Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Danke für die ausführliche Antwort. Noch ne kleine Frage aus Neugier: hat deine TICT eine solid tip?
Ja genau, ein extrem straffer ST mit hervorragender Rückmeldung.
(siehe TICT Thread)

@moissac
Am Kanal meist um die 35cm.
Länger würde sicher auch klappen, allerdings „klaut“ mir das dann Wurfweite und Kontrolle.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Wie läuft es zurzeit?
Heute ganz gut, 2 Hechte 68 und 75, beide auf Gufi/Twister (FSI/Curly Lui) gejiggt/gefaulenzt. Der letzte kam ganz cool auf voller Wurfdistanz beim ersten Absinken - auch ohne Finger in der Schnur oder auf der Rolle erkannt.
Ansonsten sind die Barsche derzeit verschwunden. Ich hoffe, ich kann sie diesen Winter noch wieder finden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das gibt es aber jedes Jahr bzw. immer wiederkehrend. Ich bin ja schon etwas länger an Bord und vieles ist ein Dejavu.
MMn. steigt lediglich die Aggressivität im Ton (Schrift) und geht Hand in Hand mit einer leicht erhöhten Empfindlichkeit.
Aber gut, auch das legt sich wieder. Es ist halt früh dunkel und kalt, das schlägt bei dem ein oder anderen schon mal aufs Gemüt. Ich nehme mich da auch nicht raus. ;)
Ja, in Grenzen gab es das schon immer. Finde es aber leider doch aktuell deutlich unangenehmer als sonst. Liegt aber auch daran, dass viele „kenntnisreiche Charakterköpfe“, die neben Aufregung auch viel guten Content gebracht haben, nicht mehr hier sind. Im Moment gibt es halt Fanboys und Aufgeregte, aber leider relativ wenig Substanz.

Immerhin gab es heute einen mittleren Hecht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wasser ist aber noch recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich hatte heute mein persönliches Jahresabschlussangeln an der Oder.
Ich wollte da unbedingt noch einmal hin dieses Jahr.
Es gab keinen Fischkontakt. Zweimal habe ich etwas unter der Oberfläche blitzen sehen, was vielleicht ein Fischchen gewesen sein könnte. Ansonsten war es im Wasser wie tot. Was aber bestimmt auch an der Jahreszeit liegt.

Über Wasser wie immer sehr schön, tolle ganztags - Abendstimmung, diesig/neblig.
Einen Fasan konnte ich aus nächster Nähe sehen und eine interessante Gans, die ich leider nicht bestimmen kann.

IMG20221204132750.jpg

Ich glaube ich werde nächstes Jahr auf die Elbe ausweichen.
Weiß jemand, was ich an Angelberechtigungen für die Elbe zwischen Magdeburg und Havelberg brauche? Gerne per PN.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Endlich mal die Muße gefunden um mich intensiv mit dem Thema Rubberjigs zu beschäftigen.
Langsam geschliffen (Und damit meine ich wirklich langsam :D "You're not trying to set a land speed record for a crawfish" um hier mal Gene Jensen zu zitieren )
hat in letzter Zeit wirklich das C-rig geschlagen. Ob es daran liegt, dass mittlerweile Hinz und Kunz damit unterwegs ist, kann ich natürlich nicht ausschließen aber es ist immer wieder schön, eine neue Methode zu erlernen. :)
IMG_20221118_183706_892.jpg
IMG_20221204_231003_542.jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Am Samstag hatten wir einen echt tollen Tag und viele Bisse. Vier davon blieben hängen und einer von denen ist Ausgestiegen.
Mein Kollege hatte 2 Fische und ein Riese ist ihm ausgestiegen.
Ich hatte das Glück eine Granate zu erwischen.
Am Sonntag hingegen kompletter Totentanz und nicht ein Biss, obwohl die Bedingungen fast gleich waren.
Schon verrückt wie es manches Mal tickt.

Leider kann ich noch immer nur aufs Deadbaiting ausweichen, da ich mit meinem Arm kaum werfen kann.
Aber da es bald auf das ein oder andere Boot geht, werde ich vermutlich den Schmerz dann wohl aushalten müssen.

PXL_20221203_104042022-01.jpegPXL_20221203_104056808-01.jpeg
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Endlich mal die Muße gefunden um mich intensiv mit dem Thema Rubberjigs zu beschäftigen.
Langsam geschliffen (Und damit meine ich wirklich langsam :D "You're not trying to set a land speed record for a crawfish" um hier mal Gene Jensen zu zitieren )
hat in letzter Zeit wirklich das C-rig geschlagen. Ob es daran liegt, dass mittlerweile Hinz und Kunz damit unterwegs ist, kann ich natürlich nicht ausschließen aber es ist immer wieder schön, eine neue Methode zu erlernen. :)
Anhang anzeigen 235660
Anhang anzeigen 235661
Köderführung also ohne jeden Hüpfer? Und ab und zu mal ne Pause?
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Köderführung also ohne jeden Hüpfer? Und ab und zu mal ne Pause?
Ich hebe die Rute einfach langsam an und mache danach 3-5 Sekunden Pause. Falls ich irgendwo hänge, schüttel ich auch gerne mal in die lose Schnur. Zum Suchen ist die Methode natürlich eher weniger geeignet :D
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Barsche den Köder oft aufnehmen und direkt abziehen. Nehmen sie den Köder wenn man gerade über ein Hinderniss gefallen ist und kommen dann auf einen zu, ist die Bisserkennung etwas tricky.
Da macht eine Rute mit Slackline Sensitivity durchaus Sinn.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Finde das auch immer spannend. RubberJig führ ich immer mega aggressiv mit doppel Lupfer und vom Gewicht immer schwerer als notwendig. Bis Ende November noch gut gefangen damit.
Muss ich wohl die langsame Schiene auch versuchen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Am letzten Wochenende konnte ich nach 4 Wochen Pause wieder ans Wasser. Es stand lange fest das ich dieses Wochenende angeln kann, ob vom Boot auf Hecht oder vom Ufer auf Barsch haben wir erst kurzfristig entschieden. Wegen dem Wetter waren wir uns lange nicht sicher ob wir wirklich mit dem Boot aufs Wasser sollen. Am Ende haben wir uns trotz -3 Grad dafür entschieden das Boot zu nehmen. Es war alle beide Tage die erwartet zähe Angelegenheit. Nach ca. 4 h suchen haben wir aber einen Bereich mit aktiven Hechten gefunden. Diesen Bereich haben wir dann beide Tage mehrfach durch gearbeitet. Wir hatten ca. 10 Kontakte in 2 Tagen. Davon sind leider nur 3 hängen geblieben. Mit 81 cm und 101 cm waren auch 2 richtig gute Fische dabei. Hier der 1,01 m:
e431429f-378a-4e7a-9006-175e3cf9059d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
War gestern nochmal für vier Stunden am Fluss auf Zander unterwegs. Gab 5 kleinere Zander zwischen 40-50 cm und als Beifang ist diese schöne Mutti eingestiegen.
107 cm und das auf der feinen Jigrute hat schon Spass gemacht und nach ca. 20 Minuten konnte ich den hecht dann nach diversen Fluchten zum Landgang überreden. Der Kescher hats leider nicht überlebt, aber der war ja auch zum Zanderangeln gedacht.
War aber auch echt ein massiver Fisch und sehr gut genährt.

F9D16683-7D52-44A5-BBE5-2D76907A5EBB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben