• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
829
Alter
32
Salam Aleikum liebes Forum!


Endlich komme ich auch dazu den Bericht zu schreiben. Kommt man fast völlig erholt aus dem Urlaub wieder und man wird ohne Vorwarnung direkt in das kalte Wasser gestoßen. Liebt man! Nebenbei noch die ganzen Weihnachtsfeiern-/abstürze und und und… Man ist nicht mal ein Jahr 30 Jahre alt und schon merkt man wie es nur bergab geht. Schlimm! Nach den ganzen Berichten und Bildern konnte es EIGENTLICH nur steil bergauf gehen, eigentlich.


Die erste Tour lief für die ersten zwei Stunden sehr gut. Hatten direkt Frenzys gefunden von Spanish Mackerel, zweiter Wurf mit der neuen Reiserute und da hat es knaaaaack gemacht. Leider nicht, weil der Fisch des Lebens dran hing. Mein Gesicht hätte man auf jeden Fall filmen sollen… Dieser Blick muss unbezahlbar gewesen sein, zum Glück war die Rute bezahlbar. Innerhalb von wenigen Sekunden sind alle Vorstellungen, Träume, Ideen in diesem Moment innerlich in mir gestorben. Und ich hätte die Rute bei der zweiten Tour soooo gerne gehabt! Aber dazu später mehr…


Nachdem die Rute dann geblankt war, alles abmontiert wurde, die neue montiert wurde waren die Frenzys wie spurlos vom Boden verschwunden. Die sind aber auch mit einer ziemlichen Geschwindigkeit gezogen. Macht man nichts. Aber es sollte noch schlimmer kommen! Noch schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein als der Bruch der neuen Rute? Richtig! Seekrank zu werden x-)
Ich und Seekrank? Hah! Da lacht ja selbst Käptn Blaubär und seine Crew. Und mein ganzer Freundeskreis auch. Hääääääääää? Duuuuuuuu? Seekrank? Ist das die Apokalypse nun?


Ich kann es euch nicht sagen! Auf jeden Fall war die Tour nun sooooo richtig im Arsch. Der Käptn (nicht Blaubär) und die Crew haben trotzdem alles versucht de Tag zu retten. Ich wäre am liebsten umgekehrt und mich nur noch ins Bett verkrochen. Man kann dieses hilfslose, machtlose Gefühl nicht beschreiben. Man hat völligen Kontrollverlust vom Körper und möchte einfach nur wie ein Tier erlöst werden von seinem leiden. Spätestens jetzt weiß ich wie sich Viktor von IchGehAngeln fühlt, dem wird ja schon vom Autofahren schlecht…. El Capitano hat ein Riff sofort angesteuert, dort geankert und mich mit aufmunternden Worten von Bord geholfen. Damit er mich aussetzt und den Seekranken nicht zurück nehmen muss? Zum Glück nicht! Dank meiner Größe von über 2m konnte ich auf dem Riff stehen und hatte wieder festen Boden unter den Füßen. Geiles Gefühl! Nach 20min haben wir einen neuen Angriff gestartet, aber es ging nicht. Mir war immer noch schlecht, hab mich völlig kraftlos gefühlt und konnte nicht mal richtig die Rute halten.


Also zurück auf das Riff. Dort Mittag gemacht, wieder auf dem Riff gestanden, später etwas vom wirklichen köstlichen Essen genascht und so langsam wurde es wieder und ich bekam Farbe. Der Wind und die Wellen haben auch immer mehr nachgelassen. Leider waren da nur noch 3 Stunden zu fischen und wir waren relativ weit weg von Hurghada. Wir sind dann mit der Drift die Kanten abgefahren und haben dabei gejiggt. Nachdem dritten Mal war auch meine Rute krumm und konnte kaum gegenhalten, der Fisch stand wie ein Fels am Grund und nach einem kurzen Moment war der Kontakt weg. MIST!

20221113_152004.jpg



Um die ganzen Sache von dem Tag abzukürzen mache ich es kurz:
Gefangen wurde nur noch eine kleine Trout Coral, die man mit dem Jig an der Schwanzflosse gehakt hatte. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie traurig ich war, aber manchmal sind höhere Kräfte am Werk als einem Lieb ist. Es sollte aber noch eine zweite Ausfahrt geben.

20221113_153013.jpg


Btw: Wir hatten Wind von 20-30km/h, also kleine Wellen und absolut nicht vergleichbar was man im Frühjahr auf Mauritius erlebt hat. Warum ich seekrank geworden? Ich weiß es bis heute nicht. Es wurmt mich immer noch.



Zweite Ausfahrt, 9 Tage später.

Vorher war es absolut leider nicht möglich rauszukommen, jeden Tag von 30-40km/h, an Angeln bei den Wellen gar nicht zu denken und immer noch im Hinterkopf was am ersten Tag passiert ist. Hoffentlich geht es heute gut. Inschallah!

Heute hatten wir einen fast Windstillen Tag, 10-15km/h, das Meer war sehr ruhig, zwischendurch kamen immer mal ein paar „Wellenbad“ wellen und das Fischen war völlig entspannt möglich. Wir sind statt nördlich nun südlich Richtung Soma Bay raus und dies sollte sich als absolut Goldwert erweisen. Leider ist das Meer dort nicht besonders tief, maximal 70-80m und die dropoffs kommen erst später wo man sich hingearbeitet hat.

20221120_084819.jpg


Der Plan wurde dann aber schnell verworfen, nachdem uns Möwen den Weg wiesen. Eine Frenzy groß wie ein Fußballfeld, wenn das nicht mal untertrieben ist. Die kleinen Bonitos springen aus dem Wasser, die Möwen tauchen ins Wasser ein, eine Geräuschkulisse die sich nicht beschreiben lässt und man steht vorne mit „weichen“ Knien und wartet, dass man endlich werfen kann.

Erster Wurf… Fehlbiss. Fuuuuuck. Käptn schreift aufeinmal „Fiiiiiiiiiiiiish“ nooo lost! Der Helfer keine Sekunde später das selbe Spiel. Mein zweiter Wurf ging völlig in die Frenzy, kurz absinken lassen, dreimal angejiggt… BOOOOOOM! Fisch hängt. Relativ schnell war der kleine Bonito am Boot und gelandet, was mit der nun 100-400g Rute auch absolut kein Problem war. Mit der neuen Reiserute wäre das deutlich spaßiger gewesen. Jaja… Nie kann man zufrieden sein. Schlimm eigentlich oder?

20221120_112526.jpg


Wer jetzt glaubt, dass Bonitos und co nicht wählerisch bei ihrer Beute sind hat sich getäuscht. Oder der eine hat uns verraten, trotz gefühlter tausend Würfe konnte man keinen Bonito mehr überreden und man hatte quasi die Hoffnung schon wieder begraben. Verrückt eigentlich, Millionen von Fischen um einen herum und keiner möchte sich den kleinen Jig einverleiben (mittlerweile weiß ich auch, was vielleicht besser gewesen wäre aber gut).
Wir liesen uns treiben, während die Frenzys von einem Ort zum anderen wieder auftauchten und immer wieder mal in Wurfweite waren. Ich stand mittlerweile zwei Stunden vorne, ohne Wasser, langsam hat man die Sonne und die Wärme gemerkt und eigentlich hätte man eine Pause gebraucht.

Beim nächsten einholen kam aus 60 Grad Richtung aufeinmal ein Mahi Mahi in Richtung Boot geschwommen. Mit der Pol Brille und dem blauen Meerwasser ein absolutes Farbspiel! Ich schrie „Mahi Mahi“ „You have it?“ „No its here next to the boat”.

Geistesgegenwärtig hab ich den Jig hingeworfen, in der Hoffnung, dass er ihn packt. Jeder andere Fische hätte sich schon längst wieder verpisst wenn vorne einer mit einer knallroten Badehose steht. Aber nicht ein Mahi Mahi… Wenn diese Fische in Fresslaune sind wollen die nur eins: FRESSEN. Und dieser wollte es auch.

