Übernachtansitz während der Ausgangssperre

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an alle Juristen.
Ist während der Ausgangssperre ein nächtlicher Ansitz auf Karpfen, an einem mit Schranken abgesperrten Verreinssee, erlaubt?
Im Endeffekt hält man sich ja auch nur auf Privatgrund auf und somit nicht in der Öffentlichkeit.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja Polizisten, Richter, Anwälte oder ähnliche, welche mir die Frage sicher beantworten können?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Du darfst während der Ausgangssperre dein Haus nur für die Arbeit oder der Versorgung eigener Haustiere verlassen. Ausgleichssport (Joggen) alleine nach der Arbeit bis Mitternacht.
Dazu zählt übrigens auch der eigene Garten.
was deine Frage mit einem nein darfst du nicht beantwortet.
Schön Tag
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Also ich weiß ja nicht, aber allein der Name „Ausgangssperre“ beantwortet die oben gestellte Frage eigentlich eindeutig. Gilt übrigens auch wenn es regnet und in ungeraden Kalenderwochen :rolleyes:
Ist ja nicht ausgehen, wenn ich in meinen Garten pisse.
Ist wirklich schlimm gerade.

Land Bremen definiert das so, dass laut diversen bürokratischen Vereinen, die ich noch terrorisiert habe, körperliche Ertüchtigung und nicht nur laufen oder spazieren erlaubt ist. Was genau das ist wisse man nicht. (Polizei, Bürgeramt, Ordnungsamt). Bei ner Mail kam dann raus, dass wenn ich wie n Affe aufem Schleifstein Hanteln schwingend auf Inlinern durch die Straßen Tucker, ist das ok.
Wenn ich aber vor 20h zum Angelplatz fahre, dann um halb 12 den Krams ins Auto schmeissen und nach Hause jogge ist das nicht ok
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Hier steht z.B. schon mal was dazu drin.


Ich befürchte dass das wieder je nach Bundesland anders ausfallen wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Och Leute......Jeder will für sich eine Ausnahme. Im meiner Straße liegt aber die Inzidens nur bei... Es geht doch auch um die Kontrollierbarkeit. Es gilt eine Ausgangssperre, sprich man darf die eigene Wohnung, das eigene Haus nur mit einem trifftigen Grund verlassen. Nein, Angeln und Zigaretten am Automaten holen zählen nicht dazu.

Ich bezweifele allerdings das die Polizei nachts durch die Einöde streift, um Angler zu kontollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Ist ja nicht ausgehen, wenn ich in meinen Garten pisse.
Ist wirklich schlimm gerade.

Land Bremen definiert das so, dass laut diversen bürokratischen Vereinen, die ich noch terrorisiert habe, körperliche Ertüchtigung und nicht nur laufen oder spazieren erlaubt ist.

Heißt das dann, wenn ich nach 21 Uhr am Baggersee Rute raus, der Spaß beginnt rufe, nur mit einer Vorladung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses rechnen brauche, trotz Corona ?
Bist du auch Jurist ?
Frage für einen Kumpel und seine Freundin.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Heißt das dann, wenn ich nach 21 Uhr am Baggersee Rute raus, der Spaß beginnt rufe, nur mit einer Vorladung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses rechnen brauche, trotz Corona ?
Bist du auch Jurist ?
Frage für einen Kumpel und seine Freundin.
Gute Idee. Du kannst Dir auch ne GoPro umhängen und sagen, Du wärst Influencer. Dann ist es Berufsausübung ;)

Edit (im Netz muss man ja vorsichtig sein): Das meine ich nicht ernst. Bitte nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Heißt das dann, wenn ich nach 21 Uhr am Baggersee Rute raus, der Spaß beginnt rufe, nur mit einer Vorladung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses rechnen brauche, trotz Corona ?
Bist du auch Jurist ?
Frage für einen Kumpel und seine Freundin.
Kommt drauf an wie beweglich die dabei sind. Auf Inlinern laut den Bremer Spezialisten ja scheinbar kein Problem. Könnten vielleicht auf ihr Arschloch im Mondlicht dabei sonnen und das dann Yoga schimpfen. /s

Ich habe nur die Aussagen der Bremer Behörden weiter gegeben.

Och Leute......Jeder will für sich eine Ausnahme. Im meiner Straße liegt aber die Inzidens nur bei... Es geht doch auch um die Kontrollierbarkeit. .
Das ist verständlich, daher sollte die Regelung dann sein es ist für alle ausser Arbeit oder ohne Fifi der kacken muss schluss. Aber nicht so n gewusel wie es jetzt ist.

N Bundesgesetz unterschiedlich nach Bundesland umzusetzen ist auch wieder ne lustige Idee.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
sieh es doch einfach so.

fische darf man auch nicht releasen, machen aber auch alle. warum?

weil keiner hinguckt.

wünsche dir viel spaß am wasser.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich denke manchmal das es bei den Regeln sinnvoll wäre angeln auszunehmen weil man es ja alleine und ohne Kontakt ausüben kann, aber es gibt halt auch die Kollegen die sich zu fünft mit Bier und Musik am Wasser treffen.

Das ist halt immer das Problem, es gibt immer irgendwelche Leute die eine gesetzeslücke suchen und ihr recht möglichst weit ausdehnen wollen.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Also wir haben hier auch einen eingezäunten Vereinsteich und wir haben letzte Woche beim Ordnungsamt angerufen und die haben uns ganz klar gesagt, dass das i.O. sei.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Vielleicht wäre eine Anfrage an offizieller Stelle (Verband, Verein, Ordnungsamt etc.) aufschlussreicher. Idealerweise macht man dies schriftlich und führt eine mögliche Antwort als Ausdruck oder als PDF auf dem Smartphone (oder der Cloud) mit.
Hier werden doch auch nur Vermutungen oder Regeln aus der eigenen Region gepostet.

Wer wissen will, was gerade in seinem Landkreis gilt, nutze die App https://www.darfichdas.info/
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Also wir haben hier auch einen eingezäunten Vereinsteich und wir haben letzte Woche beim Ordnungsamt angerufen und die haben uns ganz klar gesagt, dass das i.O. sei.

Und genau das ist auch der einzige Weg, diese Frage verlässlich zu klären. Denn die jeweiligen Ortsverwaltungen sind dafür zuständig. Alles andere ist nur Spekulation und wird von Bundesland zu Bundesland und Landkreis zu Landkreis (leider) unterschiedlich gehandhabt. Es ist also gar nicht möglich, eine allgemeingültig Antwort darauf zu geben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich denke manchmal das es bei den Regeln sinnvoll wäre angeln auszunehmen weil man es ja alleine und ohne Kontakt ausüben kann,.....

Es geht darum möglichst viele Kontakte, auch mögliche imaginäre, zu vermeiden. Wenn du zum Angeln fährst und verunglückst, was ist dann? Dann erwartest du, das man dir hilft und dich nicht im Straßengraben liegen lässt. Es geht darum auch diesen unwahrscheinlichen ungewöhnlichen Kontakt zu vermeiden. Ist nicht schön aber sinnvoll.

Immer wieder geht es darum, die eine Maßnahme bringt mehr als die andere, darum lasst die ein doch sein. Sinnvoll ist es jede mögliche Maßnahme zu ergreifen. Daher muß man die Aussparung der Berufswelt bei vielen Maßnahmen als politisches Versagen und Handeln gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ganze genau, das kling wie: geh mal bier holen, du wirst schon wieder hässlich..:smile:
also ich werd mir jetz auch mal ne kiste holn um mir den letzten schwachsinn hier schön zu saufen.
 
A

AFE

Gast
Es geht darum möglichst viele Kontakte, auch mögliche imaginäre, zu vermeiden. Wenn du zum Angeln fährst und verunglückst, was ist dann? Dann erwartest du, das man dir hilft und dich nicht im Straßengraben liegen lässt. Es geht darum auch diesen unwahrscheinlichen ungewöhnlichen Kontakt zu vermeiden.

Solange man sich in Horden im Supermarkt und co. rumtreiben darf, finde ich das ziemlich unverhältnismäßig. Bin da auch nicht so der Lemming-Typ. Gehe auch manchmal über eine rote Ampel, wenn kein Auto kommt. Aber gut, dank zweier kleiner Kinder, war ich schon länger nicht mehr draußen nach 19 Uhr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben