• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twutz

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
nur naturköder...wenn das geht würd ich mit kleinen köderfischen angeln da gehen die großen drauf
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
hallo alle zusammen ich kann euch den tiny fry von illex in 3 und 5 cm empfehlen in den farben trutelle,ghost wakasagi und green squatch.der hat in danemark an den forellen seen richtig gerockt, hat alles andre in den schatten gestellt!!!!!einfach nur spitze der köder(auch für alle anderen räuber)
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Mein Top- Forellenköder für den Bach ist der 4cm Salmo Hornet im Bafo-Style...sowohl sinkend als auch schwimmend.
Annähernd gleichfängig sind die 4cm Ugly Ducklings...
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hi!
Meine Top Forellenköder im Bach sind kleine Spinner bis grösse 3(Brauen, EGB, Mepps), Wobbler bis 8cm (zb illex Squirrel, tiny fry, rapala countdown) und gummis.
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Mepps-Spinner 1-2er! kleiner Profiblinker und Killerfarbe ROT!
 

Großbarsch

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hatte schon bisse auf diverse wobbler, meistens in bachforelle dekor...
aber mein favorit war und bleibt der mepps aglia fluo orange #3(kleiner ist bei uns nicht erlaubt), sowohl für den Bach als für einen see...ich habe zwar noch nie in einem richtigen forellensee geangelt, aber ich glaub' da soll's auch funktionieren...
dabei eine geschichte, die mir im letzten jahr passiert ist:
ich war an einem kleineren fluss in der nähe von Laibach angeln - in diesem fluss gibt es seeeehr viele döbel aber ausserdem auch schöne regenbogen un bachforellen...ich habe mit vielen diversen köder gefischt-silikon, spinner und wobbler in allen möglichen farben und ich konnte nur döbel fangen...und dann hab ich an einer stelle, an der ich schon ein par döbel auf diverse spinner und wobbler, sowie auch auf fliegen gefangen hab', Den Köder aus meiner köderbox nahm und in erstem wurf hab ich auf der selben stelle, die ich schon durch und durch gefischt hab eine schöne regenbogenforelle fing...und dann 50m flussaufwerz noch einmal - auf der schon befischten stelle in zweitem wurf noch eine regenbogenforelle...und deswegen ist der aglia fluo orange mein lieblingsforellenköder...

aber meiner meinung nach, ist es viel wichtiger, wie man den köder präsentiert: und bei mir heisst es: SO SCHNELL EINKURBELN WIE ES GEHT!
ich hab' eine rolle mit 5,2:1 aber hab' schon Über eine schnelle matchrolle mit 7,0:1 gedacht...

Grüsse und Petri aus Slowenien

Miran
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
der (zuzeit) absolute Burner bei uns sind kleine, kaulbarschfarbene Twister(beziehbar über Profiblinker). Die Forellen knallen 4,5 mal drauf, sollange bis sie hängen. Köderführung: einfach Einholen, wenn sie nicht wollen ein wenig twitchen. Das sind meine Erfahrungen.

Tight Lines,
Lenny
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Mepps 1-2, Rapala Wobbler (mein die sind 3cm) in Firetiger gehen die bei uns immer super. Was auch ganz gut funzt, sind kleine Turbotails in Größen A/0 bis B!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Achso, die habe ich noch vergessen
Rapala CountDown Fireminnow 5cm (beim Raubfisch Design Wettbewerb gewonnen) hat gefangen wie eine Maschine, bis ich ihn verballert habe.
Wedge Tail "Zander" Weightless angeboten ruft alles über 3 Kilo auf den Plan.
TL,
Lenny
 

Grigo

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Moin Moin,
Bei mir um die Ecke in Nassenheide (Land Brandenburg) hat zum Jahres Ende ein Forellenhof aufgemacht. Für mich muß ich sagen habe ich gute Erfahrung mit der Posenschleppontage zu verzeichnen wo am 10ner Haken ein Bleischrot vormontiert wird und an auf den Haken ein 5 cm Doppelschwandstwizter, Beirischer-Wurm im rechtem Winckel aufgezogen,Turbotel, meine TOP-Farben sind Neongrün,weiß,Grünglitter,und mit der Montage alle Wassertiefen absuchen und vorallem der Köder muß sich im Wasser um die eigene Achse drehen.
Gruß Andreas
 

hechtmaster

Nachläufer
Registriert
15. März 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da meine 2 waffen, Tauwurm und bitte nicht lachen

SHRIMS

Roh und nicht gewürzt.Des geht wirklich top!!!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
ich bin auch der meinung, dass würmer gut an den teichen fangen.
bin zwar schon jahre lang net mehr am puff gewesen, aber damals fingen mit der posenmontage geschleppte würmer manchmal sogar besser als forellenteig!

aber auch passiv angebotene würmer (und auch maden) fangen. einfach ne grundmontage verwenden. auf den haken kommt zum köder noch ne kleine styroporkugel und so 5-10 cm vor den haken noch ein kleines schrotblei.

mfG Marius
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Ohne Worte! 8) :lol:
 

Anhänge

forellenk__der.jpg

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
@hechtmaster: Warum sollten wir lachen, wer fängt hat recht!

@all: es kommt meiner Meinung nach darauf an, womit die Forellen am meisten konfrotiert werden: Bei uns am Teich bin so gut wie der einzigste der mit Gummi un Co fängt. Fast alle fischen mit Pose und Maden. In einem Teich wo nur Spinnköder drin sind, räumt die klassiche Montage bestimmt richtig ab!
Was meint ihr zu Sprirolinos?

Mfg Lenny
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
ich glaub der Lasse fischt gern mit kunstködern auf forellen^^
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Jau und nur im Bach! Forellenpuff ist nicht so mein Ding!! ;-)
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
also mein lieblings spinner auf forellen ist seit jahren schon der Panhter Martin spinner. gibts in allen möglichen farben und gewichen und das wichtigste: dat ding fängst mit dem spinnerblatt selbst bei leichtestem zug an zu "spinnen". h

die dinger sind aber hier in Deutschland leider kaum zu bekommen.




ps: http://www.panthermartin.de/
 

Oben