Schlauchboot und Vertikal angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

ich besitze aktuell ein ein Alumacraft V14 Boot und bin am überlegen, ob ich mir für kleinere Seeen ein Schlauchboot zu legen soll.
Also will damit da fischen, wo man nicht slippen kann.

Dachte an ein Zeepter Ultra 300? Würde das reichen? Meistens fisch ich allein, aber es kommt ab und an auch jemand mit.

Würde dann naütlich auch gerne vertikal vom Schlauchboot fischen.

Macht sich das?
Haben wir hier Schlauchboot Besitzer, die das machen?

Wie macht ihr das mit dem Geber vom Echolot?

Würde das Schlauchboot auch nur mit E Motor betreiben.

mfg
Chris
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Würde dir ein Banana Boot empfehlen,
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
3174-banana-boat-in-barcelona-1575398370-png
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hab das ein oder zwei jahre gemacht und habe dann auf ein Belly gewechselt.
Ich hatte damals ein 320er von Jago mit Aluboden das ging mit zwei man eigentlich ganz gut.
Den Geber vom Echo habe ich wie in diesem Video am Spiegel fest gemacht.

 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
300cm Schlauchboot für Ausflüge allein oder zu zweit reicht locker.
Achte auf das Gewicht - Zeepter 300 Ultra mit Luftboden wiegt schon 42 Kg. da ist noch kein E Motor dran + Batterie + Tackle...
Wenn du mit dem Auto direkt ans Wasser fahren kannst und das Boot bloß reinziehen musst okay, musst du paar Meter Uferweg zurücklegen, dann brauchst du ein
paar Slipräder.
Geber vom Echo an den Heckspiegel via Geberstange und los gehts - Alternative wäre zum Bsp eine Railblaza Halterung, die geklebt wird am Bug oder seitlich auf dem Schlauch.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Die Gewichtsangabe von ich meine 48kg des 3m Ultra mit Aluboden ist falsch.

Habe es selber nachgewogen, waren fast 70kg.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe ein 3,20er Jago mit Aluboden und das ist alleine handlebar, sprich zusammengepackt im Sack kann man ds tragen, sofern man kein Hänfling ist und alle Bandscheiben dort sind, wo sie hingehören. Ich packe Schlauchi mit Motor und Akku und Tackle auf nen klappbaren Trolly und baue dann am Wasser auf und ab. Vertikalisieren is aber nich so meins, kann dazu nüscht sagn...
Ein Luftboot is wohl etwas windanfälliger, was das halten auf Position etwas erschweren könnte
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe mir ein Schlauchboot in 380x170 gekauft und im Winter aufgepimpt..... Test steht aber leider aus Zeitmangel noch aus.
Habe mir im Bug eine Plattform eingebaut damit ich meinen Bugmotor weiterverwenden kann.Anhang anzeigen 118169
Genau das Schlauchboot habe ich auch.
So eine Aktion macht insbesondere Sinn wenn man viel Talsperren fischt und dann trotzdem noch aufs Wasser kann wenn man normale Boote nicht mehr slippen kann.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Unser Big Catch 330 mit Aluboden wiegt ca 85Kg Leer, mit zwei Leuten und Sliprädern machbar aber keine spaßige Angelegenheit.
Wenn du nur Vertikalangeln möchtest und eher alleine unterwegs bist, würde ich zum Luftboden tendieren.
Den Geber montieren wir aktuell auch ganz normal mittels MK Geberstange am Heckspiegel, zur seitlichen Montage müsste man entweder mit Klebepads arbeiten oder etwas an die Sitzbank montieren.

Gruß Zeepter
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Also stimmen ja dann die Angaben vom Hersteller nicht oder? 85kg sind schon fett.

mfg
Christian
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich würde definitiv noch etwas zur Kalkulation mit daraufrechnen,ich bekomme alleine schon Boden und Boot ins auto geladen und entladen aber leicht sind die teile definitiv nicht. Der Aluboden macht die hälfte vom Gewicht aus,selber stand ich noch nie auf einem Luftboden, ich habe aber schon öfter gelesen das diese auch "relativ" standsicher sein sollen.
Das Big Catch ist aber auch noch mal eine Nummer Länger und Breiter als das Ultra.

Gruß
Zeepter
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Kein Problem auf einem Luftboden zu stehen. Durch den aufblasbaren Kiel wird er allerdings nach oben gedrückt, so dass ein ziemlicher Buckel entsteht. Es gibt auch hd-Böden, die den Rumpf in v-Form ausformen... ist aber auch nicht eben, die Fahreigenschaften und der Aufbau sind sehr gut. Bei der Verwendung von e-Motoren ist die Rumpfform aber nebensächlich und evtl. reicht es, den Kiel nur leicht zu befüllen, so dass der Boden nicht so stark nach oben gedrückt wird.
Die hd- Böden sind natürlich die empfindlichsten Böden und müssen entsprechend geschützt werden.
Bei Wind vom driftenden Schlauchboot zu fischen ist def. nicht optimal, ohne Anker auf der Stelle bleiben, erst recht nicht.
 

Oben