1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

10.000 Punkte für Neuankömmlinge

Dieses Thema im Forum "Wünsch Dir was !" wurde erstellt von nureinestunde, 16. Dezember 2009.

  1. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Hej,

    vielleicht könntet Ihr auch 10.000 Punkte für Neuankömmlinge zuteilen, damit ich mich nicht mehr durch unzählige Allgemeinplätze klicken muß.
    Würde das Verfahren vereinfachen, jede neue erhält Superdupermasterstatus knapp unterhalb mod, spart nachdenken und schreiben und alle sind toll!
    Jeden Tag eine neue Anzahl, dann isses etwa genauso aussagekräftig wie 0, 100 oder 1.000.

    cheerio h

    never mind the raubtierjäger
     
  2. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Es ist gerade recht früh und ich bin mit dem Statement überfordert!

    -wie zuteilen?
    - warum viele viele punkte?
    -durch was für "Allgemeinplätze" klicken?
    - was würde vereinfacht?
    -warum status unter mod?
    -nicht nachdenken ist OK! ;-)

    -warum nicht schreiben (wozu bin ich hier?)?
    ...

    Over.
    Alex
     
  3. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Ich weiss was er meint...dass neue spammen wie Hölle um "Sterne" zu bekommen. Wenn das nicht mehr nötig wäre, weil sie gleich nen Haufen "Sterne" haben, dann hofft er auf weniger Spam.
     
  4. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Das ist doch ein alter Hut.
    Es gibt schon diverse Gebt-mir-Sterne-Threads von punktesammelgeilen (Neu-)Usern.
    Habe da auch einen Tipp zur Kopie der Sternenlatte der Mods präsentiert. Es geht ganz einfach. :mrgreen:
     
  5. Woodland

    Woodland Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Themen:
    35
    Beiträge:
    480
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    dann schafft doch diese dämlichen sterne ab wenn einige immer noch nicht kapiert haben das qualität wichtiger ist als quantität.

    Marco
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Kein Einspruch meinerseits :)
    Ein Bewertungssystem fände ich ganz schick. Sterne gibts für positive Bewertungen von geschriebenen Beiträgen. Etwas in der Art.
    Oder eben ganz weg.
     
  7. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Ich denke, dass man nur in den ersten paar Monaten auf die Beitragsanzahl und Sterne schielt. Danach postet man halt nur zu Themen, zu denen man was zu sagen hat, bzw. die einen interessieren. Diese Sterne- und Beitragssystem spiegelt ja nicht immer wieder, wie aktiv einige sind.
    Aber das mit den Spams ist schon richtig, kann mich noch daran erinnern, dass es im Sommer den Einen oder Anderen gab, der im "User stellt sich vor" 1x die komplette Palette mit den selben Wortlaut und innerhalb von 2 Min. "begrüsste".
    Mir ist es egal, wie es zukünftig gehandhabt wird. Woddland hat schon recht mit der Quanti - zur Qualität!!
     
  8. Woodland

    Woodland Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Themen:
    35
    Beiträge:
    480
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    @NorbertF
    das problem ist eigentlich das jegliches bewertungsmodel dazu verleitet
    (@ObiWan75 auch wenn es nur die "neuen" zu anfang machen, die es aber immer geben wird) eben gut bewertet zu werden/sternchen zu sammeln.

    in anderen foren z.bsp. können sich auch die user für einen abgegeben beitrag eines anderen dafür bedanken. ist doch der selbe sch.... dann erscheinen unter jedem beitrag 50 nickname die sich für einen beitrag bedanken. und im profil steht dann 500 user haben sich bei user xy bedankt. user xy hat sich 200x bei anderen bedankt. :(
    läuft aufs selbe hinaus, dann werden eben danksagungen gesammelt.

    deshalb lasst doch jegliche bewertung weg. dann gibt es auch nix mehr zu sammeln. außerdem kann man sicherlich auf 90% der posts die den hintergrund haben sternchen zu sammeln verzichten.

    wobei ich sagen muß das die "smilie-posts" und "find ich auch-kommentare" stark nachgelassen haben.
     
  9. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Tja, ein Bewertungsystem wollte ich oben auch schon nennen (andere foren bieten ja soetwas), nur wenn hier Beiträge(r) bewertet und mit Sternchen prämiert werden, könnten wir sehr bald ein ähnliches Phänomen / Problem haben.
    (Neu-)User-Cliquen könnten dieses System knacken, also einfach brav auf die Massenposter einreden und sie überzeugen. Erfahrungsgemäß lassen die inflationären Beiträge der meisten (Neu-)User nach gewisser Zeit nach.
    Sind es 'echte' NeuUser, so kennen sie das - wie auch immer geartete - System nicht und werden auch Bewertungen mit Massenbeiträgen und Smileytiraden ad absurdum führen.
     
  10. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Wenn man auch negativ bewerten kann lässt das unter Umständen schnell nach.
    Aber ich sehe es prinzipiell auch so, dass ganz ohne eventuell am Besten ist. Ich habe da aber auch keinen Einfluss drauf...
     
  11. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Eigentlich gibt es das nervige Schreiben ja nur am Anfang der Account-Karriere, d.h. es würde reichen, da einen Einfluß zu nehmen, später ist es eh egal.

    Wie wär denn ein umgekehrtes falsche Pin-Nummern-Prinzip?
    Am Anfang ein post in 24 Stunden, nach 10 posts 12 Stunden, 20/6, 30/3, unlimited. Dann gibs immer genug Zeit zum Nachdenken.

    Ist das die korrekte Problembeschreibung und ein möglicher Lösungsansatz?
     
  12. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Ich fände es auch gut wenn die Sterne weggenommen werden und man Beiträge auch negativ bewerten könnte. Es ist wirklich schlimm was manche hier für einen Stuss schreiben. Wenn jemand dann durch Quantität auffällt und die Qualität fehlt wird er früher oder später sowieso sehr schlecht bewertet und verliert die Lust am Dauerposten (zumindest wenn ihm am Forum was liegt). Leute die sich hier einfach nur Anmelden um zu spammen sollten sofort gesperrt werden.
    So sehe ich das, aber im Moment ist hier ein bischen der Wurm drin und da sollte man schnell was gegen unternehmen bevor es zu spät ist. Also dass die Sterne schwachsinn sind, da sind sich denke ich alle einig!

    Phillip
     
  13. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Bevor die Sterne gelöscht werden, hätte ich meine gern auf mein Bankkonto überwiesen bekommen, zumindest aber zugefaxt ... :lol:
     
  14. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Meiner Meinung nach keine Lösung, weil darunter "seriöse User", ganz gleich wie lange dabei, leiden würden und die "Punktesammelmentalität" weiter in einem anderen Rahmen stattfinden würde.

    Möglicherweise könnte es eine Verbesserung bringen, für Neuanmeldungen ein Mindestalter vorzuschreiben oder unter 16jährigen kein Schreibrecht außerhalb der Talentschmiede zu geben. Sicher wäre das leicht zu umgehen, aber vielleicht hilft es ja.


    Ein Bewertungssystem würde ich begrüßen!

    Meine Ideen dazu:

    Es gibt keine negativen Bewertungen, sondern nur die Möglichkeit, zu registrieren, "Diesen Beitrag finde ich gelungen."
    Eine Bewertungsskala finde ich persönlich nicht eindeutig genug.

    Das Mod-Team kann nach eigenem Ermessen entscheiden, welche User bewerten dürfen, daher welche User in der Lage sind eine annehmbare Form einzuhalten (zB Sachlichkeit, Gestalltung, Rechtschreibung) und natürlich mindest. über ein fachliches Grundwissen verfügen (bzw diesen Eindruck vermitteln).

    Sicher ist dass subjektiv, doch eine demokratische Lösung ist hier m. E. nicht möglich.


    Technisch könnte man einrichten:

    Bewertet werden dürfen nur Beiträge:
    - aus bestimmten Bereichen
    - mit einer Mindestanzahl an Zeichen

    Es dürfen keine Beiträge von einem User mehrfach bewertet werden.
     
