10.000 Punkte für Neuankömmlinge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej,

vielleicht könntet Ihr auch 10.000 Punkte für Neuankömmlinge zuteilen, damit ich mich nicht mehr durch unzählige Allgemeinplätze klicken muß.
Würde das Verfahren vereinfachen, jede neue erhält Superdupermasterstatus knapp unterhalb mod, spart nachdenken und schreiben und alle sind toll!
Jeden Tag eine neue Anzahl, dann isses etwa genauso aussagekräftig wie 0, 100 oder 1.000.

cheerio h

never mind the raubtierjäger
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Es ist gerade recht früh und ich bin mit dem Statement überfordert!

-wie zuteilen?
- warum viele viele punkte?
-durch was für "Allgemeinplätze" klicken?
- was würde vereinfacht?
-warum status unter mod?
-nicht nachdenken ist OK! ;-)

-warum nicht schreiben (wozu bin ich hier?)?
...

Over.
Alex
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich weiss was er meint...dass neue spammen wie Hölle um "Sterne" zu bekommen. Wenn das nicht mehr nötig wäre, weil sie gleich nen Haufen "Sterne" haben, dann hofft er auf weniger Spam.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Das ist doch ein alter Hut.
Es gibt schon diverse Gebt-mir-Sterne-Threads von punktesammelgeilen (Neu-)Usern.
Habe da auch einen Tipp zur Kopie der Sternenlatte der Mods präsentiert. Es geht ganz einfach. :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kein Einspruch meinerseits :)
Ein Bewertungssystem fände ich ganz schick. Sterne gibts für positive Bewertungen von geschriebenen Beiträgen. Etwas in der Art.
Oder eben ganz weg.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich denke, dass man nur in den ersten paar Monaten auf die Beitragsanzahl und Sterne schielt. Danach postet man halt nur zu Themen, zu denen man was zu sagen hat, bzw. die einen interessieren. Diese Sterne- und Beitragssystem spiegelt ja nicht immer wieder, wie aktiv einige sind.
Aber das mit den Spams ist schon richtig, kann mich noch daran erinnern, dass es im Sommer den Einen oder Anderen gab, der im "User stellt sich vor" 1x die komplette Palette mit den selben Wortlaut und innerhalb von 2 Min. "begrüsste".
Mir ist es egal, wie es zukünftig gehandhabt wird. Woddland hat schon recht mit der Quanti - zur Qualität!!
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
@NorbertF
das problem ist eigentlich das jegliches bewertungsmodel dazu verleitet
(@ObiWan75 auch wenn es nur die "neuen" zu anfang machen, die es aber immer geben wird) eben gut bewertet zu werden/sternchen zu sammeln.

in anderen foren z.bsp. können sich auch die user für einen abgegeben beitrag eines anderen dafür bedanken. ist doch der selbe sch.... dann erscheinen unter jedem beitrag 50 nickname die sich für einen beitrag bedanken. und im profil steht dann 500 user haben sich bei user xy bedankt. user xy hat sich 200x bei anderen bedankt. :(
läuft aufs selbe hinaus, dann werden eben danksagungen gesammelt.

deshalb lasst doch jegliche bewertung weg. dann gibt es auch nix mehr zu sammeln. außerdem kann man sicherlich auf 90% der posts die den hintergrund haben sternchen zu sammeln verzichten.

wobei ich sagen muß das die "smilie-posts" und "find ich auch-kommentare" stark nachgelassen haben.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Tja, ein Bewertungsystem wollte ich oben auch schon nennen (andere foren bieten ja soetwas), nur wenn hier Beiträge(r) bewertet und mit Sternchen prämiert werden, könnten wir sehr bald ein ähnliches Phänomen / Problem haben.
(Neu-)User-Cliquen könnten dieses System knacken, also einfach brav auf die Massenposter einreden und sie überzeugen. Erfahrungsgemäß lassen die inflationären Beiträge der meisten (Neu-)User nach gewisser Zeit nach.
Sind es 'echte' NeuUser, so kennen sie das - wie auch immer geartete - System nicht und werden auch Bewertungen mit Massenbeiträgen und Smileytiraden ad absurdum führen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn man auch negativ bewerten kann lässt das unter Umständen schnell nach.
Aber ich sehe es prinzipiell auch so, dass ganz ohne eventuell am Besten ist. Ich habe da aber auch keinen Einfluss drauf...
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich gibt es das nervige Schreiben ja nur am Anfang der Account-Karriere, d.h. es würde reichen, da einen Einfluß zu nehmen, später ist es eh egal.

Wie wär denn ein umgekehrtes falsche Pin-Nummern-Prinzip?
Am Anfang ein post in 24 Stunden, nach 10 posts 12 Stunden, 20/6, 30/3, unlimited. Dann gibs immer genug Zeit zum Nachdenken.

Ist das die korrekte Problembeschreibung und ein möglicher Lösungsansatz?
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich fände es auch gut wenn die Sterne weggenommen werden und man Beiträge auch negativ bewerten könnte. Es ist wirklich schlimm was manche hier für einen Stuss schreiben. Wenn jemand dann durch Quantität auffällt und die Qualität fehlt wird er früher oder später sowieso sehr schlecht bewertet und verliert die Lust am Dauerposten (zumindest wenn ihm am Forum was liegt). Leute die sich hier einfach nur Anmelden um zu spammen sollten sofort gesperrt werden.
So sehe ich das, aber im Moment ist hier ein bischen der Wurm drin und da sollte man schnell was gegen unternehmen bevor es zu spät ist. Also dass die Sterne schwachsinn sind, da sind sich denke ich alle einig!

Phillip
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
nureinestunde schrieb:
Wie wär denn ein umgekehrtes falsche Pin-Nummern-Prinzip?
Am Anfang ein post in 24 Stunden, nach 10 posts 12 Stunden, 20/6, 30/3, unlimited. Dann gibs immer genug Zeit zum Nachdenken.

Ist das die korrekte Problembeschreibung und ein möglicher Lösungsansatz?

Meiner Meinung nach keine Lösung, weil darunter "seriöse User", ganz gleich wie lange dabei, leiden würden und die "Punktesammelmentalität" weiter in einem anderen Rahmen stattfinden würde.

Möglicherweise könnte es eine Verbesserung bringen, für Neuanmeldungen ein Mindestalter vorzuschreiben oder unter 16jährigen kein Schreibrecht außerhalb der Talentschmiede zu geben. Sicher wäre das leicht zu umgehen, aber vielleicht hilft es ja.


Ein Bewertungssystem würde ich begrüßen!

Meine Ideen dazu:

Es gibt keine negativen Bewertungen, sondern nur die Möglichkeit, zu registrieren, "Diesen Beitrag finde ich gelungen."
Eine Bewertungsskala finde ich persönlich nicht eindeutig genug.

Das Mod-Team kann nach eigenem Ermessen entscheiden, welche User bewerten dürfen, daher welche User in der Lage sind eine annehmbare Form einzuhalten (zB Sachlichkeit, Gestalltung, Rechtschreibung) und natürlich mindest. über ein fachliches Grundwissen verfügen (bzw diesen Eindruck vermitteln).

Sicher ist dass subjektiv, doch eine demokratische Lösung ist hier m. E. nicht möglich.


Technisch könnte man einrichten:

Bewertet werden dürfen nur Beiträge:
- aus bestimmten Bereichen
- mit einer Mindestanzahl an Zeichen

Es dürfen keine Beiträge von einem User mehrfach bewertet werden.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Klasse Idee, damit wäre ich auch einverstanden! Dann würde man also für jeden qualitativ hochwertigen Beitrag eine gute Bewertung bekommen und es wird so für mehr gute Beiträge gesorgt.
Hoffentlich wird sowas in der Art bald umgesetzt.
das mit dem "falsche Pin-Nummern-Prinzip" wird meiner meinung nach auch nicht effektiv funktionieren, da auch ein schlechter Beitrag pro Tag von, sagen wir mal fünf Usern, schon reichen würde. Das wären in der Woche immer noch 35 "müll-posts"
Irendwie keine Lösung die Abhilfe schaffen würde.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich denke das Problem ist nur das viele glauben, das sie ignoriert werden weil sie zu wenig Punkte haben und nicht weil sie dummes Zeug schreiben.

In anderen Foren gibt es z.B. "Danke" Buttons unter jedem Beitrag.
Kleines Beispiel www.boote-forum.de Diese Danksagungen werden im Profil des Users wieder gegeben- Beispiel:

Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 2.895
Erhielt 862 Danke für 529 Beiträge

und sagen schon eine Menge über Qualität und Quantität aus.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Find ich auch gut.
Es wäre eventuell auch ein Vorschlag so etwas wie in Youtube einzuführen.
Sprich "thumbs down" und "thumbs up" neben Posts.
So klickt man einfach eins der beiden an und an der Seite steht endweder eine Zahl im Minusbereich oder im Plusbereich.
Auf jeden Fall sagt mir die Lösung von Gufihannes sehr zu.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
@ Illex-For-Live:

genau die gleiche idee hatte ich auch grad. ich meine, wem bringen denn diese sterne irgendetwas ? ich denke nicht wirklich. wenn man einen beitrag "bewerten" kann in der "YouTube version" - sprich ein däumchen im bereich der gesendeten foren mail, daneben ein + oder - um diesen beitrag ggf. ein "Thumps Up" oder "Thumps Down" zu verleihen. wenn ihr schon eine art der bewertung einbringen wollt, wäre dies wohl eine sehr gute möglichkeit um die, wie vorher von "woodland" erwänhnte smilie post etwas einzudämmen. wer einen smilie als alleinstehende nachricht sendet um beiträge auf der anzeige unter dem nic und somit für seine sterne zu sammeln, könnte es so auch ganz einfach lassen, da es nischts bringt.
pasta ! :)

@ gufihannes:
wozu danksagungen oder ähnliches ? ich meine, im endeffekt interessiert es glaube ich nicht wirklich jemanden wer für seinen beitrag, oder was für einen beitrag , danksagungen im form einer belobigung bekommt. wichtig ist das der inhalt des geposteten passt, und ich denke das kann man dadurch nicht wirklich beeinflussen......

_____________________________________________________________

wie gesagt, wenn schon ein system, das diese sternchen ablöst, dann eins, was nicht dazu führt das member sinnlos posten um beiträge für sternchen zu sammeln, sondern dann lieber doch ein kleiner daumen an der seite, der jedem user die möglichkeit gibt diesen beitrag seperat mit einem + oder - seiner meinung entsprechent zu bewerten.
letztendlich geht es hier denke ich um´s angeln, und nicht um virtuell irgendwelche sternchen zu sammeln - wenn ich dies vor hätte würd ich super mario spielen und unter irgendwelche kästchen hüpfen in der hoffnung das ein Joshi rauskommt ;)

Bis dahin ...

Lg
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Irgendwie eingeschlafen dieser Thread.Keine konstruktiven Vorschläge mehr,oder watt ?
 

Oben