Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Thüringen
Ok, aber wenn man von etwas verwöhnt ist und man es nicht mehr bekommt,dann "jammert" man doch?
Egal schöne Fische haste gefangen, nur das zählt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@Dennis Knoll
Wenn ich sehe in welchen kleinen Gräben ihr angelt….wie groß euer Team ist, kann ich mir vorstellen, dass die Fische schon gut auf Maul bekommen haben. Die Fische werden ja nicht weg sein in Nl durch catch and Release.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Das letzte Wochenende ist ein Angelwochenende was ich so schnell nicht vergessen werde. Nicht wegen dem erlebten auf dem Wasser sondern weil ich beim Packen meine geliebte Shimano Poison Adrena 166 M geschrottet habe. Blöd wenn man eine einteilige Rute beim einladen in den Kofferraum durch den Griff der hinteren Tür schiebt. Das fiese Geräusch welches beim öffnen eben jener Tür ertönt ist werde ich so schnell nicht vergessen. Damit hatte das Wochenende Freitag schon einmal richtig schlecht begonnen. Zum Auf dem Weg zum Wohnwagen habe ich an jeder Ampel Google bemüht um zu schauen wo ich die Rute noch bekomme. Da nichts zu finden war habe ich einen kurzen Stop in einem bekannten Angelladen in Nauen eingelegt. Bis ich die Rute ersetzt habe übernimmt eine Evergreen Orion "Lightning Strike" die Aufgabe der Adrena. Freitag habe ich dann nur noch ein paar Testwürfe vom Steg gemacht um zu sehen was die Rute kann. Kontakte gab es dabei keine. Also alles für Sonnabend und den Wecker auf 03 Uhr gestellt.
Noch im dunkeln habe ich dann am Sonnabend die Anka beladen und bin auf den See gerudert. Ca. 4 Uhr bin ich an der ersten Stelle die ich angeln wollte angekommen. Gleich im zweiten Wurf mit der neuen Rute hat der Illex Squad Minow 95 einen kleinen Hecht als Abnehmer gefunden. Die neue Rute war somit eingeweiht. Ich habe mich dann lustig durch alle möglichen Köder getestet. Als ich beim OSP Blitz angekommen bin gab es den nächsten Einschlag. ein Barsch von ca. 35 cm hat sich den Crank geschnappt.
Als nächsten Köder habe ich einen 10 g Barsch Baron gewählt. Erster Wurf damit in Richtung Flachwasser wo deutlich Friedfisch Aktivität an der Oberfläche auszumachen war. Nach dem der Köder auf dem Wasser aufgekommen ist habe ich sofort die Rute hoch genommen um die Schnur aus dem Wasser zu nehmen. Ich wollte wissen ob ich mit der neuen Rute spüre das, das Blatt des Spin Jigs arbeitet. Irgendwie kam ich nicht dazu. Der Köder war maximal 1 m abgesunken als es einen Volleinschlag gab! Ich habe sofort voll durchgezogen und den Anhieb gesetzt. Den Fisch habe ich dann nicht einen Meter bewegt bekommen. Also erst mal die Bremse der Alde MGL geöffnet. Mit 12 LBS MGC und einen 3,1 KG Niti Vorfach schien mir das angebracht. Danach konnte die neue Rute Richtig zeigen was Sie kann. Der Drill hat bestimmt 3 - 5 Minuten gedauert bis der 80 cm Hecht in den Kescher wollte. damit war die neue Rute endgültig eingeweiht. Ich habe sie dann fast komplett den ganzen Tag durchgefischt. Am Ende des Tages bin ich dann auf 28 Fische gekommen. ich habe wahrscheinlich noch so viele Fische auf so viele verschiedene Köder an einem Tag gefangen. Die neue Rute macht sich richtig gut aber ich vermisse meine Adrena jetzt schon!
IMG_1713.JPEG
IMG_1711.JPEG
IMG_1698.JPEG
IMG_1701.JPEG
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Das war für einen Tag sogar noch recht zäh. Wenn die Barsche richtig aktiv sind Dann sind ohne Probleme 50 und mehr am Tag möglich dafür muss man dann aber unbedingt die Morgen und Abend Beißzeit voll nutzen. Das konnte ich dieses Mal wegen Gewitter aber nicht.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Das letzte Wochenende ist ein Angelwochenende was ich so schnell nicht vergessen werde. Nicht wegen dem erlebten auf dem Wasser sondern weil ich beim Packen meine geliebte Shimano Poison Adrena 166 M geschrottet habe. Blöd wenn man eine einteilige Rute beim einladen in den Kofferraum durch den Griff der hinteren Tür schiebt. Das fiese Geräusch welches beim öffnen eben jener Tür ertönt ist werde ich so schnell nicht vergessen. Damit hatte das Wochenende Freitag schon einmal richtig schlecht begonnen. Zum Auf dem Weg zum Wohnwagen habe ich an jeder Ampel Google bemüht um zu schauen wo ich die Rute noch bekomme. Da nichts zu finden war habe ich einen kurzen Stop in einem bekannten Angelladen in Nauen eingelegt. Bis ich die Rute ersetzt habe übernimmt eine Evergreen Orion "Lightning Strike" die Aufgabe der Adrena. Freitag habe ich dann nur noch ein paar Testwürfe vom Steg gemacht um zu sehen was die Rute kann. Kontakte gab es dabei keine. Also alles für Sonnabend und den Wecker auf 03 Uhr gestellt.
Noch im dunkeln habe ich dann am Sonnabend die Anka beladen und bin auf den See gerudert. Ca. 4 Uhr bin ich an der ersten Stelle die ich angeln wollte angekommen. Gleich im zweiten Wurf mit der neuen Rute hat der Illex Squad Minow 95 einen kleinen Hecht als Abnehmer gefunden. Die neue Rute war somit eingeweiht. Ich habe mich dann lustig durch alle möglichen Köder getestet. Als ich beim OSP Blitz angekommen bin gab es den nächsten Einschlag. ein Barsch von ca. 35 cm hat sich den Crank geschnappt.
Als nächsten Köder habe ich einen 10 g Barsch Baron gewählt. Erster Wurf damit in Richtung Flachwasser wo deutlich Friedfisch Aktivität an der Oberfläche auszumachen war. Nach dem der Köder auf dem Wasser aufgekommen ist habe ich sofort die Rute hoch genommen um die Schnur aus dem Wasser zu nehmen. Ich wollte wissen ob ich mit der neuen Rute spüre das, das Blatt des Spin Jigs arbeitet. Irgendwie kam ich nicht dazu. Der Köder war maximal 1 m abgesunken als es einen Volleinschlag gab! Ich habe sofort voll durchgezogen und den Anhieb gesetzt. Den Fisch habe ich dann nicht einen Meter bewegt bekommen. Also erst mal die Bremse der Alde MGL geöffnet. Mit 12 LBS MGC und einen 3,1 KG Niti Vorfach schien mir das angebracht. Danach konnte die neue Rute Richtig zeigen was Sie kann. Der Drill hat bestimmt 3 - 5 Minuten gedauert bis der 80 cm Hecht in den Kescher wollte. damit war die neue Rute endgültig eingeweiht. Ich habe sie dann fast komplett den ganzen Tag durchgefischt. Am Ende des Tages bin ich dann auf 28 Fische gekommen. ich habe wahrscheinlich noch so viele Fische auf so viele verschiedene Köder an einem Tag gefangen. Die neue Rute macht sich richtig gut aber ich vermisse meine Adrena jetzt schon!
Anhang anzeigen 219094
Anhang anzeigen 219095
Anhang anzeigen 219096
Anhang anzeigen 219097
Richtig schön zu lesen! Tut mir leid um die Rute. Autos und Rute sind nicht immer die besten Freunde. Das habe ich leider auch schon erfahren müssen… ich habe gelernt: Ich nehme mir lieber eine Minute mehr Zeit, um die Rute sicher zu verstauen… petri!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Danke. Aber ja ab jetzt lade ich die Ruten noch langsamer und vorsichtiger ein egal wie eilig ich es habe!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Auf keinen Fall Tom! Du hast ja verrückte Ideen. Soll ich etwa auf dem Wasser eine Montage umbauen? Ich reduziere die Anzahl der Ruten nur wenn du zu Besuch kommst und der Platz im Boot knapp wird.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
@Dennis Knoll
Wenn ich sehe in welchen kleinen Gräben ihr angelt….wie groß euer Team ist, kann ich mir vorstellen, dass die Fische schon gut auf Maul bekommen haben. Die Fische werden ja nicht weg sein in Nl durch catch and Release.
Welches Team? Ganz gleich welches du meinst, du glaubst doch nicht, dass dort alle von uns angeln? Die Leute kommen aus ganz anderen Regionen und haben meist ihre eigenen Gewässer und Spots. Aber natürlich, viele Spots sind - vor allem aktuell - extrem überlaufen.

Darüber hinaus habe ich weit über 500 Spots im oberen drittel der Niederlande auf meiner Spotmap, die ich je nach Jahreszeit und Situation beangel. Da sind auch Spots dabei, die werden ganz sicher von niemanden sonst beangelt und auch nur von mir selten, weil die einfach sehr versteckt und nicht leicht erreichbar sind und auch nirgends auftauchen. Und wir fahren eben viele verschiedene Gewässer an, weshalb da auch unterschiedliche Erfahrungen eine Rolle spielen.

Und da spielt es keine Rolle wo ich hin fahre, es ist überall schwerer geworden. Aber das sind nicht nur Aussagen von mir, sondern die höre ich aktuell auch von vielen anderen Leuten, ganz gleich aus welcher Region in Deutschland oder den Niederlanden und vollkommen egal, ob stehende oder fließende Gewässer. Seit über zwei Jahren wird es zunehmen schwerer. Gerade in den letzten Tagen habe ich viele Aussagen davon bekommen, dass es unglaublich schwer ist. Und das eben von großen Randmeeren, Flüssen aber eben auch an den kleinen Gewässern.

Ich habe die Vermutung das es an Brutfischen liegen könnte. Denn die waren in den letzten zwei Jahren enorm und sind es aktuell auch wieder. Da gab es von Juni bis Oktober immer wieder frische Brut. Ob nun in den Poldern, Kanälen oder beim Mittellandkanal. Überall konnten wir das beobachten und überall wurde es schwerer. Und aktuell waren auch enorm viele Brutfische unterwegs. An einer Stelle war das Wasser so weit wir gucken konnten an einem Kanal entlang nur am kochen.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Gestern gab es in der Dämmerung einen Zander. Er hing sich direkt unter der Rutenspitze auf einen Murdock ein. Kurz die Rute angehoben und schon lag er im Kescher. Der „Drill“ war selbst für einen Zander echt lahm.
Der Fisch durfte auch mal mit nach Hause. Leider musste ich beim Vakuumieren feststellen das der Fisch, zumindest einen sichtbaren Fadenwurm im Fleisch hatte.
Hatte jemand schon mal welche beim Zander?41EF706E-7518-4B42-A200-37DD92BFF414.jpeg
C5BE0E2C-0C16-4657-A7FA-ABF7D1299794.jpeg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Gestern gab es in der Dämmerung einen Zander. Er hing sich direkt unter der Rutenspitze auf einen Murdock ein. Kurz die Rute angehoben und schon lag er im Kescher. Der „Drill“ war selbst für einen Zander echt lahm.
Der Fisch durfte auch mal mit nach Hause. Leider musste ich beim Vakuumieren feststellen das der Fisch, zumindest einen sichtbaren Fadenwurm im Fleisch hatte.
Hatte jemand schon mal welche beim Zander?Anhang anzeigen 219174
Anhang anzeigen 219175
Dann Fang Mal einen Zander in der Unterweser... Nehme da keine Zander mehr mit weil die so voll mit Würmern sind. Die, die sie mitnehmen halten sie mehrfach ins Licht und holen alle Würmer raus. Danach ordentlich Durchbraten oder kochen und es niemandem erzählen ;D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.246
Ort
Bamberg
Heute beim Abendtrip mit meinem Sohn eine absolute Barschorgie erlebt: Fast jeder Wurf ein Treffer, größenmäßig war bei etwas über 30 cm Schluss. Trotzdem genial, denn Clemens ist jetzt wieder voll mit dem Angelvirus infiziert.;)
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Dann Fang Mal einen Zander in der Unterweser... Nehme da keine Zander mehr mit weil die so voll mit Würmern sind. Die, die sie mitnehmen halten sie mehrfach ins Licht und holen alle Würmer raus. Danach ordentlich Durchbraten oder kochen und es niemandem erzählen ;D
Das ist ja krass. Bisher hatte ich es bei keinem Zander hier in der Elbe, zumindest habe ich es nicht gesehen.
Aber ist schade um den Fisch.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich fahre im Sommer gerne mit der Vespa zum AngelnF84E8674-8BE8-4F56-ABF6-312ACE51EF5E.jpeg
Meine Lieblingsrute, die Del Sol 802H is dafür fast ein bissl lang zum transportierten. Die tollen Wurfweiten, die ich an ihr schätze, brauche ich aufgrund des recht nah am Ufer schon bis zur Wasseroberfläche reichenden Krauts auch nicht. Also hab mir nach längerem überlegen eine Reiserute in Form einer Shakespeare Ugly Stik Travel zugelegt.
15EDC426-9B49-4337-9A8C-F4229571F55F.jpeg
Heute Morgen hatte ich ein kleines Zeitfenster, das neue Spielzeug mal auszuprobieren. Die Rute hat einen hohen Glasfaseranteil und eine eher rustikale Verarbeitung , außerdem altmodische, große, „Cone of Flight“-Ringe. Das WG von bis zu 15g ist völlig underrated, was ich aber gehofft hatte, weil Hecht der Zielfisch ist. 30g Köder wirft sie völlig entspannt, die Obergrenze konnte ich gar nicht wirklich austesten, weil vorher schon der Einschlag eines schönen Hechts kam:
6D0DD718-1951-40A0-B7D8-890953994449.jpeg
Der war dann auch, wie erwartet, genauso schnell an Land wir mit der Del Sol. Für mein kurzes Angel-Zeitfenster heute früh bin ich also voll zufrieden.

