• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Hallo,
Ich möchte als langjähriger Stationär Rollen Fischer endlich mal eine Baitcaster fischen und suche somit eine combo die erschwinglich ist. Als Rute dachte ich an eine Tailwalk Troutia, die ich auch als Spinnrute besitze. Bei der baitcast Rolle brauche ich allerdings Hilfe, gefischt werden soll ab 3gr, ich Fische an einem Fluss mit ca 4-5m Breite und teilweise starke Strömung. Ich wäre bereit bis 200euro für eine Rolle zu investieren. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß Alex
 
M

mueslee

Gast
Leider scheint Amazon Japan die Revo ALC-BF7 aktuell nicht mehr nach DE zu liefern, das wäre sonst für round about 190€ (inkl. Versand & Steuern) mein Tipp gewesen.
Hier in DE wirst du NEU für max. 200€ nichts finden, was echte 3g wirklich optimal bedient.
Da kannst du dich eigentlich nur nach einer gebrauchten Scorpion BFS, Alphas Air, Revo ALC-BF7 umschauen. Oder eine der viel diskutierten Billig-BCs aus China aber mit den Dingern habe ich keinerlei Erfahrung.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Hab auch schon gesucht und es wird ja oft bei Ali die Gh100 empfohlen, aber ob die wirklich ab 3g funktioniert?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Zu China-BC kannst du mal die letzten ca 20 Seiten des Threads lesen. Da gab es eine durchaus kontroverse Diskussion dazu.
Persönlich würde ich noch ein paar Euro drauflegen und zB nach einer gebrauchten Alde BFS suchen
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Und ich würde gerade zum Ausprobieren, wenn das Geld nicht da ist, eine China BC wie die GH 100 kaufen (und ja, die funktioniert ab 3g).
Wenn man merkt das Baitcasten ist was für einen, kann man immer noch eine teure und qualitativ hochwertige Rolle aus dem Hause Shimano kaufen.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich kann dir zum BC UL angeln die GH100 empfehlen. Und sollte die BC UL Fischerei doch nichts für dich sein, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Zum Reinschnuppern nimmst ja auch keine 300€ Rute.
PS: und eine GH100 bekommst auch wieder verkauft.
Ich fische selber eine GH100 und eine Spirit Fox. Ab 3g mit entsprechender Rute, lässt sich super performen.Ab 5g ist es dann so richtig geil.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
So kurzer Prozess, hab mir die Gh100 jetzt einfach mal bestellt, für den Preis mach ich echt nix kaputt. Kann ich auf die ne Sniper fluocarbon aufspulen? Hab die am Wochenende testweise auf ne stationärrolle aufgespult, is damit aber unfischbar.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Hab auch schon gesucht und es wird ja oft bei Ali die Gh100 empfohlen, aber ob die wirklich ab 3g funktioniert?
Aus eigener Erfahrung ... nein.
Sie wirft ab 5g sehr ordentlich für das Geld aber 3g sind echt nicht komfortabel und entspannt machbar.

Aus Spaß mal 3g werfen ... klar aber den ganzen Tag macht das keine Laune :(
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ja OK ich werd mal testen, es müssen auch nicht zwingend bei 3gr losgehen, meist Fische ich ab 4,5gr, da ich eh Anfänger bin werd ich erstmal viel üben müssen :emoji_grimacing:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
So kurzer Prozess, hab mir die Gh100 jetzt einfach mal bestellt, für den Preis mach ich echt nix kaputt. Kann ich auf die ne Sniper fluocarbon aufspulen? Hab die am Wochenende testweise auf ne stationärrolle aufgespult, is damit aber unfischbar.
FC ist bei UL-Ködern deutlich schwieriger als PE oder Mono (da schwerer, Spulengewicht damit höher).
PE ist am Anfang deutlich einfacher.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Dann werd ich die FC als Vorfach verwenden, das reicht mir dann eeeeeewig
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Wie wäre denn die Tailwalk Del Sol C632L SPII Baitcast Rute für den Anfang?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Also ich kann dir die Troutia wärmstens empfehlen! Die läd sich super auf und feuert die kleinen Baits auch präzise auf weitere Entfernungen, und der Drill macht einfach mächtig Laune!
Als Rolle habe ich allerdings die CC BFS, allerdings ist die GH100 immer als Backup mit Stroft LS mit dabei. Habe machmal einfach keine Lust neues FC anzuknoten nach einem Abriss.
Keine Sorge, die GH100 performa m.M. nach schon sehr anständig für das Geld mit 3g Ködern. Ich denke du musst ja auch keine 30m damit werfen am Bach ;)
 

Anhänge

606F3319-2F24-44D3-B1EB-546E77C8D039.jpeg

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ne 30m sicher nicht, wenns hoch kommt 10-15m weiter nich, oft lass ich meine wobbler auch abtreiben. Schade das die Troutia grade nich auf Lager is.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich möchte als langjähriger Stationär Rollen Fischer endlich mal eine Baitcaster fischen und suche somit eine combo die erschwinglich ist. Als Rute dachte ich an eine Tailwalk Troutia, die ich auch als Spinnrute besitze. Bei der baitcast Rolle brauche ich allerdings Hilfe, gefischt werden soll ab 3gr, ich Fische an einem Fluss mit ca 4-5m Breite und teilweise starke Strömung. Ich wäre bereit bis 200euro für eine Rolle zu investieren. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß Alex

Mein Hinweis kommt zwar zu spät aber vielleicht ist die GH100 für dich ja doch nicht so ideal.
Die Scorpion BFS Rolle gibt es beim Japan Pure Shop für 24.300 Yen was so ungefähr 204€ entspricht + Versand ;)
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ich werd die Gh100 einfach mal testen, erstmal mit 5g aufwärts.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Hab auch schon gesucht und es wird ja oft bei Ali die Gh100 empfohlen, aber ob die wirklich ab 3g funktioniert?
Eine Rolle ohne Rute wirft garnichts, es kommt immer auf die Combo an. Ich behaupte mal das Faktor Rute bei 3gr. genauso wichtig ist wie die Rolle, aber irgendwie redet man immer nur von der Rolle und behandelt die Rute etwas Stiefmütterlich. Wie Gut eine Rolle am ende performt hängt nun mal auch von der Rute ab.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Wie schon geschrieben, möcht ich mir die Tailwalk Troutia holen und bei der Spinnrute weiß ich das sie sehr gut funktioniert mit kleinen ködern, denke das wird bei der BC Version nicht änderst sein.
 

Oben