Baitcasting mit preiswertem Gerät? Ein Erfahrungsbericht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Mit meinen 51 Lenzen und 40-jähriger Angelerfahrung habe ich schon so einige Angelmethoden ausprobiert und war damit für mich erfolgreich. Außer modernem Karpfenangeln, Brandungsangeln und eben Baitcasting war und ist so ziehmlich alles dabei.

In den letzten zwei, drei Jahren schaute ich mir immer wieder Berichte zum Baicasten an und rang mit mir, den Einstieg zu wagen. Wieso habe ich so lange gehadert? Ist eigentlich gar nicht meine Art!

Ganz einfach:

In den Tutorials wurden immer hochwertige, preisintensive Rollen (und Ruten) verwendet. Dem geneigten Eleven wurde außerdem suggeriert, dass ein Einstieg mit „Billigkram“ ins Wurf-Desaster führt und unweigerlich die Aufgabe dieser Angelmethode zur Folge hat. Na toll!

Trotz meiner Tackle-Affinität, neige ich nicht zum Leichtsinn und kaufe mir Rute und Rolle für 500,00€, nur um anschließend festzustellen, dass mir das Baitcasten keinen Spaß bringt. Nee, nee, nee…, denn gebraucht verkaufen bringt auch wieder (teils erhebliche) Einbußen.

Kurz und gut: Ich habe den Einstieg mit preiswertem Gerät gewagt und - um es vorwegzunehmen - bin hellauf begeistert.

Baitcastrolle: A-TEC Crazee BC FW150L (deutlich unter 100,00€)
Baitcastrute: A-TEC Crazee Bass Game C6102M 5-21g (kurz unter 100,00€)
Dass die Geräte der Marke A-TEC aus dem Hause Tailwalk stammen, brauche ich hier nicht mehr zu thematisieren, da es dazu genügend Beiträge gibt.

baitcast_hafri_1.png

Die Rolle ist aus Kunststoff, hat die Lager an den richtigen Stellen und läuft wunderbar geräuschlos und butterweich. Die Bremse(n) lassen sich geschmeidig in allen Facetten einstellen. Bespult habe ich das gute Stück mit einer 0,13er J-Braid x8.

Die Rute ist ein ganz schnelles straffes Stöckchen (keinesfalls Stock!), mit einer ausgeprägten Spitzenaktion und kräftigem Rückrad. Ab 7g beginnt sie sich aufzuladen. Ein guter Wurfgewichtsbereich liegt wohl so zwischen 8g und 18g.

Meine Wurferfahrungen:

Vorab: Die Baitcast-Videos von Johannes musst du dir reinziehen - ob du willst oder nicht! Erst dann gehts ans Wasser.

Tja, was soll ich sagen? Die ersten Würfe (Ködergewicht ca. 10g) haben wunderbar funktioniert. Sowohl Wurfweite als auch Flugbahn haben gestimmt. ICH BIN EIN HELD!!!

Baitcastrolle mit 5g Jig und 3'' Easy Shiner

Denkste!

Anstatt weiter zu üben, musste ich sofort mit leichten Ködern auf maximale Wurfweite kommen. Das wäre ja gelacht, wenn ich das mit meinem "Naturwurftalent" nicht schaffe!!!

Das Ende vom Lied kennt wohl jeder Baitcast-Angler: Perücken, „knallende“ Abrisse und Enttäuschung. Allerdings auch: viel gelernt.

Deswegen folgende Tipps für die Würfe und Angelmethoden mit o.g. Combo:

  • unterstes Limit sind 5g für die Rolle (vom fehlenden Spaß mit der Rute reden wir nicht)
  • der Köder/das Blei sollten beim Werfen einen kleinen Abstand zur Rutenspitze haben (max. 50cm)
  • die Armbewegung beim Wurf muss harmonisch erfolgen (keine ruckartigen Gewaltwürfe)
  • Jiggen, Twitchen, Jerken, C-Rig, ab 7g aufwärts geht wunderbar
  • T-Rig und Dropshot mit Einschränkungen: Köder und Blei sollten keinen großen Abstand voneinander haben (50cm) und wenn, dann muss man den FG-Knoten statt einem Snap zwischen Vorfach und Hauptschnur verwenden

Fazit:
Ich habe mit dem (Billig-)Gerät für deutlich unter 200,00€ von Anfang an sehr schöne Erfolgserlebnisse gehabt und werde weiter mit dieser Combo angeln, weil es einfach furchtbar viel Spaß macht und die Qualität offensichtlich stimmt. Es wird auch auf absehbare Zeit bei diesem Gerät bleiben, weil ich sehr viel im UL-Bereich unterwegs bin und nicht ständig mit der Baitcastrute peitsche. Eines ist allerdings sicher: Ich gehe zukünftig immer mit zwei Ruten zum Spinnfischen. Baitcasten ist geil - ich bin infiziert.

Mit diesem „Einsteiger-Set“ habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße
Hagen Fritzsche


PS.: Dieser Artikel enthält zwar vielleicht Werbung - allerdings ganz ohne Bezahlung. Und das ist auch gut so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Schön geschrieben und es ist auch schön zu sehen, dass auch mal ein BC-Anfänger eine Lanze für Einsteiger-Modelle bricht. Allerdings habe ich eine Frage: wieso findest du es leichter, das C-Rig mit der BC zu werfen als das T-Rig? Rein theoretisch müsste das C-Rig durch den Abstand zwischen Gewicht und Köder doch schwieriger zu werfen sein oder irre ich mich?
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
  • Jiggen, Twitchen, Jerken, C-Rig, ab 7g aufwärts geht wunderbar
  • T-Rig und Dropshot mit Einschränkungen: Köder und Blei sollten keinen großen Abstand voneinander haben (50cm) und wenn, dann muss man den FG-Knoten statt einem Snap zwischen Vorfach und Hauptschnur verwenden

Danke für den netten kleinen Bericht!
Bei den Rigs (T und C) hast Du Dich aber sicher vertan, beim C-Rig gibt's den Abstand zw. Blei und Köder, nicht beim T-Rig ;)


Fazit:
Ich habe mit dem (Billig-)Gerät für deutlich unter 200,00€ von Anfang an sehr schöne Erfolgserlebnisse gehabt und werde weiter mit dieser Combo angeln, weil es einfach furchtbar viel Spaß macht und die Qualität offensichtlich stimmt. Es wird auch auf absehbare Zeit bei diesem Gerät bleiben,
Diesen Vorsatz hatten schon viele, und genauso viele haben ihn schnell über den Haufen geworfen. Ich leider auch. :)


Eines ist allerdings sicher: Ich gehe zukünftig immer mit zwei Ruten zum Spinnfischen. Baitcasten ist geil - ich bin infiziert.
Geht mir genauso, nur sind es mittlerweile zwei BC Combos, die mit dürfen, einmel leichter, einmal schwerer.
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Moin,

danke für deinen Bericht,super geschrieben.So wie es dir ergangen ist mit der Angst und dem teuren gerät war es bei mir auch.
Ich hab aber ganz erlich gesagt noch weniger Geld. Habe mir letzte Woche das Abu Garcia Pro Max Combo set geholt.Und ja was soll ich sagen
es macht einfach nur spaß damit zu Angeln und ich kann mit der BC viel besser werfen als mit der Statio. KLar muss noch üben aber für die ersten versuche nicht schelcht würde ich sagen:grinning: Werde die Combo zum Hechtangeln benutzen, softbait,hardbait ,topwater macht sie erstmal gut mit. Das einzige manko die Rolle wirkt leicht Plastisch.Aber so lange sie hält hält sie und den gibt es ne neue. Wurfgewicht ist von 15-45 Gramm angegeben aber es lässt sich auch gut nen Chatterbait mit 7gramm werfen und angeln. Fürn Anfang nichts verkert gemacht würde ich sagen.
Deine Combo finde ich auch interesannt. Also jetzt brauch ich ja auch noch ne Combo zum Barsch angeln:joycat:

Also bis dahin Petrie
Gruß
Nico
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
A-Tec stammt nicht aus dem Hause Tailwalk. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, produziert A-Tec bspw. Blanks für die Tailwalk-Ruten. Die werden dann mit etwas besseren Komponenten ausgestattet. Daher sind die Tailwalk-Ruten auch etwas teurer.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ja - da wird ganz viel mystifiziert bei der BC-Geschichte. Ist ähnlich, wie beim Fliegenfischen. Klar machts tierisch Spass mit einer 1000€ Kombo rumzuschmeissen. Im Ergebnis bekommt man mittlerweile schon für 100€ (wenn man Ali bemüht) mehr oder weniger das gleiche. Zumindest wenn man das Ergebnis in Form von Fischen her nimmt. Ich bin mal eine Zeit lang spaßeshalber mit 2 Kombos zum Twitchen ans Wasser: NRX + CC und meine Skeet Reese Tessera + Kastking. Hat letztendlich in Sachen Fisch keinen Unterschied gemacht. Die teuere Kombo hat vielleicht 2, 3m weiter geworfen und die Bisserkennung war etwas direkter, aber letztendlich kein Unterschied im Ergebnis. Richtig krass würds werden, wenn man mal im voraus von Rute / Rolle alle Erkennungsmerkmale weg macht und dann, ohne zu wissen, was es ist, einen Vergleich fischt ... ;)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Richtig krass würds werden, wenn man mal im voraus von Rute / Rolle alle Erkennungsmerkmale weg macht und dann, ohne zu wissen, was es ist, einen Vergleich fischt ... ;)
So etwas gibt es in anderen Sportarten schon lang. Ich bin u.a. auch Surfer und Snowboarder und dort veranstalten Magazine sogenannte blind tests, wo ein Profi Athlet 10 Boards zum testen bekommt, die alle anonym, also nicht gebrandet sind. Das Ergebnis und die Begründung des Sportlers ist oft sehr aufschlussreich.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Hatte ich auch....... Bis dann irgendwann die Erkenntnis kam, dass es mit einer Power Pro doch deutlich besser funktioniert :cool:
Hab ich geordert und spule sie morgen auf. Die Perücken sollen sich ja damit gut lösen lassen. Aber die Lautstärke soll auch nicht ohne sein. Naja, ich werde sehen. Johannes schwört ja auf diesen Faden (äh, ja, ach so: muss er ja auch... ;))
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nee, die Schnur ist einfach zweckmäßig und gut. Ob da Shimano hinten dran ist, oder nicht, ist völlig wurst. Die amerikanischen Angaben stimmen auch im großen und ganzen (Tragkraft). Günstige, robuste Schnur. Lässt sich super werfen. Und Lautstärke - mein Gott, wenns nicht grad Recoils oder Torzit sind, ist es auch erträglich.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Geht mir genauso, nur sind es mittlerweile zwei BC Combos, die mit dürfen, einmel leichter, einmal schwerer.

Ich gebe es nicht gerne zu - aber du hast sowas von recht.
Die leichte BC-Rute und Rolle ist gerade eingetroffen und wird morgen fertiggemacht und dann geht´s los.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Hut ab, die ersten Versuche gleich mit einer besonders weichen X8 zu starten. :p
Die J-Braid x8 funktioniert wirklich gut - die kleinen Perücken konnte ich gut entfernen. Morgen teste ich die Power Pro und ich bin sicher, dass die auch sehr gut ist. Ma guggen (wie der Sachse sagt :) )
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Was hast dir den als zweitrute geholt? Überlege auch schon:tearsofjoy:
Ich habe bei Ebay eine fast neue WFT PENZILL NANO BAITCAST 2,5 -7g für einen schmalen Taler ersteigert (50,00).
Die kann ich dir aber nur bedingt empfehlen - das WG passt nicht zur Aktion. Ziemlich steifer Stecken. Fehlkauf. :-(
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Rute ist schon völlig ok....Warte noch ne Weile bis du die verkaufst :) Mit der Zeit wirst du besser mit Stöcken klarkommen, die steifer sind. Liegt manchmal am Gewicht bzw an der Rolle. Das war zumindest meine Erfahrung.
 

Oben