Veronika der Lenz ist da

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
@AFE.

Abgesehen davon wird es nach dieser Misere genug nicht Schüler und Studenten geben, die sich dann auf diesen ach so gut bezahlten Job stürzen, für den wir sonst die Nachbarn um Hilfe bitten mussten.


Wie viele nicht vorhandene Schüler und Studenten, sagen wir mal ab 16 Jahren, haben wir in der BRD?
Übrigens, ich kenne 3 Studenten die neben ihrem Studium dauerhaft arbeiten. Sowas soll´s geben ja...

Denke das Gemüse wird schon geerntet.

Dann können wir ja alle ruhig schlafen.

Das geht schon bei Zwergen los, die mit 1 Jahr in den Kindergarten gehen müssen, damit Mami und Papi arbeiten gehen können. Der ganze weltzerstörerische Konsum muss ja bezahlt werden, damit die Kids später auch was haben, wofür sie den Eltern ewig danken können ^^ in meiner Welt war das früher anders. Schön bIs 3 Jahre zu Hause. Dann Kita bzw Schule bis mittags. Ganztagesbetreuung in der Schule. Ach was hätte ich das meinen Eltern gedankt....nicht.

Da bin ich bei dir.

mich würde aber wirklich interessieren, ob Kinder und Jugendliche deiner Generation den Eltern die von dir eingeforderte Dankbarkeit entgegengebracht hat.

Subjektiv, Charaktersache.

@Boris:

Sorry, aber normalerweise regelt der Markt das von ganz allein und :emoji_thinking:

Wir werden sehen, was sich von nun ab in der gesamten EU noch "von ganz allein regelt". In ein paar Wochen sprechen wir uns wieder. Wer in den letzten Tagen die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen beobachtet hat, dem müßte eigentich, von ganz allein, Angst und Bange werden.

mir ist bisher leider kein einziges Szenario eingefallen, das die Zwangsarbeit von Studenten rechtfertigen könnte..

Du bist sonst stets sachlich. Doch hier interpretierst du Zwangsarbeit, das ist allein deine Idee. Wie war das noch mal mit dem Populismus?
Zur Wiederholung die Einleitung gern noch mal:

Die Schulen sind dicht, die Strassen sind leer, die Decke fällt euch auf den Kopf? Seid nicht traurig, das kann sofort vorbei sein. Die Zeit ist gekommen, um auf sicheren Wegen mit dem Fahrrrad emmissionsarm ins Freie zu gelangen. Endlich dürft ihr erfahren, wo das Ding mit dem Geld herkommt...

Dies ist eine Benennung der Fakten, sie beinhaltet weiter eine Frage, Gedanken, einen Aufruf zur Aktivität, zum Tun, zum Machen. Kann gern auch als Mahnung verstanden werden, die aktuelle Realität anzunehmen und das aktuell eben kaum was von allein läuft. Das dich diese Worte an ganz andere Zeiten erinnern, dafür kann ich rein gar nix.

Nochmal, wir werden in ein paar Wochen sehen, ob die zum größten Teil aus der umliegenden EU Menschen wieder zu uns dürften, um einen wesentlichen Teil der Arbeiten zu verrichten, für die man viele hier bei uns erst gar nicht mehr ans Band bekommt.

Es wäre schön wenn sich alles zum Guten entwickelt. Hier ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Es geht natürlich nicht nur um die Ernte von Spargel, Erdbeeren usw.. Wenn ich ehrlich bin, fürchte ich dass uns dieser gesamte Schlamassel für viele, viele Jahre mit tiefgreifenden Veränderungen begleiten wird. Hier ein netter Ausschnitt, in welche "soziale" Richtung unser Schiff gerade steuert:

Noch weniger ermutigend ist die neue Ansage vom RKI Chef Wieler:
"Wir müssen mit Zuständen wie in Italien rechnen. Wir wissen auch, dass die Maßnahmen schwere Auswirkungen auf die Ökonomie und das soziale Leben der Menschen haben. Diese Folgen blenden wir nicht aus".

Wer jetzt noch denkt, es geht hier auf allen Ebenen des Lebens nicht um Leben und Tod, der kann vo mir aus angepisst sein.


