Veronika der Lenz ist da

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Hallo liebe Greta Fans:

Die Schulen sind dicht, die Strassen sind leer, die Decke fällt euch auf den Kopf?

Seid nicht traurig, das kann sofort vorbei sein. Die Zeit ist gekommen, um auf sicheren Wegen mit dem Fahrrrad emmissionsarm ins Freie zu gelangen. Endlich dürft ihr erfahren, wo das Ding mit dem Geld herkommt:

FFF >>> Fridays for Feldarbeit <<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
@Barchfresse, vl meinst Du das positiv, also selbst ernten wie Erdbeeren (geht bei Spargel nicht) dann nimm folgendes bitte nicht persönlich:

Falls doch (?) tun sollen es besser die anderen?

Um allen Sorgen zur abstandsgerechten Arbeitsverteilung Rechenschaft zu tragen:

Spargel ernten habe ich früher gemacht, konnte man auf Gewicht bezahlt gutes Geld verdienen, wenn man denn fleißig war.
Heute habe ich selbst 30 Meter Spargelbeete, ich brauch keinen kaufen.
.
Und noch etwas:
Ich bin gerade wie viele andere Unternehmer dabei - bitte wörtlich nehmen - unseren schräg hängenden BRD-Finanzladen durch viel Arbeit am laufen zu halten. Was da wirtschaftlich auf uns und den Rest der Welt zu kommt, gibt Grund zu großen Sorgen.
Es wäre sehr zu begrüßen wenn in der aktuellen Situation Greta, Habeck, Höcke und sonstige Prediger der Wellness- u. Illusionsfraktionen, in allen Alterstufen nun einfach tatkräftig mitarbeiten würden. Zum Beispiel bei der Spargelernte, denn "die Polen" kommen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hallo liebe Greta Fans

Hallo lieber Max,

hätten wir die Bedenken von Greta&Co ernst genommen und würden die Menschen den Warnungen der Wissenschaftler mehr Vertrauen schenken, hätten wir das aktuelle Problem wahrscheinlich überhaupt nicht.

Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass dieser Wink mit dem Zaunpfahl endlich verstanden wird und die notwendigen Maßnahmen unabhängig von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen eingeleitet werden.

Falls du das momentan noch für Blödsinn hälst und die Warnungen der Profis bisher nicht vernommen hast, solltest du dich bei Gelegenheit mal mit dem Thema Zoonosen auseinandersetzen und wirst dann wahrscheinlich auch darauf aufmerksam, welche Umwelteinflüsse und Verhaltensweisen diese begünstigen.

Sollte dies von den Verantwortungsträgern ebenfalls angemessen berücksichtigt werden, erwartet uns zwar eine andere aber durchaus bessere Zukunft.

Liebe Grüße,
Boris

#fridayforfuturerockt :emoji_metal:
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
@Boris. Deinen Beitrag muss ich nun nicht hoffentlich so verstehen:

Wenn Greta 1960 da gewesen und alle auf sie gehört hätten, hätten wir heute kein Corona?

Was hat Greta damit zu tun, das Menschen Fledermäuse und Karnickel essen?

Und noch mal,was spricht dagegen, daß die Jugend einen Teil der Arbeiten, z.B. auf Gemüse- u. Obstfeldern übernimmt? Oder an den Tafeln bei der Auslieferung helfen (auch da war ich schon mal dabei).

Vl. kommt der eine oder andere Abianwärter und Student dann mal dahinter, was Menschen die nicht hinter Schreibtischen sitzen, so alles leisten müssen.

Zitat: Sollte dies von den Verantwortungsträgern ebenfalls angemessen berücksichtigt werden, erwartet uns zwar eine andere aber durchaus bessere Zukunft.

Das wäre schön.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn du gut zahlst, komme ich vorbei und ernte deinen Spargel.
Viele haben jetzt unfreiwillig frei, Kurzarbeit etc. Vielleicht wäre es ein Modell für den Erhalt von Naturalien zu arbeiten? In meinen „jungen Jahren“ habe ich jedes Jahr in den Ferien in Werder Kirschen gepflückt.
Da natürlich für Taschengeld. Heute würde ich für ein paar Kilo Spargel, nach Einweisung natürlich, auch mal nen Vormittag beim regionalen Spargelbauern die Edelstangen stechen. Wie heißt es so schön? Geschäft ist wenn beide was von haben.
Positiver Nebeneffekt: Man bekommt mehr Respekt vor der Arbeit in der Landwirtschaft!
 
A

AFE

Gast
@Boris. Deinen Beitrag muss ich nun nicht hoffentlich so verstehen:

Wenn Greta 1960 da gewesen und alle auf sie gehört hätten, hätten wir heute kein Corona?

Was hat Greta damit zu tun, das Menschen Fledermäuse und Karnickel essen?

Und noch mal,was spricht dagegen, daß die Jugend einen Teil der Arbeiten, z.B. auf Gemüse- u. Obstfeldern übernimmt? Oder an den Tafeln bei der Auslieferung helfen (auch da war ich schon mal dabei).

