Jigrute 2,10-2,40 für 14-18g Köpfe gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich finde es ziemlich elend wie die Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) den Kunden über das Verhalten ihrer Ruten im Dunkeln lassen. Das fällt mir immer wieder auf.
Stimme dir voll und ganz zu.
Weiß jemand wofür in dem Daiwa Produktcode das AD am Ende steht? Der Rest ist ja selbsterklärend, aber zu dem AD finde ich nichts.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
...
Weiß jemand wofür in dem Daiwa Produktcode das AD am Ende steht? Der Rest ist ja selbsterklärend, aber zu dem AD finde ich nichts.

Ich glaube das ist der Code für die Generation (A) und das Distributionsgebiet. D findest du in Deutschland und Osteuropa. Frankreich und Spanien haben F und Skandinavien (EDIT: Auch GB) S. Die Produkte unterscheiden sich auch teilweise in den Regionen. So hab ich mir mal eine sehr interessante Rute in Schweden organisiert.

Beispiel für S:

Beispiel für F:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Genau,das Kürzel in Kombination mit der Seriennummer ist die Baureihe.
CD ist bei den Lexas z.B. die aktuelle Gen,die ist auch zum empfehlen ist finde ich.
Die haben z.B. echte Korkteile am Griff,wobei die ersten Generationen nen Tick straffer sein sollen,dafür aber diesen Kunstkork haben.
Also die Lexas z.B. sind schon sehr Jig tauglich,wenn Du auf richtig straff stehst dann halt die mit höherem WG ( 30-70g ),wobei die 15-50g auch schon echt top sind.Würde sagen die 15-50 ist perfekt um die 14-18g + 4" max.
Ist aber immer auch etwas Geschmacksache.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
...
CD ist bei den Lexas z.B. die aktuelle Gen,die ist auch zum empfehlen ist finde ich.
...

Gibt es da noch eine aktuelle Version? Im Katalog und auf der HP ist nix mehr. Ich hab den Eindruck die werden gerade abverkauft.
Ich hab auch immer wieder mit den Lexax geliebäugelt. Vermutlich waren die für den Preis einfach "zu gut", daher rausgeflogen?

Die hier könnte aber echt spannend sein:

 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Das ist die aktuelle im Link.Die waren auch von Anfang an zu diesem Preis zu haben,ist einfach die Politik von Daiwa nen bissel übertriebenen UVP anzusetzen.
Ich kann Dir zu den Ruten sagen dass die wirklich richtig top sind.
Gerade für den Preis ne absolute Empfehlung,und auch bei AM ein super Shop.

PS: Die 2,40er Jigger habe ich.Ist echt eine klasse Rute die ich derbe strapaziert habe !
Wirft leichte Köder um die 5g+ schon recht nice ( z.B. als DS oder Texas / Carolina ),aber hab die schon mit Dropshot bis 25g und 4" gepusht :emoji_smile:
Ist eher im Barschbereich angesiedelt würde ich sagen,aber hab damit auch Zettis und sogar Hecht um die 60cm im Rheinstrom ohne Probs gedrillt.Würde auch sagen da hat die noch bissel Luft nach oben.
Eine meiner Favs aus der Reihe,aber eher keine richtige Jig Rute sondern besser fürs Finesse Rigs oder auch mal kleinere Wobbler und Co.,aber auch mal leichtere Chebus usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
Ja, ich weiß. Auch irgendwie Blödsinn mit den utopischen UVP. Nur ist die bei Daiwa nicht mehr gelistet und auch nicht im Katalog. Daher gehe ich davon aus, dass die gerade abverkauft wird. Könnte mir vorstellen, dass die neue Nasci Serie von Shimano in eine ähnliche Kerbe schlägt. Aber das ist jetzt auch bissl ot ;)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Der TE fragt nach einer Rute ...
Jigrute 2,10-2,40 für 14-18g Köpfe gesucht
Elbe, Gefischt werden schlanke Gummis von 4“-5“


Angeboten werden zum Teil Ruten mit einem WG von 14 gr, 10-28gr..... (oder auch ab), ganz ehrlich lest ihr auch mal was ;)
Ich denke es muss dann eine Rute sein die ab 25 oder sogar erst ab 40gr WG. 14 gr Kopf und 4" Köder sind ~20gr +, Je nach Vorlieben straff oder semiparabolisch.
Dazu fließend Gewässer (Elbe).
Es gibt hier genug passende Ruten, die schon hier im Board benannt worden sind. Die auch hier benannte Akilas wäre eine.
Yasei Pike, Sustain Rute... Fox Terminator ...Daiuwa Prorex oder Le und andere auch. Da bietet jeder Hersteller genug varianten.
Im Angebot ist die eine oder andere höherwertige Rute sogar erschwingbar. Hier im Bereich "Biete" wäre auch ne Möglichkeit.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Wir haben ja allgemein über die Blanks gesprochen weil der TS was über die Daiwa Tatula wissen wollte.
Ich denke das ist trotzdem noch in soweit on-topic,dass er die Infos vielleicht auch für seinen Kauf nutzen kann :)
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die ganze Diskussion über das Blankverhalten und Herstellerbezeichnung hat mir wirklich weitergeholfen und ich denke ich werde mich zwischen der akilas und der Shad jigger entscheiden. Aber erst schaue ich mir die Tatula an, rein optisch würde die schon echt geil zur Infinity Q Zaion passen, ich werde berichten welche es genau geworden ist.
Danke an alle für eure Unterstützung :cool:
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Es ist die Shad Jigger Rapid geworden.
Eine tolle Rute vom Trockenwedeln und mit der Infinity Q zaion ist die Rute am Ende des Foregrips in Balance, das passt sehr gut, weil ich vor der Rolle greife. Außerdem gefällt mir, dass der Griff so ziemlich genauso lang ist wie mein Unterarm. Optisch passt es auch sehr gut.
Freue mich auf das erste fischen damit :cool:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Glückwunsch,dann viel Spaß mit der Rute !
 

Oben