Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.304
Ort
Neuruppin
Neuer See neues Glück. Mitten im nirgendwo einfach mal mit dem Belly los. Beim ankommen kam erstma kurz Ernüchterung … 3 Karpfencamps. Egal alles aufgebaut und ab dafür.
Anhang anzeigen 179033

Die erste Bucht mit ner Kante angesteuert da kam auch gleich das Schlauchboot von dem einen Camp. Kurzes sehr nettes Gespräch gehabt und abgeklärt wo die Rigs liegen.

Anhang anzeigen 179032
In den 3 Stunden gab es ein paar schöne, wohlgenährte Barsche und nen lütten Hecht. Alles auf Tini Kashin bestückt mit nem smoking swimmer. Das Wasser war recht trüb also musste was mit Druck her. War die richtige Wahl:cool:.Eine Montage hab ich dann doch noch irgendwie eingesammelt aber der Dude hat das echt entspannt abgewunken.

Anhang anzeigen 179034
Zum Schluss noch einen herrlichen Sonnenuntergang genossen. Da werd ich morgen wohl nochmal hinfahren. Ich liebe MeckPomm :hearteyes:

Neue Seen haben immer was schönes. Ach was herrlich immer die Spannung. Was erwartet mich usw.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ob die (See)Zander und ich dies Jahr noch Freunde werden?
Gestern Nacht Versuch Nr.5 endete in Pleite Nr.3.
Drei zaghafte Anfasser im Morgengrauen , das war's. Aber was soll's....wäre sonst ja auch zu langweilig, immer alles voraussehen zu können. Ich werd schon noch dahinter kommen was diese Saison anders ist!?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ob die (See)Zander und ich dies Jahr noch Freunde werden?
Gestern Nacht Versuch Nr.5 endete in Pleite Nr.3.
Drei zaghafte Anfasser im Morgengrauen , das war's. Aber was soll's....wäre sonst ja auch zu langweilig, immer alles voraussehen zu können. Ich werd schon noch dahinter kommen was diese Saison anders ist!?
Ich leide mit dir, hab dieses Jahr auch noch kein Glück gehabt bei 6 Versuchen......
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich leide mit euch, ich habe einen einzigen bei über 30 Versuchen. Die Voralpen-Seen sind ganz sicher anders als in den Jahren davor, und ich habe immer mehr das Gefühl, dass nur der Herbst diese Saison retten wird. Aber versuchen werde ich weiter, an diesen Seen kommt eh alles sehr sehr überraschend. Immer!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich hab mir Anfang der Woche eine Ansitzkombo für Aal / Friedfisch / Z usw. zugelegt. Macht ja als auch mal Spaß, und so muss ich nicht immer den Kram leihen. Kosten tuts eh nicht viel.
Gestern Abend auf halb zehn raus an den Tümpel. Gegen Zehn Montage kurz eingeholt und Knicklicht im Schwimmer aktiviert. Beste Bedingungen - angenehm warm, kein Wind, Ruhe & Bierle. 3 Minuten später gibt's direkt an der Pose einen heftigen Klatscher und der Schwimmer zieht seitlich weg. Anschlag, und massiver Wiederstand + Gebatsche. Drill gestaltet sich recht heftig. Am Ufer dann gesehen, dass ein ca. 70iger Hecht die Pose im dead sticking Style attackiert und sich völlig reinverbissen hat. Wohlgemerkt: der Schwimmer stand seit ein paar Minuten - lag auch nicht auf der Oberfläche, sondern schön sauber aufrecht. Ab und zu kommt man aus dem Wundern nicht raus ... . Zielfisch Aal bzw. irgendwelche Friedfische gingen dann nicht mehr. Aber die Ansitzerei hat schon was ... .
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.288
Bei mir meinte Petrus definitiv, dass es nach dem Hecht von Freitag abend reichen sollte.
Samstag erstmal 8 Stunden ab morgens 8 Uhr und dann nochmal 2 Stunden abends gejiggt, Sonntag mittag 6 Stunden Methodgefeedert und Abends nochmal mitm Boot für 3 oder 4 Stunden aufm See gewesen. Außer paar halbherzigen Anfassern, auch beim feedern, war absoluter Totentanz. Ich schiebs mal auf den Wetterwwechsel und bin mit dem Angelwochenende trotzdem definitiv zufrieden...;).
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
So meine 1 1/2 Wochen Urlaub neigen sich langsam dem Ende. In diesem konnte ich meine „Durststrecke“ endlich beenden und mal wieder ein paar schöne Zander fangen. Zuvor gelang mir dies über 3 Wochen nicht.:( So langsam hatte ich vergessen wieso ich diese, teilweise langwierige Angelei auf Zander überhaupt praktiziere. Aber als dann der erste Tock direkt vor den Füßen kam wusste ich es wieder. Vorgestern kam dann noch der erste Wobbelzander der neuen Saison dazu. (Habe Kumpels besucht welche schon 2 Stunden am Kanal Gejiggt haben und keinen anfassen hatten. Da kam mir sofort der Wobbler in den Sinn. Was soll ich sagen im ersten Wurf gab es gleich Fisch)
Zu guter letzt habe ich heute früh noch einen schönen 70er Kanalzander bekommen.
Leider ist es momentan bei uns fast unmöglich an der Elbe zu angeln da diese Hochwasser führt.20433B78-CDE3-4C26-93D4-822AF89A143F.jpegAAD37B28-B3A1-46F2-81B1-F5C3F97D066E.jpegD162ECD5-7E79-47CA-9122-BFB306239D1C.jpeg
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
Die neue Lightning kann auch Forelle. Und zwar eine 68er. Die hat so dermaßen Betrieb gemacht. Schönes Gefühl nach zwei kurz vorm Keschern verlorenen Fischen. Heute ging nur Großfisch am Bach bei 32 Grad. Absolute Sternstunden.. Kollege und ich 73cm, 70cm, 2x 68cm, 59cm..das wird so schnell nicht wieder passieren.
IMG_20210721_120055.jpg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
Thüringen
Bei mir lief es gestern Abend auch, die Zander Kinder waren da und hatten Hunger. ein 40er und ein 55er. Obwohl der 55er den Gummi bis hinten geschluckt hatte, wieder kein Tock gespürt. In der Bisserkennung gibt es noch irgendwo ein Fehler, hm. Am Stahlvorvach wird es nicht liegen oder?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei mir lief es gestern Abend auch, die Zander Kinder waren da und hatten Hunger. ein 40er und ein 55er. Obwohl der 55er den Gummi bis hinten geschluckt hatte, wieder kein Tock gespürt. In der Bisserkennung gibt es noch irgendwo ein Fehler, hm. Am Stahlvorvach wird es nicht liegen oder?

