1000er Rolle mit ruhigen Lauf ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich suche für meine Spoon Rute eine kleine günstige Rolle mit einen ruhigen Lauf.

Ich habe bis jetzt eine Daiwa Ninja A in der Hand gehabt aber die läuft auch nicht ruhig.

Kann einer noch was empfehlen ?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich habe selbst eine Shimano Sedona FI.
Habe ne 3000er, aber auch alle kleineren Grössen die ich probegekurbelt habe liefen 1A.
Auch neu ist bei mir eine Daiwa Legalis LT.
Kurbelt neu auch sehr smooth, kann aber noch nix über Langzeit sagen.
Also die beiden finde ich im Bereich um 60€ echt spitze.
Gruss
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Moin pacho !
Eine kleine und günstige Rolle, die auch noch recht ruhig läuft... evtl. die 2017er Shimano Sahara ?
Nach meinem persönlichen Empfinden bekommst Du mit der Sahara viel Rolle für kleines Geld. Ich selbst fische die 1000er seit ein paar Wochen und habe bislang nichts gefunden, über das man meckern könnte. Sie hat ein sauberes Wickelbild und läuft für eine Rolle in dieser Preisklasse recht ruhig. Preislich liegt sie bei etwa 65 Euro - allerdings wird sie im Gegensatz zur Daiwa Ninja ohne Ersatz-Spule geliefert.

Gruß,
Andreas
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich habe selbst eine Shimano Sedona FI.
Habe ne 3000er, aber auch alle kleineren Grössen die ich probegekurbelt habe liefen 1A.
Auch neu ist bei mir eine Daiwa Legalis LT.
Kurbelt neu auch sehr smooth, kann aber noch nix über Langzeit sagen.
Also die beiden finde ich im Bereich um 60€ echt spitze.
Gruss

Hallo
Wie macht sich die Legalis LT jetzt so ?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Hallo
Wie macht sich die Legalis LT jetzt so ?
Nach wie vor keine Beschwerden. Hab sie nicht allzu viel gefischt, aber n paar Angelstunden hat sie auch.
Immer noch ne sehr smoothe Rolle die für das Geld kein Fehler ist.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hab die Daiwa BG 1500 für die Forellenangelei. Habe gesehn da gibt es derzeit Sonderangebote für um die 70 €.
Ich mag die Rolle total gern, läuft weich, ist stabil. Top.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
1000er Stradic FB kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist dazu auch sehr leicht (165g).
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Penn Conflict 2, auch ein schönes Röllecken. Habe ich an meiner UL in 1000er Größe dran. Läuft wirklich sauber, ruhig und tadellos, Wickelbild einwandfrei.

Gruß Holger
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich fische mit einer 1000er Shimano Stradic CI4+ und bin bestens zufrieden.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Habe eine Daiwa Certate 1003 von der vorletzten Serien (1. Serie mit MagSeal), die einwandfrei läuft.
Falls jemand noch ein abzugeben hat....
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Moin pacho !
Eine kleine und günstige Rolle, die auch noch recht ruhig läuft... evtl. die 2017er Shimano Sahara ?
Nach meinem persönlichen Empfinden bekommst Du mit der Sahara viel Rolle für kleines Geld. Ich selbst fische die 1000er seit ein paar Wochen und habe bislang nichts gefunden, über das man meckern könnte. Sie hat ein sauberes Wickelbild und läuft für eine Rolle in dieser Preisklasse recht ruhig. Preislich liegt sie bei etwa 65 Euro - allerdings wird sie im Gegensatz zur Daiwa Ninja ohne Ersatz-Spule geliefert.

