„Ei Gude!“ - Grüsse aus Frankfurt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frenchie

Nachläufer
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Moin zusammen,

Nach langer Zeit als stiller Mitleser wird es Zeit sich mal offiziell vorzustellen, insbesondere da ich auf eure Hilfe bei einer kniffeligen Entscheidung hoffe (dazu mehr in einem separaten Topic).

Mittlerweile 38 Jahre alt/jung, hat meine Angellaufbahn vor 26 Jahren während der Sommerferien bei meinen Großeltern begonnen. Dort hingen noch die Ruten des längst verstorbenen Urgroßvaters im Schuppen und mir war langweilig, die Lahn verlief zudem ziemlich genau 10 Meter vor der Haustür – so nahm das Unheil seinen Lauf und der Sommer 1994 Stand im Zeichen der Rotaugen.
Erste Erinnerungen ans Spinnfischen müssten aus der 2. Hälfte der 90er sein. Die Begeisterung über erste Barsche auf Mepps Aglia sowie der Frust, als der erste Hechtnachläufer den großen Twister verweigerte, sind noch präsent. Es hat trotzdem noch einige Jahre gedauert bis das aktive Angeln auf Raubfische komplett in den Fokus gerückt ist, aber seit mittlerweile 10 Jahren widme ich ca. 80% der verfügbaren Angelzeit den Kunstködern.

Den üblichen Nebeneffekten des modernen Spinnangelns konnte auch ich mich nicht entziehen: der Rutenwald wächst und gedeiht, die Köderboxen quellen über und regelmäßige Zwiegespräche mit dem Tackle-Affen lassen mich manchmal an meiner geistigen Gesundheit zweifeln.
Meine persönliche Lösung(en) um diese Symptome zu lindern lässt sich wie folgt skizzieren:
  1. Ich verweigere mich komplett dem BC-Tackle und fasse das Teufelszeug auch bei Freunden nicht an (die Effekte aus einem 2. Baitcasting-Lineup wären dramatisch)
  2. Flipperitis wird dadurch bekämpft, dass ich kein Tackle verkaufe. Was einmal angeschafft wurde muss auch bleiben – in der Hoffnung, dass die schiere Menge irgendwann dazu führt, dass ein Einsehen eintritt (notfalls auf Druck der mir nahestehenden Personen).
  3. Spontankäufe von Ruten/Rollen werden gezielt bekämpft, da nach über 20 Jahren so langsam eine objektive Beurteilung alter Spontankäufe eingesetzt hat („ja, war ein super Preis für dieses paar 13 ft. 3,25 lbs carp rods … aber irgendwie sinnbefreit um auf 25 Metern die 10-pfünder zu ärgern“)
Bei 1. und 3. bin ich relativ standhaft, bei 2. hat der Tackle-Affe einen Teilsieg errungen welchen gewiefte Rechtsspezialisten als Umgehungstatbestand qualifizieren würden: überschüssiges Tackle wird einfach in diversen Zweit- und Drittwohnsitzen deponiert, zur großen Freude der Eltern/ Schwiegereltern/ usw.

Abschließend noch ein paar Worte zum „Wo“ und „Wie“. Mittlerweile wohne ich im schönen Frankfurt und habe zudem seit 2 Jahren das Wochenendpendeln (ins Ausland) aufgegeben. Mein altes Revier an der Lahn steht weiterhin im Fokus und wird regelmäßig am Wochenende angesteuert, für 2020 habe ich mir allerdings vorgenommen ebenfalls den Großraum Frankfurt in Angriff zu nehmen. Die erste Mainkarte ist bereits gelöst (Strecke Höchst), zwei weitere sollen noch folgen (Frankfurt City und Steinheim). Die Nidda sowie einzelne Seen (die wenigen welche Gastangler zulassen) wurden ebenfalls ins Auge gefasst, mal schauen was sich da noch ergibt.
Während des Urlaubs, welcher größtenteils in Frankreich verbracht wird, stehen in der eigenen Heimat kleine bis mittelgroße Bäche mit Salmoniden-Bevölkerung im Fokus. Bei den Schwiegereltern wurden bisher erfolglose Versuche auf Wolfsbarsch und Bass gestartet, letztere haben die Urlaubsstimmung um die Gemütszustände „Frust“, „Wut“ und „Verzweiflung“ erweitert. Die Gesellen sind echt stur …

Was die Technik und Zielfische anbelangt beschränkt es sich wie bereits geschrieben auf Spinning in der Bandbreite UL bis XH (30er real eel vom Boot geschlenzt bildet das persönliche Ende der Fahnenstange), wobei in den letzten Jahren der Bereich UL bis ML die überhand gewonnen hat.
Gestartet mit Hardbaits und klassischen Jigs stehen mittlerweile die diversen Finesse-Techniken im Vordergrund (Ausnahme DS), wobei ich immer mehr Spaß am UL-Splitshot-Rig gefunden habe (max. 3g mit 2“ Trailer). Zugegebenermaßen liegt es auch daran, dass ich damit selten als Schneider nachhause gehe und ein 25er Barsch schon richtig Spaß macht.
Womit wir bei den Zielfischen wären: an der Lahn stehen Barsch und Hecht ganz oben auf der Liste, wobei Döbel und Rapfen gern gesehene Gäste sind. Am Main sollten hoffentlich irgendwann die ersten passablen Zander folgen.

