Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wer hat Erfahrungen mit Marttiini-Filetiermessern? Finde meines leider nicht mehr.

Kann auch gern günstiger oder von einem anderen Hersteller sein. Es sollte nur langlebig und lange scharf bleiben/sein.

Martitiini Messer sind, gerade mit Holzgriff, optische Schmankerl und erfüllen ihren Zweck, wenn Geld keine Rolle spielst, machst du nichts falsch mit denen. Wenn du einfach nur filetieren willst, gibt's auch Fischfiletiermesser, wie sie in Küchen oder auf Fischkuttern zum Einsatz kommen, z.B. von F.Dick für um die 20€. Dauerhaft scharf bleibt kein Messer ohne nachzuschärfen bzw. Wetzstahleinsatz. Die Thematik muss aber auch nicht in einem neuen Hobby enden, das halte ich für übertrieben.
Filetieren kannst du auch mit einem 10€ Inox-Teil, solange die Klinge flexibel und einigermaßen scharf ist.

hygienisch da Plastik.

Es spricht nichts dagegen Holzgriffe oder Schneidbretter zu verwenden, wenn man Wert auf Hygiene legt. Nach Bedarf mit heißem Wasser abspülen (60°C tötet Bakterien) und hin und wieder einölen reicht dafür vollkommen aus.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Heute ein Deba :)
42255950ui.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Filetierst du damit? Oder nur Köpfe ab, Gräten durchschneiden etc?

Ich hab auch ein Deba und das sind ja von der Sache her „Fischmesser“, aber Filets kann ich damit nicht schneiden, das schaffe ich nur mit biegsamer Klinge
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Filetierst du damit? Oder nur Köpfe ab, Gräten durchschneiden etc?

Ich hab auch ein Deba und das sind ja von der Sache her „Fischmesser“, aber Filets kann ich damit nicht schneiden, das schaffe ich nur mit biegsamer Klinge
Für Köpfe etc. nehme ich andere Messer. Mit dem Deba filetiere ich nur. Es ist robust und wendig, damit genau richtig.

Jeder muss für sich herausfinden, mit welchem Messer er besser zurechtkommt. Manche bevorzugen ein flexibles Filiermesser, andere das starre Deba.

41587979pi.jpeg
 
S

Snotling4149

Gast
Martitiini Messer sind, gerade mit Holzgriff, optische Schmankerl und erfüllen ihren Zweck, wenn Geld keine Rolle spielst, machst du nichts falsch mit denen. Wenn du einfach nur filetieren willst, gibt's auch Fischfiletiermesser, wie sie in Küchen oder auf Fischkuttern zum Einsatz kommen, z.B. von F.Dick für um die 20€. Dauerhaft scharf bleibt kein Messer ohne nachzuschärfen bzw. Wetzstahleinsatz. Die Thematik muss aber auch nicht in einem neuen Hobby enden, das halte ich für übertrieben.
Filetieren kannst du auch mit einem 10€ Inox-Teil, solange die Klinge flexibel und einigermaßen scharf ist.



Es spricht nichts dagegen Holzgriffe oder Schneidbretter zu verwenden, wenn man Wert auf Hygiene legt. Nach Bedarf mit heißem Wasser abspülen (60°C tötet Bakterien) und hin und wieder einölen reicht dafür vollkommen aus.
Klar geht das. Ich koch ja auch. Aber für mein am-wasser-messer sind das halt wieder extra steps ohne mehrwert für mich.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Esst ihr echt Hecht? Für das Filetieren von Zander und Barsch benötige ich auch keine flexible Klinge.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Esst ihr echt Hecht? Für das Filetieren von Zander und Barsch benötige ich auch keine flexible Klinge.
In Herbst und Winter, ja. Exemplare ab ca. 60 cm lassen sich ganz gut filetieren (wenn man weiß, wie) und die Filets schmecken dann richtig gut.
Der Verschnitt kommt in den Hechtburger :)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Filitieren, ganz interessante Videos

 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Esst ihr echt Hecht?

Warum nicht? Hecht schmeckt eigentlich ziemlich gut, selbst wenn man ein Filet nur mit etwas Öl in der Pfanne brät. Selbst wenn man die Gräten nicht komplett herausnimmt (dafür gibt's Methoden, aber die sind für kleinere Hechten kaum zu gebrauchen) kann man Hechtfilets mit Vorsicht durchaus langsam essen. Fleischwolf, klein hacken, Buletten draus machen usw. geht natürlich auch.
Darüber hinaus verstehe ich immer die Argumente, die man so oft hört und lesen darf, "schmeckt nach Schleim" und "Hechtfleisch ist zu trocken" nicht.
Ja, Hecht hat ein festes und eher trockenes Fleisch, das muss man schon mögen oder mit Panade und evtl. Soßen entgegenwirken. Wer allerdings nicht sauber beim Ausnehmen arbeitet, die Haut nicht entfernt oder sie nach dem Schuppen nicht richtig entschleimt, sondern noch mit Speck spickt, weil sonst wird's ja zu trocken, bevor es zu kurz in den Ofen geht, der muss sich nicht wundern was dann herauskommt. Wenn man das alles richtig macht, schmeckten solche Rezepte mit Sicherheit, aber die sind garantiert nichts für Anfänger mit ihrem ersten Hecht auf dem Küchentisch, die dem Ganzen auch noch sehr kritisch gegenüberstehen.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Ich habe Hecht schon auf verschiedene Arten zubereitet, unter anderem eine Ceviche.
Konnte mich aber nicht damit anfreunden und habe ihn von meiner "Fischliste" gestrichen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich habe Hecht schon auf verschiedene Arten zubereitet, unter anderem eine Ceviche.

Oje.. und das schmeckte nicht? Mein Hund mag rohen grätenfreien Hecht gerne, ich halte dazu Abstand. Meine 08/15 Nummer: Hechtfilet mit Meersalz bestreuen (ja, vor der Pfanne) in Sonnenblumenöl durchbraten, ein bischen edelsüßes Paprikapulver kurz vor dem Ende drauf und bei Bedarf etwas Zitronensaft dran. Der schmeckt dann fast wie Seefisch, wie Köhler o.ä..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich stehe ja auf deutsche Präzision bei Messern, wenngleich ein japanisches Santoku noch aussteht! Derweil erfreue ich mich an dieser schwarzen Schönheit…schwarz gefällt mir iwi gerade sehr! Wüsthof Performer, extrem scharf.

19AB568B-9984-433E-AA8F-7B5B12AC63C8.jpeg

DD809371-8000-4225-BB16-AB6A9908A0D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben