• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Rollen von 13 Fishing, speziell den A2 und A3 gemacht? Kennt jemand die vernehmlichen Einsatzgebiete und das empfohlene Wurfgewicht?
 

Daniel_81

Bibi Barschberg
Registriert
2. April 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Die A3 ist als Arbeitstier für Bigbaits ausgelegt, mit einer brachialen Bremse mit 18kg.
Die A2 habe ich noch nicht, sollte aber hoffentlich bald mal im Briefkasten sein.
Die Specs von Hersteller für die A2:
  • ca. 7-80g Wurfgewicht
  • 11kg Bremse
  • 211 Gramm
Da die Rollen in diversen Übersetzungen erhältlich sind, sind diese vielseitig einsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Die A3 ist als Arbeitstier für Bigbaits ausgelegt, mit einer brachialen Bremse mit 18kg.
Die A2 habe ich noch nicht, sollte aber hoffentlich bald mal im Briefkasten sein.
Die Specs von Hersteller für die A2:
  • ca. 7-80g Wurfgewicht
  • 11kg Bremse
  • 211 Gramm
Da die Rollen in diversen Übersetzungen erhältlich sind, sind diese vielseitig einsetzbar

Ich hab mal die A2 für meine leichtere Hechtrute bestellt und bin gespannt! Danke für den Input!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mir kürzlich die A2 gekauft. Sie soll bei mir Jerks bis 80g verarbeiten.
Bislang war ich damit nur einmal kurz am Wasser um sie zu testen und einzustellen.
Die Wurfweiten waren gut (Test: Jerk 75g, Fliehkraftbremse Stufe 3), Backlashneigung war nicht vorhanden.

Allerdings macht sie beim Wurf ein pfeifendes Geräusch- ähnlich einer startenden Silvesterrakete.
Vielleicht ist das konstruktionsbedingt normal, eventuell habe ich aber die Spulenbremse auch noch etwas zu straff eingestellt. Mal schauen, werde an der Einstellung noch ein wenig experimentieren...
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.141
Alter
43
Die 13 Fishing Rollen haben doch anstatt den üblichen Kugellagern diese Polymer Lager, könnte sein das sie deshalb pfeift.
Gruß Alex
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ja, da gibts meines Wissens bislang nur 1 Modell mit den anderen Lagern. Alle anderen Rollen haben herkömmliche Lager. Wenns pfeift, dann ist das Lager wahrscheinlich furztrocken. Meine eine 200er Tatula hört sich auch an, wie eine startende Rakete - bin aber bislang zu faul gewesen, bissle Leichtlauföl drauf zu machen :tearsofjoy: :sweatsmile:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nochmal kurzes Update zur A2.

Ich war gestern noch einmal am Wasser um an der Einstellungen zu feilen, da mir das Preifgeräusch beim Wurf keine Ruhe gelassen hat.
Die Spulenbremse habe ich dabei deutlich weiter geöffnet um zu schauen, was passiert. Die Fliehkraftbremse habe ich auf Stufe 3 belassen.
Und siehe da- das Pfeifen war weg!
Trotzdem gab es keinerlei Backlash und die A2 war immer noch gefühlt im Stress-Free-Modus.
Ein 75g-Jerk flog so auf ca. 40 Meter. Reicht mir völlig aus, da ich vom Boot jerke.

Mit Sicherheit kann man noch deutlich mehr Wurfweite rausholen aber im Sinne des Geldbeutels werde ich die Einstellung nun so belassen.

Gefällt mir richtig gut, die A2!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Also meine A2 ist da und ich hab sie auch gleich auf ne 13Fishing Omen (bis 80g) gebastelt und mit allen gängigen Hechtködern getestet.
Ich bin sehr zufrieden! Sehr gutmütig und schön stabil gebaut. Die Wurfweiten sind auch gut, können aber mit besseren Einstellungen noch optimiert werden.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Also meine A2 ist da und ich hab sie auch gleich auf ne 13Fishing Omen (bis 80g) gebastelt und mit allen gängigen Hechtködern getestet.
Ich bin sehr zufrieden! Sehr gutmütig und schön stabil gebaut. Die Wurfweiten sind auch gut, können aber mit besseren Einstellungen noch optimiert werden.
Moin, Welche schnur fischst du auf der A2 auf der "leichten" Hecht Peitsche?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
@lui
@Ben.L.
Was sind für Euch denn die Vorteile von Mono oder FC im Vergleich zu Geflecht beim Hechtangeln?
Wie immer! Geringere Sichtigkeit, weniger Knoten, durch die Dehnung besser zum Animieren von Hard- insbesondere Swimbaits, Abriebfestigkeit… und es schneidet wegen des größeren Durchmessers für deutlich seltener ein.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Thüringen
Sichtigkeit, Knoten und Abrieb Festigkeit kann man wohl beim Hechtangeln aus klammern. Knoten sollten immer halten unabhängig vom Schnurtyp. Abriebfestigkeit ist Gewässer abhängig, Swimmbaits usw fischt man ja nicht am Grund und meistens hat man ausreichend FC oder Stahl als Schutz vorm Geflecht.
Köderverlust und besserer Köderlauf ja.
Weniger Aussteiger bezieht sich wohl eher auf Leierköder. Beim Jerken können auch mehr Aussteiger auf treten. Hänger lösen mit FC wird wohl auch nicht so einfach sein.
Wie schon oft geschrieben sollte es jeder probieren und dann entscheiden was einem besser gefällt.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Was sind für Euch denn die Vorteile von Mono oder FC im Vergleich zu Geflecht beim Hechtangeln?
Auf FC als Hauptschnur bezogen:
FC setze ich beim Hechtangeln dann ein, wenn ich Swimbaits / Glidebaits fische.
Hintergrund ist zum Einen die Dehnung, die beim Biss dafür sorgt, dass der Hecht weniger Widerstand spürt. Zum Anderen läuft der Swimbait ganz anders und man kann den Swimbait viel besser annimieren. Sichtigkeit kann man zusätzlich anführen.
Als Vorfach setze ich .90 Regenerator von SG ein, welches ich crimpe (Wirbel beim Übergang FC zum Hardmono, Eindreher als Verbindung zum Köder).
Titan habe ich probiert, funktioniert nicht sehr gut bei Swimbaits, wenn man FC als Hauptschnur fischt.

Die Mouse fische ich übrigens auch am FC.

Hauptschnur 20lbs bis zum z. B. Balam 245 bzw. 25lbs wenns größer wird (SlideSwimmer 250, Balam 300).
 

Oben