Vl. kommt der eine oder andere Abianwärter und Student dann mal dahinter, was Menschen die nicht hinter Schreibtischen sitzen, so alles leisten müssen.

Zitat: Sollte dies von den Verantwortungsträgern ebenfalls angemessen berücksichtigt werden, erwartet uns zwar eine andere aber durchaus bessere Zukunft.

Das wäre schön.

wieviele Studenten und Abi Anwärter kennst du eigentlich persönlich, dass du hier so pauschalisieren kannst?
 
C

cybershot

Gast
Hallo lieber Max,

hätten wir die Bedenken von Greta&Co ernst genommen und würden die Menschen den Warnungen der Wissenschaftler mehr Vertrauen schenken, hätten wir das aktuelle Problem wahrscheinlich überhaupt nicht.

Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass dieser Wink mit dem Zaunpfahl endlich verstanden wird und die notwendigen Maßnahmen unabhängig von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen eingeleitet werden.

Falls du das momentan noch für Blödsinn hälst und die Warnungen der Profis bisher nicht vernommen hast, solltest du dich bei Gelegenheit mal mit dem Thema Zoonosen auseinandersetzen und wirst dann wahrscheinlich auch darauf aufmerksam, welche Umwelteinflüsse und Verhaltensweisen diese begünstigen.

Sollte dies von den Verantwortungsträgern ebenfalls angemessen berücksichtigt werden, erwartet uns zwar eine andere aber durchaus bessere Zukunft.

Liebe Grüße,
Boris

#fridayforfuturerockt :emoji_metal:
Ahja... corona wegen co2 ja?
Du hast schon viele freitage frei gemacht, stimms?
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Zitat: wieviele Studenten und Abi Anwärter kennst du eigentlich persönlich, dass du hier so pauschalisieren kannst?

Etwa ein gutes Dutzend, einer meiner Jungs ist Anfang 20.

Doch die Anzahl wird Dir anzunehemd," für den einen oder anderen" nicht reichen:
Zwei von der Truppe waren letzten Sonntag mit 4 anderen jungen Anglern, bei einem feucht-fröhlichen Meeting beim Karpfenangeln. Auf meine Frage hin "Jungs, noch keine Nachrichten gehört" kam der Spruch "wir können uns ja 10 Meter auseinder stellen". Diese gute Idee durfte ich bestätigen.

Um es pauschalisiert zu sagen; Abitur oder promoviert zu haben, ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand. Damit spreche ich keinem Studenten diesen Menschenverstand ab, um es nochmal pauschalisiert zu sagen... ;)

Wir werden sehen, wie sich die Wirtschaft entwickelt, oder zurück entwickelt, oder, es wäre zu schön um wahr zu sein, jetzt und dauerhaft ein sozialeres Miteinander entsteht.

@Slidy-Jerk: Gute Gedanken, klasse Beitrag, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ahja... corona wegen co2 ja?

Nicht direkt - aber Viren haben für gewöhnlich noch kürzere Beine als Calli :emoji_smile: und sind für eine internationale Verbreitung unbedingt auf die ganzen Globetrotter angewiesen. :emoji_wink:

[...]es wäre zu schön um wahr zu sein, jetzt und dauerhaft ein sozialeres Miteinander entsteht.

Klingt gut :emoji_ok_hand:- und wenn die Leute endlich mal aufhören würden junge Heranwachsende wie Greta Thunberg zu diffamieren und stattdessen auf den Rat von Experten zu vertrauen, wäre schon mal ein guter Anfang gemacht.

Die jungen Leute werden jedenfalls noch genug zu tun haben, um die Suppe, die ihnen serviert wurde, auszulöffeln - und stattdessen so populistische Ideen wie die Erntehilfe durch Studenten zu verbreiten, halte ich für keine angemessene Reaktion.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Wenn du gut zahlst, komme ich vorbei und ernte deinen Spargel.

Wenn Du mit 20,- Euro die Stunde einverstanden bist, kannste für etwa 15 Minuten pro Tag ab Ende April bis Anfang Juni rein kommen ;)

Doch wenn Du richtig fleißig bist, haste bei ne´m Spargelbauer mehr Geld inne Tasche. Die bezahlen i.d.R. nach Kilo.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Klingt gut :emoji_ok_hand:- und wenn die Leute endlich mal aufhören würden junge Heranwachsende wie Greta Thunberg zu diffamieren und stattdessen auf den Rat von Experten zu vertrauen, wäre schon mal ein guter Anfang gemacht.

Was wäre denn Dein Vorschlag für die Ernte von Obst und Gemüse Boris, das man vl. eben nicht mehr abernten kann und evt. vergammelt?

Wollen wir mal hoffen, daß das alles nicht passiert. Ich bin nicht für labbern, sondern für machen, anpacken, TUN.

Natürlich gibt es noch andere als die FFF Organisation. Doch ich meine, es ist ander Zeit mal in alle Richtungen Flagge zu zeigen.
 
C

cybershot

Gast
Nicht direkt - aber Viren haben für gewöhnlich noch kürzere Beine als Calli :emoji_smile: und sind für eine internationale Verbreitung unbedingt auf die ganzen Globetrotter angewiesen. :emoji_wink:

Ah wieder ne super idee von dir...
Also Grenzen zu, und Urlaub entweder im Harz oder an der Ostsee. Nur noch 3 verschiedene autosorten und auf die dann 20 jahre warten....
Ich glaube echt du weißt nicht wovon du sprichst.
Und wenn du mal ein paar Jahre älter wirst und in verschiedenen branchen gearbeitet hast wirst du feststellen das alle so genannten Experten an irgendwelche zwänge und vorgaben gebunden sind und danach ALLES ausrichten müssen. Anderenfalls gibs nähmlich keinen neuen Jahresvertrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.305
Ort
Bremen
@ Blackmax: Ich frage mich nur warum du das ganze mit liebe Greta-Fans einleitest, das klingt für mich genauso ironisch wie bei einigen meiner Arbeitskollegen, was bezweckst du mit dieser gezielten Ansprache?
Und zu den Studenten... bei meinen studentischen Hilfskraftkolleginnen im Büro, die haben trotz geschlossener Uni/ FH ordentlich was zu tun, Hausarbeiten etc. Will mit denen nicht mehr tauschen.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Ich bezwecke damit, die lieben Greta Fans anzuprechen. Warum das bei deinen Kollegen ironisch klingt und weshalb du Vergleiche anstellst, mußt du für dich selbst beantworten.

Hausarbeiten habe ich neben 10-11 Std. Tagen täglich, das darf ich dir versichern. Und ich versichere, da ist noch Zeit für andere Dinge, auch solche mit sozialer Natur. Im Sommer ist sogar noch Zeit für für Spargel und Kartoffeln. Eins der "Geheimnisse" des Glücks ist, einfach mit dem Jammern aufzuhören.

Kartoffeln? Weiß noch wer, warum man ursprünglich im Herbst Ferien hatte? Hier rein Zitat:

Auch wenn der Ursprung dieser freien Tage heute nur noch wenig verbreitet ist und häufig mit viel Freizeit assoziiert wird, so sind die Herbstferien einstmals aus einem arbeitsreichen Grund entstanden. Denn während viele Pflanzen und Getreidearten bereits im Sommer geerntet wurden, erreicht die Kartoffel erst ab dem September ihre Reife. Folglich stand damit viel Arbeit auf den Feldern an, die für viele Bauern eingedenk der geringen Hilfsmittel nur schwer zu bewältigen war. Hierzu wurden jedoch die Kartoffelferien erlassen, bei denen die Kinder nicht in der Schule saßen, sondern auf den Feldern halfen. Daraus entstanden später die heute bekannten Herbstferien.

Heute sind Ferien da um sich zu entspannen. Ist auch gut so. Doch vielleicht könnte sich die jüngere Generation in dieser besonderen Zeit mal darüber Gedanken darüber machen, weshalb es vielen von uns so gut geht. Wenn einem das bewußt wird, erübrigen sich viele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.305
Ort
Bremen
Alles klar, danke für den kurzen Einblick in dein Leben du fleißiger Mann, hoffentlich danken es dir deine Kinder.
Vielleicht erreichst du mit dem Aufruf hier ja jemanden, wäre gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[....] Was wäre denn Dein Vorschlag für die Ernte von Obst und Gemüse Boris, das man vl. eben nicht mehr abernten kann und evt. vergammelt?

Sorry, aber normalerweise regelt der Markt das von ganz allein und :emoji_thinking: mir ist bisher leider kein einziges Szenario eingefallen, das die Zwangsarbeit von Studenten rechtfertigen könnte... :emoji_smile:
 
A

AFE

Gast
Abgesehen davon wird es nach dieser Misere genug nicht Schüler und Studenten geben, die sich dann auf diesen ach so gut bezahlten Job stürzen, für den wir sonst die Nachbarn um Hilfe bitten mussten. Denke das Gemüse wird schon geerntet.

ansonsten vergleichst du hier teilweise Äpfel und birnen. Schüler heute müssen viel früher viel mehr leisten. Das stress Level ist extrem. Das geht schon bei Zwergen los, die mit 1 Jahr in den Kindergarten gehen müssen, damit Mami und Papi arbeiten gehen können. Der ganze weltzerstörerische Konsum muss ja bezahlt werden, damit die Kids später auch was haben, wofür sie den Eltern ewig danken können ^^ in meiner Welt war das früher anders. Schön bIs 3 Jahre zu Hause. Dann Kita bzw Schule bis mittags. Ganztagesbetreuung in der Schule. Ach was hätte ich das meinen Eltern gedankt....nicht.

mich würde aber wirklich interessieren, ob Kinder und Jugendliche deiner Generation den Eltern die von dir eingeforderte Dankbarkeit entgegengebracht hat. Ich denke nicht. Jugend ist doch immer Bruch und Rebellion und nur das kann Änderung hervorbringen.

gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben