16 fach Geflochtene . gibt es Hier diverse Erfahrungen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hallo


im Netz sehe ich immer öffter 12er und 16 er geflochtene Schnüre ."PE made in Japan" . gibt es dahingehend schon Erfahrungen mit 16 fach Geflochtener ? das heißt die üblichen Durchmesser ?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Über Erfahrungsberichte wäre ich auch dankbar.
Ich hatte irgendwo - ich meine es war eine Doku über Schnüre - dass diese nicht mehr so gut halten sollen.
Mein Angelladen des Vertrauens meint aber was gegensätzliches. Und zwar sollen die besser halten als normales 8fach Geflecht.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich kenne keine Marken 16x Schnur?

Die Daiwa 12x habe ich schon länger in Gebrauch, vor allem auf den Casting Rollen. Kurz und knapp: ich möchte nicht mehr was anders fischen!

Preis / Leistung ist aber natürlich nicht wirklich gut, den es gibt wirklich sehr gute 8x Schnüre auf den Markt die zb. die hälfte kosten.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Die Daiwa 12x habe ich schon länger in Gebrauch, vor allem auf den Casting Rollen. Kurz und knapp: ich möchte nicht mehr was anders fischen!


Und warum willst du nichts anderes mehr fischen bzw. welchen Vorteil siehst du in der 12x gegenüber einer guten 8x oder 4x auf der Baitcast????

Ich hab die Morethan jetzt selber die 3te Saison auf der Statio gefischt und den einzigen Vorteil den ich feststellen konnte; Die Schnur ist etwas glatter als die 8x Evo.
Dafür ist sie aber auch empfindlicher was Abrieb betrifft und die Knoten halten nicht ganz so gut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Interessant, ich kann mit der 8x Daiwa nichts anfangen und die Vorteile sehen bei mir gegenüber deiner Erfahrung komplett anders aus:

-Geringe Verschleiss Erscheinung
-Relativ dünn für die Tragkraft
-Gute knotbarkeit
-Relativ gute Schockresistent

Negativ:
Wie bei Daiwa üblich bleicht die Schnur relativ schnell aus und wird weiss.

Aber wie schon gesagt, die unterschiede zu guten 8x sind wirklich sehr klein, der Preis ist zu hoch.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich hatte die dünnste Morethan eine Saison auf einer 2000er Exist an einer Rute für Jigköpfe bis ca. 3g und fand sie wirklich gut. Hatte aber auch die #1.0 auf einer Zanderkombo und war weniger begeistert. Die hat mich damals nicht wirklich mehr überzeugt als eine gute 8-fach Geflochtene. Kommt vielleicht auf den Anwendungsbereich an, ob die 12-fach Flechtung einen Vorteil bringt.

Gruss
Freezy
 

Oben