Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Ich bin ja jetzt nach Berlin gezogen um hier meine Ausbildung zu machen und das gute ist das meine Wohnung mit dem Fahrrad nur ca. 5min. von der Havel entfernt ist. Deswegen war ich die letzten Tage immer nach der Berufsschule noch 1-2 Stündchen fischen. Und es hat jeden Tag Fisch gegeben. Heute gabs erst nen paar anfasser und Nachläufer von echt guten Barschen und dann hat sich mein erster Zander den Crankbait geschnappt. Ist zwar nicht der größte mit seinen 54cm aber ich bin happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Petri aber das mit den Bildern von toten Fischen hier bei BA hast du schon mitbekommen? :)
Ja habe ich. Aber da ich den Fisch extra nochmal mit einem Tuch abgewischt hab damit er nicht so schlimm ausschaut dachte ich das passt so. Wenn dem nicht so ist kann ich das Bild natürlich auch gerne wieder Löschen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann zur Zeit nicht erfolgreich sein weil ich mich wieder nicht entscheiden kann.
Über Mittag könnte man ja einen Waller fangen, aber Barsch und Grundel im Schatten sind auch verlockend. Dann kommt auch noch der Zanderspot. Es gibt Jahreszeiten da kann man mit 2 XH losziehen und fertig.
Jetzt sind die MH und M mit an Bord.
Resultat? Kein Waller, ne Handvoll 25er Barsche und ein Spinnmad-Zetti.
7A476CB8-BC0F-4AA4-B9D9-AECEFA807D58.jpegHabe ich die 20 Grundeln erwähnt? Egal.
Auf dem Rückweg habe ich etwas mit den Echoloteinstellungen gespielt - am Zanderspot. Da gab es gute Sicheln und ich habe spaßeshalber den Vertikalköder an die M-Rute gemacht. Fehler! Nach weniger als einer Minute kam tatsächlich eine Attacke. Die Zodias M war krumm und 10 Sekunden später war der gute Zander weg. Zu weich die Rute. Aber es war ja „nur“ ein Echolotcheck.
Schon rattert wieder der Kopf: „Wärste mal die ganze Zeit hier geblieben!”
Dann nichts mehr, 1 Stunde lang. Wieder meldet Großhirn an Kleinhirn: “Junge, es ist Neumond und du hast gestern das fette Wallerecho gesehen!” Ok, ab zum Wallerspot. Da ist es kalt und windig. Also 20 Würfe und ab nach Hause. Hätte ich mir sparen können. Und morgen früh? Brrrr...8°C - und das Entscheidungsspiel geht von vorne los.
 
J

-jbo-

Gast
Guten Tag ,:cool:
heute ist ein Tag, der mir ganz sicher in Erinnerung bleiben wird.....
Noch bei Tageslicht ist der erste Zander eingestiegen , Köder meines Vertrauens... :emoji_thumbsup:
Anhang anzeigen 138363
glatte 70 auf shad impact 5inch..
Dann , zur Dämmerung, Köderwechsel auf meinen Zanderwobbler erster Wahl, 95er Squad Minnow ...alles läuft...
nach ner 4tel Stunde knallts schon wieder...da ist es bereits dunkel...Anhang anzeigen 138364
wieder 70+...sehr guter Tag...
dann bekommt die ganze Sache irgendwie Eigendynamik....
unmittelbar nach dem Foto geht's ans Hakenlösen. Kenn ich, bei Dunkelheit, auf dem Packwerk... 10 Minuten später sieht's dann so aus....zwischenzeitlich habe ich als Rechtshänder mit der linken Hand den Zander erschlagen müssen, er hing da ja auch noch am Wobbler , an releasen war da nicht zu denken..der hat den Haken durch sein zappeln und schlagen dann vollends durch die Körperschichten getrieben ...Anhang anzeigen 138371
leck mich...
Nachdem ich die Leuchte gemacht habe, sehe ich, dass der Haken voll durch ist... Glück gehabt..Tasche auf, Seitenschneider raus, abgeknipst und rausezogen, fäädisch....
Denkste KaRa, Seitenschneider blöderweise beim Stahlvorfachbinden auf der Werkbank liegen lassen...situationsbedingter Totalschaden sozusagen...
zum Wagen sind es ca. einen Kilometer...die gehe ich, mit Rute , Tasche, Kescher, Beute und Drilling durchs Körpergewebe , in völliger Dunkelheit... weil in dem ganzen Chaos sich die Lampe am Wasser selbständig gemacht hat..
Endlich am Auto angekommen durchwühle ich den Kofferraum, in voller Überzeugung, nen Seitenschneider aus dem Hut zu zaubern.... aber Fehlanzeige...außer einer Rohrzange nichts brauchbares..
dieser blöde Wobbler nervt langsam und irgendwie zieht es immer wieder an meiner Haut...
50 Meter weiter, auf nem Parkplatz steht in völliger Dunkelheit ein Biker an seiner Maschine und raucht sich ne Kippe...
in meiner Not geh ich hin und schildere ihm mein Problem, zeige ihm den Wobbler, samt Drilling in der Hand und bitte um Unterstützung bei der Operation, die ich jetzt unbedingt durchziehen will...
Blöderweise reicht eine Zange nicht, das Problem zu lösen... Plan ist es , den Hakenschenkel zu brechen . Dazu braucht's zwei Zangen....der Biker hat nichts, außer einem langen Bart und deftigen Humor...
An meinem Schlüsselbund hab ich noch so'n Teil...Anhang anzeigen 138380
damit
Anhang anzeigen 138381und und mit der Rohrzange aus dem Auto haben wir dann gemeinsam den Drilling geknackt...
.krass.. ..
das jetzt, das sollte es gewesen sein... dachte ich auch... aber wenn's mal so richtig aus dem Ruder läuft, dann kommt ja noch was... rischtisch!!! zuhause angekommen frage ich mich, warum die Innenraumbeleuchtung vom Wagen nicht ausgeht.... nachdem ich den Kofferraum geöffnet habe, weiß ich warum...
Anhang anzeigen 138382
leider haben wir, nachdem wir erfolgreich den Drilling aus meinem Körper entfernt haben , den guten Squad Minnow ausgerechnet in den Türrahmen gelegt.... :grimacing: jetzt sitze ich hier in der Küche und kann drüber lachen.... nach diversen Getränken..
Petri
Was ne Story. Noch was für die Enkel. Geil! Und Petri!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk Die M Zodias ist zu weich für Zander?
Für Wobbler eher nicht, für schwere Vertikalköder aber sicher! Dafür habe ich die MH als Minimum. Auch mit 12g Jigs habe ich mit der Rute am Peenestrom gute Zander verloren. Die Wurfeigenschaften sind zwar passend aber der Anhieb kommt nicht hart genug rüber.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Für Wobbler eher nicht, für schwere Vertikalköder aber sicher! Dafür habe ich die MH als Minimum. Auch mit 12g Jigs habe ich mit der Rute am Peenestrom gute Zander verloren. Die Wurfeigenschaften sind zwar passend aber der Anhieb kommt nicht hart genug rüber.
An was mag das liegen? Ich Fische auf Zander zu 90 Prozent meine Tiro Prototype, welche auch eine M Rute ist und kann mich über Aussteiger nicht beschweren...Könnte das sein, dass ich mit der 230 cm Spin einfach den längeren Hebel habe beim Anhieb?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
An was mag das liegen? Ich Fische auf Zander zu 90 Prozent meine Tiro Prototype, welche auch eine M Rute ist und kann mich über Aussteiger nicht beschweren...Könnte das sein, dass ich mit der 230 cm Spin einfach den längeren Hebel habe beim Anhieb?
Möglicherweise ist das so. Für bessere Zander sind die Expride MH und XH die bessere Wahl. Damit sitzt fast jeder Fisch!
Die M an Bord ist eigentlich für Barsch und Rapfen gedacht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Seit langem mal wieder nen Goldenen auf Texas Rig und Gunki C'eel Worm. Auf Chatterbait und Krebs, gab es auch noch etliche Bisse, Aussteiger und Fische. Alles keine Brocken aber schönes Wetter und kurzweilige Angelei. Die Barsche sammeln sich langsam. Bald beginnt die "heiße Zeit".

20200917_132016.jpg20200917_093050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Nö, musste wohl zu oft Kreide holen;)Aber interessante Frage um 5.54 am Morgen:cool:

Wenn ich aber richtig lese, sitzen die Anhiebe mit der MH, also kann es nicht nur am Hebelgesetz liegen:eek:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
aber gerade beim vertikalen sind "weichere" ruten doch völlig in ordnung.

was hast du an deinen ecken denn an schnur draußen jörg, 4-6m?

wenig puffer, zug direkt von oben... da liegt's bestimmt nicht an der schwächeren rute, vielleicht nur pech.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
aber gerade beim vertikalen sind "weichere" ruten doch völlig in ordnung.

was hast du an deinen ecken denn an schnur draußen jörg, 4-6m?

wenig puffer, zug direkt von oben... da liegt's bestimmt nicht an der schwächeren rute, vielleicht nur pech.
4m sind richtig, vielleicht hat er nur zu spitz gebissen. Mit Vertikalangeln muss ich eh noch ne Menge Erfahrungen sammeln. Das dauert!

Heute früh war es ziemlich nebulös!
Aber den Weg zum Barsch habe ich zum Glück noch gefunden :)
Leider ist mir ein Ü40 in Sichtweite ausgestiegen. Daran ist bestimmt wieder die M-Rute Schuld? :tearsofjoy: Hätte ich bloß die ML mitgenommen. Es wurden ca. 10 Barsche in der Frühschicht. Immerhin. :)
18FF61F3-BB62-465C-ABE8-8CD6A1983BA2.jpeg35047848-2A43-4E28-852A-C32B6B2B7EA8.jpegF17F992C-D326-42A5-A1A7-7DE13F667CA8.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kannste dir nicht ausdenke.
Da schneidere ich beim kompletten Tock-Fiction ab, fahre ich gestern nach Feierabend eben ans Wasser und am ersten Spot beim dritten Wurf dann ein 90er Hecht. Später noch einen guten Barsch, nachdem ich 2 40+ Kirschen verloren habe. Und zum Schluss noch ein kleiner Zander, der das Tripple gefüllt hat.

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll... entscheide mich für das drüber freuen :)

IMG-20200917-WA0082-01.jpegIMG-20200917-WA0107-01.jpeg
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Heute nochmal 2 Stunden an den Campingplatz gefahren, in 1,30m Höhe habe ich mich unter die Brücke gekniet und da mit meiner kuying leadership auf Barsche gejiggt. Nach einigen verhauenen bisschen kam ich zu 3 barschen, darunter dieser schöne 42cm Fisch. Meiner erster ü40 dieses Jahr, obwohl die Mosel einen top Bestand hat. Kurzen schnack mit 2 anderen angeln gehabt, bei denen lief es bisher auch nicht so dolle.
Kann nur visser werden und heute war ein guter Anfang! :cool::emoji_call_me:
 

Anhänge

IMG_20200918_173330.jpg

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Aufgrund des aktuellen Kackwetters (strahlend blauer Himmel, kein Wind + scheissenwarm) mal wieder Sumpfloch. Nach 2 ordentlichen Drillaussteigern blieb der da hängen. Heut waren sie aggro. Die Attacken kamen jeweils aus paar Metern Entfernung in Form von schönen Bugwellen. Danach noch eine Runde spinnerbaiten in einem anderen Eck - da war Frittenversammlung angesagt. Nach dem 2ten ca. 40iger auf 4 oder 5 Würfe bin ich heim. Immerhin die neue Curado 201 E7 eingefischt (die wohnt jetzt auf einer Loomis SBR813C) & nochmal knackige Bräune geholt :)
20200919_130430[1].jpg
 

Oben