• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Alles Neider!
Jeder Meerforellenangler nutzt Google Earth, um neue Spots auszumachen.
Würden solche Drohnen-Videos auf yt auftauchen (von mir sicher nicht :emoji_joy:) und der Spot ersichtlich, wären die Geier (HH) gleich dutzendweise dort.
Wie auch an allen üblichen, bekannten Spots.
Und wehe du kommst dann als Local solchen Typen zu nahe: "Ey Digga, das gibt's ja wohl nicht! Das ist mein Platz!" :emoji_poop:
Alles schon erlebt, mit diesen Neidgeiern!
Keine Info für solche Typen, ist noch immer die beste Info! :emoji_thumbsup:

Was Drohnen über einem Pool jetzt mit Mefo-Spotting zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht so ganz. :emoji_thinking:
Don't drink & write. :emoji_face_palm:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich möchte nochmal klarstellen dass ich mit dem Sportboot in Flachwassergebieten unterwegs bin die Watanglern nicht zugänglich sind, davon gibt es eine Menge. Wo fleißig gewatet wird brauche ich tagsüber gar nicht im Flachwasser nach Fisch zu suchen. Die Drohne die ich im Aughe habe ist die Mavic mini 2 Zoom die aus gutem Grund unter 250g wiegt.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mein Kumpel hat so eine Drohne für Unterwasser mit 75m Kabel. Zum Fische fangen bringt wenig bis gar nichts, das kriegst du aus einem Deeper mehr infos.
Interessant und lustig ist es trotzdem, vor allem wenn sich das 3000.- Gerät um eine Kette wickelt oder festhängt und es die Seepolizei dann wieder gegen eine schmale Gebühr zurückholt(Tauchen). 2x ist das passiert.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Verstehe das Problem nicht: Hätte ich einen reichweitenstarken Kanal, würde ich allen meine besten Spots zeigen und nur Schneidervideos von dort hochladen, also alle Fische (außer vielleicht einen kleinen Wittling oder so) rausschneiden und mich mehrfach über den schlechten Spot beklagen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

erst gestern schwebte an der Ruhr eine Drohne über mir. Kurz hatte ich eine Erinnerung an die Zeit als ich Sport-Zwillen mit Teraband gebaut habe. Ist einer der hier anwesenden Drohnen-Hasser auch Besitzer eines Echolotes mit Live-Technik? Wie schon vorher erwähnt, hat jeder von uns schon in google maps reingeschaut. Der Wandel bzw. Fortschritt ist Schuld? Aufhalten lässt sich alles wahrscheinlich nicht. ....und ja, ich gebe es zu, gäbe es eine neue verbesserte und erschwingliche Version der Water Wolf, würde ich mir die wahrscheinlich kaufen.....
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht da eben auch darum, wie man mit einem Hobby umgeht.
Beim Pilze sammeln würde ich zwar auch ein Pilzmesser ( Fortschritt) mitnehmen.
Ne Drohne, zum absuchen von steilen Hängen nach Pfifferlingen, nur um sich Weg und Arbeit zu sparen, fände ich absolut absurd.
Nen Jäger, der zb. Wild anfüttert ist für mich halt auch kein Jäger, sondern nur ein Mensch mit nem Schiesseisen, der die Passion als solche nicht versteht.
Ich nutze auf der Ostsee gerne ein einfaches Echolot um Strukturen zu finden.
Alles andere ist auf Dauer doch sehr langweilig.
Und weil es zuvor Mal erwähnt wurde:
Natürlich soll derjenige, der mehr Zeit und Gehirnmasse investiert mehr fangen als der Faulbert, der bei Regen und Wind lieber zu Hause an der Playstation sitzt.
Das gilt aber nicht nur beim Angeln, sondern in jeder Lebenslage.
Nennt sich Leistungsprinzip, sonst schreien danach doch immer alle.
Drohne beim Angeln ist wie pfuschen bei der Klassenarbeit.
Das Ergebnis mag gut aussehen.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man es trotzdem nicht kann.:cool:
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Natürlich soll derjenige, der mehr Zeit und Gehirnmasse investiert mehr fangen als der Faulbert, der bei Regen und Wind lieber zu Hause an der Playstation sitzt.

Aha
Und da willst du mir ernsthaft erzählen, dass das ein Unterschied ist, zum ersten Deppen auf der Ostsee mit Echolot , der weniger Zeit investiert hat um Strukturen zu finden als die Leute vor ihm?
Wenn ich statt Tagen nur Stunden brauche um interessante Strukturen zu finden?
Wenn ich statt 3mal um den See zu fahren schon bei Google Maps gucke wo ich starten kann, von der Uferbeschaffenheit her?
Wenn ich ein barsch alarm forum nutze um mehr über Angeltechniken, Fischverhalten oder Gewässer zu erfahren, anstatt nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreife?
Kannst ja schon beim Boot an sich ansetzen. Wenn jemand statt den einsamen Graben vom Ufer zu beangeln mit nem 200PS Boot zwischen 5 anderen auf dem großen Fluss umherknallt und mehr fängt, schrei ich ja auch nicht gleich Betrug.

Drohne beim Angeln ist wie pfuschen bei der Klassenarbeit.
Das Ergebnis mag gut aussehen.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man es trotzdem nicht kann.:cool:
Dann biste dementsprechend ja auch durchgefallen.

Und nur weil deine Grenze zwischen pasioniert und nicht-passioniert hinterm Echolot stoppt, muss man ja dennoch nicht entlang dieser Grenze über andere dann urteilen.
Ich finde das ganze Vergleiche zwischen wieviel fängt der eine und wieviel der andere um demenstprechend zu urteilen über gut und schlecht als viel mehr abwendig von dem naturverbundenen Hobby alleine an der frischen Luft.

Jedem das seine.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Schon Mal im Meer ohne Echolot geangelt ?
Ohne Echolot kannst am Meer eben das angeln einstellen zu gewissen Jahreszeiten.
Also alles ausser Frühling und Herbst.
Wenn die Drohne fehlt, musst eben das Hirn und die Beine aktivieren, kannst das aber mit Instinkt lösen..
Sehe da schon Unterschiede.
Aber ich kann euch doch eh nicht bremsen.
Fühlt euch eben nur nicht gestört, wenn ihr Mal aus Versehen ne Stelle oder Methode findet und der nächste vollhonk für ein bisschen Fame das ins Netz posaunt.
Wir machen eben das Hobby kaputt und irgendwann sollte eben eine Grenze - ein Ehrenkodex- existieren damit davon überhaupt noch das übrig bleibt, was es Mal ausgemacht hat.
Ich sehe auf jeden Fall nen riesen Haufen Angler mittlerweile, die eigtl keine Ahnung haben was sie da machen.
Aber dank Internet jetzt die grossen Virtuosen sind und zu Dutzenden an stellen stehen, die sie mit eigenem Hirnschmalz niemals gefunden hätten.
Und warum nicht ?

Aus Faulheit sich dazu Gedanken zu machen .

So ich fahr jetzt an meinen mefospot, der ohne Drohne kaum zu finden ist und Fang da ganz alleine meine Mefoz.
Hab ich immerhin drei Jahre lang nach gesucht und mir jeden Winter den Arsch für abgefroren.
Geniesse ich jetzt so lange, bis ich das Summen höre.:emoji_middle_finger:
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
1.623
Ort
Erfurt
Schon Mal im Meer ohne Echolot geangelt ?
Ohne Echolot kannst am Meer eben das angeln einstellen zu gewissen Jahreszeiten.
Also alles ausser Frühling und Herbst.
Wenn die Drohne fehlt, musst eben das Hirn und die Beine aktivieren, kannst das aber mit Instinkt lösen..
Sehe da schon Unterschiede.
Aber ich kann euch doch eh nicht bremsen.
Fühlt euch eben nur nicht gestört, wenn ihr Mal aus Versehen ne Stelle oder Methode findet und der nächste vollhonk für ein bisschen Fame das ins Netz posaunt.
Wir machen eben das Hobby kaputt und irgendwann sollte eben eine Grenze - ein Ehrenkodex- existieren damit davon überhaupt noch das übrig bleibt, was es Mal ausgemacht hat.
Ich sehe auf jeden Fall nen riesen Haufen Angler mittlerweile, die eigtl keine Ahnung haben was sie da machen.
Aber dank Internet jetzt die grossen Virtuosen sind und zu Dutzenden an stellen stehen, die sie mit eigenem Hirnschmalz niemals gefunden hätten.
Und warum nicht ?

Aus Faulheit sich dazu Gedanken zu machen .

So ich fahr jetzt an meinen mefospot, der ohne Drohne kaum zu finden ist und Fang da ganz alleine meine Mefoz.
Hab ich immerhin drei Jahre lang nach gesucht und mir jeden Winter den Arsch für abgefroren.
Geniesse ich jetzt so lange, bis ich das Summen höre.:emoji_middle_finger:

Ich kann dich voll verstehen. Die Freude beim Angeln bedingt sich in der Entdeckung des Neuen. Ein Balanceakt zwischen Ruhe und Abenteuer, gespickt mit Neugier, Ungewissheit, Bewunderung und Faszination.

Angeln ist ein Volkssport und der Durchschnittsangler leider mehr Proll als Purist. Dieser möchte sich vergleichen können und seine Erfolge skalierbar machen. Ihm sind jede Mittel recht, die ein übertriebenes technisches Know-how legitimieren und Anerkennung sichern.

Wenn wir als Menschen jetzt die Natur mit Technik, Lärm und Aufmerksamkeit vollpumpen, um uns jeglichen Erfolg zu sichern, dann verliert sie ihre zeitlose Schönheit und ihren entschleunigenden Wert für andere. Wenn ich mir einen unnatürlich Vorteil verschaffe, um möglichst viele Fische regelmäßig zu fangen, dann hat dies Folgen und ist ein gefundenes Fressen für jene, denen Angeln schon lange ein Dorn im Auge ist.

Die Akzeptanz über einen persönlichen Misserfolg und die daraus gewonnenen Erkenntnisse, sind oftmals wertvoller als das Versagen der erfolgsversprechenden Geräte.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich glaube die Diskussion ist ähnlich wie im Hummingbird Life-Scan Echolot Thread: die einen finden technischen Fortschritt toll, die achten eher weniger. Alle Beteiligten nutzen natürlich technischen Fortschritt, sonst müssten sie Fische mit den bloßen Händen fangen. Der eine zieht die Linie einfach nur früher als der andere.
So oder so geht es immer noch um Angeln. Nur weil ich den Fisch sehe/orte heißt das noch nicht, dass er auch beißt. Der Fisch kann auch keinen Bock/keinen Hunger/Angst haben und den Köder nicht nehmen.
Deswegen tun wir Angler uns schwer, Fischbestände so nachhaltig zu schädigen wie Trawlerschiffe mit Spotting Flugzeugen, Echolot und NETZEN.
Deshalb meine Devise: live and let live
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
1.623
Ort
Erfurt
Alle Beteiligten nutzen natürlich technischen Fortschritt, sonst müssten sie Fische mit den bloßen Händen fangen.
Der eine zieht die Linie einfach nur früher als der andere.
So oder so geht es immer noch um Angeln. Nur weil ich den Fisch sehe/orte heißt das noch nicht, dass er auch beißt. Der Fisch kann auch keinen Bock/keinen Hunger/Angst haben und den Köder nicht nehmen.

Deshalb meine Devise: live and let live
.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich sehe es wie @Köfte , dass dies hier eine Spiegelung der quasi zeitgleich laufenden Live-Scope-Diskussion ist. Wir werden uns dabei immer im Kreis drehen: selbst wenn es eines Tages Lures mit programmierbarem Laufverhalten gibt, die dank des eingebauten Echolots dem hungrigen Zander direkt in die Schnute schwimmen, wird es "Angler" geben, die das gut finden - und die anderen. Ich schätze mal, diese Art Debatten zwischen Puristen und "Progressivisten" gibt es, seit Angeln ein dem Zeitgeist unterworfenes Hobby ist und nicht mehr primär dem Nahrungserwerb dient.
Das Schöne dabei ist, dass wir uns ewig aneinander abarbeiten können und nie zum Ende kommen werden - perfekt für die Schonzeit, wie jedes Jahr :)
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
1.623
Ort
Erfurt
Ich sehe es wie @Köfte , dass dies hier eine Spiegelung der quasi zeitgleich laufenden Live-Scope-Diskussion ist. Wir werden uns dabei immer im Kreis drehen: selbst wenn es eines Tages Lures mit programmierbarem Laufverhalten gibt, die dank des eingebauten Echolots dem hungrigen Zander direkt in die Schnute schwimmen, wird es "Angler" geben, die das gut finden - und die anderen. Ich schätze mal, diese Art Debatten zwischen Puristen und "Progressivisten" gibt es, seit Angeln ein dem Zeitgeist unterworfenes Hobby ist und nicht mehr primär dem Nahrungserwerb dient.
Das Schöne dabei ist, dass wir uns ewig aneinander abarbeiten können und nie zum Ende kommen werden - perfekt für die Schonzeit, wie jedes Jahr :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Verstehe das Problem nicht: Hätte ich einen reichweitenstarken Kanal, würde ich allen meine besten Spots zeigen und nur Schneidervideos von dort hochladen, also alle Fische (außer vielleicht einen kleinen Wittling oder so) rausschneiden und mich mehrfach über den schlechten Spot beklagen.

Das Problem ist halt das die großen Kanäle die das kommerziell machen halt regelmäßig viele und dicke Fische präsentieren müssen, wer "realistische" Videos macht wo in einer Stunde ein Fisch gefangen wird bekommt halt keine Klicks.

Klar man kann Videos so schneiden das kein Spot zu sehen ist, aber die meisten Videos sind halt mehr auf das visuelle Erlebnis abgestimmt.

Du kannst natürlich Schneidervideos hochladen, aber wenn du davon lebst kannst du es dir halt nicht erlauben follower zu verlieren.

Ein Team Angler der regelmäßig so was hochlädt würde vermutlich seinen Job Recht schnell verlieren.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Die Angel bedient sich der Mechanik nicht der Technik.


Technik ist nicht Elektrotechnik. Technik ist einfach nur menschgemachtes.

Und ja, mein Argument ist relativistisch. Aber es geht hier auch um einen völlig willkürlichen Punkt auf der Skala der technischen Möglichkeiten.
 

Oben