Der Jig war nicht mal vollständig ins Wasser eingetaucht und konnte ihn nicht mal animieren und da knallt der Mahi sich diesen voll weg. WTF? Alles in Bruchteilen von Sekunden, auf Sicht, in fünf Metern Entfernung. Zum Glück hat der Mahi genauso wie ich nicht verstanden was hier gerade passiert (zum Glück!), denn von der Daiwa BG war die Bremse noch voll zugeknallt und konnte diese gar nicht schnell genug öffnen bevor er abzog und zum Sprung ansetzte direkt vor dem Boot. WAHNSINN! Hoffentlich verliere ich Ihn nicht. Der Drill war für mich innerlich relativ schnell entschieden, weil der Fisch sich am Boot weiter aufhielt und keine Anstalten machte so richtig abzuziehen. Da konnte er wohl meine Gedanken lesen und kurz bevor El Capitano mit dem Gaff da war, zog er 30-40m Schnur ab und stellte sich in die Tiefe. Hab ihn versucht langsam wieder hochzupumpen, aber er stand dort wie eine 1. Bis er wieder oben war dauerte ganze fünf Minuten, bevor der Helfer vom Capitano zum ersten Gaffen ansetzte… Leider daneben und ich hab den Fisch schon abgerissen wegschwimmen sehen. Aber er hing noch! ER HING NOCH! MEINE NERVEN! Zweiter Versuch… Auch verkackt. Junge Junge… Langsam war ich sauer und so schwer kann dat doch nicht sein hömma!

Aber der Retter El Capitano nahm das Zepter ääääh Gaff in die Hand und dieses mal sollte es sitzen. Voll durch das Kreuz und der Mahi Mahi zappelte wie verrückt am Giff und fand den Weg über die Bordwand. Ein Freudenschrei ging über das Meer und ich wurde kurz zum glücklichsten Mensch auf der ganzen Welt. Mahi Mahi YES! Und dann noch unter diesen Umständen gefangen. W A H N S I N N ! ÄGYPTEN ICH LIEBE DICH!

20221120_121344.jpg

20221120_121520.jpg




Schnell wurden Fotos gemacht bevor der Fisch seine Farbenpracht verliert und dann hieß es endlich Pause machen. Ich konnte nicht mehr. Ein Liter Wasser waren sofort weg und Hunger hatten wir alle. Also hieß es Lunch Time und El Capitano hat wieder eine köstliche Mahlzeit vorbereitet. Der Bonito von vorhin wurde mit verarbeitet und konnte dann gegessen werden. Super lecker was er da in der kleinen Küche zusammen gezaubert hat.

20221120_134233.jpg


Der weitere Plan des Tages? Für das Drop Off war es leider schon zu spät, die Frenzys kamen nur noch sporadisch hoch, also haben wir die Markanten Kanten abgejiggt, aber ohne große Kontakte. Dafür haben wir ein paar Jigs dem Riff überlassen und so den Koffer leichter gemacht. Auf dem Weg langsam in Richtung Heimathafen wurden wir von den Frenzys begleitet, aber die zogen uns irgendwann soooooo schnell davon, dass man diesen auch gar nicht mehr folgen konnte. Verrückt was die für eine Geschwindigkeit drauf haben.

20221120_163811.jpg

Überglücklich sind wir in der Dämmerung im Hafen angekommen, aber auch völlig geschafft von dem Tag.



Fazit: Seekrank kann auch ich werden, Ägypten ich liebe dich, ich komme wieder!



Ein schönes 4.Advent Wochenende!
 

Anhänge

20221120_121259.jpg
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
996
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Schöner Bericht :emoji_thumbsup:
Seekrank ist doch okay, kommt vor. Ich hab irgendwann mal ne Liste erstellt wo ich überall schon ins wasser gekotzt habe . Und das als Ziege (11er) :emoji_grin:
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
829
Alter
32
Schöner Mahi! Die "Bonitos" sind false Albacore ;)
Wirklich ein Traumfisch gewesen. Danke für die Korrektur, sehen für mich alle ziemlich gleich aus :D

Schöner Bericht :emoji_thumbsup:
Seekrank ist doch okay, kommt vor. Ich hab irgendwann mal ne Liste erstellt wo ich überall schon ins wasser gekotzt habe . Und das als Ziege (11er) :emoji_grin:
Kannte ich so bisher gar nicht. Und das Meer war jetzt nicht extrem wellig gewesen so, dass ich das hinterher verstehen konnte...
 

FriedelCastro

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Sehr schöner Bericht! Für mich geht es im Februar wieder ins Warme. Darf man mal fragen wie du dort an so eine "vernünftige" Tour gekommen bist. Ich habe dort bisher nur Touren gefunden, die nicht weit raus gingen und dann nur mit Naturködern auf dem Riff geangelt wurde.
Schöne Grüße
Friedel
 

Oben