  15. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Klasse Idee, damit wäre ich auch einverstanden! Dann würde man also für jeden qualitativ hochwertigen Beitrag eine gute Bewertung bekommen und es wird so für mehr gute Beiträge gesorgt.
    Hoffentlich wird sowas in der Art bald umgesetzt.
    das mit dem "falsche Pin-Nummern-Prinzip" wird meiner meinung nach auch nicht effektiv funktionieren, da auch ein schlechter Beitrag pro Tag von, sagen wir mal fünf Usern, schon reichen würde. Das wären in der Woche immer noch 35 "müll-posts"
    Irendwie keine Lösung die Abhilfe schaffen würde.
     
  16. Gufihannes

    Gufihannes Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    352
    Likes erhalten:
    0
    Ich denke das Problem ist nur das viele glauben, das sie ignoriert werden weil sie zu wenig Punkte haben und nicht weil sie dummes Zeug schreiben.

    In anderen Foren gibt es z.B. "Danke" Buttons unter jedem Beitrag.
    Kleines Beispiel www.boote-forum.de Diese Danksagungen werden im Profil des Users wieder gegeben- Beispiel:

    Registriert seit: 01.02.2002
    Beiträge: 2.895
    Erhielt 862 Danke für 529 Beiträge

    und sagen schon eine Menge über Qualität und Quantität aus.
     
  17. MadMaekkez

    MadMaekkez Gummipapst

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landshut
    Find ich auch gut.
    Es wäre eventuell auch ein Vorschlag so etwas wie in Youtube einzuführen.
    Sprich "thumbs down" und "thumbs up" neben Posts.
    So klickt man einfach eins der beiden an und an der Seite steht endweder eine Zahl im Minusbereich oder im Plusbereich.
    Auf jeden Fall sagt mir die Lösung von Gufihannes sehr zu.
     
  18. leozinho

    leozinho Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    291
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schöningen
    @ Illex-For-Live:

    genau die gleiche idee hatte ich auch grad. ich meine, wem bringen denn diese sterne irgendetwas ? ich denke nicht wirklich. wenn man einen beitrag "bewerten" kann in der "YouTube version" - sprich ein däumchen im bereich der gesendeten foren mail, daneben ein + oder - um diesen beitrag ggf. ein "Thumps Up" oder "Thumps Down" zu verleihen. wenn ihr schon eine art der bewertung einbringen wollt, wäre dies wohl eine sehr gute möglichkeit um die, wie vorher von "woodland" erwänhnte smilie post etwas einzudämmen. wer einen smilie als alleinstehende nachricht sendet um beiträge auf der anzeige unter dem nic und somit für seine sterne zu sammeln, könnte es so auch ganz einfach lassen, da es nischts bringt.
    pasta ! :)

    @ gufihannes:
    wozu danksagungen oder ähnliches ? ich meine, im endeffekt interessiert es glaube ich nicht wirklich jemanden wer für seinen beitrag, oder was für einen beitrag , danksagungen im form einer belobigung bekommt. wichtig ist das der inhalt des geposteten passt, und ich denke das kann man dadurch nicht wirklich beeinflussen......

    _____________________________________________________________

    wie gesagt, wenn schon ein system, das diese sternchen ablöst, dann eins, was nicht dazu führt das member sinnlos posten um beiträge für sternchen zu sammeln, sondern dann lieber doch ein kleiner daumen an der seite, der jedem user die möglichkeit gibt diesen beitrag seperat mit einem + oder - seiner meinung entsprechent zu bewerten.
    letztendlich geht es hier denke ich um´s angeln, und nicht um virtuell irgendwelche sternchen zu sammeln - wenn ich dies vor hätte würd ich super mario spielen und unter irgendwelche kästchen hüpfen in der hoffnung das ein Joshi rauskommt ;)

    Bis dahin ...

    Lg
     
  19. schwarze-kerze

    schwarze-kerze Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.098
    Likes erhalten:
    0
    Irgendwie eingeschlafen dieser Thread.Keine konstruktiven Vorschläge mehr,oder watt ?
     
  20. leozinho

    leozinho Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    291
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schöningen
    scheint so...
     

Diese Seite empfehlen