• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Es ist mir absolut schleierhaft, wieso Daiwa und Shimano bei so vielen Rollen auf eine Klickerbremse verzichten. Gerade das Kreischen einer Kampfbremse, wenn der Fisch Schnur nimmt, ist doch eines der geilsten Geräusche beim Angeln. Kann doch nicht sein, dass man eine Rolle für 300€ aufwärts kauft und dann noch daran rumschrauben muss, weil die Rolle keine Klickerbremse haben. Kennt jemand die Hintergründe dafür?!

Bei Shimanos Bauweise nimmt der Klicker der Bremsscheibe Fläche weg, die Carbontex Scheibe fällt kleiner aus -> Geringere maximale Bremskraft, womöglich ein Tradeoff was man (seitens Shimano) nicht bei allen Rollen eingehen will / Bremskraft Priorität hat.
Macht bei den Aldebaran Modellen 1kg (4,5 vs 3,5kg) aus.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Naja die Steez AIR hat auch keinen Klicker, hat aber trotzdem weniger Bremskraft als die CT. Und die Antares oder Exsence Serie haben 5Kg Bremskraft mit Klicker, geht also schon.

Bei der Aldebaran BFS liegt es wohl schlicht daran das man es nicht anders machen wollte. ;)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Für den Preis der Steez Air dürfte man eigentlich einen Clicker mit Hifisound erwarten.
Für die Alde hab ich zur Not noch einen Daumen mit Clicker.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Verstehe ich auch nicht, soll doch wegen der gewichtsersparniss sein oder nicht?! Wurde irgendwo mal geschrieben...
Ich verstehe es auch nicht.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Interessant, leider viel zu viel schnur einzug für die hecht fischerei.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ja eben, am liebsten habe ich um die 6xcm zum hecht fischen (jerkbaits usw.)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Sorry hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen. :sweatsmile:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Naja die Steez AIR hat auch keinen Klicker, hat aber trotzdem weniger Bremskraft als die CT. Und die Antares oder Exsence Serie haben 5Kg Bremskraft mit Klicker, geht also schon.

Bei der Aldebaran BFS liegt es wohl schlicht daran das man es nicht anders machen wollte. ;)

ja ne, Antares und Aldebaran BFS haben die exakt gleiche Klicker-Drag-Gearing-Bauweise, Antares halt insgesamt Größer, größeres Maingear, größere Scheibe also mehr Bremskraft.

Daiwa Klicker hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung wieder Funktionieren.
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Moin in die Runde,
hab mir ne sv tw 103 hsl gekauft. Gibt es eine Möglichkeit das Bremsrad mit der weißen Spinne gegen ein dezenteres auszutauschen? Quasi das gleiche ohne Spinne würde mir voll ausreichen.
Beste Grüße
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Das wars mit der Semi CT in den Ferien, aber ist ok habe noch eine normale CT zuhause ;)
"SLP STEEZ CT SV TW SEMIORDER SYSTEM".
This series are produced under semi order system.
If we order it now, the completion schedule will be around End of July.

If there is no problem, please pay.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bisher unterschlagen wurde die Tatula CT. Angegeben wird die Schnurfassung mit 16lb/100m Mono.
 

Oben