Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Da hast Du natürlich recht, ich habe auch "mindestens" gemeint und habe es jetzt korrigiert. Ich sitze ja momentan im Home-Office und habe vor 2 Wochen mit meinem Chef mal rumgealbert, dass die ganze Situation wohl bis Oktober so geht und wir uns erst dann wieder mehr als sporadisch sehen.

Wahrscheinlich habe ich es zu drastisch formuliert und bin etwas über das Ziel hinausgegangen, deine Aussage habe ich nur als Ansatz genommen, im Kern geht es mir um die Bundesregierung, die noch immer so tut, als könnte man nach Ostern/den Osterferien wieder loslegen wie zuvor. Die haben das Datum genommen, weil's ökonomisch so praktisch ins Konzept gepasst hat und nicht weil sich Viren daran halten würden.

Ich wäre froh, wenn die Epidemie wenigstens bis Ende Mai vorüber wäre, aber dagegen spricht nun einmal das Handeln unserer Regierung und der Behörden. Man hätte konsequent und sofort, am besten in ganz Europa wirtschaftlich in den sauren Apfel beißen müssen (Shutdown, Grenzschließungen, Einreisekontrollen, Mundschutzpflicht, Temperaturkontrollen, anonyme Warnungen vor Infizierten in der Umgebung usw.), die Folgen für die Wirtschaft und den Sozialstaat wären langfristig gesehen gewiss geringer gewesen als das, was uns jetzt bevorsteht.
 
K

knowhow

Gast
Eine heiße Nadel sollte reicht...

Im Zweifelsfall aber lieber vorsichtig sein und doch besser zum Arzt gehen.
Ich habe das mal gemacht. Voll geil. Habe mir mit nem 500g Fäustel recht maskulin auf den Daumen geprügelt, dann mit puckerndem Nagel ins Krankenhaus. Der Arzt so: Ja da machen wir eine Trepanation. Ich so: Moment, mit meinem Kopf ist alles in Ordnung. Egal. Der Typ biegt eine Büroklammer auf, zündet auf einem Bundeswehr-Esbitkocher eine Esbit-Tablette an, nimmt die Büroklammer in eine Arterienklemme, bringt sie zur Weißglut und rammt sie mir in den puckernden Nagel. Fertig. In diesem Sinne: Wer heimwerken kann, kriegt das hin! Gute Besserung!
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Lektüre zur Nacht.
Bitte ab Seite 55 lesen : HIER KLICKEN
Es kam plötzlich und unerwartet und keiner konnte so etwas ahnen. Inzwischen wurde ja auch desöfteren an führenden Stellen gewechselt.
Da steht ja ganz groß:
"Bedingt wahrscheinliches Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren eintritt."
Und dann hört jeder (Politiker) auf zu lesen und denkt sich, das wird schon nicht während meiner Amtszeit passieren. Tja, Pech gehabt und nun dürfen wir alle das ausbaden.

Wahrscheinlich habe ich es zu drastisch formuliert und bin etwas über das Ziel hinausgegangen, deine Aussage habe ich nur als Ansatz genommen, im Kern geht es mir um die Bundesregierung, die noch immer so tut, als könnte man nach Ostern/den Osterferien wieder loslegen wie zuvor.
Nein, hast Du nicht. Du hast meiner Meinung nach nichts zu drastisch formuliert, das wird so eintreten. Das ganze Szenario wird uns schon noch länger verfolgen. Erste Stimmen aus der Politik sagen das auch schon, wenn man genau hinhört bzw. zwischen den Zeilen liest.

Man hätte konsequent und sofort, am besten in ganz Europa wirtschaftlich in den sauren Apfel beißen müssen
Auch meine Meinung, aber da hat sich gezeigt, dass Europa auf ganzer Linie versagt hat. Rückfall in Kleinstaaterei, jeder kocht sein eigenes Süppchen und mach die Grenzen dicht schottet sich ab, keinerlei Gemeinsamkeit oder konzertierte Aktion, weil jeder genau weiß was für ihn und sein Land am Besten ist. So kann das mit Europa nicht weitergehen.

ranseier
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Bsp 2018, stärkste Influenzawelle seit langem. 3,8Mio erfasste Influenzafälle in D, 25000 sind gestorben. Sterberate 0,65%
und da gab es sicherlich on top auch eine hohe Dunkelziffer, denn nicht jeder Hausarzt macht den Test auf Influenza. Ergo wird die reale Rate noch niedriger sein.

ich bin gespannt wie sich die Lage in D / Europa und Weltweit weiter entwickelt. Das normale Arbeitsleben, auch mit Auflagen muss aber bald wieder anlaufen. Für die kommenden Wochen oder Monate kann Home Office mit Kinder/Schulbetreuung on top nicht die Dauerlösung sein.
Mal abgesehen von den unzähligen Leuten die kein Homeoffice machen können, da ihr Beruf/ Tätigkeit nicht von zu Hause aus, am Computer, zu erledigen ist.
Geht mir mMn zu viel unter Homeoffice hier Telebüro da was ist mit den anderen die das schlicht nicht können?

Es müssten wirklich innerhalb der nächsten max. 14 Tage wieder die meisten arbeiten dürfen, unter strengen Auflagen, sonst geht das halbe Land pleite.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Chaos im Krankenhaus- Material kaum bis nicht vorhanden und jetzt sind mein Onkel Tante und 3 Kinder positiv auf Covid19... Onkel im KH und Rest soweit recht fit zuhause ... ätzend !!!
Alles gute für euch und auch alle anderen hier die direkt oder indirekt betroffen sind. Wirklich ätzend. :unamused:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@PM500X Wirklich interessant ist momentan eigentlich nur die Neuinfektionsrate - und um die Letalitätrate mit den aktuell verfügbaren Daten halbwegs zuverlässig zu bestimmen, erhält man mit der tagesaktuellen Zahl der Verstorbenen durch die Anzahl der Neuinfektionen 10 Tage zuvor ziemlich gute Ergebnisse und landet bei ungefähr 0,78%.

Natürlich wird diese auch sehr stark von der Alterszusammensetzung und den Behandlungsmöglichkeiten der bereits Infizierten beeinflusst - da die Senioren aber im Gegensatz zu den Heranwachsenden momentan tatsächlich einen repräsentativen Anteil der bereits Infizierten ausmachen, wäre dieser Wert bei weiterhin unbeeinträchtigten Behandlungsmöglichkeiten tatsächlich ziemlich realistisch.
Und die Anzahl der bereits Genesenen und dadurch imunisierten ergibt sich letztendlich ungefähr aus der Differenz der bis vor 14 Tagen Infizierten abzüglich aller bis vor 4 Tagen Verstorbenen.
Um diese Werte noch genauer zu bestimmen und die Dunkelziffer berücksichtigen zu können, bräuchte man eigentlich eine repräsentative Stichprobe von ungefähr 10.000 Probanden - aber das wird die Letalitätrate aufgrund der zufälligerweise brauchbaren Altersverteilung im Gegensatz zu den Behandlungskapazitäten kaum beeinflussen und der Informationsgehalt einer Stichprobe wäre zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund des relativ geringen Anteil an Infizierten (<1‰) noch nicht besonders aussagekräftig.

Momentan ist die Entwicklung der Fallzahlen meines Erachtens jedenfalls ziemlich positiv und anstatt eines echten exponentiellen Verlaufs deutet sich bereits ein Sattelpunkt bei round about 5000 Neuinfektionen pro Tag an, sodass abhängig von den bisher gewonnenen Behandlungskapazitäten eigentlich viel Luft nach oben ist, um die Maßnahmen zu lockern:

Screenshot_20200330-155739.png

Etwas zuverlässiger kann man das sicherlich ab Donnerstag beurteilen, da der Kurvenverlauf dann durch die Wochenenden weniger stark beeinflusst ist.

@pechi24 Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die Berichterstattung bereits nach wenigen Tagen zwar unterhaltsamer, aber leider auch immer unseriöser wurde.
Selbst die Tagesschau beruft sich aus mir unerfindlichen Gründen auf die Daten der John-Hopkins-University und anstatt die tatsächlichen Neuinfektionen des jeweiligen Tages zu nennen, werden diese einfach mit den verspäteten Meldungen zusammen gerechnet und dadurch bewusst oder unbewusst aufgebauscht.

Dabei ist es meines Erachtens sehr wichtig, dass die Bevölkerung möglichst großes Vertrauen in die Verantwortlichen hat, damit der Benefit aus den beschlossenen Maßnahmen auch möglichst groß ist und die daraus gewonnenen Erkenntnisse eine hohe Sicherheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Viel mehr Angst als irgendein Virus macht mir die Politik und die Leute hier. Es werden Grundrechte ausser Kraft gesetzt noch und nöcher und der Pöbel klatscht tosend Beifall.

Nur das hilft. Und es muss auch angeordnet werden da sich das größtenteils dumme Volk ja sonst nicht daran hält. Du wohl auch nicht oder?
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Was mir, abgesehen von vollkommen ignoranten Mitmenschen und Blasebalg-Politikern, die in einer Talkshow nach der anderen Ihr Unwissen zum Besten geben, wirklich auf den S*** geht, ist der Zerfall der - achsotollen - EU und die Tatsache, dass dies nur eine Randnotiz wert ist. Tarnfleck-Uschi kann wieder einmal mit ihrer kompletten Inkompetenz glänzen, während der Despot aus Ungarn die Diktatur de facto eingetütet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Meine Rute von Moritz stand den ganzen morgen auf "In Zustellung". Hab daher schon alles vorbereitet und mir den Abend freigeschaufelt um ans Wasser zu gehen.
Sogar eine Abstellgenehmigung habe ich erteilt obwohl ich , wie jeder, Zuhause sitze.

Nun hat der Status sich auf "konnte nicht zugestellt werden" verändert was mir ein lautes "Ach F*** dich doch" entlockte.

I know, first world problems usw. Trotzdem ärgert es mich.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@benwob Ich denke zwar, dass die Senatsverwaltung da komplett falsch liegt und gerade das solitäre Angeln, erst recht vom Boot, zu den Verhaltensweisen gehört, die der Eindämmung sehr förderlich wären, aber anscheinend wird da weder zwischen allein und zu mehreren, noch zwischen Spinn- und Ansitzangeln nicht differenziert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Wohl möglich. Abwarten, bis eindeutige Aussagen kommen.
Gehe heute jedenfalls mal vom Ufer aus an den Bach.
Keine Ahnung wie das mir oder sonst jemanden schaden könnte.......
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wohl möglich. Abwarten, bis eindeutige Aussagen kommen.
Gehe heute jedenfalls mal vom Ufer aus an den Bach.
Keine Ahnung wie das mir oder sonst jemanden schaden könnte.......
Um einen objektiven Schaden geht's ja auch gar nicht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du und alle verantwortungsvoll angelnden Berliner auch weiterhin spazierend oder vom schwimmenden Untersatz aus angeln können.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Um einen objektiven Schaden geht's ja auch gar nicht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du und alle verantwortungsvoll angelnden Berliner auch weiterhin spazierend oder vom schwimmenden Untersatz aus angeln können.

Da ich nicht aus Berlin, sondern Hessen komme, trifft mich das noch nicht. ;)
Schließe mich Dir aber an und wünschen allen das Gleiche.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Dass wir unser Boot laut bayrischer Wasserschutzpolizei nicht zu Wasser lassen können.... "Ausgeschlossen ist der Betrieb von ausschließlich maschinengetriebenen Sportbooten; er fällt nicht unter "sportliche Betätigung"." :emoji_triumph:
Könnt ihr nicht rudern? Oder einer hängt sich mit Flossen hinten ran und paddelt? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben