• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschloch84

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
36
Ort
Traismauer
Hi Leute

Hab mir eine gebrauchtes 12bb stealth gekauft und möchte dieses ein wenig Umbauen.
Ich habe jetzt einmal alle überflüssigen Sachen entfernt die ich nicht brauche. So und jetzt hab ich auf den entfernten stellen klebe Rückstände.
Hab es bis jetzt nur mit dem Verdünner von Bengar probiert. Der greift aber bei Druck mit einem Tuch die Aussenhaut an.
Hat jemand Erfahrung mit 12bb bellys und deren Reinigung von Kleberückständen?

Danke im voraus!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Wie wäre es, die Stelle mit heissem Wasser (Handtuch drauf) zu übergiessen, die Wärme wirken zu lassen und dann mit heissem Wasser, Spüli und Spülschwamm dran zu gehen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es kommt auf den Kleber an. Früher und in China werden Kleber verwendet, die die Materialien miteinander verschweissen. Da ist nichts mit wegwischen. Es gibt entsprechende Lösemittel, nur entfernen die nicht nur den Kleber sondern greifen auch das Grundmaterial an. Da kann man Kleberreste nur mechanisch durch Schleifen entfernen. Das birgt die Gefahr, daß man schnell das innere Gewebe verletzt. In der EU sind solche Kleber seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt (Krebsgefahr, Erbgutschädigung). In der EU werden nur noch Kontaktkleber verwendet. Lösemittel greifen auch das Grundmaterial an. Bleibt wieder nur vorsichtiges Schleifen übrig. In der Regel sollte man vom Entfernen von aufgeklebten Adaptern eher die Finger lassen. Kann mehr schief gehen als das es etwas bringt.
 

Barschloch84

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
36
Ort
Traismauer
Danke dir Dietmar....die Teile sind aber schon ab und das was jetzt Sichtbar ist gefällt mir halt so gar nicht...
 

Anhänge

IMG_20220128_202141.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat das Grundmaterial schon reichlich gelitten und man sieht stellenweise das innere Gewebe. Da bleibt nur das Aufkleben eines großen Flickens. Ich bin von Kleben mittlerweile weg und schweisse lieber. Wenn aber das Gewebe schon frei liegt, fehlt da schon das Material zum Schweissen. Eine andere Schönheitsreparatur fällt mir da nicht ein. Da bleibt nur der Griff zu einem 2-k-Kontaktkleber von Adeco (vorher muß man wissen, ist es PVC oder Hypalon).
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Ich habe letzte Woche hartnäckige Kleberückstände an einer Schaumstoffmatte entfernt.
Der Allzweckreiniger hat keine Wirkung gezeigt. Geholfen hat dann Speiseöl, welches 5Minuten einweichen musste.

Bin da zwar kein Experte, aber das könnte mMn auch beim BB klappen.
 

Calamitas Naturalis

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Lemgo
Sollte das Grundmaterial wirklich gelitten haben (Was aktuell aufgrund des einen Bildes nur mutmaßen lässt) bleibt dir nur die Option mit dem Flicken, wie Dietmar schon verraten hat.
Empfehle da eher den PVC Kleber von Bengar, falls es sich um PVC handelt.
Der von Adeco ist zwar günstigt, vergilbt aber wunderschön mit den Jahren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe letzte Woche hartnäckige Kleberückstände an einer Schaumstoffmatte entfernt.
Der Allzweckreiniger hat keine Wirkung gezeigt. Geholfen hat dann Speiseöl, welches 5Minuten einweichen musste....

Warum sollte er das tun? Tenside lösen kleine Kleberückstände. Mein erster Griff ist immer Brennspiritus. Hat man Angst davor, das der Alkohol die Oberfläche angreift, kenne ich nur bei optischen Linsen aus Kunststoff oder Aufdrucken auf Oberflächen, dann kann man erstmal Glasreiniger nehmen. Der enthällt weniger Alkohol und ist nicht so aggressiv. Sehr viele Kleber und Verschmutzungen lassen sich leicht mit Brennspirtus entfernen. Es gibt aber auch Aufkleber deren Rückstände sind gegen Alkohol widerstandsfähig. Da hilft dann Bremsenreiniger oder Aceton, die empfindliche Oberflächen aber angreifen können.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Glasreiniger kann aber auch negative Auswirkungen haben, da dort synthetische Polymere enthalten sein können und dürfen, die als Filmbildner bei Fensterscheiben eine Neuverschmutzung verlangsamen sollen. *Kann* also uU bei Neuverklebungen ungünstig sein. Ethanol oder Isopropanol sind normalerweise sehr schonende Kandidaten, die bei PVC nichts anrichten.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Warum sollte er das tun? Tenside lösen kleine Kleberückstände. Mein erster Griff ist immer Brennspiritus. Hat man Angst davor, das der Alkohol die Oberfläche angreift, kenne ich nur bei optischen Linsen aus Kunststoff oder Aufdrucken auf Oberflächen, dann kann man erstmal Glasreiniger nehmen. Der enthällt weniger Alkohol und ist nicht so aggressiv. Sehr viele Kleber und Verschmutzungen lassen sich leicht mit Brennspirtus entfernen. Es gibt aber auch Aufkleber deren Rückstände sind gegen Alkohol widerstandsfähig. Da hilft dann Bremsenreiniger oder Aceton, die empfindliche Oberflächen aber angreifen können.

Weil es nicht stinkt, günstig ist und es jeder daheim hat.
Aber klar - kannst auch mit Brennspiritus, Aceton und Bremsenreiniger angreifen.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin Jungs, muss den Thread nochmal entern. Möchte an einem gebrauchten Black Viking PVC Belly ebenfalls das ein oder andere nicht passend gesetzte Anbauteil/Klebepad entfernen, ihr seid ja schon nen Schritt weiter und entfernt die Kleberreste.. Ich stehe noch am Anfang davor und überlege wie ich dir Teile generell abbekomme. Die scheinen bei mir mit 2K Kleber montiert zu sein. Funktioniert die grobe Demontage dann mit Wärme bzw. Heissluft?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
würde auch erstmal zu Speiseöl greifen bevor ich da mit iwelchen Brenspiritus oder sonstigen scharfen Mitteln drangehe.
Speiseöl klappt manchmal auch besser wie diese Aufkleberentferner
 

Barschloch84

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
36
Ort
Traismauer
Hatte leider keinen Erfolg mir den oben genannten Mitteln. Hab die stellen jetzt mit schwarzen PVC überklebt, das zum ausbessern von Schlauchbooten ist.
Passt optisch und farblich sehr gut zu meinem 12bb.
 

Oben