• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hey Leute,


Ich interessiere mich für die o.g. Rolle.

Kann jemand dazu was sagen? Mich interessiert vor allem das Wurfverhalten, Haptik, Bremse.

Sehe sie auf meiner Crankbait-Rute.


Grüße
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Hey Leute,


Ich interessiere mich für die o.g. Rolle.

Kann jemand dazu was sagen? Mich interessiert vor allem das Wurfverhalten, Haptik, Bremse.

Sehe sie auf meiner Crankbait-Rute.


Grüße
Hallo,
ich habe die Concept A2 vor 2 Wochen zum Preis von 209 € erworben und sie bisher 3 mal an einer Big L Solution Statement (230 cm, WG 20-80 g) gefischt.
Es ist für mich eine wirkliche Traumcombo und habe bislang noch nichts besseres gefischt.
Da es hier aber um den Baitcaster geht, beschränke ich mich nun darauf.
Die Rolle, mit einem Gewicht von 210 g, liegt sehr gut in der Hand und lässt sich selbst mit eher kleineren Händen sehr gut palmen.
Bespuhlt habe ich sie mit ca. 120 m Climax IBraid mit 12 kg Tragkraft.
Wenn die Bremsen erst einmal vernünftig eingestellt worden ist, lassen sich ohne Probleme Köder zwischen 30 und 70 g werfen.
Zu anderen Gewichtsklassen kann ich daher keine Auskünfte geben.
Jedenfalls läuft die Schnur bei diesen Ködern seidenweich von der Spule und ermöglicht dadurch zielgenaue und auch weite Würfe, was natürlich auch von der passenden Rute abhängig ist.
Die Rolle läuft beim Einleiern und Jiggen absolut weich und es sind nahezu keine Geräusche zu vernehmen.
Ich hatte auch schon das Vergnügen einen 70iger Hecht mit der Kombo zu drillen und bin auch in dieser Hinsicht von der Rolle begeistert.
Alles in allem hat mich die Rolle nach kurzer Zeit absolut überzeugt und möchte hiermit eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
So hässlich ist sie nun wirklich nicht. Ich finde sie eigentlich ganz schick.
Von hässlich hab' ich nix geschrieben. Es gibt auch hübsche Kloschüsseln und solange die Rolle so performt wie gewünscht ist alles bestens.
BTW ,hab' selbst 2 ältere
"Badezimmer Shimano Chronarch E" im Bestand :)

Ich revidieren meine Aussage bezüglich des "Sanitär-Designs"
Diese Rolle wurde speziell für den Einsatz bei den imperialen Sturmtruppen konzipiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
3.157
Ort
Düsseldorf
Haha also mir gefällt dir super, bin echt gespannt, ob die auch super am Wasser ist. Aber bis jetzt habe ich da keine Bedenken, läuft wirklich super. Mal sehen ob meine Bantam dann nur zweite Wahl wird.
Die Knobs sind auch super, Form und Größe passen
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
403
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich beleb den Thread hier mal wieder… hab auch Interesse an der Rolle.. kann jemand mittlerweile eine Meinung dazu abgeben? Ab wann wirft sie sich gut? Und wie würde sich die Rolle auf ner Zodias 1610m-2 machen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Thüringen
die hat ne ziemlich tiefe Spule, von den Bilder her würde ich meinen ab einer H Rute, falls die Bilder nicht täuschen.
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Ich habe die Concept A2 mittlerweile auf meine Bullseye PelaJerk gepackt, da ich da nie unter 50 g Köder werfe.
Für Köder unter diesem Gewicht würde ich die Concept Z empfehlen, da sich damit angenehmer und vor allem weiter werfen lässt. Außerdem sind bei dieser BC im Grunde genommen kaum noch Geräusche vom Getriebe wahrzunehmen.
Für die von Dir genannte Rute sollte das besser passen.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
403
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe die Concept A2 mittlerweile auf meine Bullseye PelaJerk gepackt, da ich da nie unter 50 g Köder werfe.
Für Köder unter diesem Gewicht würde ich die Concept Z empfehlen, da sich damit angenehmer und vor allem weiter werfen lässt. Außerdem sind bei dieser BC im Grunde genommen kaum noch Geräusche vom Getriebe wahrzunehmen.
Für die von Dir genannte Rute sollte das besser passen.
Ok, aber laut Angabe wirft die C2 sowie auch die Z ab 7g, worin wäre dann der Vorteil der Z? Zu mir hieß es im Laden die C2 geht auch schon ab 5g los, kann das jemand so bestätigen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Thüringen
vergleiche doch einfach die Schnurfassung mit anderen Rollen von denen es hier Informationen gibt. 13 Fishing kann auch nicht zaubern und mit einer schweren Spule werfen sich leichtere Gewichte eben bescheidener bzw die Rute muss sich gut auf laden. (Bei einer Zodias habe ich da aber so meine Zweifel)
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Insgesamt ist die Concept Z deutlich filigraner, leichter vom Gesamtgewicht und vor allem von der Spule.
Die Auswirkung vom Spulengewicht hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Wurfverhalten und die daraus resultierende Wurfweite.
Keine Frage, die im Laden können ja sagen, dass beide BC auf bei 5 bzw. 7 g funktionieren, allerdings mehr schlecht als recht.
Für diese Ködergewichte sind andere Rollen definitiv besser geeignet.
 

Oben