1.Auslandsbestellung eingetroffen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelschorsch

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Ich habe heute meine erste auslandsbestellung von shimreel bekommen.
lieferzeit fed ex 4-tage
bezahlung per paypal keine probleme.
trickdarter x80-sqirrel61 sqirrel 70 chubbby 38
einfach nur klasse die teile. hoffe das ich auch was ´damit fange.
hätte nie gedacht das die teile so schnell da sind.
kann diesen shop empfehlen.
alle farben richtig!!!
 

latz_83

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
seesen
Super Tipp :D
Echt ne Frechheit das die Teile in den USA so günstig sind :?
Hab mir schon nen paar Sachen aus dem Ausland sicken lassen,ist natürlich mist mit dem Deutschen Zoll :cry:
Verschickt der Händler auch als Gift,also als Geschenk um am Zoll GÜNSIG 8)
vorbeizukommen?
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ja aber erst ab einem Wert von 150 Euro, oder sehe ich das falsch?

Wenn du aber öfters "Geschenke" aus dem Ausland bekommen solltest, dann wird es dem Zoll irgendwann auffallen und du musst nach zahlen! Also übertreibe es nicht mit dem bekommen von "Geschenken"!

Achja der Versand wird in den Wert von 150 Euro mit eingerechnet.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
hechtjäger schrieb:
Achja der Versand wird in den Wert von 150 Euro mit eingerechnet.

Nein, zur alleinigen Berechnung des Warenwertes, die über Zollfreiheit entscheidet, wird der Versand außer Acht gelassen - er wird aber später ab einem Warenwert von über 22 Euro trotzdem noch in die zu entrichtende Einfurhumsatzsteuer bzw. Mehrwertssteuer von 19% miteinberechnet. :
"Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht." http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...lbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

"Einfuhr aus den USA

Als Beispiel für Zollgebühren nehmen wir die Einfuhr von Waren aus den USA (aufgrund des günstigen Dollars derzeit ein sehr beliebtes Thema).
Wichtig: Sie zahlen für die Einfuhr von Waren nur Steuern, wenn diese nicht aus der EU kommen. D.h., wenn Sie aus z.B. Frankreich importieren, haben sie keine Zölle zu bezahlen.

Faustregel:

* Privat: ( Warenwert * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Kaufpreis = ohne Versandkosten

* Kommerziell: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Kaufpreis = mit Versandkosten
Siehe auch anrechenbare Beförderungs- und Versicherungskosten
Siehe auch Beispielrechnung


Warenwert: bis zu 22 Euro
Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. (...) Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht"
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteurer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert

Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer
Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird."
Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex
http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de

Die berühmte 150€ Grenze betrifft nicht Geschenke sondern nur geringwertige Kleinsendungen, die sind bis 150€ Euro zollfrei (Du ersparst Dir also die läppischen 3%), die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, wo Vater Staat so richtig die Hand aufhält, musst Du aber trotzdem löhnen:
"Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro." (Ebd.)

Demnach müsste der Preis schon mächtig weit unter den deutschen liegen, dass sich ne größere Sendung lohnt - lohnt sich bei einigen Produkten bei dem sch*** Dollarkurs gerade nicht mehr so richtig.
Zum Thema Geschenke: Die müssten unter private Kleinsendungen fallen und sind demnach bis zu einem Warenwert von 45€ einfuhrabgaben- und zollfrei, und werden darüber natürlich versteuert: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...t/a1_zollbefrvo/o0_privatsendungen/index.html


So, dit janze nochmal in einfachen Rechnungen zusammenjefasst:


1. Bsp. Zollfreiheit (3%) + Einfuhrumsatzfreiheit (29%) bis 22€:


Keitechgerödel + Megabass Wobbler = 20Euro + Versand 4 Euro = frei von jedweder Abgabe, da nur Köderpreis von 20€ entscheidend ist für die Warenwertberechnung.

2. Bsp. Zollfreiheit (3%) bis 150€

American Rodsmith-Rute = 140€ + 50€ Versand = zwar frei von 3% Zollabgabe, weil Warenwert nur 140€, aber Rutenpreis + Versand werden noch mit der beliebten Einfuhrumsatz- bzw. Mehrwertsteuer von 19% gebannt, also 140 € + 50 € = 190€ x 1,19 = Gesamtkosten.

3. Bsp. Komplettabzocke bei über 150 Tacken


American Rodsmith-Rute + Daiwa Baitcaster = 400 Euro + 50 Euro Versand = weit über 150€ Warenwert, also weder zoll- noch einfuhrumsatzfrei: Ergo werden auf die 450 Euro noch 22 % (3% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer) draufgelöhnt.

Bei Geschenken ab 45€ und bis 150€müsste dit denn so jenau so sein, wie im Bsp. Zollfreiheit bis 150€ beschrieben.



PS: Ob es aber schließlich klug ist, eine kommerzielle Sendung in eine Privatsendung umstempeln zu lassen, um bewusst Steuern zu hinterziehen, ist dann noch ne andere Frage. Nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt kein Moralapostel, wenn es um solche Themen geht, nur kann es unter Umständen ziemlich teuer werden, wenn der Zoll dahinter kommt, zumal ein öffentliches Forum vielleicht nicht unbedingt der geeignete Ort ist, um zu fragen, wie man am besten den Zoll austricksen kann :roll:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
meierchen_online schrieb:
zumal ein öffentliches Forum vielleicht nicht unbedingt der geeignete Ort ist, um zu fragen, wie man am besten den Zoll austricksen kann :roll:

Wir hatten das Thema hier auch schon öfters - geht bitte mit euren illeg**** Ideen nicht in einem öffentlichen Forum hausieren - blöder gehts garnicht!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Keine Bange, hier wird schon mitgelesen.... Big Brother is watching You. Übrigens ist es die Pflicht eines jeden Bürgers, wenn der Zoll mal was vergessen haben sollte, selbständig hinzugehen und es verzollen zu lassen....
(Auch das wird mitunter mal überprüft und nach zwei Jahren platzt vielleicht mal eine Bombe...)
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Guter Hinweis Klausi, denn genau so ist es! Die Strafverfolgungsbehörden auf Zollseite lesen fleißig in den Foren mit und es gibt immer wieder ein paar ganz coole, die noch mit ihren Ideen, den Zoll zu umgehen bzw. zu bescheißen, an die breite Öffentlichkeit gehen. :evil:

Die Schreiben der Zollverwaltung mit der Bitte um Preisgabe des Menschen hinter dem Nick, schlagen übrigens direkt beim Forenbetreiber auf und sind auch für diesen nicht zwingend angenehm.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und vermeindliche Anonymität ist kein Schutz vor Strafe! :wink:
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
angelschorsch schrieb:
Ich habe heute meine erste auslandsbestellung von shimreel bekommen.
lieferzeit fed ex 4-tage
bezahlung per paypal keine probleme.
trickdarter x80-sqirrel61 sqirrel 70 chubbby 38
einfach nur klasse die teile. hoffe das ich auch was ´damit fange.
hätte nie gedacht das die teile so schnell da sind.
kann diesen shop empfehlen.
alle farben richtig!!!

Ick versteh sowieso nicht,warum Du die paar Teile unbedingt aus'm Ausland bestellen musstest. Preislich seh ick jetzt zwischen Shimreels und gewissen deutschen Onlineshops nur sehr geringe bis gar keine Unterschiede, dat lohnt sich nicht, janz im Gegenteil, Du zahlst durch den Zoll nur noch drauf, wenn Du nach Vorschrift handelst. Vergleich beim nächsten Mal doch einfach mal die Squirrel-Preise mit denen bei Nippon, oder die Preise für Megabass-Wobblerse mit denen bei SpinnerundCo, dann weißte, wat ick meine.
 

ultimate

Nachläufer
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
angelschorsch schrieb:
Ich habe heute meine erste auslandsbestellung von shimreel bekommen.
lieferzeit fed ex 4-tage
bezahlung per paypal keine probleme.
trickdarter x80-sqirrel61 sqirrel 70 chubbby 38
einfach nur klasse die teile. hoffe das ich auch was ´damit fange.
hätte nie gedacht das die teile so schnell da sind.
kann diesen shop empfehlen.
alle farben richtig!!!

Hat der Shop eine Website oder nur per ebay ?
 

Oben