• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs,
ich brauche einmal ein unabhängige Meinung.
Wir wollen uns für unser ausgebautes 3,90mx1,80m Alu-Boot einen Bugmotor zulegen, sind aber etwas unsicher, ob ein 12V 55lbs. MinnKota Powerdrive als iPilot reicht.
Wir haben einen Torqeedo 1003 er Travel als Hauptmotor, der ggfls. auch beim eher seltenen Schleppen mitlaufen könnte.
Wir fischen in stehenden Gewässern, die nicht sehr groß sind - sind reine Spinnfischer, die Spots abfahren und vielleicht 8 h unterwegs sind.
Platz für Batterien ist da, aber wenn wir auf große 12V verzichten könnten, käme uns das auch finanziell entgegen....!
Zudem habe ich gehört, dass 2 grosse 6V Batterien (parallel geschaltet) für nen 12V Motor deutlich langlebiger sein sollen und auch effizienter sind bzw. sich "langsamer" entladen...ist da was dran?


Danke im voraus für Eure Meinung.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Hallo

Ich kann dir da durchaus den 12V empfehlen. Ich selber fahre ein 4,50x1,70 m voll ausgebautes Aluboot. Stand vor der gleichen Frag ob 12 oder 24V.
Mir wurde von allen Seiten zu einem 24V Bugmotor geraten. Ich habe mich allerdings aus Kostengründen für einen 12v Terrova entschieden und bereue es nicht.

Der Motor ist ausreichend stark um in deinen Gewässern damit mehr als gut zurecht zu kommen. Kollege vonmir hat sogar noch ein größeres Boot als ich und benutzt auch den 12v.

Sicherlich hat der 24er mehr power die man aber wirklich nicht braucht, es sei denn du willst im Rhein in der Hauptströmung die Ankerfunktion benutzen ;-)

Zu den Batterien. 2x100ah 12v habe ich an meinem Bugmotor und ich schaffe es nicht die Batterien an einem Tag am Edersee nur annähernd lehr zu fahren. Wenn ich nach 10std nach hause komme sind sie meistens noch zu 70% voll. Der Motor läuft dabei den ganzen Tag in Ankerfunktion oder per Tempomat mit ca 1,5 bis2 Kmh ( Ufer langsam abwerfen ) Vollgas fahre ich kaum.

Ob das jetzt mit 2 6v Kostengünstiger ist wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du dir aber 2 gute 12V AGM Batterien mit 100Ah kaufst ( kosten so ca 150-180€ das Stück) bist du mehr als ausreichend versorgt.
 

DerPate

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olsberg
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Der 55er reicht völlig aus. Habe ein 4,3x1,7m Boot. Ne 150er Batterie von Vision und bin echt glücklich mit dem Motor. Der bekommt von mir ne absolute Kaufempfehlung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Okay, danke Euch. Es wurde mir auch durchgehend jetzt von 'Verkäufern' der 55Lbs ans Herz gelegt, der reicht wohl dicke ;-)
 

Oben