Der ``Forellenkombo Bilderthread´´

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ist mir das durch die Lappen gegangen? Wo werden denn beim Jiggen Forellen verstümmelt?
Drillinge zu meiden - klar.
Aber Gummi am Einzelhaken - warum genau?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Das würde mich auch interessieren. Aus meiner Erfahrung heraus stimmt das nicht. Höre mir aber gerne Argumente an.

Ich habe früher mit Spinnern angefangen. Unwissenderweise mit Drillingen. Da hat man wirklich öfter einen Kollateralschaden verursacht, ebenso mit Wobblern plus Drillingen.

Als ich mich besser auskannte habe ich das Spinnern und Wobbeln mit Drillingen komplett aufgehört und alles auf Einzelhaken umgerüstet. Sowohl für den Fisch als auch für den Geldbeutel absolut sinnvoll.

Wieder später und auch aktuell angle ich meistens mit Gummies. Forellen sind dabei nicht mein Zielfisch (eher Barsch, Aitel und Barbe). Meist wird gejiggt mit kleinen Gummies am Jig und am Chebu. Ich hatte da ehrlich gesagt noch nie eine Forelle dran, die ich nicht wieder guten Gewissens zurückgesetzt hätte. Absolut problemlos, vor allem im Vergleich zur früheren Spinner-/Wobbler Drillingsorgie.

Aber wie oben schon gesagt, ich höre mir deine Argumente contra Jiggen auf Forelle gerne an.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Check ich auch nich...wenns so is sollten wir vielleicht einfach Brotkrumen werfen und den Rest sein lassen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich fische 1.5" oder 2" Gummis mit 1-3g Köpfchen und die Forellen hängen immer sauber vorne in der Lippe oder im Mundwinkel.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
Trotz allem hat er vollkommen recht, wenn er das Fischen mit Widerhaken und Drillingen kritisiert. Gerade in Bächen, wo viele kleine Wildfische vorkommen, ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Genau so selbstverständlich, wie die Hand einmal komplett unter Wasser zu tauchen, unmittelbar bevor man einen zu releasenden Salmoniden anfässt. Der Großteil wird sonst in absehbarer Zeit verpilzen und den nächsten Winter nicht mehr erleben...
Das hat auch überhaupt nichts mit Brotkrumen werfen oder ähnlich dämlichen Vergleichen zu tun.

Forellen (gerade der Nachwuchs) sind leider weit weniger robust als unsere anderen, heimischen Räuber.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Es hat niemand die Fische mit trockenen Händen angefasst oder permanent, mit Drillingen gefischt! Es sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein, Beiträge richtig zu lesen, bevor man hier schulmeisterhaft den Zeigefinger hebt. Zudem war ich das erste mal gezielt auf wilde Forellen los. Da muss man auch dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Forellen (gerade der Nachwuchs) sind leider weit weniger robust als unsere anderen, heimischen Räuber.
Deswegen bin ich daran interessiert, was das Problem bei Jigs ist. Oder anders gesagt, sind Gummis/Jigs mit angedrückten Widerhaken (das ist in dem Bach, wo ich fischen will, ohnehin Pflicht) ok?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
33
Ort
Schleswig
Deswegen bin ich daran interessiert, was das Problem bei Jigs ist. Oder anders gesagt, sind Gummis/Jigs mit angedrückten Widerhaken (das ist in dem Bach, wo ich fischen will, ohnehin Pflicht) ok?

Kommt auf die Hakengröße an. Es gab mal eine Zeit, da ging hier an der Küste der Trend rum die Blinker mit großen Einzelhaken (>1/0) auszurüsten. Es hieß damals, dass der Bogen 2/3 der Größe des gesamten Drillings haben soll. Den Trend habe ich damals auch für ein paar Wochen mitgemacht, bis sich 2 Forellen den Haken durch die Schädelplatte gehämmert haben. Die kamen schon tot im Kescher an...
Seitdem fische ich am Bach mit Gummi auch nur noch Chebus und nehme Einzelhaken bis maximal Gr. 4. Hier habe ich noch keinen Nachteil gegenüber Fliegen oder Einzelhaken am Spinner feststellen können. Größere Haken würde ich am Jig aber definitiv nicht nutzen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich halte das komplette Gummiverbot (wie bei uns) in naturbelassenen Salmonidengewässern für richtig. Die abgerissenen Jigs und Gummis belasten ein Gewässer und die Bestände sicher deutlich mehr, als ein Kleinstdrilling an nem Blinker oder ähnliches. Zumal man über die Schadwirkung von Einzelhaken im Vergleich zu einem Drilling seitenweise Argumente austauschen könnte. Da gibt es auch soviele Meinungen, wie Angler. Aber nun zurück zum Thema. Das kann man woanders diskutieren.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Trotz allem hat er vollkommen recht, wenn er das Fischen mit Widerhaken und Drillingen kritisiert. Gerade in Bächen, wo viele kleine Wildfische vorkommen, ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Genau so selbstverständlich, wie die Hand einmal komplett unter Wasser zu tauchen, unmittelbar bevor man einen zu releasenden Salmoniden anfässt. Der Großteil wird sonst in absehbarer Zeit verpilzen und den nächsten Winter nicht mehr erleben...
Das hat auch überhaupt nichts mit Brotkrumen werfen oder ähnlich dämlichen Vergleichen zu tun.

Forellen (gerade der Nachwuchs) sind leider weit weniger robust als unsere anderen, heimischen Räuber.

Also zu allererst bin ich grundsätzlich Fan von Einzelhaken aufgrund vielerlei Vorteile und drücke wenn ich nen Drilling an nem Wobbler vorfinde die Widerhaken an. Zum zweiten stößt es mir richtig auf wenn man sich daran ergötzt, seine moralische Hygiene zur Schau zustellen. Das ist nämlich nicht nötig, da es die einen trotz allem nicht interessieren wird und die anderen es für sich schon ganz gut hinbekommen. Letzteres hat keinen persönlichen Bezug auf irgendjemanden hier. Ist allgemein gemeint.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich drücke an den Wobblern und Ködern für die Salmostrecken, zukünftig auch die Widerhaken an. Bei uns ist auch nur ein Haken pro Köder zulässig und da ist es sinnfrei, einen größeren Wobbler mit nur einem Einzelhaken auszustatten. Dann bleibt vermutlich gar nichts mehr hängen. Da lasse ich dann einen Drilling mit angedrückten Widerhaken dran. Erscheint mir einfach sinnvoller. Sollte ich andere Erfahrungen machen, rüste ich da auch auf Einzelhaken ab.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Du kannst eigentlich auch an grösseren Wobblern( bei mir bis 12cm) recht bedenkenlos einen Einzelhaken fischen, hab damit keine Probleme, der Fischt attackiert i.d.R von hinten, an grösseren Meer/ Seefoblinkern sitzt ja auch nur ein ( Einzel) Haken.
Das passt schon.
Bis aif doe Vermüllung leuchtet mir die anti Gummihaltung auch nicht ein, die sind wirklich zu 99,5% sauber in der Lippe gehakt.
Grüsse bleibt gesund und in Arbeit
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.868
Punkte Reaktionen
32.850
Ort
Schweiz
Hier mal ein paar Bildchen (die ich schon vor einiger Zeit machen durfte) von Laufrollen die vollständig in der Schweiz in Handarbeit gefertigt werden. Das ist ein echter Traum in Kohlefaser, High-Mech in bester Art und Weise.

Coregonus II li_k.jpgCoregonus II re_k.jpgHPB Detail_1_k.jpgHPB Detail_2_k.jpgHPB Detail_3_k.jpgHPB Detail_4_k.jpgHPB Detail_7_k.jpgHPB Detail_8_k.jpgSingularis li_k.jpgSingularis re_k.jpg
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hi,

ein Grund dafür, warum Jiggen an einigen Salmonidengewässern verboten ist, ist, dass der nach oben gerichtete Haken bei Forellen oft innen im oder am Rand des Auges fasst.
Dadurch wird der Fisch verstümmelt, verliert also sein Auge.
Wenn man ihn zurücksetzt, erkennt man das noch nicht. Er erblindet nicht sofort.
Selbst beim Streamern mit nach unten gerichteten Haken ist mir das schon passiert.
Bei Jiggen kommt es bei Forellen häufig vor. Bei Verwendung von Chebus mag es anders sein. Sicher bin ich mir da nicht.

Was das Problem mit den Drillingen betrifft, meine ich das Problem der vernagelten Mäuler.
Da helfen auch Drillinge mit angedrückten Widerhaken wenig. Ist das Maul vernagelt, bekommt man den Drilling in kurzer Zeit und ohne den Fisch zu verletzen, kaum gelöst.
Soweit ich informiert bin, beginnen bei Salmoniden schon nach etwas mehr als 10 s an der Luft die ersten Zellen der Kiemen abzusterben.

Dass Hände/Handschuhe nicht angefeuchtet waren hatte ich nicht geschrieben, nur dass ich sie anfeuchten würde. Wenn es schnell geht und die Fische nicht gedrückt werden, ist Handlandung gut, da man auch mit dem Keschernetz die Augen und die Schleimhaut sowie die Flossen verletzt.

TL
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Hi,

ein Grund dafür, warum Jiggen an einigen Salmonidengewässern verboten ist, ist, dass der nach oben gerichtete Haken bei Forellen oft innen im oder am Rand des Auges fasst.
Dadurch wird der Fisch verstümmelt, verliert also sein Auge.
Wenn man ihn zurücksetzt, erkennt man das noch nicht. Er erblindet nicht sofort.
Selbst beim Streamern mit nach unten gerichteten Haken ist mir das schon passiert.
Bei Jiggen kommt es bei Forellen häufig vor. Bei Verwendung von Chebus mag es anders sein. Sicher bin ich mir da nicht.

Was das Problem mit den Drillingen betrifft, meine ich das Problem der vernagelten Mäuler.
Da helfen auch Drillinge mit angedrückten Widerhaken wenig. Ist das Maul vernagelt, bekommt man den Drilling in kurzer Zeit und ohne den Fisch zu verletzen, kaum gelöst.
Soweit ich informiert bin, beginnen bei Salmoniden schon nach etwas mehr als 10 s an der Luft die ersten Zellen der Kiemen abzusterben.

Dass Hände/Handschuhe nicht angefeuchtet waren hatte ich nicht geschrieben, nur dass ich sie anfeuchten würde. Wenn es schnell geht und die Fische nicht gedrückt werden, ist Handlandung gut, da man auch mit dem Keschernetz die Augen und die Schleimhaut sowie die Flossen verletzt.

TL

Danke für die Erklärung, ich fische zu 85% mit Offsethaken und Chebu sonst mit kleinen LRF Jigs alles ohne Wiederhaken.
Meistens ist der Haken dann im Kescher schon raus wenn ich nicht eh im Wasser abhake.
Ich achte mal drauf aber wie gesagt die hängen eigentlich eh an der Lippe.
Ich nehme an das Problem tritt bei Hardbaits nur nicht auf wenn man die Spitze des Einzelhakens nach unten anbringt, sonst hätte man ja dasselbe Problem?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
@Browntroutstalker Gedrückt habe ich die Fische nicht. Die lagen nur frei auf der Hand. Der Haken saß auch gut vorn. Das die Forellen sehr sensibel auf das quetschen reagieren, hatte ich vorher schon gelesen. Aber alles Lesen ersetzt halt nicht die selbst gemachten Erfahrungen und die Tipps von Leuten, die das schon jahrelang praktizieren. Da kann man vieles dazulernen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt angefixt, von der Salmonidenangelei. Ehrlich gesagt ist mir stupides Spinner einleiern etwas zu lapidar. Da hat mir die Angelei mit Blinkern, gestern deutlich mehr Spaß gemacht. Zumal ich mit denen flexibler verschiedene Wassertiefen erreiche und diese deutlich variantenreicher anbieten kann. Wobbler teste ich dann am Sonntag mal etwas ausführlicher.

Zumindest macht es unheimlich Spaß sich wie ein Indianer an interessante Stellen heranzupirschen und möglichst unbemerkt, den Köder zu platzieren. Das macht schon süchtig. :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Das Thema ist interessant, aber passt nicht zum thread.
Gegebenenfalls ein neuen eröffnen. Zumindest habe ich wieder etwas gelernt.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
766
Alter
43
671D1609-AFE4-423E-9410-9E8438FD3990.jpeg
Bei mir hat es auch gescheppert, eigentlich eher auf Döbel/Barsch eingestellt, aber dennoch gefreut. Leider hat der gute eine vermeintliche verpilzte Laichverletzung und ordentlich Egel an den Flossen.
Sah schon derbe aus -.-
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.140
Alter
43
Also ich komm auch gerade vom Fischen und bin sehr enttäuscht, kein Fisch nich mal Döbel auch nichts zu sehen, wie tot. Echt sehr komisch bei dem geilen Spot. Aber wenigstens mein tackle macht ne gute Figur. :emoji_ok_hand:
 

Anhänge

IMG_20200404_121453.jpg

Oben