Jetzt kann der Ernst des Tages beginnen ;)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Heute ging es für ne schnelle runde an den großen Fluss, schön Köder Baden vor unserem Stammtisch!!
Ein für mich komplett neuer Spot wo uns @MacGüyver aka Trawar hingeführt hat, wir haben eine wahre Sternstunde erlebt was die Frequenz angeht… wir hatten Kontakte im 2 stelligen Bereich in 3.5 Stunden an Land kamen dann 8 Zander, leider nicht die größten aber für die kurze Zeit doch beachtlich viele Kontakte, kurz bevor wir Feierabend machten, hatten @benwob und ich das barschrudel gefunde, es gab gefühlt auf jedem Wurf wirklich brutale Attacken aber leider wollten bis auf ein 42er den ich landen konnte, keiner kleben bleiben… im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden was an Aktivität bei den nicht gerade optimalen Bedingungen gab… und der Stammtisch danach war mega gut :)
 

Anhänge

3C1B6A93-809D-4429-974D-47D88CBAF138.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
3 Nächte ohne Fisch, in der letzten Nacht kam der ersehnte Tock. Ich dachte schon ich habe das Angeln verlernt? Der NV Junior hat den 65er Zander überzeugt und mich dann der Drill. Für einen Zander hat er ordentlich Power gezeigt. Das war’s dann aber schon wieder. Ich weiß nicht ob der Fischer gerade massiv abgeräumt hat, aber so eine Flaute gab es hier schon lange nicht mehr.
3A092F19-168E-485B-AB89-6AF117C2B248.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Thüringen
Bilanz vom Juni, 23 Raubfischtage und 2 Hechte. Das ist echt niederschmetternd zur Zeit. Wenn der Sommer so bleibt, kann ich nur auf den Herbst hoffen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Bilanz vom Juni, 23 Raubfischtage und 2 Hechte. Das ist echt niederschmetternd zur Zeit. Wenn der Sommer so bleibt, kann ich nur auf den Herbst hoffen.
23 Angeltage im Monat? Das habe selbst zu KA Zeiten nicht geschafft. Respekt!
Das Ergebnis ist natürlich ernüchternd.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Bilanz vom Juni, 23 Raubfischtage und 2 Hechte. Das ist echt niederschmetternd zur Zeit. Wenn der Sommer so bleibt, kann ich nur auf den Herbst hoffen.
Du hast im Juni 23 angeltage? Alter Schwede was hast du für ein geiles Leben!! Ich habs 2-3 mal nur ans Wasser geschafft
 

Oben