12"/30cm castaics "flach" geschleppt...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
moin moin,
seit einiger zeit fische ich sehr gerne die castaic hard head real bait 12". mein problem ist die lauftiefe von 6-7m egal ob beim floating oder slow sinking model.

beim zu befischenden gewässer liegt aber die durchschnittliche tiefe bei 2,5-3m nur wenige hundert meter erreichen mehr als 5-6m. direkt unterm boot geschleppt gehts dann auch. durch das aufklarende wasser im winter werden die fische aber vorsichtiger und somit funzt die methode im "kiehlwasser" des bootes zu schleppen nicht mehr so gut.
jetzt meine frage: habt ihr evtl ne idee wie ich die castaics auf distanz und etwas flacher fischen kann? tauchtiefe von 1,5-2m wären optimal.

(andere flacher laufende köder sind bekannt, ich möchte aber die castaics fischen)

meine lösungsansätze wären entweder planerboards (nur welche?) einzusetzen oder mir die köpfe selbst zu bauen um die tauchschaufel/lauftiefe anzupassen.

hat jemand erfahrungen mit der umsetzung meiner ideen oder andere lösungsansätze?

greetz...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
...stimmt wohl und darum ja der gedanke direkt nen kopf komplett neu zu "schnitzen"
außerdem würde man eine andere an den originalen kopf wohl nicht richtig befestigt bekommen und bei der größe wirkt ne menge druck beim lauf auf die tauchschaufel- ganz zu schweigen von nem fang/drill eines guten pikes!
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
hmm...danke für den link.
die hatte ich auch schon in der hand- aber 50€+ für ne rechts- oder linksausführung???
...und bei nem gelegenheitsschlepper wie mich? müßte doch günstiger gehen!??

hast du vllt eine bastelanleitung?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Einer aus nem anderen Forum hat die heuer mal nachgebaut ,soll aber ziemlich Zeitaufwändig gewesen sein .
Gibt aber auch noch billigere Modelle aufm Markt z.B. Offshore glaub ich ,hab sie aber nicht nie live gesehen .
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hi hab mir grad sideplaner gebaut das funktioniert sehr gut
wir fangen viel mehr fische als ohne da die scheuchwirkung vom boot geringer ist

ein bastellanleitung gibts denk ich auch wenn man wüdas bei google eingibt
 

pike64

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
Moinsen,

wie wäre es, wenn du die Distanz zwischen Boot und Köder verkürzt, das Schlepptempo verringerst und die Rute hochstellst?! Dazu benutzt du noch eine dicke Monoschnur, die hat wesentlich mehr Wasserwiederstand und lässt den Köder flacher laufen!

greets
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
@BarschKing090: kannst ja gerne mal deinen eigenbau fotodokumentieren! :)

@ pike64: mal abgesehen von der mono schleppe ich ja so im sommer und herbst, wenn die pikes aktiver sind. dann ists auch kein problem aber im winter bei trägen/vorsichtigeren fischen ist das schleppen auf distanz effektiver.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Könnte man nicht einfach einen großen schwimmkörper zwischen schalten den der Bait nicht unter Wasser zieht?! Vllt so was wie ne Balsaholzplatte?! Müsste doch gehen... So wäre die schnur verkürzt aber du hast noch genug abstand zum Boot! Ich denke nicht das die Platte eine große Scheuchwirkung hat...
Zum Ausklinken dann vllt. so ein Clip wie beim Bojenfischen auf Waller...

Nur so ein Gedanke... getestet hab ich das selbst noch nicht!
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
...jup, n ähnlicher gedanke kam mir auch schon nur dass ich keine holzplatte sondern ne 1/2l plastikflasche im sinn hatte. strömingstechnisch besser und auch noch transparent! zu haben für 15cents in jedem trink und spar! :)

evtl mit nem kiehl, mal sehn...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
hmm...
da ich den aufwand mit dem "eigenbau-sideplaner" wieder verworfen habe (da ich sorgen bezüglich der fehlbissquote hatte)
hier jetzt eine für meine bedürfnisse modifizierte castaic. vom kopf bis schwanz eigenbau! :)
lauftiefe durch geringe bebleiung und tauchschaufel ca 1m...

greetz...
 

Anhänge

castaic_modifiziert.jpg

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Echt klasse, wie haste denn den Schwanz so schön hinbekommen? Und was für ein Material hast du für den Kopf verwendet? Lauf schon getestet?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
moin moin,
also da ich schon die ein oder andere original castaic in 12" besitze hatte ich mir schon um kosten zu sparen ne abgußform für ersatzschwänze aus gips angefertigt.
der kopf ist geschnitzt, sg "mondholz" aus schweizer fichte, die um mitternacht bei vollmond gefällt wurde! kein witz habe ich von nem befreundetem schreiner bekommen-soll wohl was gaaanz besonderes sein! ;) mir eigentlich egal...

der lauf ist dem original sehr nahe-braucht nen bißl mehr startgeschwindigkeit und wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. hab ich aber auch bei der ein oder anderen gekauften.

greetz...
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
geiler scheiß...
ich hätte gerne sowas in barschtauglichen 8cm oder so :D
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
ja, hmm...
so n hybridköder in "barschtauglicher" größe wäre sicher ne idee aber meiner erfahrung nach wird der eigenbau (bebleiung,tauchschaufel,form,etc...) einfacher desto größer der köder ist.

habe mich schon an kleineren swimbaits in 10-12cm versucht aber die "kinderkrankheiten" machen mich zzt noch verrückt! :/
 

Oben