Gruß,
Andreas
War heute in Braunschweig und habe mich mal durch die ganze Rollenwelt die es da hab gekurbelt und egal ob teuer oder günstig, mir Eindrücke verschafft und muss zugebe, dass die genannte Sahara wirklich einen angehnehem Lauf hatte. Der günstige, oder relativ günstige, Preis kommt noch dazu. Ich hatte die 1000 Größe in der Hand und war überrascht.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Kann ich mich nur anschließen! Ich kann nur über die 3000er Sahara berichten, sber für den Preis finde ich den Lauf (seit über einem Jahr) beeindruckend gut.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Hab die Daiwa BG 1500 für die Forellenangelei. Habe gesehn da gibt es derzeit Sonderangebote für um die 70 €.
Ich mag die Rolle total gern, läuft weich, ist stabil. Top.

Könntest du vielleicht die Größe der Rolle mit der einer anderen gängigen Statio vergleichen?
Ich hab vor mir eine fürs Salzwasser zu holen und weiß nicht, ob es eine 2500er oder 1500 werden soll..

Rute: Gamakatsu Altemiss Crank Shot ML, 240cm, 5-25g

Danke fürs Feedback,
Schokoelch
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Könntest du vielleicht die Größe der Rolle mit der einer anderen gängigen Statio vergleichen?
Ich hab vor mir eine fürs Salzwasser zu holen und weiß nicht, ob es eine 2500er oder 1500 werden soll..

Rute: Gamakatsu Altemiss Crank Shot ML, 240cm, 5-25g

Danke fürs Feedback,
Schokoelch

Da haste auch ne Ratingangabe von Daiwa selbst

http://www.daiwa.com/us/contents/reels/bg_sw_spinning/index.html

Die beiden kleinen haben halt nur 2kg Bremsleistung. Das sollte man gerade für SW im Hinterkopf behalten.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
@emceeee
Danke für die Antwort.
Wie ist denn der Größenunterschied zwischen 2000 und 2500? Der Unterschied im Gewicht ist ja nicht allzu groß.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die sind generell relativ schwer. Kauf dir ne 2500er da bist du besser mit beraten.
Gerade im Bezug auf Schnurfassung und Bremse. Hab ne 3000er auf der Zanderrute, entspricht ca 4000 Shimano. Sind halt alte Daiwagrößen.

PS: hab ne 2000er Exist, ist wirklich eher ne UL- max L Rolle. 1000er mit etwas mehr Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Könntest du vielleicht die Größe der Rolle mit der einer anderen gängigen Statio vergleichen?
Ich hab vor mir eine fürs Salzwasser zu holen und weiß nicht, ob es eine 2500er oder 1500 werden soll..

Rute: Gamakatsu Altemiss Crank Shot ML, 240cm, 5-25g

Danke fürs Feedback,
Schokoelch

Wie emceeee schon geschrieben hat, die Daiwas fallen etwas größer aus. Vergleichbar wie eine Nummer größer als die Shimanos.
Hab eine 3000er Freams die ist größer/gleich wie die 4000er Penn. Zumindest die Spule.

Auf dem Bild links eine Daiwa Certate 2500, dann die BG1500, dann die Freams 3000 und ganz rechts eine Penn Battle 4000.
2. Bild Daiwa Freams, eine Abu SX30 und Certate 2500. Man sieht die 2500er entspricht eher einer 3000er anderer Hersteller.
 

Anhänge

1549695978183-953095927.jpg 1549696354160-1109576613.jpg

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
(Nicht nur..) Für die Salzwasserangelei eine 1000er Rolle ?

Hier ist sie : http://www.tica-angelrollen.de/produkte/spinnrollen/#talisman-spin

Ich bin schwer (260g) am überlegen ob ich mir das 6kg Bremskraft Monster nicht
für meine UL-Combo Süßwasser holen soll ?
Das trocken Kurbeln war eine "Offenbarung" allerdings
schrecken mich noch die 260g ab.......
'werde nächste Woche mal meine UL-Flitsche mitnehmen und die drann schrauben...vielleicht ist die
TICA ja doch nicht so schwer.?
...aber dann kommt ja zusätzlich noch das Gewicht der Schnur...?

Ich bin hin- und her gerissen ?

Was haltet Ihr von der Rolle an einer UL ?
 

Oben