Naja, im Idealfall saugt der Fisch den Köder gegen die Zugrichtung an > Tock
Kommt aber oft genug vor, dass der Fisch in Richtung Angler beisst bzw. den Köder mit dem Zug inhaliert > da kann dann nix tocken. Bei Movebaits hat man dann das Gefühl von einem "Luftloch", weil auf einmal der Kontakt fehlt, bei Gummi hängt dann halt beim nächsten Anjiggen auf einmal was dran :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
Thüringen
Also Hecht ist irgendwie verschwunden, aber Zander läuft sehr gut diese Woche. 74er unmittelbar vor meinen Füßen gebissen, hab ich mich erschrocken, aber geil. Die Expride war wieder schön krumm und diesmal hat es auch den Quantum Haken nicht auf gebogen.
Auch wenn ich auf Wobbler noch nichts gefangen hab muss ich mal den Seika Nightveit Junior erwähnen,das Teil fliegt ja wie sau.
 

Anhänge

DSC_0332.JPG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Geschrien hat die App:
„Fahr…fahr raus min Jung“!
...Vollmond…warm…windstill…Beißindex „Excellent“. Und ich Idiot habe auch noch drauf gehört obwohl ich in 30 Minuten im Büro sein muss.
Die ganze Nacht uff’n Teich und NULL Zupper.
Jetzt recherchiere ich wer den Mist programmiert hat! :mad:
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
super, dass es bei manchen mit den Zettis gut zu laufen scheint und bei manchen (@SlidyJerk durchhalten mein Lieber) nicht. Ich gehöre auch zu denen bei welchen es momentan mehr als zäh läuft. Es gibt zwar immer Kontakte, jedoch beissen die Zander momentan so "spitz" und vorsichtig, dass diese einfach nicht hängen. Dazu kommt noch, dass die "Minis", von 20-25cm, gerade sehr aktiv sind. Diese hängen meiner Erfahrung nach so oder so seltener und verursachen eine Menge Fehlbisse.
Und dazu passierte DANN NOCH DAS!!! :fearscream:
Montag, fallende Wassertemperatur, steigender Durchfluss, gepaart mit trüben Wasser und dazu noch Vollmondwoche suggerieren die perfekten Bedingungen für Großzander. Die Tide passt perfekt, es ist um 12:48 Uhr Hochwasser, und somit meine Lieblingsbuhne gegen 15:00 Uhr begehbar. Super denke ich mir, Zeit habe ich auch noch, also muss ich los -wie fast jeden Tag:p-.
Um 15:00 Uhr am Spot angekommen und es sieht super aus, die Buhne ist durch den Nord-West Wind gerade zu 1/3 frei gelaufen, also noch ca. 30 Minuten bis der Buhnenkopf komplett frei wird. Ersmal das Buhnenfeld gleitseitig absuchen ob dort irgendwo ein Zetti steht. Fehlanzeige, es gibt keine Aktion im Gleithang. Gut, denke ich mir: Ist ja dieses Jahr nichts neues, dass es so gut wie keine Fische im Gleihang gibt.
Die halbe Stunde vergeht aber trotzdem wie im Fluge und die Buhne läuft weit leer. Ich kann endlich anfangen den Prallhang, paralell zur Strömungskante, abzufischen. Erster Wurf und es tockt, nach zweimaligen anjiggen des 4.8" FSI am 14g Jig, auf fast maximale Wurfentfernung. Also Anhieb und den Fisch an die Buhne drillen. Ein schöner 51cm Zetti landet kurze Zeit später im Kescher und muss mit für die Pfanne, da er sich den Köder bis in den Schlund einverleibt hat:rolleyes:. Immer diese halbstarken, denke ich mir.
Nachdem der Fisch versort ist wieder in den Prallhang, einen Wurf paralell zur Strömungskante, der nächste in die Richtung um den Köder unten an der Kante am Grund zu führen. Keine weiteren Bisse und ich denke mir schon: Ok, wird wieder nicht der beste Zandertag heute. Der nächste Wurf dann in die Richtung, dass ich das Loch direkt vorm Buhnenkopf anfischen kann. Der Wurf kommt gut und die Strömung drückt den Köder direkt auf das Loch zu.
