Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Ich habe es mit einem 16000mAh 3S LIPO Akku realisiert.
(Die angebotenen Echolot Akkus sind auch 3S LIPO wenn ich das richtig gesehen habe.)
Das Element funktioniert von 8-16V. .... oder auch nicht ;-)
DenWarnhinweis hab ich im Gerät auf 10V gesetzt.
So geh ich mal an den Start.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Bin ich jetzt einfach nur doof oder kann ich mit Recht behaupten dass das genannte Raymarine für die Preisklasse mehr Funktionen vorweisen kann als ein gleichpreisiges Humminbirg?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Bin ich jetzt einfach nur doof oder kann ich mit Recht behaupten dass das genannte Raymarine für die Preisklasse mehr Funktionen vorweisen kann als ein gleichpreisiges Humminbirg?

Keine Ahnung, bei beidem. :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Aber was ich bis jetzt aus dem Element 9 raus geholt habe ist m.M.n, und ich hatte davor einige Echolote, absolute Spitzenklasse (in der Preisklasse).
Bis auf so winzige Dinge wie fehlender Wireless Download der Tracks, Screenshots etc. Aber ob das das HB kann, keine Ahnung?
Ist aber mächtig ärgerlich, wenn man vergessen hat die SD-Card wieder reinzustöpseln und dann ohne auf dem Wasser ist.
Insbesondere, da auf Port 8080 ein funktionierender Webserver läuft, wireless, der sinnlos, ohne jede Gegenleistung meinen Akku verbraucht! :mad::mad::mad:
Also ein reiner Schmarotzer! :tearsofjoy:
Aber ich nerve Raymarine gerade ordentlich. Evtl. bekommen wir das doch noch!
Ich denke mal, die Leistung eines HB Helix ist mit dem eines Element HV vergleichbar.
Wenn HB auch so eine geile Gyrostabilisierung implementiert hat! Für mich das Genialste am Element!
Bleibt nur noch für's Helix 1024er Auflösung + 350€ gegen RealVision 3D.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Hammer das Teil!
Auch wenn der Fisch am Boden klebt. Das Sonar "findet" ihn!
ScreenShot076.png
Schöne Brocken sind das. Scheinen zu jagen. Leider darf man hier nicht vom Boot aus angeln... :sob: :sob: :sob:
ScreenShot061 (1).png
Heringe. Schön im DownVision, nahezu der einzelne Fisch aufgelöst. :emoji_thumbsup:
ScreenShot078.png
Wahrscheinlich schöne dicke Barsche.
ScreenShot072.png
Hier ein Vergleich 350kHz vs 1.2MHz. Ist schon alles detailreicher. Aber da geht noch mehr. Die Trave ist noch ordentlich schmutzig.ScreenShot013.png
ScreenShot084.png
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Insbesondere, da auf Port 8080 ein funktionierender Webserver läuft, wireless, der sinnlos, ohne jede Gegenleistung meinen Akku verbraucht! :mad::mad::mad:

8080 :oops: Konntest du schon heraus finden, was für ein Webserver das ist? So eine Rootshell auf dem Echolot wäre schon nett. Da könnte man dann wenigstens noch seine eigene Software dazu packen :p

Vielleicht verkaufe ich dann doch mein Humminbird Helix 9. Diese properitäre Software kotzt mich an. Kommst du bei deinem Raymarine Element an die Tiefeninformationen, dann könnte man sich wenigstens selber mal eine schöne Karte erstellen. Bei dem Humminbird Helix 9 ist das ganze mit dem Autochartlive ja eher intransparent bzw. man muss für eine zusätzliche Software nochmal 200 Euro hin latzen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
8080 :oops: Konntest du schon heraus finden, was für ein Webserver das ist? So eine Rootshell auf dem Echolot wäre schon nett. Da könnte man dann wenigstens noch seine eigene Software dazu packen :p

Schwierig zu sagen, was das für einer ist.
Aber er ist da und antwortet:
HTTP/1.0 404 Not Found
Content-type: text/html
Date: Tue, 24 Mar 2020 12:29:29 GMT
Connection: close
<HTML>
<HEAD><TITLE>404 Not Found</TITLE></HEAD>
<BODY><H1>404 Not Found</H1>The requested URL was not found</BODY>
</HTML>

Wenn man jetzt wüsste, wie genau bspw. eine index Datei heißt oder die directories. :emoji_thinking:
Hab da schon einiges durchprobiert.

kernelpanic klingt so als hättest du Ahnung von Software?
Ich habe mir die Tiefen-Datenbank mal angeguckt. Völlig simpel.
Wenn man jetzt ein Tool schreiben würde, das die Tiefenlinien der Online Navionics Karten auslesen könnte, hätte man top Karten für's Echolot.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Läuft auf dem Raymarine Element Android?
ja

An die Tiefendaten kommt man total easy. Einfach einen Track starten. Kleinste Auflösung 2sec oder (glaube) 20m.
Sieht dann so aus:
<trkpt lon="10.6771445274353" lat="53.87225119535506">
<extensions>
<raymarine:TrackPointExtension>
<raymarine:WaterDepth>3.69</raymarine:WaterDepth>
<raymarine:WaterTemp>281.25</raymarine:WaterTemp>
</raymarine:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>

Dieses automatische Tiefenkartenerstellen scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren. Oder man muss viel mehr Fläche abfahren.
Über die Tracks bekommt man dann natürlich viel dichtere Daten auf Dauer.

Wenn jemand ein Tool kennt, welches aus den Positionsdaten und Tiefenngaben schöne Tiefenlinien zaubert. Immer her damit. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
ja

An die Tiefendaten kommt man total easy. Einfach einen Track starten. Kleinste Auflösung 2sec oder (glaube) 20m.
Sieht dann so aus:
<trkpt lon="10.6771445274353" lat="53.87225119535506">
<extensions>
<raymarine:TrackPointExtension>
<raymarine:WaterDepth>3.69</raymarine:WaterDepth>
<raymarine:WaterTemp>281.25</raymarine:WaterTemp>
</raymarine:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>

Dieses automatische Tiefenkartenerstellen scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren. Oder man muss viel mehr Fläche abfahren.
Über die Tracks bekommt man dann natürlich viel dichtere Daten auf Dauer.

Wenn jemand ein Tool kennt, welches aus den Positionsdaten und Tiefenngaben schöne Tiefenlinien zaubert. Immer her damit. :emoji_thumbsup:

  1. Du musst für dein Gewässer einen Referenzpegel festlegen.
  2. Deine aufgenommenen Daten für diesen Tag an den Referenzpegel anpassen.
  3. Danach hast du x Punkte über eine Fläche und daraus kannst du dann eine Bathymetry Map berechnen. Such da vielleicht mal nach Bathymetry bei Github oder schau vielleicht mal ob QGIS sowas kann.
  4. Unabhängig vom Pegel könnte man sich noch eine Temperaturkarte daraus basteln.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Wäre doch auch einfach super, wenn man ein Wrack oder sonstig Interessantes findet, einen Screenshot machen und darin befinden sich direkt die Positionsdaten.

Problem gelöst.
Einfach Track starten. 2 Sekunden Auflösung.
Direkt einen Screenshot machen.
Dann kann man die GPS-Positionen auf den Meter genau den Screenshots zuordnen.
Man bekommt dann so tolle Sachen (finde ich zumindest) wie das hier:
a.jpg
Auf das Fischsymbol klicken und voilà...man sieht, wie es im Wasser ausgesehn hat. :emoji_thumbsup:
b.jpg
Damit kann man leben...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Mittlerweile extremst begeistert vom Element HV :emoji_v::hearteyes::emoji_thumbsup:
Das war heute, in der Welle, mal wieder richtiges Fitnessprogramm! :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Trotzdem richtig gute Bilder. Die 1.2MHz mussten zwar die Segel streichen, aber das 350kHz konnte überzeugen.


Das war jetzt genug Werbung für's Element... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Mittlerweile extremst begeistert vom Element HV :emoji_v::hearteyes::emoji_thumbsup:
Das war heute, in der Welle, mal wieder richtiges Fitnessprogramm! :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Trotzdem richtig gute Bilder. Die 1.2MHz mussten zwar die Segel streichen, aber das 350kHz konnte überzeugen.


Das war jetzt genug Werbung für's Element... :p

Du fischst ein 9" Echolot auf dem Belly Boot? Habe ein Helix 9 im Keller und habe mich bisher noch nicht getraut dies an meinem Belly zu befestigen. Gibt leider auch keine brauchbaren Halterungen auf dem Markt. Muss man sich alles selber basteln :(
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Mittlerweile extremst begeistert vom Element HV :emoji_v::hearteyes::emoji_thumbsup:
Das war heute, in der Welle, mal wieder richtiges Fitnessprogramm! :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Trotzdem richtig gute Bilder. Die 1.2MHz mussten zwar die Segel streichen, aber das 350kHz konnte überzeugen.


Das war jetzt genug Werbung für's Element... :p
Da teil geht wohl doch nicht mehr zurück! :D
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
@M.A.D ein paar Bilder vom Realvision 3D wären interessant.
Kannst du vielleicht was dazu erzählen?
Funktioniert das Gut?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D ein paar Bilder vom Realvision 3D wären interessant.
Kannst du vielleicht was dazu erzählen?
Funktioniert das Gut?

Braucht man nicht. Das gyrostabilisierte SideVision bietet so viel mehr Information.
Mein Fazit: Spielerei
ScreenShot037.png
ScreenShot080 (1).png
Viel mehr habe ich damit auch nicht getestet, da man (Brut-)Fischschwärme in 50m und mehr, im SideVision deutlich besser sehen kann.
Ein Vorteil ist mir jetzt doch noch aufgefallen.
Man sieht zwar keine Strukturen, dafür aber sehr schön, wie der Tiefenverlauf zu den Seiten ist. Das zeigt mir das SideVision natürlich nicht so schön.
ScreenShot002.png
Macht dann Sinn, wenn man bspw. einer Rinne oder Kante/Hang folgen will. Das würde man im RealVision deutlich besser sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben