Hitparaden, offizielle Wiegestelle & Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema Fisch-Hitparade , offizielle Wiegestelle usw. denkt.

Ich finde es jedenfalls immer sehr unschön, wenn ich 'Fangfotos' aus Angelläden sehe, bei dem meist sehr schöne Fische ihrer letzten Würde beraubt werden - um mal ein Beispiel zu nennen. Zumal dann oft Titel wie Unterwasserschwein, ...granate etc. fallen. :(
Oder ist es doch der langgehegte Traum vieler Angler, einen kapitalen Fisch zu fangen, ihn abzuschlagen und dann damit in einer Angelzeitung zu posieren, um dann möglichst auch noch die offizielle Hitparade anzuführen? 8O

Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt und hoffe auf ordentlich (hoffentlich kontroverses) Feedback... :wink:

Gruß
Andreas
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Sagen wir es mal so:
Prinzipiell habe ich gegen schöne Fotos nichts dagegen, aber ich würde - glaube ich jedenfalls nicht - jemals einen großen Fisch zur Hitparade oder sowas schicken.
Große Fische würd ich entweder schwimmen lassen (Friedfische), oder im Falle eines schönen Zanders bzw. Aales abschlagen und essen. (Die sind ja auch lecker :)). Die dann noch ne Nacht liegen lassen, und am nächsten Tag wiegen lassen? Nee, danke! Ich möchte keine Fischvergiftung bekommen.

MfG
Basti
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:arrow: Für alle die, die unbedingt in die Blinker-Hitparade o.ä. wollen:

... man muss die Fische nicht zwangsläufig abschlagen und in den Angelladen schleppen ... wenns wirklich ein Rekordfisch ist, Handy raus und einen Vereinsvorsitzenden, Angeljourno oder Händler angerufen ... die sind dann sicher bereit, rauszukommen und den Fisch zu dokumentieren ... dann gehts auch mal ohne Knüppel aufn Kopp :wink: und das Prachtexemplar kann wieder in die Freiheit entlassen werden ...

:!: Außerdem: präparierte Köpfe an der Wand findet Eure bessere Hälfte sowieso ätzend und sind absolut aus der Mode. Ein paar schöne Fotos kommen da viel besser ...

Gruß C&Rit
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
tach jungz,
meiner meinung nach ist es echt nicht noetig große fische abzuschlagen nur um in der wertung einer hitparade mitzumachen. zum einen ist es sehr schade um den toten fisch und zum anderen reichen zum beweis auch fotos. und wenn man mal erlich ist, fuehlt man sich so viel besser mit ner silbernen oder goldenen anstecknadel? wenn man fische schon abschlaegt, sollte man sie sehr lecker zubereiten, und mit freunden, familie etc. teilen und sich ueber das gute essen freuen...

das macht doch mehr spass als nach drei vier wochen in der post nen brief mit der besagten nadel zu erhalten?

gruß leo (und wie gesagt, dass ist meine ganz persoehnliche meinung! also nicht als angriff sehen, bitte!! :wink: )
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
es gab zeiten da habe ich auch so gedacht.foto und zurück.dann bin ich zur slippstelle gekommen und wurde ausgelacht ,,nur ein hecht wir haben 15st.warum habt ihr die denn alle totgeschlagen?du glaubst doch nicht wir fahren zum spaß hierher!die weite fahrt das boot mieten und und und.es ist gut das jetzt nur noch max.3 st. im bodden entnommen werden dürfen!!!





die hertaen komm in garten,die guten in die fluten.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Zum Thema: mehr als entbehrlich...

Auch Fotos sollten eher eine eigene schöne Erinnerung sein...sie müssen aber nicht unbedingt zur Befriedigung eigenen Geltungsbedürfnisses veröffentlicht werden, es bleibt wie meist ein Spiel mit Neid...siehe sogar BA-Galerie.

Ich hoffe, es war kontrovers genug... :wink:

Thomas
 

franki

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2004
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuruppin (Brandenburg)
es bleibt wie meist ein Spiel mit Neid...siehe sogar BA-Galerie.

So sind die Menschen eben, warum soll es unter den Anglern anders sein ?
Manche Kommentare in der Galerie sprechen wohl deutlich dafür.
Ich sehe mir die Fotos in der Galerie jedenfalls gerne an und sehe nichts Verwerfliches darin, wenn man die Freude an einem tollen Fangerlebnis teilen kann.
Problematischer finde ich schon die ewige Nachfragerei ob der Fisch etwa entnommen wurde :!: Wenn man seinen Fang zum Essen verwertet, ist das für mich kein Grund für Rechtfertigungen, sondern völlig legitim.

Zum eigentlichen Thema :
Die o.g. Hitparaden dienen m.E. nur zur Befriedigung des eigenen Egos
und den Angelzeitungen als willkommende Standardrubrik. Die vielen Magazine wollen ja gefüllt werden :?
 

Oben