• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Klar man kann sich auch immer alles so hindenken wie mans braucht, der klobige Knob ist nicht so klobig weil er dann besonders hässlich ist, sondern weil z.B. mit großen Blades nix an so einem vorbei geht wenn man das mal länger als 10min macht, da ist dann einfach nix mehr mit Geschmacksache!
Bei Gummis oder Wobblern brauche ich sowas auch nicht unbedingt...
Und exakt das mit dem Druck den große Blades machen, ist für mich echt der Grund die kaum - und dann nur sehr wiederwillig - zu nutzen. Selbst mit Powerhandle an meinen Revos hab ich da nach einer Stunde das Gefühl, mir fällt der Arm ab. Liegt sicherlich auch an den Ruten, gibt bestimmt besseres als meine Fantasia Beasts, aber hey, dann lieber Gummi oder Hardbait...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Und exakt das mit dem Druck den große Blades machen, ist für mich echt der Grund die kaum - und dann nur sehr wiederwillig - zu nutzen. Selbst mit Powerhandle an meinen Revos hab ich da nach einer Stunde das Gefühl, mir fällt der Arm ab. Liegt sicherlich auch an den Ruten, gibt bestimmt besseres als meine Fantasia Beasts, aber hey, dann lieber Gummi oder Hardbait...
Dafür ist die TranX auch wirklich besser geeignet als die Abus. Hat deutlich mehr Power.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Kennt einer das Fett Krytox GPL 225 ?
Im Service Video auf YouTube wird dieses Ausschließlich verwendet .
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich muss noch mal fragen,kommt hier einer aus Sachsen /Sachsen Anhalt oder so in der Umgebung ?
Ich würde gerne mal Erfahrungen mit Euch am Wasser austauschen zwecks der Tranx Rollen bzw Baitcastruten .

Ihr könnt mir auch ein PN schreiben.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Jetzt muss ich noch mal blöd fragen, bei der Rolle ist ja das Bantam Öl beigelegt aber keine Anleitung seitens Shimano .
Gibt es dazu eine Extra Anleitung ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Kennt einer das Fett Krytox GPL 225 ?
Im Service Video auf YouTube wird dieses Ausschließlich verwendet .
Ja,
habe ich. Aber warum willst du 400 € für eine Kartusche ausgeben (wenn ich mich recht erinnere). Es handelt sich um ein teflonbasiertes Fett für Spezialanwendungen. In einer Angelrolle ist es eigentlich völlig "unterfordert".
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ja,
habe ich. Aber warum willst du 400 € für eine Kartusche ausgeben (wenn ich mich recht erinnere). Es handelt sich um ein teflonbasiertes Fett für Spezialanwendungen. In einer Angelrolle ist es eigentlich völlig "unterfordert".

Gibt es auch in geringer Menge in der Tube.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Wer von Euch hat seine Tranx schon mal nachgefettet bzw mit dem Öl behandelt ?
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Ich habe meine nach dem ersten Einsatz gefettet und der Unterschied war deutlich spürbar.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Von innen. Meine TranX war kaum gefettet und der Lauf fühlte sich dementsprechend schlecht an, ich war bei dem ersten Einsatz ein wenig enttäuscht. Ich habe dann die Lager gereinigt, anschließend neu geölt und die Rolle gefettet. Für mich gab es eine deutliche Verbesserung beim Werfen und beim Kurbeln. Ich bin aber auch recht pingelig, was so was betrifft. In meinen Augen hat es sich jedenfalls gelohnt, die 15 Minuten Arbeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hallo zusammen, kennt jemand zufällig eine Adresse (bevorzugt in DE) wo sich das Power Handle nachbestellen lässt? Wollte meine 301er mit normaler Übersetzung für Spinnerbaits umrüsten. Mein Kauf bei EBay von vor einigen Wochen ist leider nie angekommen. Finde überhaupt nichts im Internetz. Danke schon mal.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hallo zusammen, kennt jemand zufällig eine Adresse (bevorzugt in DE) wo sich das Power Handle nachbestellen lässt? Wollte meine 301er mit normaler Übersetzung für Spinnerbaits umrüsten. Mein Kauf bei EBay von vor einigen Wochen ist leider nie angekommen. Finde überhaupt nichts im Internetz. Danke schon mal.
Das geht über jeden Shimano-Händler. Bei mir z.B. Angelcenter Kassel.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hallo Leute!
Muss nochmal nachfragen. Hatte mich schon weiter oben über die Bremse beschwert. Hab´s mir nochmal genau angeschaut.

Bei meiner 300er macht wirklich ein Klick den Unterschied zwischen ziemlich auf und straff zu. Ein Klick! Ist das bei euch auch so extrem?
Feines Justieren ist damit im Drill, wenn es hektisch zugeht und Adrenalin durch die Venen pumpt, nicht möglich, da man wirklich auf den Klick genau einstellen müsste. Hatte jetzt immer die Bremse ordentlich zu und im Drill, wenn der Fisch abzieht, mit der Daumentaste kontrolliert Schnur gegeben. So optimal finde ich das aber nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Und kann jemand etwas über die Grappler (JDM-Verion) sagen bezüglich der Bremse?
Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa Lexa HD was die Bremse angeht?

Danke im Voraus!
 

Oben