Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich muss leider nochmal nachfragen: Also eine Tiefenkarte zu meinem Gewässer kann ich mir mit dem Echolot erstellen? Es müssen keine Screenshots oder ähnliches dabei sein..
 

Unlimit3d

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Alter
40
Ort
Sereetz
Hammer das Teil!
Auch wenn der Fisch am Boden klebt. Das Sonar "findet" ihn!
Anhang anzeigen 118231
Schöne Brocken sind das. Scheinen zu jagen. Leider darf man hier nicht vom Boot aus angeln... :sob: :sob: :sob:
Anhang anzeigen 118232
Heringe. Schön im DownVision, nahezu der einzelne Fisch aufgelöst. :emoji_thumbsup:
Anhang anzeigen 118233
Wahrscheinlich schöne dicke Barsche.
Anhang anzeigen 118237
Hier ein Vergleich 350kHz vs 1.2MHz. Ist schon alles detailreicher. Aber da geht noch mehr. Die Trave ist noch ordentlich schmutzig.Anhang anzeigen 118235
Anhang anzeigen 118236
Ach Lustig... ich hab letztens einen BB Fahrer mit einem doch sehr auffäligem Bart gesehen... wenn das mal nicht du warst :D
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ich muss sagen, das Element HV gefällt mir immer besser.
Hab mal die RealBathy Daten ausgewertet und das sieht gar nicht mal schlecht aus. Gefällt mir jedenfalls besser als das was das Element zeigt.
Aber vielleicht kriegen das die Raymarine Entwickler auch hin. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Screenshot_20200421-214652_Bathymetry Viewer-01.jpeg
Screenshot_20200421-215359_Bathymetry Viewer-01-01.jpeg
Ihr könnt ja Raymarine mal nerven, dann bekommen wir evtl. die Möglichkeit das so im Element darstellen zu können. :emoji_thumbsup:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich muss sagen, das Element HV gefällt mir immer besser.
Hab mal die RealBathy Daten ausgewertet und das sieht gar nicht mal schlecht aus. Gefällt mir jedenfalls besser als das was das Element zeigt.
Aber vielleicht kriegen das die Raymarine Entwickler auch hin. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
rot flach - violett tief
Anhang anzeigen 121140
Ihr könnt ja Raymarine mal nerven, dann bekommen wir evtl. die Möglichkeit das so im Element darstellen zu können. :emoji_thumbsup:;)
Jetzt hab ich richtig Lust, die offenen Stellen noch abzufahren. :hearteyes:

Bild lässt sich leider nicht öffnen.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Habe mal bei einem Echolot-Verkäufer kurz nachgehakt, da unter dem Element HV auf deren Seite steht: Allroundangeln, Flaches Meeresangeln, Tiefes Meeresangeln. Als Antwort kam ich soll mal anrufen, es gibt da auch Einschränkungen bei der Nutzung, wo andere Geräte besser wären.

Jetzt bin ich als Einsteiger natürlich etwas irretiert und werde mir erst einmal anhören, was der gute Herr zu berichten hat...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
es gibt da auch Einschränkungen bei der Nutzung, wo andere Geräte besser wären.

Na da bin ich aber gespannt! Bitte berichten.

Grüße, Stefan

P.S.: Einfach mal beim Profi - beim Boardpartner Echolotprofis - melden. Da werden sie geholfen.
P.P.S.: Bei mir liegt auch ein 9er Element herum und wartet auf den ersten Einsatz. Ich habe da keine Sorgen!
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also direkt am Anfang des Telefonates wurde mir aufgrund meines Vorhabens (Spinnangeln Hecht, Zander, Barsch) teilweise, jedoch nicht komplett von dem Modell abgeraten und das Lowrance Elite TI2 vorgeschlagen, da das Fish Reveal ja so gut sein soll und die Fischsicheln viel besser darstellt als andere Hersteller. Da das Element kein Touch hat wäre das auch ein Nachteil. Das 3D Imaging vom Element 7 sei ebenfalls unnötig für mein Vorhaben - dachte eigtl. das wäre ganz nett zum Barsch Angeln, um Fischschwärme ausfindig zu machen...
Zum Humminbird wurde mit komplett abgeraten, da es zu überteuert sei und viel zu viele Rückläufer gäbe aufgrund von Software-Problemen usw...
Viele Informationen zu dem Element konnte ich somit nicht erhalten und war leider nicht viel schlauer wie vor des Gesprächs.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
...und das Lowrance Elite TI2 vorgeschlagen, da das Fish Reveal ja so gut sein soll und die Fischsicheln viel besser darstellt als andere Hersteller. Da das Element kein Touch hat wäre das auch ein Nachteil.
Versuch doch mal Sonar Bilder vom Ti2 aufzutreiben und vergleiche sie mit denen hier.
Ich hatte ein Elite Ti.
- nicht gyrostabilisiert (wird das Ti2 auch nicht sein)
- noch immer nur 400 und 800kHz!
- dieses FishReveal ist der letzte Rotz. Das hat Lowrance in Panik rausgebracht, als die HB MEGA auf den Markt kamen und nichts Adäquates dagegen halten konnte.
Dieses lächerliche Update bekam mein altes Ti auch. Hab ich gelacht...:emoji_thumbsdown:
- Mein Totschlagsargument gegen Lowrance: das Ti hatte auch schon Low/High Chirp Sonar/DI. ABER man konnte es nicht zusammen mit dem SI nutzen. Ich dachte, da sich evtl. die Frequenzen stören. Hintenrum erfuhr ich, dass Lowrance am Prozessor gespart hat und die angefallene Datenmenge nicht bearbeitet hätte werden können. Fettes Double-Dislike! :tearsofjoy:
- Der Touch war echt Schei..... Hat immer mal entweder nicht reagiert oder hat einen anderen Menüpunkt ausgewählt. Der fehlt mun mal überhaupt nicht.

Ich will das Ti2 aber nicht schlecht reden...
Was gut am Ti war, man konnte aus Tiefenkarten Images eigene Gerätekarten herstellen. Z.B. aus der Navionics App. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die vermisse ich ein wenig am Element.
Diese super Detailkarten zum Nulltarif waren echt genial.
Und das WLAN FTP. Ich hasse die Kartenwechselei...

Mir fehlt zum Elite Ti2 auch irgendwie eine klare Beschreibung, was denn jetzt besser sein soll! Lowrance schmeißt da nur bekloppte Wortschöpfungen um sich. FishReveal, ActiveImaging, Blabla...
Haben aber nach 3 Jahren noch immer kein Mega-SI/DI. Schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
und das Lowrance Elite TI2 vorgeschlagen

Tja, so läuft das. Was willst du machen! Mir wurde von Lowrance abgeraten, da sie aktuell nicht mit Humminbird und Raymarine mithalten können. Des Weiteren wäre Humminbird im SI-Bereich etwas besser, dafür macht Raymarine im DS-Bereich den schlankeren Fuß.

Und wenn ich mir dazu die Bilder in diesem Thread anschaue (bzw. im Thread "Echolotbilder"), dann weiß ich schon, warum ich auf ein Raymarine zurückgegriffen habe. ... und nicht auf Lowrance! ;)

Da das Element kein Touch hat

Das halte ich persönlich für einen Vorteil. Ich hasse ein vollgepatschtes Display!

da das Fish Reveal ja so gut sein soll und die Fischsicheln viel besser darstellt als andere Hersteller.

Das Reveal (das Gerät) könnte tatsächlich ein Preis-Leistungs-Kracher sein. Könnte! Es ist noch zu neu und es gibt keine Erfahrungen. Die Bilder, die man sieht, reichen aber m. M. n. nicht an die Top-Geräte heran.
Aber ich denke mal, du meinst die Funktion. Aber wer will noch Sicheln gucken, wenn das schon besser geht bei der Konkurrenz.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also ich hatte danach noch ein längeres intensives Gespräch mit dem BA Boardpartner, welches super angenehm war und bekam dann noch ein gutes Angebot :). Konnte demnach nicht widerstehen und hab mir das Element 7 HV bestellt :)
 

sts.teltow

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
56
Hi,
sehr Lustig das man mir in Paderborn max. vom Reveal abgeraten hat, gerade mal ein paar Tage her. Ich glaub so gar nix mehr. Habe nun seit einigen Wochen das Element 7 und bin sehr angetan.
Jemand hier, der das Element auf einen Railblaza oder Ram Mount gebasteltet hat? Hier würde mich ein Bild sehr freuen.
Schönen Abend,
Paul
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hi,
sehr Lustig das man mir in Paderborn max. vom Reveal abgeraten hat, gerade mal ein paar Tage her. Ich glaub so gar nix mehr. Habe nun seit einigen Wochen das Element 7 und bin sehr angetan.
Jemand hier, der das Element auf einen Railblaza oder Ram Mount gebasteltet hat? Hier würde mich ein Bild sehr freuen.
Schönen Abend,
Paul

Ich werde mein Echolot mit nem Mount ans SchlauchBoot kleben. Dauert nur noch etwas bis es kommt :)
 

sts.teltow

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
56
na siehste... genau das Passende Mount suche ich gerade. die grundfläche der element 7 halterung hat ca 24x5 cm. wenn ich die vorhandenen Schraubenlöcher nehme, komme ich auf 18x4,5. dafür ist mir noch kein passendes Mount untergekommen

Alternativ gibt es dazu eine Raymarine Element 7 Gerätehalterung, die dann vermutlich etwas schmaler (und hoffentlich aus Metal) gleich noch mal mit 60 € zu buche schlägt. Ich hab mal die Größe der Halterung angefragt und wRte auf Antwort.
freu mich über jede idee
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
die grundfläche der element 7 halterung hat ca 24x5 cm. wenn ich die vorhandenen Schraubenlöcher nehme, komme ich auf 18x4,5. dafür ist mir noch kein passendes Mount untergekommen

Brauchst du nicht. Es sei denn, du willst das Element auch als Sportgerät nutzen.

Meins hält mit einer einzigen 5mm Nylon Schraube und Mutter. Allerdings gibt der Mount die Stabilität auch her, da umschließend. Bei nur einer Schraube von oben in ein Plasteteil wäre ich skeptisch. ;)

20200427_130152~2-01.jpeg
Sowas auf einem Starport wäre mMn perfekt.
 

sts.teltow

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
56
deine Halterung des Element sieht sehr nach Metall aus. Oder täuscht das? Bei dem 7ner ist das krass Plastik.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
na siehste... genau das Passende Mount suche ich gerade. die grundfläche der element 7 halterung hat ca 24x5 cm. wenn ich die vorhandenen Schraubenlöcher nehme, komme ich auf 18x4,5. dafür ist mir noch kein passendes Mount untergekommen

Es ist eine Frage des Gewichts. Hier bekommt man schon mal einen netten Überblick: Which Railblaza mount do I need?

Grüße, Stefan

P.S.: Die passenden Löcher in der Halterung des 9ers (Alu) musste ich mir selber bohren.
 

Oben