• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Hallo BaAlamer!
Wollte es in den nächsten Tagen das 1. mal auf Rapfen probieren. Nun stellen sich mir einige Fragen:
Kann ich meine 2,40 lange Shimano Force Master mit 20-50g Wurfgewicht auf Rapfen benutzen?
Welche Köder verwendet ihr? Habe einem Angler über dir Schulter geschaut und festgestellt das er mit Softjerks fischt. Läuft das wohl auf Rapfen?
Fischt ihr auf Rapfen Monofile oder Geflochtene?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen :wink: :lol:
Schonmal danek im voraus :)
Leon
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
in der neuen fisch und fang gibts einen schönen bericht über rapfen angeln :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Softjerken auf Rapfen funktioniert, ein Kumpel von mir war damit schon mehrfach erfolgreich.
Ich selbst fange Rapfen meist mit Popper, flachlaufendem Wobbler oder durchgeleiertem Gummifisch am Slider-Jigkopf, hatte dieses JAhr aber auch einige Fische gezielt beim Nachtspinnfischen auf Gufi am Grund. Letztlich muss man austesten, was am besten geht, das kann auch von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich sein.
Deine Rute sollte funktionieren, aber da beim Rapfenangeln teilweise grosse Wurfweiten notwendig sind, wäre eine 2,70er oder 3 m natürlich besser.
 

Oben