• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich wollte mal eure Meinung zum Thema hören. Kurz und knapp gesagt wurde uns Vereinen und Verbänden da Ding als Touristenschein angepriesen. Schlussendlich stellt sich heraus es kann jeder Depp auf der Stadtverwaltung holen. Noch schnell ne Gewässerkarte gekauft und los gehts. Wenn das Ding abgelaufen ist geht man zu ner anderen Stadtverwaltung und weiter gehts.

Wir haben hier das spezielle Problem das der Nachbarverein Gastkarten an alle ausgibt. Bei Kontrollen treff ich die Chaoten dann an unseren Gewässern. Bier in der Hand, mit Wurm ne 20er Forelle geangelt und hoch die Tassen. Der Müll wird im besten Fall auch noch da gelassen.

Nicht nur das hier hunderte Forellen verangelt werden, nein, auch der ruf der Angler allgemein wird weiter versaut. Es ist nur traurig.

Wie seht ihr das Thema!?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich sehe es ganz anders und fände es prima, wenn einfach jeder (ohne Prüfung) Jahreskarten kaufen dürfte. So wie überall auf der Welt (ausser Deutschland und Österreich).

Mit dem Geld lassen sich prima Aufseher zur Kontrolle und Experten für die Bestandserhaltung bezahlen. So wie z-B. in USA.

Allerdings braucht es harte Strafen und eine hohe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, wenn man gegen bestimmungen verstösst. (Auch wie in den USA).
Ich sollte vielleicht nicht immer die USA als Beispiel nehmen, in Frankreich funktioniert es auch. Ausser in den Grenzgebieten zu Deutschland, wegen der unzivilisierten teutonischen Horden, die ihr auch grad ertragen müsst.

Dennoch fände ich das das wesentlich bessere Modell. Angeln sollte für jedermann möglich sein und die Gewässer sollten vernünftig bewirtschaftet werden, so dass ein hoher Freizeitwert entsteht. Vereine können das meist nicht leisten, weil die Mitglieder ganz andere Interessen haben (lass uns 4mal im Jahr ein Forellenpuff aus unserem See machen...)


Allerdings das eine ohne das andere einzuführen, so wie bei euch, ist eine absolute Katastrophe. Euer Vereinsgewässer wird in sehr wenigen Wochen komplett zerstört sein und die jahrelange Arbeit ebenfalls.
 

uglyripper

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Sehe ich genauso wie Norbert. Die alberne Prüfung zum Fischereischein qualifiziert doch niemanden tatsächlich zu einem vernünftigen Umgang mit Tier und Gewässer.
Die wohl meisten Leute, die sich so (daneben) benehmen wie du es beschreibst, haben meiner Erfahrung nach einen Fischereischein in der Tasche. Das Klischee vom besoffenen, alles abknüppelnden Angelassi gab es jedenfalls schon lange vor Einführung der Touristenscheine.
Kontrolle wäre das Stichwort und nicht, wie beim deutschen Michel so beliebt, Pseudosachkunde durch Scheinerwerb.
Aber sag mal - meines Wissens gilt der "Touristenschein" nur 28 Tage nicht 1/4 Jahr. Allerdings ist eine Verlängerung möglich, was aber ganz schön ins Geld geht.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich denke, es wird um eine thüringische Variante gehen, wenn ich Eisenach richtig einordne...
In MV ist der Schein in der Tat nur 28 Tage gültig und kann dann für jeweils 13 Euro beliebig oft (im Kalenderjahr) verlängert werden.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich meine den thüringer Schein, damit sind 3 volle Monate drin. Deine Meinung - Norbert - versteh ich voll und ganz, und gehe damit sogar komplett konform, im von mir gelobten Schweden ists ja auch so.

Das Problem ist unsere jetztige Situation, unabhängig davon ob und wann wir da mal eine neue Gesetzgebung haben. Das Problem ist ja auch wirklich das wir nicht 15 Gewässeraufseher haben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Morsche,

in Thüringen darf man mit dem Tourischein aber nicht auf Raubfische angeln - sondern nur auf Weissfische etc. (oder ist das schon wieder geändert worden). Im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu - aber eine Prüfung ändert das Verhalten nicht!

Ich habe Angler am Rhein gesehen, die nen Schein hatten - und die sich benommen haben, dass ich in dem Moment mich als Angler mit denen in eine Hobbysparte geschoben worden zu sein - geschämt hatte.

