• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Bist Du sicher, daß Du hier mit der richtigen Rolle vergleichst?

Die Aldebaran (sowohl MGL als auch BFS) hat ein Gehäuse aus Magnesium & Ci4+ und wiegt 135g ... das ist Dir wirklich zu schwer? Was wiegt denn die GH100?

Soll ja jeder seine eigene Meinung vertreten, aber die Fakten sollte man doch Fakten sein lassen ;)
Ich muss dich leider korrigieren da du ja auf Fakten bestehst....
Die Aldebaran wiegt 145g die Spule ist aus Magnesium und der Body ist ein Hagane Body und der besteht wiederum aus Alu oder Magn. und da es darüber keine genaueren Daten gibt kann man wohl davon ausgehen, das es eine Aluminiumlegierung ist (Alu-Magnesiumlegierung), zumindest laut Shimano Website...

Zudem mag auch Magnesium KEIN SALZWASSER....
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Und was wiegt die GH100?Die liegt im Gewicht ganz dicht an der Scorpion BFS mit 165gr.
Ohne Schnur wiegt die Alde fette 130 gr.
Wenn Fakten,dann richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Und was wiegt die GH100?Die liegt im Gewicht ganz dicht an der Scorpion BFS mit 165gr.
Ohne Schnur wiegt die Alde fette 130 gr.
Wenn Fakten,dann richtig
Ich weiss nicht was das soll die Aldebaran BFS ist laut Shimanoseite mit 145g angegeben LEERGEWICHT....Da sie einen Alu-Magnesiumbody hat (Hagane-Body) kommt sie für meine Küstenfischerei eh nicht in Frage....

P.S.: Du kannst dir ja gerne eine Aldebaran kaufen...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Hab sie logischerweise schon bevor die Fischband "erfunden" wurde.Ich glaube meiner Waage und was auf der originalen Verpackung
steht

145 gr wären mir auch zu schwer :emoji_thinking:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Darum geht es doch gar nicht, @Carsten9189, sondern darum, daß Du das Gewicht als Argument gegen die Aldebaran und für die GH100 anführst, das sich - vorsichtig ausgedrückt - nur schwer nachvollziehen läßt und damit tust Du weder Dir selbst noch der Gemeinde einen Gefallen - es ist einfach irreführend und kontraproduktiv im Interesse der Sache (bei Ali gutes Tackle zum fairen Preis zu finden und hier offen & ehrlich zu bewerten). Das hat auch gar nichts mit Deiner Rollenvorliebe oder dem Chinakram als solches zu tun (ich fische selbst Zeug von Ali) ... wir sollten einfach sachlich bleiben und uns nicht gegenseitig die Hucke vollhauen, um die eigenen Sichtweisen oder Vorlieben als besonders toll oder absolut richtig dazustellen. Ich sehe das bei der HighEnd-Fraktion übrigens genauso kritisch, wenn sie sich in Angesicht der neuesten 600€ Rolle und 800€ Rute gegenseitig die Taschen vollwichsen, ohne mal die wirklich praxisrelevanten Vor- & Nachteile ehrlich auf den Tisch zu packen.

Nochmal zum Gewicht ... hier bestätigen sich z.B. die Angaben von @Old-Tom: https://www.barsch-alarm.de/news/top-baitcaster-fuer-barsch-aldebaran-bfs-xg/

Letztendlich ist es sogar egal, ob die Alde 130, 135 oder 145g wiegt, denn Deine GH100 wiegt lt. Aliexpress 160g (https://de.aliexpress.com/item/33024248747.html).

Wenn wir es genau klären wollen, biete ich an, meine Alde MGL heute abend zu wiegen und auch die Angaben auf dem Karton bzw. im Manual zu fotografieren. Gleiches kannst Du mit Deiner GH100 machen und dann sind wir alle schlauer.
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Hab sie logischerweise schon bevor die Fischband "erfunden" wurde.Ich glaube meiner Waage und was auf der originalen Verpackung
steht

145 gr wären mir auch zu schwer :emoji_thinking:
Wenn deine Aldebaran um die 130g wiegt und du sie vor der GH100 gekauft hast könnte es sein das sie einen Carbon-Body hat, das es eine erste Serie damit gegeben hat und die jetzige Aldebaran BFS der Nachfolger von deiner ist. Ich bin der Meinung sie hatte ursprünglich eine Übersetzung von 1:7,3 und die die jetzt auf der Seite ist hatte 1:8,0
Mit der GH100 hast du recht die wiegt 160g.... Ich habe mich vertan die PW100 hat 138g...
Aber dennoch ist mir die Aldebaran (Neu) für das Geld (400 Euro) zu schwer und wie schon gesagt Alu-Magnesium-Body nehme ich nicht für die Küste...
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Darum geht es doch gar nicht, @Carsten9189, sondern darum, daß Du das Gewicht als Argument gegen die Aldebaran und für die GH100 anführst, das sich - vorsichtig ausgedrückt - nur schwer nachvollziehen läßt und damit tust Du weder Dir selbst noch der Gemeinde einen Gefallen - es ist einfach irreführend und kontraproduktiv im Interesse der Sache (bei Ali gutes Tackle zum fairen Preis zu finden und hier offen & ehrlich zu bewerten). Das hat auch gar nichts mit Deiner Rollenvorliebe oder dem Chinakram als solches zu tun (ich fische selbst Zeug von Ali) ... wir sollten einfach sachlich bleiben und uns nicht gegenseitig die Hucke vollhauen, um die eigenen Sichtweisen oder Vorlieben als besonders toll oder absolut richtig dazustellen. Ich sehe das bei der HighEnd-Fraktion übrigens genauso kritisch, wenn sie sich in Angesicht der neuesten 600€ Rolle und 800€ Rute gegenseitig die Taschen vollwichsen, ohne mal die wirklich praxisrelevanten Vor- & Nachteile ehrlich auf den Tisch zu packen.

