1000 bzw 2000er an der ML Rute oder 2500er?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs,

mich interessiert folgendes: Fischt ihr an ML Ruten, ich sag mal um die 2m, Wurfgewicht ca 12 g lieber 1000er (2000er) oder 2500er Rollen? Ich frage weil ich heute mal meine 1000er Stella an meine Poison Adrena 267 ML geschnallt habe und das fast harmonischer fand als die 2500er. Ich konnte keine Nachteile feststellen, im Gegenteil. Ich werde das morgen nochmal testen. War eigentlich immer kein Freund der kleinen Rollen, aber ich bin grad richtig verliebt in meine kleinste Stella.

Was mich dann auch noch interessiert: Mit welchen Maximalködergewichten belastet ihr eure 1000er (2000er) Röllchen?

PS Ich spreche in meinem Beispiel von den Shimano Größen.

Grüße
Kaka
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.758
Ort
Lörrach
- UL bis 5g > 1000er
- Alles drüber von 5 bis 20g > 2500er

Passt so von der Balance am Besten. Sind übrigens alles Stradic FB.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
- UL bis 5g > 1000er
- Alles drüber von 5 bis 20g > 2500er

Passt so von der Balance am Besten.

Das dachte ich bisher auch immer. Bis ich heute mal die 1000er an besagte ML gehängt habe :D

Von der Balance her passen bei meiner Adrena beide Größen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
ML Ruten um 2,10 oder länger bekommen bei mur eher eine 2500er.

Früher am Kanal oder Forellenbach habe ich fast nur 1000er Fireblood(s) gefischt und konnte eigentlich auch keinen Nachteil gegenüber 2500er feststellen.

Meine 2500er Stella an der Poison Adrena werde ich wohl bis maximal 20g belasten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.758
Ort
Lörrach
Das dachte ich bisher auch immer. Bis ich heute mal die 1000er an besagte ML gehängt habe :D

Dachte ich anfangs auch, deshalb hing an der Benkei L auch zuerst eine 1000er, was aber leicht kopflastig war. Kommt halt auch auf die Rute an. Mit der 2500er war es dann perfekt ausbalanciert.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Oft wird ja auch die Wurfweite genannt. Hand aufs Herz, ich merke da ehrlich gesagt keinen großartigen Unterschied.

Zur Belastung: Auf Dauer sollte auch eine 1000er Rolle maximal 7g plus 3 Inch mitmachen oder was meint ihr?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Moin Jungs,

mich interessiert folgendes: Fischt ihr an ML Ruten, ich sag mal um die 2m, Wurfgewicht ca 12 g lieber 1000er (2000er) oder 2500er Rollen? Ich frage weil ich heute mal meine 1000er Stella an meine Poison Adrena 267 ML geschnallt habe und das fast harmonischer fand als die 2500er. Ich konnte keine Nachteile feststellen, im Gegenteil. Ich werde das morgen nochmal testen. War eigentlich immer kein Freund der kleinen Rollen, aber ich bin grad richtig verliebt in meine kleinste Stella.

Was mich dann auch noch interessiert: Mit welchen Maximalködergewichten belastet ihr eure 1000er (2000er) Röllchen?

PS Ich spreche in meinem Beispiel von den Shimano Größen.

Grüße
Kaka
Servusgude,
Ist ja irgendwo Geschmackssache- neben der Balance natürlich. Ich fische an UL (7.3) bis L (6.8)- Ruten 1000er, bzw 2000er Rollen. Hierbei geht das Köder- Gewicht bis 9gr. Mir persönlich käme das an einer ML (in meinem Fall 7.3) zu klein vor, bzw. würde ich mir Gedanken bzgl. der Belastung (alleine das SLR) machen. Passt bei mi aber von der Balance auch alles sehr gut.
Machs, wie es Dir gefällt und lass uns wissen, ob das die Stella auf lange Sicht mitmacht ;)
Grüätzi und TL
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.991
Nutze eigentlich nur die 2500ter Größe bis 2,40 m Länge und machesmal eine 4000 CI4+ wegen der Bremskaraft auf Größe Räuber.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Richtig oder falsch gibt es bei dem Beispiel nicht.

Neben dem eigentlichen Wurfgewicht und dem Power Rating (also UL, L, ML, etc...) kommen für mich zwei weitere Faktoren bei der Rollenwahl dazu:
  • Rutenlänge
  • Abstand des Startrings vom Blank
Ein Beispiel was gegen meine normale Regel spricht (quasi unter 10g 1000-2000 / über 10g bis ca. 40g 2500-3000) ist z.B. die Palms Lurk Shooter lrgs-72L mit 5-15 Gramm Wurfgewicht. Eigentlich ein klarer Fall für eine 2500er, aber da der Startring mini ist und nicht so weit absteht, passt eine 2000er Rolle viel besser. In Punkto Wurfweite etc.... konnte ich auch keine Nachteile feststellen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich stimmt das, aber bezogen auf den Startring wird das in der Praxis (glaube ich) überbewertet. Optisch mag das sicher stimmen, aber die kleinen Starter einer 2,50m Eging machen sich eigentlich bezogen auf Wurfweite etc. nicht nachteilig bemerkbar. Lediglich optisch mag ich das nicht mehr sonderlich.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Optisch mag das sicher stimmen, aber die kleinen Starter einer 2,50m Eging machen sich eigentlich bezogen auf Wurfweite etc. nicht nachteilig bemerkbar. Lediglich optisch mag ich das nicht mehr sonderlich.

Stimmt, meine HR/EGI Collector hat auch einen Startring wie ne Caste. Macht gar nichts. KEINE meiner Ruten wirft weiter.
6F310184-8967-481D-9E8E-945BCD8F31DB.jpeg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Grundsätzlich stimmt das, aber bezogen auf den Startring wird das in der Praxis (glaube ich) überbewertet. Optisch mag das sicher stimmen, aber die kleinen Starter einer 2,50m Eging machen sich eigentlich bezogen auf Wurfweite etc. nicht nachteilig bemerkbar. Lediglich optisch mag ich das nicht mehr sonderlich.

Ja das ist mir bei der Moonwalker ML auch schon aufgefallen. Hier fische ich auch eine 2500er Luvias, obwohl der Starter klein ist. Aber bei der Lurkshooter sieht es - wie du richtig gesagt hast - einfach nicht stimmig für mich aus. Bei der Moonwalker mit 2,60 sieht eine kleine Rolle (trotz besserem Schnurwinkel) einfach verloren aus ^^
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meine bis 10g Evergreen hat nen Starter wie ne "Große" bei 6 ft. Da ist selbst ne 2000er Größe hoffnungslos unterdimensioniert. Denke das kann man nicht pauschalisieren.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
HIer wurden ja schon viele gute Argumente bzw. abzuwägende Dinge genannt.
Ich habe auch noch was.
So Du nur Gummis bzw. im Stillwasser fischt, sind die anderen Dinge bestimmt gewichtiger.
ABER: Wenn ich Hardbaits mit der Strömung fische (Forellen im Bach / Fluss, stärkere Strömung), dann geht das mit ner 1000er mal so gar nicht. Ich fische auch an der UL ne 3000er Shimano HG, wegen der Einholgeschwindigkeit.
Komme top damit zurecht.
Just my 2 Cents....
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Findest du? Mein Gewässer strömt recht schnell. Ich komme da mit meinen Spoons mit der 1000er Rolle super zurecht. Wobbler/Twitchbaits hole ich meistens gegen die Strömung ein. Finde ich seit Jahren bei mir deutlich fängiger als mit der Strömung.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Finde gerade in dem Bezug sagt doch weder Übersetzung noch Größe was aus sondern lediglich der Einzug. Der kann sowohl als auch ausfallen. Deshalb würde ich meine Exist jetzt auch nicht als H/HG werten obwohl sie eine ist.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Finde gerade in dem Bezug sagt doch weder Übersetzung noch Größe was aus sondern lediglich der Einzug. Der kann sowohl als auch ausfallen. Deshalb würde ich meine Exist jetzt auch nicht als H/HG werten obwohl sie eine ist.

Naja, der Einzug wird ja genau da durch bedingt: Spulenbreite und Übersetzung. ;-)
Wodurch sonst?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klar das ist logisch, allerdings gaukelt eine etwas höhere Übersetzung und Größe auf den ersten Blick leicht etwas vor. Ich Vergleich gerne mit meiner ehemaligen 1000er FK HG und dann ist das Resultat meistens etwas nüchterner. Die hatte ja quasi nen Spielzeugdurchmesser und trotzdem nen hohen Einzug.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Findest du? Mein Gewässer strömt recht schnell. Ich komme da mit meinen Spoons mit der 1000er Rolle super zurecht. Wobbler/Twitchbaits hole ich meistens gegen die Strömung ein. Finde ich seit Jahren bei mir deutlich fängiger als mit der Strömung.

Sehr interessant! Auch auf Forelle oder nur auf Barsch / Zander etc.?
Bei mir genau das Gegenteil er Fall. MIt n paar Ausnahmen natürlich.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meinst du jetzt das mit der Strömung? Falls ja, ich fische so auf Forellen und fange bestimmt 95% meiner Salmoniden mit Wobbler Führung gegen die Strömung.

Auf Barsch angle ich eigentlich immer mit Gummi.
 

Oben