1,19m Hecht stirbt nach 1 minütigem Drill!??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Schöner Hecht! Der sieht auf dem Foto aber echt schon voll fertig aus.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
1,19m oder 122cm, wie lang war er denn nun? :?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Altersanfall oder ähnlich

kann der Grund gewesen sein
(so ne Art Herzinfakt)

soll bei alten karpfen vorkommen
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Du wirst halt einfach ne Oma erwischt haben welche auch C&R nicht überlebte.
Solls öfter geben. :idea:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Aber wenn ein Hecht so fertig und schlapp ist...jagt und frisst der dann noch aktiv? (Spinköder)
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Wow nicht schlecht... schade das er keinen spektakulären drill geleistet hat. Aber mach dir keine Gedanken jetzt wird er wenigstens nützlich verwertet und stirbt nich einfach und schwimmt verpiltzt an der Wasseroberläche!

:wink: :wink:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
kann vieleicht sein das der Gufi ihm beim jigen genau vor die Schnauze gefallen ist ???
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
strasse93 schrieb:
kann vieleicht sein das der Gufi ihm beim jigen genau vor die Schnauze gefallen ist ???

meinst du das er dann aus reflex oder aggresion draufgeschossen ist !?!!?
könnte sein !
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Leutz ,das war ne "Sie".
Bitte Respekt vor dem toten Tier.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also ich hatte auch mal ne ähnliche situation.
ein hecht von fast einem meter hatte meinen gummifisch genommen und im drill auch recht wenig radau gemacht.
er war ganz vorn in der lippe gehakt und dadurch absolut nicht verletzt.
der hecht war ziemlich stämmig gebaut.

nach dem zurücksetzten ist der fisch prima wieder weggeschwommen.
am nächsten tag schwam er mit dem bauch nach oben im see- lebte aber noch!!!

ich hab ihn mit nem blinker überworfen und eingehakt.
wie gesagt- er lebte noch aber konnte sich nicht gerade im wasser halten.
also hab ich ihn mitgenommen..

ja IHN..der dicke fisch war ein männchen mit fast einem meter!!
er war rappalvoll mit milchsträngen, die mit seinen innereien verwachsen waren.
ach ja- gefangen hab ich ihn im august!!

das passiert eben beim angeln..
hin und wieder geht ein großer fisch über den jordan- dieses risiko gehen wir nunmal ein sobald wir sie aus dem wasser ziehen..


ach ja- FETTES PETRI HEIL MAN.. :D
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Oolfred!

Erstmal ein dickes Petri auf die dicke Mutti! :)
Habe es auch schon einmal erlebt,das ein grosser Hecht nicht mehr wollte.Nach einem guten und kurzen Drill,wurde der Hecht durch den Kiemendeckelgriff gelandet,ein paar Fotos geschossen und nach nicht mal zwei Minuten,wieder in sein Element zurück gesetzt.Nach knapp 15 minütiger Beatmungshilfe,habe ich es aufgegeben.Es gab keine Lebenszeichen mehr vom Fisch und er wurde dann auch mitgenommen.
Gruss Micha
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich finde, dass der Rogen nicht "gesund" ausschaut. Alle Hechte, wo ich Laichstränge im Bauch sah, waren Grell-Orange.
 

Hagakure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Auch ein Petri von mir, nunja sowas kommt leider ab und an vor. Und wie manche vorredner schon sagten so fit sah er nicht mehr aus.

Seh es mal so evtl. hast Sie ja von Ihrem leiden befreid. Und für dich kam n schöner Fisch dabei raus.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
strasse93 schrieb:
kann vieleicht sein das der Gufi ihm beim jigen genau vor die Schnauze gefallen ist ???

Na, das finde ich ja mal 'ne geile Theorie :lol: . Knock-Out-Theorie.

Hecht steht an der der Oberfläche, schwerer Jigkopf knallt ihm auf die Mütze, er ist benommen, taumelt und schnappt reflexartig nach dem absinkenden Gummifisch. 8)

Überfragt bin ich zugegebenermaßen.

In dem Knock-Out-Zusammenhang habe ich aber mal erlebt, dass ein 72er Rapfen auf den letzten Kurbelzentimetern meinen Wobbler full Speed genau vor dem Steg schnappte und voll gegen den Stegpfosten geballert ist: Sense mit Drill ... :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
tja altersschwäche......irgendwann gehts auch mal mit einer oma zuende.....also keine vorwürfe machen denn das was du getan hast war das was man tun soll wenn der fisch aber nicht den zustand hat das zu überleben ist es schon richtig ihn entnommen zu haben!!!oder müssen!!!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

ja so ist das Leben. Auch Fische werden alt und krank und sterben, wenn sie nicht Beute werden, langsam und elend ab.

Wenn du deinen Fisch ordentlich verwertet hast, hast du dem Tier möglicherweise langes dahinquälen erspart. Das ist für mich Waidwerk im besten Sinne.

Petri Bertus
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Oolfred schrieb:
@Bulldawg: Das ist sehr interessant! Womöglich könnte auch hier der nicht abgegebene Samen eine Rolle gespielt haben!
Bin mal gespannt, ob mir jemand sagen kann, ob dieser Rogen sich nun am "Abbau" oder am "Aufbau" befindet?
Und ob das schädlich für den Fisch sein kann? Ich denke da an eine Vergiftung...^^
Es kann natürlich aber auch schlicht und einfach Altersschwäche gewesen sein...
es wird schlicht weg altersschwäche gewesen sein.sicher hat der nicht abgegebene laich eine rolle gespielt.sauerstoff und nährstoffe werden werden auch für den erhalt des laiches benötigt,die dem fisch ja auch in einem gewissen maße belastet.

in wie weit der hecht nun generell fit gewesen ist,ist eine andere frage.bei uns menschen,gibt es ja auch 70jährige,die körperlich fit sind und teilweise marathonläufe mitmachen und 70jährige,die seid 10 jahren im rollstuhl sitzen.(ja,ist nicht direkt vergleichbar,aber ein ansatz)

nochmal zurück zum laich.hatte mal einen interessanten artikel über karpfen gelesen,in dem es auch um den laich ging.in einigen gewässern,können karpfen ja teilweise,temperatur bedingt nicht ablaichen und der laich wird nicht zurück gebildet.hatten da ein foto von gemacht,wie sie einen laichsack voller rogen aufgeschnitten hatten.darin waren unterschiedlich gefärbte schichten des rogen zu finden,wovon ausgegangen wurde,dass es sich um seit mehreren jahren nicht abgelaichten rogen handelte.

wie der körper eines hechtes reagiert,wenn er nicht ablaicht,kann ich dir jetzt auch nicht sagen.wird aber sicher ordentlich an den körperlichen kräften des fisches zerren.bin der meinung,dass der hecht sich vorher schon nicht in einem guten körperlichen zustand befand und es auch der grund gewesen ist,dass er nicht abgelaicht hat.

gruss micha
 

Oben