Nochmal zum Gewicht ... hier bestätigen sich z.B. die Angaben von @Old-Tom: https://www.barsch-alarm.de/news/top-baitcaster-fuer-barsch-aldebaran-bfs-xg/

Letztendlich ist es sogar egal, ob die Alde 130, 135 oder 145g wiegt, denn Deine GH100 wiegt lt. Aliexpress 160g (https://de.aliexpress.com/item/33024248747.html).

Wenn wir es genau klären wollen, biete ich an, meine Alde MGL heute abend zu wiegen und auch die Angaben auf dem Karton bzw. im Manual zu fotografieren. Gleiches kannst Du mit Deiner GH100 machen und dann sind wir alle schlauer.
Vergiss es einfach ok... ich habe hier schon geschrieben das ich mich geirrt habe und mit dem Gewicht der PW100 verwechselt habe...
Fakt ist, dass ich die Rolle auch dann nicht gekauft hätte wenn sie 3g gewogen hätte ok? sie hat einen Hagan-Body und das heißt laut Shimano Alu-Magnesium... verstanden???
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Der Vergleich kommt mir ein bisschen vor wie ein Vergleich zwischen Auto und Pferd. Mit dem Pferd kann ich durch den Wald reiten, über Gräben springen, zur Not kann es schwimmen... 3:0 fürs Pferd!
Dass Alu nichts fürs Salz ist, stimmt so auch nicht ganz. Warum eine Rolle mit extrem wenig Schnurfassung besonders küstentauglich ist, verstehe ich im Moment auch noch nicht.
Ich besitze eine gh, wer also seine Alde gerne gegen eine gh tauschen möchte, ich wäre bereit dazu;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Vergiss es einfach ok... ich habe hier schon geschrieben das ich mich geirrt habe und mit dem Gewicht der PW100 verwechselt habe...
Fakt ist, dass ich die Rolle auch dann nicht gekauft hätte wenn sie 3g gewogen hätte ok? sie hat einen Hagan-Body und das heißt laut Shimano Alu-Magnesium... verstanden???
Hagane heißt nicht automatisch Al mg, deutet eigentlich auf gar kein bestimmtes Metall hin, ist vielmehr eine Philosophie ( bei der alde wohl mehr mg als al)
Der Chef hatte mal was dazu geschrieben, ich suche mal . ... hab‘s gefunden
PS.: @Carsten9189 ; ich will dir damit nicht ans Bein pinkeln, der Vergleich ist nur etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Fakt ist, dass ich die Rolle auch dann nicht gekauft hätte wenn sie 3g gewogen hätte ok?

Klar ist das ok, ist ja Deine Entscheidung ... nur warum schreibst Du das nicht von Anfang an so ehrlich und führst das Gewicht als fadenscheiniges Argument an? Hast Du doch gar nicht nötig ... das mit dem Magnesium-Body und Salzwasser ist ja nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Der Vergleich kommt mir ein bisschen vor wie ein Vergleich zwischen Auto und Pferd. Mit dem Pferd kann ich durch den Wald reiten, über Gräben springen, zur Not kann es schwimmen... 3:0 fürs Pferd!
Dass Alu nichts fürs Salz ist, stimmt so auch nicht ganz. Warum eine Rolle mit extrem wenig Schnurfassung besonders küstentauglich ist, verstehe ich im Moment auch noch nicht.
Ich besitze eine gh, wer also seine Alde gerne gegen eine gh tauschen möchte, ich wäre bereit dazu;-)
Alleine schon die Tatsache, dass die GH100 einen Composite-Body hat macht sie für die Küste tauglich...
Mir ist nur Duralaluminium als salzwasserbeständig bekannt das ist Alu ohne jegliche Zusätze von Silizium oder anderer Stoffe doch dieses Alu ist viel zu weich zum Rollenbau... berichtige wenn das nicht stimmt!!!
Dieses Hagane-Body Material ist laut Shimano ein extrem festes Material um Alu fest zu bekommen verwendet man im allgemeinen Silicium und je höher der Siliciumanteil desto anfälliger ist die Legierung gegen Salzwasser.... kannst mich gerne berichtigen wenn du mehr weißt...
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Hagane heißt nicht automatisch Al mg, deutet eigentlich auf gar kein Material hin, ist vielmehr eine Philosophie.
Der Chef hatte mal was dazu geschrieben, ich suche mal .
PS.: @Carsten9189 ; ich will dir damit nicht ans Bein pinkeln, der Vergleich ist nur etwas unglücklich.
Wenn du bei diesem Wiki was du da gepostest hast mal ganz nach unten scrollst und unter Hagane-Body lesen tust da steht dann auch erklärt dass das ein alu oder magnesiumgehäuse ist... zudem ist es auch nochmal auf der Shimano-Seite erklärt....

1585059047881.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Ja, sorry! Du warst zu schnell, habe es schon korrigiert.
Dass die Alde nicht salztauglich ist, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
tenor.gif

Herrlich!!! Bester Corona-Zeitvertreib...bleibt bitte am Ball!!!! :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :emoji_thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben