Öffnen einer 2014/15 Calcutta Conquest 201(HG)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da mich jemand danach fragte, hier in Kurzform eine Anleitung, wie man eine 2014/15 Calcutta Conquest 201 bzw. 201HG öffnet. Dies ist keine Anleitung zur Wartung dieser Rollen.

Q1.jpg

Seitenabdeckung öffnen, Verriegelung der Seitenabdeckung auf "Open" stellen und die gesamte Seitenabdeckung herausziehen.


Q2.jpg

Die Spule herausziehen.

Q6.jpg

Kurbel, Drag Star etc. demontieren (hier nicht gezeigt).

Schraube der dunkelbraunen Kunststoffabdeckung lösen.

Q3.jpg

Die mit dem Pfeil markierte Schraube lösen.

Q4.jpg


Die beiden mit Pfeil markierten Schrauben lösen.

Q5.jpg

Danach kann die Abdeckung auf der Kurbelseite heruntergezogen werden.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Die markierten Schlitzschrauben auf den letzten beiden Bildern bitte nicht verwechseln. Die Schraube neben der Schnurführung ist kürzer als die neben der Kunststoffabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Man ey habe diesen Thread ne Stunde gesucht .....wusste nicht mehr welche Kreuzschlitz innen es war ...

Kann ich jedem raten neue Shimano Rollen zu öffnen meine hat jetzt nach 1,5 Jahren echt ne Wartung gebraucht ...

Das bisschen Fett was drin war total verharzt . Jetzt läuft sie wieder so Sahne ich liebe das Teil .
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, das ist empfehlenswert, Rollen sehr bald nach dem Kauf neu abzuschmieren. Mängel gibt es da keineswegs nur bei Shimano.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin @Heiner

Ich habe vor kurzem meine CC 201 bei AM gekauft. Sie ist unbenutzt und brandneu. Als ich sie kurz mal in der Hand hielt und kurbelte, fühlt es sich super an nur habe ich das Gefühl es “schleift” etwas beim kurbeln (an der Kurbel?). Es ist wirklich nicht viel aber ist das in der Preisklasse normal? Ein Anruf bei AM Angelsport ergab, jo alles normal ... das ist kein defekt und bei Shimano ganz normal. Kann mir das jemand bestätigen? An was liegt das? Ist sie defekt oder muss ich sie vielleicht nur fetten?

Diese hier https://m.am-angelsport-onlineshop....MIs4Of1J-U4gIViYXVCh2ykw06EAUYASABEgIhafD_BwE

Ich danke euch,

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also das hatte meine nicht die sie so leise gelaufen das ich darüber nachgedacht habe ab ich wirklich an dem Handle drehe.

Würde mir aber echt keine Sorgen machen und die Rolle einfischen .
Entweder es gibt sich,oder Umtausch .
Oder Lager Reinigen die machen auch ab und an Geräusche.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke für deine Antwort, ich habe bis dato keinerlei Einstellungen vorgenommen. Kann es sein, das ich an irgendwas drehen muss oder verändern muss? Ansonsten sende ich sie morgen zurück :-( ... mich hatte es eben auch gewundert
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Mach mal Schnur drauf und ab ans Wasser, das ganz normal beim trocken kurbeln, würde wetten das du nix mehr hörst wenn die bisschen gelaufen ist!
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke für dein Feedback, das macht etwas Mut :) ... nur muss ich leider zugeben, dass ich bei einer Rolle in diesem Segment etwas anderes erwarte. Die sollte tadellos laufen beim Trocken kurbeln. Der einzige Grund, den ich akzeptiert hätte wäre eine Einstellung die vorgenommen werden muss. Zumal es bei @JUMA ganz und garnicht so war. Ich bin da nicht so ein Profi wie ihr und mich verunsichert es und nimmt einem die Freude zugleich.
 
T

TomB

Gast
Bei mir kam am Freitag eine CC-301A an und ich muss sagen, die kurbelt sich einfach traumhaft :D
Ich kann da beim besten Willen nichts hören was auch nur annähernd schleift.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854

Also da steht: Übersetzung 4,8:1 bei 78cm Schnureinzug. Das kann schon mal nicht stimmen, denn wenn sie 78cm Schnureinzug hätte, wäre die Übersetzung eine höhere.

Ich nehme stark an, dass es sich um das ältere Modell mit geringerem Schnureinzug handelt - wenn nicht 201HG draufsteht, ist das die ältere Version von 2014. Und die kann schon eine lange Weile gelegen haben, bevor sie verkauft wurde. Nix gut fürs Fett unter Umständen.

Wenn du willst, kann ich sie dir neu abschmieren und dabei auch gleich das Alu-Ratchet gegen eines aus Stahl austauschen. Kostet dich nix, denn davon habe ich einige gebunkert.

Ansonsten ist die Version mit der niedrigen Übersetzung qualitativ keineswegs schlechter; ich finde sie sogar besser, da sie eine höhere Bremsleistung hat und insgesamt robuster ist - mit Ausnahme des Ratchet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Um es dir deutlicher zu machen: Das Ratchet in der CC-201 mit der niedrigen Übersetzung sieht so aus:

20180717_120145.jpg

Man beachte die Kratzspuren an diesem aus Alu gemachten Ratchet. Es stammt aus einer Rolle, die kaum benutzt worden war - wie das dann nach ein paar Jahren ausschaut, möchte ich lieber nicht wissen.

Das weitaus hochwertigere Ratchet in der 201HG ist aus Edelstahl und schaut so aus:

20180717_120232.jpg

Wenn du die Rolle selbst warten kannst, kann ich dir solch ein Ding auch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Würdest du das machen? Ich würde das definitiv zahlen. Ja genau, der Austausch wäre dann auch Mega. Man das wäre genial :)

Ich sende dir mal eine PN
 

Oben