Überlastung der Rute - Ringe fallen ab?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo Boardies,

Kann durch eine Überlastung der Angel ein oder mehrere Ringe abfallen?
Was meint Ihr dazu?

Möchte zu den Hintergründen erst mal nichts sagen, aber es gibt einen ;)

Gruß Robert
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hey Berti (ach kommst ja aus der Nachbarschaft ^^)

klingt für mich bisi wie die Suche nach einem Grund die Rute zurück zu geben oder Preisnachlass zu fordern. Die Ringe sind gewickelt und zusätzlich mit 2-K Lack versiegelt. Selbst wenn der Lack risse bekommt (vorher wird er aber trüb, wenn Wasser durch die Ritzen unter den Ringfüß läuft - hält noch das Garn den Ringfuß. Dass beides reisst ist unwahrscheinlich..... meist brechen die Blanks... bevor sich ein fest verklebter Ring löst!

jeder mal ne Rute gestript hat um die neu zu beringen, hatte seine Last die Ringe ab zu bekommen.

Die Rinfüße liegen ja nur wenige mm auf dem Blank an ... daher halte ich das für ausgeschlossen!
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Servus!
Ein Ring fällt mit Sicherheit nicht einfach so ab. Eher bricht dir das Blank. Bei Einstegringen kanns passieren, dass wenn man z.B. n Wirbel oder so einkurbelt und dann wieder auswirft, dass diese nach vorn aus der Wicklung gezogen werden. Um dies zu verhindern, wickeln manche Rutenbauer vorn über den Ringfuss hinaus und sichern den Ring mit einem sog. Locking-Wrap.
Gruss, Sepp
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich schließe mich den Meinungen an. Ein Ring kann nicht durch normale Last beim fischen abfallen. Auch kein Einstegring. Es gab im rutenbauforum dazu mal interessante physikalische Hintergründe - so viel Kraft (mit dem richtigen Richtungsvektor) wirkt auf Ringe einfach nicht.
 

Oben