Weder im Lehrgang noch in der Prüfung lernt man einen Fisch in der Praxis zu versorgen.... wie auch :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tillamook schrieb:
Ich wollte mal eure Meinung zum Thema hören. Kurz und knapp gesagt wurde uns Vereinen und Verbänden da Ding als Touristenschein angepriesen. Schlussendlich stellt sich heraus es kann jeder Depp auf der Stadtverwaltung holen. Noch schnell ne Gewässerkarte gekauft und los gehts. Wenn das Ding abgelaufen ist geht man zu ner anderen Stadtverwaltung und weiter gehts.

Wir haben hier das spezielle Problem das der Nachbarverein Gastkarten an alle ausgibt. Bei Kontrollen treff ich die Chaoten dann an unseren Gewässern. Bier in der Hand, mit Wurm ne 20er Forelle geangelt und hoch die Tassen. Der Müll wird im besten Fall auch noch da gelassen.

Nicht nur das hier hunderte Forellen verangelt werden, nein, auch der ruf der Angler allgemein wird weiter versaut. Es ist nur traurig.

Wie seht ihr das Thema!?


ich denke du siehst die sache zu schwarz....
denn die probleme die du schilders gibs auch in anderen landesteilen ohne diesen ,,tourischein,, denn auch angeblich, geprüfte angler sind mitunter totale vollpfosten...
wie norbert schreibt, wenn das eingenommene geld zum richtigen zweck verwendet wird, gibs eben dann mehr die aufpassen und mehr fischbesatz...
der tourischein ist in meck-pomm ja auch schon ne zeit erhältlich, und es ist kein chaos ausgebrochen und fisch ist auch noch genug da :wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich würde so gerne mit meinen beiden besten Kumpels - die mit mir schon in Schweden waren - mal am Rhein etc. ne runde Spinnfischen gehen. Die hätten jmd dabei der sich auskennt, und mit Rat und Tat - im Sinne eines Mentors - beistehen würde.

Aber für Hessen gibts keine solche Möglichkeiten.... die beiden wissen ja nicht, ob Angeln Ihr neues Hobby werden könnte. Auch nach 3 Tagen Schweden kann man das nicht 100% sagen.

Daher finde ich die Idee durchaus nicht schlecht - schwarze Schafe gibt es immer. Und seien es nicht zuletzt die, die meinen durch einen Anglschein besonders behandelt werden zu müssen und das Gewässer damit quasi gekauft haben....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fr33 schrieb:
Ich würde so gerne mit meinen beiden besten Kumpels - die mit mir schon in Schweden waren - mal am Rhein etc. ne runde Spinnfischen gehen. Die hätten jmd dabei der sich auskennt, und mit Rat und Tat - im Sinne eines Mentors - beistehen würde.

Aber für Hessen gibts keine solche Möglichkeiten.... die beiden wissen ja nicht, ob Angeln Ihr neues Hobby werden könnte. Auch nach 3 Tagen Schweden kann man das nicht 100% sagen.

Daher finde ich die Idee durchaus nicht schlecht - schwarze Schafe gibt es immer. Und seien es nicht zuletzt die, die meinen durch einen Anglschein besonders behandelt werden zu müssen und das Gewässer damit quasi gekauft haben....


darf dein kollege bei euch nicht angeln wenn du als begleitperson sozusagen dabei bist?
glaube in meck-pomm war das so....
wenn dein kumpel dann fisch fängt muss der scheininhaber eben das versorgen und so übernehmen....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Lui,

in hessen haste da keine Chance.... früher gabs in Hessen mal die "Helferregel" - da war das noch möglich. Gibts aber seit den späten 90er Jahren nicht mehr, sodass die Begleitperson dir max. beim Keschern helfen darf, oder ne Stulle schmieren ;) Sobald die Person eine fangfertige Angel auch nur anfasst, kann das teuer werden..... aber das muss erstmal einer Kontrollieren.... daran haperts ja eh.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Im Grunde ist es wie mit dem Sex : erst Tabus brechen und dann Gesetze ändern....so scheint es jedenfalls immer zu laufen. In jedem Fall war echter Fortschritt nie aufzuhalten , jedenfalls nie lange genug... . Die meisten hier denken tatsächlich der Staat wäre ihr Vater , na ja , mehr Schein als sein war ja immer gern des Deutschen Gewand , ob Uniform oder Nachtjacke, Hölderlin hat das schon im 17. Jahrhundert gewußt und nette Reime gedichtet , bevor er letztlich bekloppt wurde...Gott hab ihn seelig... . Aber themenübergreifend hilft eigentlich nur Aufklärung und echte Arbeit an der Front . Ein weiser Mann , den man , warum auch immer ans Kreuz genagelt hat(vielleicht keinen gültigen Fischereischein? :twisted: ) vor irgendwas über 2000 Jahren , der , so erzählt man sich , soll einmal gesagt haben :" An ihren Taten werdet Ihr Sie erkennen " . Ich glaube er meinte uns , oder ? :wink:

Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fr33 schrieb:
Moin Lui,

in hessen haste da keine Chance.... früher gabs in Hessen mal die "Helferregel" - da war das noch möglich. Gibts aber seit den späten 90er Jahren nicht mehr, sodass die Begleitperson dir max. beim Keschern helfen darf, oder ne Stulle schmieren ;) Sobald die Person eine fangfertige Angel auch nur anfasst, kann das teuer werden..... aber das muss erstmal einer Kontrollieren.... daran haperts ja eh.

auch an monkeymann diese regelung die FR33 schreibt meinte ich...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
So eine Helferregel mag es in anderen Bundesländern geben, in MV gibt es sie nicht, ich glaube auch, dass es sie nie gab! Dazu müsste man mal die alten Versionen des Fischereigesetzes anschauen!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also ich vetrete die Auffassung, dass der Fischereischein sinnvoll ist, weil ich auch keine "Chaoten" an meinem See haben will(wobei es auch genug mit Angelschein gibt). Gegenfrage: Wollt ihr denn das jeder jagen gehen darf, und es nur noch Wilderern wimmelt? Ich für meinen teil sehe das schon so, dass der Angelschein einen zu einem angemessenem Umgang mit dem Geschöpf bringt, sofern man sich wirklich für das Angeln interessiert. Meiner Meinung nach sollte man auch dem Fisch als Solches nicht abgeneigt sein, bzw. nur draufhauen, was an der Angel hängt. So gesehen tun mir die armen Forellen am Teich wirklich leid, wenn die Leute mit ihren Fingern ins Maul Grapschen und den Haken lösen, bevor dieser Waidgerecht getötet wurde.
Also ich denke ich kann dich da voll und ganz verstehen, Tillamook.
Diese von dir beschriebenen Angler mit dem Bier in der Hand usw. finde ich abartig.

Andererseits kann ich die anderen wie Fr33 auch sehr gut verstehen. Gegen solche "Art" Freunde wie bei dir Fr33, sagt ja niemand was, aber wer soll das kontrollieren. Das eskaliert früher oder später. Und diese Vermüllung kommt dazu. Ich finde das immer so blöd, wenn im Buchtinneren Berge von Müll gammeln. Wobei ich hierzu wohl noch sagen sollte, dass der meiste Müll von den Schwimmern, die im übrigen was die Bildung und das Miteinander angeht sehr heftig sind, stammt. Das ist ja auch so eine traurige Sache, das in einer Talsperre mitten in der Natur einfach so geschwommen wird, obwohl es verboten ist, und die Angler dann mit Steinen beworfen werden, beleidigt, angezeigt werden(Die Angler nehmen Rücksicht auf Schwimmer, Schwimmer sind im Recht und Angler natürlich im Unrecht. Ist doch klar, oder :p ) usw.
 
E

ehrlinho

Gast
Seit gut einem Monat ist mein Jugendfischereischein abgelaufen! Und die Prüfung für denn Schein ist erst am 24. November ist deswegen kann ich jetzt nicht angeln gehen :( ! Kann ich jetzt einfach auf die Stadtverwaltung gehen und mir den 1/4 Jahres Fischereinschein ohne Prüfung holen?

P.S. ich komme aus Thüringen! Falls es ja geht bekomme ich dann Probleme wenn ich denn richtigen Schein beantrage?
 
E

ehrlinho

Gast
Ab 14. darf man alleine los wenn man denn Schein besitzt in sofern glaube ich wenn es möglich ist dann auch für mich. Wenn nicht belehrt mich des besseren! :D
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ab 14. darfst du den kaufen - aber mal ganz ehrlich - im Endeffekt wäre das kein Problem wenn du nicht gepennt hättest. Die prüfung hätte schon längst gemacht sein können. Oder?
 

Oben