Beim Tackle würde ich mich noch nicht als harten Fanboy bezeichnen (wer tut das schon freiwillig), zumindest bei Ruten bin ich recht breit aufgestellt und habe auch bei Rollen in der Vergangenheit regelmäßig über den Tellerrand geschaut. Beim Terminal-Tackle habe ich mich schon eher auf einzelne Anbieter eingeschossen, insb. bei Gummiködern (80% der Bestände verteilen sich auf LC/ Reins/ Keitech).

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch übrig mich bei euch, insb. den Alteingesessenen und Vielschreibern, zu bedanken. Aus dem immensen Fundus des BA konnte ich in den letzten Jahren viele interessante Tipps & Tricks mitnehmen, auch bei der Anschaffung von neuem Tackle hat die Suchfunktion kräftig unterstützt – ich glaube mittlerweile dass sie mit dem Tackle-Affen verbündet ist, zu jedem Objekt der Begierde gab es positive Forenbeiträge welchen den „haben will“ Effekt verstärkt haben.
Ich werde zukünftig versuchen mein eigenes Know-how einzubringen, auch wenn ich mangels aktiver Angelzeit oft der Meinung bin, dass andere definitiv mehr fundierte Beiträge abliefern. Seht es mir also nach, wenn ich nicht als Vielschreiber auffalle …

Tight lines & beste Grüße aus Ffm,
Frenchie
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Aiiii Guuude! Willkommen :)
Sehr schöner Text, hat Spaß gemacht zu lesen.
Vielleicht begegnet man sich mal auf der Steinheimer Strecke, oder man geht mal zusammen los, wenn der Viruswahnsinn ein Ende hat.
tight lines!
LG
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Danke für die netten Worte :cool:
Würde mich freuen wenn es mal klappt, für mich ist der Main einfach noch ein großer Unbekannter und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Aber vielleicht schaffe ich es ja schon dieses Jahr, ein paar seiner Bewohner zu einer kurzen Stippvisite an Land zu überreden ... who knows.
Bin eher gespannt wie viel Lehrgeld es kosten wird, habe vorsichtshalber größere Ködervorräte angelegt. Der erste Ausflug im Januar war mit 3 Totalverlusten innerhalb von 2 Stunden noch sehr human, war angenehm überrascht :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus und willkommen.... hab eigentlich schon alle Abschnitte mehr oder weniger durch und mich derzeit auf nur einen Abschnitt festgelegt. Alle haben ihren Reiz - wobei mir halt Höchst und die City nicht gaanz so gefallen.
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Merci!
City habe ich mir schöngeredet da es direkt vor der Tür ist (wohne in Sachsenhausen), wird aber eher ein gelegentlicher Ausflug wenn ich unter der Woche mal Zeit habe. Am Wochenende und Abends ist mir da bei schönem Wetter zuviel los.
Der untere Teil der Steinheimer Strecke sah vom Fahrrad ganz nett aus, zudem hatte ich irgendwo gelesen dass sie aktiv Barsch & Zander besetzen.
Insgesamt fand ich die Preise sehr human, meine Jahreskarte an der Lahn liegt trotz überschaubarer Strecke (ca. 9 km) locker drüber.

Jetzt fehlt nur noch ein Ausweichgewässer mit gutem Barschbestand für die Tage an denen mich der Main zu sehr gefrustet hat :cool:
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.476
Alter
42
Ort
Blumberg
Toller Text!!!
Sehr amüsant, unterhaltsam und stilsicher :)
Tight lines, with Spinnings
Greetings from the dark side of the moon (BC)

Kev
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

hmmm das mit dem Besatz ist so ne Sache. Zander wird def nicht mehr besetzt, da es keine heimische Art ist (das ging 2014 in Hessen los etc....). Barsch besetzen die auch nicht. Ab und an hört man was von Hecht und Karpfenbesatz.....

Die Preise für die Abschnitte varriieren. Die Steinheimer Karte ist die die teuerste (47€?), gefolgt von der Höchster (35€?) der Ferankfurter und der Seligenstädter Karte.....Preise sind moderat. Aber wenn ich überlege dass die hessische Rheinkarte 60€ kostet....
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Hast natürlich recht mit dem Zander, habe es gerade noch mal nachgelesen. Hatte anscheinend noch alte Beiträge im Kopf ... irgendwie scheint der Zetti in Hessen nicht willkommen zu sein :oops:

Der Rhein ist für mich noch ein anderes Kaliber, ich stehe ja schon am Main wie der Ochse vorm Berg :sweatsmile: Meine wenigen Ausflüge an den Rhein in RLP waren nie von Erfolg gekrönt und haben sich immer auf 1-2 Buhnenfelder beschränkt. Aber die Karte ist in der Tat günstig, wäre evtl. etwas für 2021 ... dann allerdings mit Fahrerei verbunden, die ich eigentlich vermeiden wollte. In Sachsenhausen gibst du deinen hart erkämpften Strassenparklplatz nur auf wenn es wirklich notwendig ist, dank Corona steht die Kiste seit 5 Wochen unbewegt rum.

Im Zweifel müsste ich mich eher nach einem See mit Gastkarten umsehen bzw. die Kinzig unter die Lupe nehmen (hat mir Jigging_Glory gestern noch per PN schmackhaft gemacht). Bei geschätzten 25-30 Sessions pro Jahr sollten auch ein paar Tageskarten drin sein, zumindest wenn realistische Chancen auf Fischkontakt bestehen.
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Danke! Hab mir gerade mal die Homepage angesehen, Hecht scheint in der Tat vorhanden zu sein ... zumindest wenn man sich die Bildergalerie ansieht. Hab ich das richtig verstanden, dass man nur einen kleinen Teil des Ufers beangeln darf (rund um das Vereinshaus)? Als Gastangler kann man wahrscheinlich kein Boot mieten, oder?
Kraut ist zwar ärgerlich und einschränkend, aber für einen kurzen Ausflug im Herbst könnte man sich ja darauf einstellen und die Köderbox(en) entsprechend befüllen ;)
 

Kingzter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
140
Alter
42
Ort
Frankfurt
Gude Frenchie✌dann wünsche ich dir mal viel Erfolg am Main. Und gib nicht soo schnell auf, wird hart werden aber wirst belohnt. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Tight Lines.
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Gude Kingzter :cool: Aufgeben ist keine Option, der Tackle-Affe hat extra eine neue Kombo für den Main bekommen ... obwohl was halbwegs passendes eigentlich schon im Bestand war :sweatsmile:
War gerade mit dem Bike am Main, hat schon heftig in den Fingern gejuckt. Aber ein paar Wochen gönne ich den Gesellen noch, auch ohne generelles KüKo Verbot.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Auch ein Hallo von mir :)

hab letzten Dezember die Prüfung bestanden und bin seit einigen Wochen nach 20 Jahren Angelabstinenz ebenfalls mit Spinnfischen am Main unterwegs.
Damit ich da als Neuling überhaupt zum Üben komme habe ich mir die Höchster Karte besorgt ^^


und wohne lustigerweise ebenfalls in Sachsenhausen :emoji_laughing:
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Servus DenizJP,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wie viele Köder hast du dem Main denn schon geopfert? Ich habe bis jetzt nur einen Probelauf im Januar unternommen und hatte einen Totalverlust pro Stunde, war also noch annehmbar :p
Können gerne mal zusammen losziehen, ab Ende April wollte ich das Projekt "Main 2020" intensiver in Angriff nehmen. Mein Ziel ist es so viel wie möglich mit dem Bike abzuklappern, dementsprechend steht erstmal der obere Teil der Höchster Strecke im Fokus. Muss nur noch eine Lösung für den Kescher finden, mein aktuelles Modell ist nicht wirklich fürs Fahrrad gedacht.

Viel Spaß beim wieder reinfinden und schöne Feiertage,
Frenchie
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
@Frenchie

Hehe aktuell geht es noch - hab bis jetzt unter 10 Abrissen gehabt nur xD

muss aber gestehen, dass ich als Laie auch respekt vor der übleren Uferecken habe wo es nur so nach Hänger und Abriss schreit..... vermutlich stehen dort aber genau all die Fische an die ich ran will :)

Ne Fahrrad Tour klingt auch net verkehrt - hab sogar nen passenden Handkescher von Savage Gear dafür.


auch dir ein schöner Ostermontag!
 

Bummsi

Barsch Simpson
Registriert
13. April 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Alter
41
Ort
Stuttgart
Gude Frenchie,
Habe mich eben erst im Forum angemeldet und will auch gleich meine Vorstellung schreiben. Du hängst die Latte hoch :)
38 und in Lahnnähe aufgewachsen. Das trifft auch auf mich zu (hab noch mal nachgerechnet. Doch noch nicht. Werde erst noch 38, wenn's gut läuft.). Bin in Weilburg geboren und ein bisschen zur Schule gegangen (länger in Weilmünster). Vielleicht ist man sich schon mal über den Weg gelaufen.
Schönen Ostermontag noch
Andi
 

Oben