Bin mal gespannt, ob sich die FFF Fraktion mit ihrem Anteil der jungen Erwachsenen aktiv daran beteiligt den Laden am laufen zu halten. Das wünsch ich mir. Ehrlich.


@knowhow: Gern geschehen. Schöner Username - in Zeiten von Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Aha, jetzt kommt Problem mit der Ernte über die Tagesschau in unsere Wohnzimmer. Der neue Gedanke ist, das Erntehelfer als „systemrelevante Arbeitskräfte“ innerhalb der EU reisen dürfen.

Da wollen wir mal hoffen, daß unser Potential an Arbeitskräften, nicht nur FFF, weiter vor der Flimmerkiste sitzen bleiben kann.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Sag mal, bevor ich hier dann eventuell dicht mache, was schürt denn deine Wut gegen fff?
Denn das Thema, dass zu wenig gegen den Klimawandel getan wird, sollte dir eigentlich auch am Herzen liegen. Die Häufung von Extremereignissen könnte auf Dauer für deinen Spargel auch eher schlechte Auswirkungen haben...

Und ich denke mal, dass die Jugendlichen die bei fff auf die Straße gehen, die sind die recht früh verstanden haben, dass covid-19 sie auch betrifft.

Mfg Matthias
 
C

cybershot

Gast
Gehörst du auch der Fraktion an, die seit ungefähr 2 Jahren klimawandel co2 geschwubbel über die Medien verabreicht bekommen und nun glauben, wir könnten das klima einstellen wie ein heizungsthermostat?
Ich bin echt erstaunt was sich die menschen zutrauen!
Verstehe mich nicht falsch, ich bin definitiv für Ressourcenschonenden Umgang, für Umweltschutz, für die Förderung der Forschung an energieerzeugung die nicht darauf basiert einen endlichen stoff einfach zu verfeuern.
Aber “wir wollen kein co2 mehr“ singend die schulpflicht, übrigens eine der besten Errungenschaften Deutschlands, auszusetzen, ist nicht zielführend. Einzig auf batterieautos zu setzen, grundlastkraftwerke abschalten zu wollen ohne eine Alternative zu haben, oder mal eben auf alles ne schöne co2 steuer einzuführen...sorry aber sehe da eher die benutzung von kindern zum erreichen merkwürdiger ziele. Die dann ja eh nicht erreicht werden....
In wie fern betrifft die kinder corona, die erkranken doch garnicht. Oma ist doch die umweltsau, wahlweise auch na..,
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Sag mal, bevor ich hier dann eventuell dicht mache, was schürt denn deine Wut gegen fff?
Denn das Thema, dass zu wenig gegen den Klimawandel getan wird, sollte dir eigentlich auch am Herzen liegen. Die Häufung von Extremereignissen könnte auf Dauer für deinen Spargel auch eher schlechte Auswirkungen haben...

Und ich denke mal, dass die Jugendlichen die bei fff auf die Straße gehen, die sind die recht früh verstanden haben, dass covid-19 sie auch betrifft.

Mfg Matthias

Warum möchtest du das Thema dicht machen? Weil du anderer Meinung bist?
Hier sind doch alle nett zueinander und diskutieren fleißig.

Viele Leute haben viele Meinungen, nur leider im seltensten Fall praktikable Lösungen.
Das fängt doch bei der Ernte an und hört beim Klima auf. Und nein, ICH habe weder eine anwendbare Komplettlösung für den Spargel und noch weniger für unser Klima...
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Abgesehen davon wird es nach dieser Misere genug nicht Schüler und Studenten geben, die sich dann auf diesen ach so gut bezahlten Job stürzen, für den wir sonst die Nachbarn um Hilfe bitten mussten. Denke das Gemüse wird schon geerntet.

Schüler und Studenten würden gerne, dürfen aber nicht: https://www.ka-news.de/region/bruch...len-helfen-duerfen-aber-nicht;art6011,2512429

Inländische Bewerbungen gibt es auch genug: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/erntehelfer-ersetzen-100.html

Die Bauern sollen nicht rum heulen und vielleicht einfach mal mehr Lohn bezahlen :emoji_point_up_2: Die Osteuropäer haben das mittlerweile auch verstanden und fahren nach Holland zum Tulpen pflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Blackmax Also umso länger ich über die Zwangsrekrutierung von Studenten zur Erntehilfe nachdenke, desto bekloppter finde ich diese Idee... :emoji_thinking:

Bevor ich diese relativ pfiffigen Leute auf den Acker schicken würde, wäre ich persönlich eher bemüht, diese zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres mit einer angemessenen Vergütung für die Pflege zu gewinnen - ähnlich wie der vor kurzem noch übliche Zivil- und Wehrdienst.

Ansonsten sind es insbesondere die jüngeren Leute, die momentan die Regale wieder füllen oder auch zu später Stunde an der Kasse sitzen.

Ah wieder ne super idee von dir... [...]
Ich glaube echt du weißt nicht wovon du sprichst.
Und wenn du mal ein paar Jahre älter wirst und in verschiedenen branchen gearbeitet hast [...blablabla...].

Wie alt muss ich denn dafür noch werden und über welche Qualifikationen sollte ich deines Erachtens dann verfügen, damit meine Meinung deiner mindestens ebenbürtig ist?
Und mag es eventuell zutreffen, dass mein Urteilsvermögen sogar noch deutlich ausgeprägter ist als deins..!?
 
C

cybershot

Gast
[QUOTE="- Boris -, post: 680472, member: e

Wie alt muss ich denn dafür noch werden und über welche Qualifikationen sollte ich deines Erachtens dann verfügen, damit meine Meinung deiner mindestens ebenbürtig ist?
[/QUOTE]
Das kann ich dir auch nicht sagen, gut möglich das du nie da hin kommst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cybershot

Gast
Ist das ein Problem? Die meisten Leute sind bereit 50 Euro im Monat für einen Handyvertrag oder 299 Euro für eine Angelrute auszugeben. Da muss man halt bei seinem Konsumverhalten auch mal Prioritäten setzen.
Nö, ein Problem nicht, nur eben dann für einige nicht mehr bezahlbar...
Wenn das die welt ist die dir vorschwebt, ich bin eher für Wohlstand für möglichst viele
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ist das ein Problem? Die meisten Leute sind bereit 50 Euro im Monat für einen Handyvertrag oder 299 Euro für eine Angelrute auszugeben. Da muss man halt bei seinem Konsumverhalten auch mal Prioritäten setzen.

Grundsätzlich eine gute Einstellung!
Lebst du diese Einstellung auch, oder kommt dein Smartphone aus China und deine Kleidung aus diversen Billiglohnländern?
Ich möchte dich nicht angreifen und finde es sehr interessant ob hier nur Wein gepredigt wird... Danke für eine etwaige Antwort.
 
C

cybershot

Gast
Das erreichst du doch aber nicht durch dumpinglöhne und - Preise.
Warum nicht? In de will kaum jemand für so wenig geld arbeiten, für die polen ists offensichtlich so viel, dass sie dafür extra herkommen. Solange wir polen so nicht die arbeitskräfte stehen, wie die brd es ja gern mit pflegekräften macht, ists doch winwin. Die polen haben einen job und oma erna kann sich auch noch spargel leisten...
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Am Sonntag habe ich an der Tafel geholfen, mach ich ab und zu und gern. Nein, ich brauche hier und von nix und niemanden Dank dafür. Ich bin Unternehmer und sehe es als meine Pflicht zu helfen - so einfach ist das. Leute tut einfach was, macht was, es ist nicht schwer. Bei weitem nicht so schwer, wie Boris es macht.

@Boris: Langsam fürchte ich Boris, daß Deine Zwangsarbeitsunterstellungen ein wenig zwanghaft sind.

Und bevor du diese relativ pfiffigen Leute also auf den Acker schicken würdest, wäre du persönlich eher bemüht, diese zum Beispiel im Rahmen einer Zwangsarbeit eines sozialen Jahres mit einer angemessenen Vergütung für die Pflege zu gewinnen? Ähnlich wie der vor kurzem noch übliche Zivil- und Wehrdienst. Ach so...:

Die von dir herbei gewünschte Zwangsrekrutierung zum sozialen Dienst, zur Widerbelebung der Zwangsrekrutierung zum Zivil,- und Wehrdienst, (zum Wehrdienst gegen den man Freitags auf die Strasse gehen kann) betrachte ich mit Zweifeln. Gut das es Menschen gibt, die sich nicht zu schade sind, auch an anderen Orten was zu tun. Und dämlicherweise habe auch ich kein Abi. Deshalb war ich, dämlich wie ich bin, am Sonntag leider nicht im Krankenhaus, zusammen mit zwangsrekrutierten Studenten. Fast alle 3 Millionen Studenten aus der BRD und 1/2 Millionen Abianwärter waren da. Sie waren alle da, weil sie aus deiner anzunehmenden Sicht Boris, viel zu elitär sind, um in der Notsituation in der wir uns befinden, in anderen Branchen mit anzupacken.
Werden deiner Ansicht nach bei der Ernte und in anderen Arbeitsbereichen, keine freiwilligen FFF´er, keine Abiturienten, keine klugen Studenten gebraucht, sondern solche ohne Abitur und Polen und Rumänen, die für uns die "Scheissarbeit" machen?

Meine Verachtung dazu hättest du sicher.

Es ist alles offensichtlich noch nicht schlimm genug für dich. Kommt vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
@eggerm: Ich empfinde keine Wut gegen FFF. Wer die Klappe wie FFF aufmacht, durchaus berechtigt, durchaus nachvollziehbar, der darf auch mal tatkräftig anpacken. Ansonsten wird diese Bewegung bei der fortgeschrittenen Generation, m. E. unglaubwürdig.

Wütend könnte man jedoch über Ansichten hier im Thread sein, die Arbeiten und Arbeiter in Klassen einteilt.

Warum zu machen, die paar Zwangsrekrutierungen hält das BA doch locker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Deine Idee mit dem rauchen ist ganz nett. Sollte ich mal wieder machen, ich wohne direkt an der Grenze zur geilsten Stadt der Welt :)

Der Wehrdienst, es ist gar nicht so lange her, war bevor er freiwillig wurde, sehr wohl "Pflicht". Man konnte sich nur mit einer "Gewissensprüfung" dagegen wehren, um Zivildienst zu leisten. Doch, das freiwillig willst du doch gar nicht. Wozu dann freiwillige Zivis?

Mir hat das Leben beigebracht, Dinge einfach zu tun. Ein Kumpel meines Sohnes ist Biostudent, er ist FFF´er - und packt einfach mit an. Er packt in einem Betrieb für die Zucht bzw. bei der Ernte von Tomaten mit an. Ohne groß zu fragen, wer bin ich, wieso, weshalb, warum - weil er es im Gegensatz zu dir bereits weiss.
Er packt mit seinen 23 Jahren an, weil er praktisch denkt und diese Arbeit ein nehmen und geben ist. Er packt an, davon gehe ich aus, weil er sich als junger Mensch und Student eben nicht zu schade ist - und sieht sich alles andere als "zwangsrekrutiert". Das ganze ist nur eine Einstellungssache, so wie du halt den jungen Menschen nicht zumuten möchtest, mal was ganz anderes zu tun, als zur Schule/Studium zu gehen. Frag´ mal die Trümmerfrauen bzw. heutigen Omas, was die von deiner Einstellung halten.

Ohne den v. g. Studenten und alle anderen die helfen, könntest du bald keine Tomaten mehr kaufen. Die Tomaten, die Kartoffeln, den Spargel, die Gurken usw., die ansonsten unsere "systemrelevanten" Osteuropäer für dich und mich aus Treibhäusern und Feldern holen. Mach dich einfach mal schlau. Mann, Mann, Mann...

Ich hoffe inständig, daß sich das was wir jetzt ökonomisch und sozial in Europa und dem Rest der Welt erleben, bald wieder bessert.

Wer jetzt die Zeit hat was zu tun, sollte es einfach machen. Ansonsten kann man nämlich keinen "Krieg" gewinnen, Boris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben