Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.148
Der Lucky Craft CB Moonsault ist eig mein "erster" Crankbait, und neben dem Chubby DD auch erfolgreicher Crank. Das durchsichtige Teil rechts hat mir früher Barsche bis knapp 50cm am Kanal gebracht. Heute dient er nur noch als Denkmal....
CB 350, 250, 200 links im Vordergrund und einiges am Nachschub im Hintergrund. Fische den Köder heute noch super gern, rasselt und macht richtig Druck und die Barsche und Zander lieben ihn!image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
GEIL !! Mehr oldschool geht nicht !! Die Shakespeare S-Serie(Mini-, Midi- und Big-S) !!
Diesen Ködern habe ich meine allerersten Hardait-Barsche und -Hechte zu verdanken,
damals als 10-Jähriger am kleinen Plöner See,
ausgerüstet mit der obligatorischen 1,80 Meter Glasfiber Steckrute aus dem DAM-Ferien-Set

Das ist gute 40 Jahre her !! Es sind Crankbaits, aber damals hieß so etwas
selbst im Fachhandel einfach nur Wobbler...
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich bekahm im letzten Sommer gute Fische auf den Level Crank von Raid Japan
20220126_151012.jpg
Ein kleiner flach laufender Crank aber langsam sinkend, sieht man auch nicht so oft glaube ich.
Am Bauch ist ein deutlich kleinerer Haken angebracht als am Heck.
20220126_151218.jpg
Lässt man ihn absinken landet er mit der Nase voran und steht dann ungefähr so am Grund.
20220126_152905.jpg
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Ich bekahm im letzten Sommer gute Fische auf den Level Crank von Raid Japan
Anhang anzeigen 203011
Ein kleiner flach laufender Crank aber langsam sinkend, sieht man auch nicht so oft glaube ich.
Am Bauch ist ein deutlich kleinerer Haken angebracht als am Heck.
Anhang anzeigen 203013
Lässt man ihn absinken landet er mit der Nase voran und steht dann ungefähr so am Grund.
Anhang anzeigen 203015
Gerade mal geschaut auf der Raid Seite, läuft leider nur bis 60-80cm. Stimmt das? Ich suche einen kleinen Crank, wie den OSP Blitz, der bis 2m taucht und suspender oder slow sinking ist, noch nichts in der Art gefunden
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.197
Ort
Linz
Der Megabass IXI-Shad ist suspending, 57mm, mit 1/4oz angegeben (real hat er 8,9gr) fliegt wie eine Pistolenkugel und
geht an 6-8lb FC bis auf über 3m runter.
Gut an ihm finde ich, das man ihn sehr leicht auch extrem flach führen kann, wenn man will.

Er wird zwar auf der MB Seite unter den Minnows angeführt, aber vom Laufverhalten und Handling für mich eindeutig ein Crankbait.
Wird auch in sämtlichen Videos nur eingekurbelt wie ein normaler Crank.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
An was für Combos fischt ihr eure Cranks (grob im Bereich IxI Shad bis Cranks mit etwa 12-14g)? Ich würde mir mittel- bis langfristig nämlich gerne eine Crank-Combo zulegen und bin noch am schauen, welche Möglichkeiten es so gibt und welche Eigenschaften eine entsprechende Rute erfüllen sollte.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich hatte mal die beiden Steez Flexlite mit den TD Sol´s dran. Empfand ich so als das Optimum.
Ansonsten gibts auch viele Megabässe, die für Hardbaits extra entworfen wurden ... Cyclone oder Griffon usw ... funzen auch prima!
Die MGC Steezen hatte ich nie - könnten aber auch jut sein...gibts ja einiges Besitzer hier.
Als Rolle dann etwas nicht sooo hoch übersetztes. Ich kurbel lieber schneller und habe das Gefühl, dass da noch mehr als genug Power vorhanden ist.
 

Oben