• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hoffen wir es mal @PM500X. Selbst wenn, die werden höchstens mitgenommen und getestet. Da habe ich nix zu befürchten.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Chilizucht ist aber auch beruhigend fürs Gemüt, vor allem kannst den Dingern in der Anfangszeit beim wachsen zusehen
AE6459CA-1121-4110-A1C0-34B42D144381.jpeg
3835E772-323F-4021-B12E-C629B50FA84E.jpeg

hab zzt
Caroliner Reaper
Trinidad Moruga Scorpion Chocolate
Habanero Gelb
Brazilian Starfish Yellow
Monkey Face und
Purple Ufo.
Bin schon so motiviert aus den Gelben eine HotSouce zu machen in Richtung karibischen Stil :emoji_smiling_imp:
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@balu1988
Das sieht toll aus. Am Anfang schießen die förmlich hoch. Macht wirklich Spaß.

Benutzt du auch eine Lampe oder lässt du die einfach am Fenster stehen? Wo beziehst du deine Samen her?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
@balu1988
Das sieht toll aus. Am Anfang schießen die förmlich hoch. Macht wirklich Spaß.

Benutzt du auch eine Lampe oder lässt du die einfach am Fenster stehen? Wo beziehst du deine Samen her?
Dieses Jahr ohne Lampe, hab da einfach einen absolut perfekten Fensterplatz und direkt darunter ist noch ein Heizkörper. Ist einfache eine Traumkombination das den Pflänzchen sehr zusagt.
war jetzt mal zum rausfinden welche unkompliziert aufgehen. Habanero, Reaper und Purple Ufo bekommen nächstes Jahr noch ein Lämpchen glaube ich. Monkey Face, Brazilian Starfish und Scorpion waren dagegen absolut unkompliziert und wuchern förmlich. Aus einen Kern der Scorpion sind mir sogar zwei Pflanzen aufgegangen:hearteyes:

Bestellt hab ich das alles bei chilishop24.de
Haben da auch ganze Pakete mit Zuchthäuschen und Tipps und Anleitungen. Kann ich empfehlen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei Chili24 bestelle ich auch. 1A Shop und super Qualität. Ich hatte dieses Jahr bischen mit der Aji zu kämpfen, alles andere ist richtig schön gekommen.

Jetzt warten wir noch die Eisheiligen ab und dann kommen alle raus.

Wo stehen deine im Sommer? Ziehst du Indoor alles durch bis zur Ernte?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Bei Chili24 bestelle ich auch. 1A Shop und super Qualität. Ich hatte dieses Jahr bischen mit der Aji zu kämpfen, alles andere ist richtig schön gekommen.

Jetzt warten wir noch die Eisheiligen ab und dann kommen alle raus.

Wo stehen deine im Sommer? Ziehst du Indoor alles durch bis zur Ernte?

muss noch sehen wie groß die im Endeffekt werden. Hab eigentlich vor mir von jeder Sorte eine am Balkon zu halten und den Rest kann ich wo unterbringen wo sie entweder unter einem Carport stehen oder in einen Wintergarten je nach Wetter. Zuviel Regen oder Hagel kann leicht kurzen Prozess machen mit den Dingern.

Aji Lemon hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen. gut zu wissen, jetzt weiß ich wer noch ein Plätzchen unter der Lampe bekommt:emoji_smirk:
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@balu1988

letztes Jahr hat es die Chilis vom Nachbarn erwischt. Platzregen und Hagel haben die Pflanzen zerstört, vorübergehend! Die haben sich wieder so gut gefangen, dass sie fast doppelt so groß und buschig waren wie meine. Wir dachte das alle im Eimer sind aber genau das Gegenteil ist aufgetreten. Die Ernte ist auch mehr als gut ausgefallen. :cool: Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen.

Die Aji kommt ohne Lampe gar nicht, zumindest bei mir und es ist auch die Sorte die am längsten braucht um zu keimen. Zicke eben.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Kommt immer auch ein bisschen auf die Qualität der Samen an. Hab aus der gleichen Charge noch zwei Habaneros nachgesetzt, diese sind mittlerweile größer wie die anderen die vor 4 Wochen gekeimt haben.

Das die sich nach dem Hagel wieder gefangen haben is natürlich der Hammer, das sind dann richtige Krieger :emoji_muscle:
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Nachdem meine Frau gestern ausgefallen ist und das Essen aus San Salvador warten muss, bin ich zum Chiemseefischer meines Vetrauens gefahren und habe ne Portion Esox und ein paar Renken in die Pfanne geworfen. #supportyourlocaldealer.

Dazu eine Meerrettich-Soße und ein Kartoffelgratin.

CDD79F58-0FBF-480D-A9A5-18BDE12FB5D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
GENIAL! :kissingheart: :kissingheart: :kissingheart:

Bei 290 Grad aufm Stein gebacken. Ich habe leider nur ein Blech gemacht, ein zweites hätte locker noch reingepasst.
Ich würde dir trotz des höheren Stromverbrauchs empfehlen mehrere Pizzen mit kurzen Nachheizphase nacheinander zu machen. Gibt einfach einen besseren Boden:)

Da hier ja seit Wochen keine Hefe zu bekommen (selbst Trockenhefe ist Mangelware) führe ich seit ner Woche eine ursprüngliche Trockenhefe weiter. Damit setzte ich heute abend mal Pizzateig an, ich bin mir sehr sicher das ich mich in der Menge verkalkulieren werde, aber direkt aus Trockenhefe gibt das irgendwie nichts gescheites. Und die letzten zwei Packen Trockenhefe sind auch irgendwie ein bisschen meine geheimer Küchenschatz gerade :D
Insgesamt bin ich von Geschmack und Performance der weitergeführten Hefe echt begeistert, bei der Pizza muss sie jetzt aber wirklich zeigen was sie kann.
Edit :
Falls das nichts wird muss ich mal in Getränkemarkt gehen und mir ne ordentliche Bierhefe ziehen. Das hab ich früher beim Brauen ein paar mal mit den Resten der eigenen Hefe gemacht, Brauhefen sind ja idR auch richtige "Hochleistungstierchen" und sollten sich, sofern es Weißbierhefen sind, auch zum Backen mit Weizenmehl eignen.
Falls jemand Interesse am Thema hat kann er gerne den Eintrag (mit Anleitung und Liste brauchbarwr Biersorten) im Hobbybrauerwiki nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knowhow

Gast
Ich würde dir trotz des höheren Stromverbrauchs empfehlen mehrere Pizzen mit kurzen Nachheizphase nacheinander zu machen. Gibt einfach einen besseren Boden
Haha. Dachte ich auch erst. Ich bin mir jedoch sicher, André meinte die Kapazität seines Feinkostgewölbes und nicht die seines Ofens.
Ich habe leider nur ein Blech gemacht, ein zweites hätte locker noch reingepasst.
 

Oben