In der letzten möglichen Absinkphase vor den Steinen ist ein Hauch in der Rute zu spüren und dieser wird direkt mit einem kräftigen Anhieb beantwortet. Der 9" HERS II 45 -danke nochmal @tölkie für den tollen Aufbau- meldet sofort etwas gewichtiges am anderen Ende zurück.
Dann beginnt der Ritt, oder anders der Drill meines Lebens:
Der Fisch kommt nach dem Anhieb ein wenig aus dem Loch hoch, checkt dann das er gehakt wurde und geht kurz gegen die Strömung. Der HERS-Blank ist sofort krumm wie ein Flitzebogen. Danach entscheidet sich der Fisch zu drehen, ich nehme schnell die Schnur auf, um dann mit Vollgas um den Buhnenkopf in den Gleithang zu schwimmen. Dabei nimmt der Fisch gut 15m Schnur von der Rolle. Ich denke schon an einen Waller. Diese Flucht stoppt und ich kann den Fisch drehen und Schnur gewinnen. Der Leaderknoten kommt das erste Mal zum vorscheinen und ich atme kurz durch um danach wieder die Arschbacken zusammen zu kneifen. Der Fisch dreht nochmal auf und geht mit aller Kraft runter in das Loch im Gleithang und nimmt dabei wieder mehrere Meter Schnur, welche ich ihm auch geben muss um nicht mit den Steinen in Kontakt zu kommen. Ich bin völlig unter Adrenalin und reagiere einfach nurnoch.
Auch diese Flucht stoppt der Fisch in Grundnähe, also heißt es wieder Meter gut machen. Erneut kommt der Fisch hoch und ich sehe zum zweiten Mal den Leaderknoten. Doch das soll es noch nicht gewesen sein. Der Fisch dreht erneut auf und geht wieder an der Steinpackung runter, entscheidet sich erneut die Buhnenseite zu wechseln und ich stehe mit weichen Knien wieder da wo der Fisch gebissen hat: Im Prallhang. Selten, dass ich Angst um Schnurbruch beim Zandern habe, in dieser Situation war es aber so.
Erneut rechen ich damit, dass wenn der Fisch überhaupt hoch kommt, ein Waller zum Vorscheinen kommt. Jedoch ist es immer noch nicht so weit, denn der Fisch nutzt erneut die auf den Buhnenkopf prallende Strömung um die Buhnenseite zu wechseln. Dabei kommt es zu Steinkontakt.
Also Risiko, Druck komplett rausnehmen, die Schnur kommt frei und wieder Fühlung zum Fisch herstellen. Jawoll, der Fisch hängt noch sicher, nimmt erneut mit Vollgas Schnur von der fast geschlossenen Bremse der 4000er Certate. Zum Glück von der Buhne weg. Nach dieser Flucht gibt er dann auf.
Es heißt ein letztes Mal Schnur aufnehmen, der Leaderknoten durchbricht erneut die Wasseroberfläche und ich atme schon auf. Der Fisch kommt ca. 5m vor mir an der Strömungskante, auf der Seite liegend hoch und dreht sich mit dem Kopf mit der Strömung -beim Anblick stockt mir der Atem, was für ein Ochse-. Ich baue etwas mehr Druck auf um den Fisch mit dem Kopf zu mir zu drehen und merke dabei wie der Haken ausschlitzt. Der Köder fliegt an mir vorbei und der Fisch taucht nach nach ca. 2 Sekunden Blickkontakt wieder abo_O .
Durch das Adrenalin immer schwer zu schätzen, aber es war schon ein hoher 90er wenn nicht gar ein Meter-Fisch. So ist Zander angeln halt...!
Ausgeschlitzt ist der Fische m.M.n. da sich der Winkel durch die Kopfdrehung in die Strömung, also genau gegen die Drillrichtung, verändert hat und der Haken sich so einfach raus drehen konnte. Die Rute war jedenfalls noch unter Spannung und ich sehe keinen Drillfehler meinerseits. Die Stelle wo der Fisch an die Oberfläche kam war einfach sein Bonus und hat ihn den Drill gewinnen lassen.
Es nützt nichts, der nächste Dicke kommt bestimmt:cool:.

Allen weiterhin eine schöne Angelsaison und viele Fische
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
[/QUOTE]
Geschrien hat die App:
„Fahr…fahr raus min Jung“!
...Vollmond…warm…windstill…Beißindex „Excellent“. Und ich Idiot habe auch noch drauf gehört obwohl ich in 30 Minuten im Büro sein muss.
Die ganze Nacht uff’n Teich und NULL Zupper.
Jetzt recherchiere ich wer den Mist programmiert hat! :mad:


Bin gestern auch bis 22 Uhr draußen gewesen , am Ende gab es drei Barsche und null Zander .
Highlight des Abends sind dann zwei Junge Männer gewesen die mit zwei Schlauchbooten auf Waller geangelt haben .
Perfekt ausgerüstet mit Active Target oder Livescope gab es einen 136 cm Waller .
Ehrlich gesagt der größte den ich in unserem See gesehen habe .
Vorher hatten Sie wohl schon zwei an der Havel.
Verrückte Technik wenn man weiß wie man Sie gezielt einsetzt .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin gestern auch bis 22 Uhr draußen gewesen , am Ende gab es drei Barsche und null Zander .
Highlight des Abends sind dann zwei Junge Männer gewesen die mit zwei Schlauchbooten auf Waller geangelt haben .
Perfekt ausgerüstet mit Active Target oder Livescope gab es einen 136 cm Waller .
Ehrlich gesagt der größte den ich in unserem See gesehen habe .
Vorher hatten Sie wohl schon zwei an der Havel.
Verrückte Technik wenn man weiß wie man Sie gezielt einsetzt .
Um 22 Uhr war ich noch nicht mal auf dem Wasser.
Ich bin dann noch an einem Ansitzangler vorbei gekommen. Der sagte mir, er hat weder Aal noch Wallerchen gefangen. Aber solche Tage gehören halt dazu.
Nur nicht danach schreiben: „Hauptsache auf dem Wasser“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.304
Ort
Neuruppin
Wir, die Freundin und ich waren zum Mittag etwas außerhalb in einer Waldschänke was essen. Danach noch einmal um den kleinen Waldsee der ca 100m dahinter liegt ein Spaziergang. Auf einen Steg gesetzt,die Beine und Seele mal baumeln lassen. Aber als Angler hat man immer sein Blick auf das Wasser und überall raubten Barsche und drückten die Kleinfische an die Oberfläche. Mal links , mal rechts vom Steg. Andere Seite vom See...überall. Bis zu dem Zeitpunkt als ca 5m vor uns eine kleine Rotfeder raussprang und der Jäger dahinter. Schöner Barsch von 40+. Was ein Erlebnis. Auf dem Nachhauseweg ließ mich das nicht mehr los. Also Zuhause angekommen, die neue Legit geschnappt und nochmal hin. Leichtes Gepäck und was zu trinken. Wieder auf dem Steg und beobachtet wo die Fische wieder flüchteten. Und dann geschah es. In ca 30m kam was hoch und ich warf longline hin. Dann kurz gewartet und durchs Mittelwasser gejiggt. Beim 3. anjiggen knallte es und ein schöner 39 cm Barsch wurde verhaftet. Schön wenn ein Plan aufgeht. Ein Biss habe ich dann noch verpennt, aber egal. Ick freu mir.

20210723_174440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.171
Ort
Stuttgart
Ich leide mit euch, ich habe einen einzigen bei über 30 Versuchen. Die Voralpen-Seen sind ganz sicher anders als in den Jahren davor, und ich habe immer mehr das Gefühl, dass nur der Herbst diese Saison retten wird. Aber versuchen werde ich weiter, an diesen Seen kommt eh alles sehr sehr überraschend. Immer!
Ich drück dir die Daumen. Vielleicht sehen wir uns im Herbst nochmal.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.304
Ort
Neuruppin
Nostalgiesonntag. Mit @TeamTock relativ spontan an dem See wo der kleine Jan vor knappe 27 Jahren das Spinnfischen gelernt habe. Was ein Gefühl nach der Zeit mal wieder hier. Belly war angesagt, anders kann man den auch nicht wirklich beangeln.

Das Wasser war sehr klar und der erste Stop war an einer Flachwasserzone mit Krautkante zum tieferen Wasser. Da gabs die ersten Barsche und ein Hechtkontakt.

20210725_174711.jpg

Weiter ging es zum Ende vom kleinen See. Da gabs dann mehr Barsche bis 35cm und die ersten Hechte auf das Barschgeschirr. Hatten ganz schön Kraft hier die kleinen. Standen auch gut im Futter.

20210725_105641.jpg
Dann wurde es zäh die nächsten 3/4 Stunden. Konnten wir den See noch etwas erkunden. Hier und da kam noch ein Barsch. Am Abend wieder zu unserer Flachwasserzone und da gabs noch 2 kleine Hechte. Aber alles in allem ein grandioser Tag mit Sonne satt,viele Fehlbisse und ein paar Fische. Am Ende noch rechtzeitig vor dem Gewitter runter vom Teich und pünktlich zum Starkregen war alles im Auto verstaut.

20210725_170838.jpg20210725_174658.jpg
Nen neuen Kumpel habe ich auch gefunden. Wurde ganz sanft auf ein Seerosenblatt zum sonnen gesetzt.

20210725_170834.jpg

Wir kommen wieder wenn die Temperaturen fallen.
 

Oben