Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
11.075
Es müssen keine sehr aufwendigen Masken sein, die eigentlich einfach herzustellen sind. Wenn aber tatsächlich eine Knappheit besteht, hat man sich schlecht vorbereitet.

Man KANN sich auf so ein Szenario -wenn überhaupt- nur rudimentär vorbereiten !

PSA:
Doch, sind sie - im Gegensatz zum üblichen Mundschutz, ansonsten: Sie kommen aus China...
Und: ein deutscher Vertrieb (Rarität !) lässt in einem anderen EU-Land fertigen. Die haben dann gesagt : Die Masken bleiben erstmal hier bei uns..
Und: Die Nachfrage übersteigt die Produktionskapazitäten bei Weitem.
Und und und....

Wenn man weiß dass ein gewisses Arxxloch namens D. Trump versucht hat, ein weltweit führendes deutsches Unternehmen mit Sitz in D in Sachen Forschung Corona-Impfstoff (leider noch ganz weit weg...) mit sehr, sehr viel Geld incl. der Herstellungspatente in die USA zu kaufen, ahnt man, was aktuell ungefähr abgeht.

BM Gruß
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Bzgl. den Regelungen in Bayern und Co.

Heißt das wer Angeln gehen möchte, muss im näheren Umkreis seines Wohnortes bleiben?

Würde zumindest für uns hier in FFM am Main ja eher net so schlau sein... dann lieber mit Auto weiter rausfahren wo niemand ist.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
vieleicht gibt es hier Leute, die durch Corona Ihr Beschäftigungsverhältnis in einer der der betroffenen Branchen verloren haben, Studenten im Urlaubbssemester, etc. , für die eine schnelle Einstellung zur Überbrückung interessant sein könnte.
Das Robert Koch Institut sucht kurzfristig Personal und eine Stelle in der Krisenbewältigung beim RKI könnte im Lebenslauf für zukünftige Bewerbungen vieleicht auch nicht das schlechteste sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
OK Leute, er hat es wahrscheinlich verstanden, falls noch etwas durchkommt.

Bezüglich der Sterblichkeit von Covid19. Wenn man die Daten von Nordchina, Südkorea und Deutschland nimmt, wo die Ausbreitung nicht zu sehr verpennt wurde bzw. viele Infizierte getestet wurden, ist die Sterblichkeit unter einem Prozent und damit nur minimal oberhalb der Grippe. Wenn sich in D die Sterberate bei stärkerer Ausbreitung erhöht, dann bedeutet es, dass nicht alle Infizierten erfasst werden.

Edit: Übrigens, die aufgebaute Panik nützt den Leuten, die eine schlechte Vorbereitung zu verantworten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Was soll denn immer wieder dieser unsinnige Vergleich mit der normalen Grippe.

Selbst in Südkorea, wo extrem viel getestet wurde und wird, ist die Sterblichkeit mittlerweile oberhalb 1% bei den erfassten Fällen und da sind noch längst nicht alle Fälle abgeschlossen.

D steht doch auch erst ganz am Anfang, aus unseren Zahlen kann man noch gar nichts ableiten.

Was sollen diese Verharmlosungen? Es ist noch viel zu wenig bekannt und selbst die Annahme der Immunität leitet man bisher aus ähnlichen Viren ab bzw. aus konkreten Versuchen an Affen. Sollen sich auf dieser Info-Basis jetzt tatsächlich alle zurücklehnen und es laufen lassen?

Und das sage ich so klar, obwohl auch mir bewusst ist, dass jeden Tag Tausende Menschen sterben und man natürlich aufpassen muss, dass durch diese ollen Liveticker der Todeszahlen die Dinge nicht übertrieben werden. Jedes Jahr stirbt in unseren Breitengraden rund 1% der Gesamtbevölkerung. D.h. Jeden Tag sterben auch in D Tausende und die Kurven verlaufen saisonal und um diese Zeit ist immer ein Höhepunkt.

Diesen Umstand darf man natürlich bei der Bewertung nicht gänzlich vergessen, aber auf der anderen Seite ist selbst in Italien bisher auch bei anzunehmenden hohen Dunkelziffern bisher nur eine Minderheit angesteckt und trotzdem sind die Systeme am Anschlag bzw. längst darüber. Bei der Grippe kann ich sowas nicht erinnern. Was soll denn erst los sein, wenn tatsächlich viele Millionen gleichzeitig infiziert sein sollten? Soll man das wirklich zulassen?

Wenn diese Nummer nicht besser eingefangen wird, dann hat jedes Land dieser Welt massive Probleme.

Insofern ist es absolut richtig, dass jetzt alles versucht wird, auch wenn es dabei natürlich auch rationaler Abwägungen braucht, sonst sind die Kollateralschaden tatsächlich höher als der Nutzen.

Denn dieser Modus ist nicht lange durchzuhalten und tut auch der Gesundheit im Allgemeinen nicht gut. Denn unsere hohe Lebenserwartung basiert auf Wohlstand und guter medizinischer Versorgung.

Umso wichtiger, dass die recht leicht zu bewerkstelligenden Maßnahmen im eigenen, persönlichen Bereich sehr konsequent von wirklich Jedem umgesetzt werden, denn diese haben fast keine Nachteile und sind m.E. sogar effektiver als diese Arie staatlicher Restriktionen. Denn spätestens beim Einkaufen treffen sich die Leute wieder und dann kommt es erneut auf die Disziplin des Einzelnen an.

Gruß
Stephan
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hab das editiert da genug andere bereits geantwortet hatten - Danke an die Vorposter
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Selbst in Südkorea, wo extrem viel getestet wurde und wird, ist die Sterblichkeit mittlerweile oberhalb 1% bei den erfassten Fällen und da sind noch längst nicht alle Fälle abgeschlossen.

Besonders spannend ist übrigens die Gegenüberstellung der Altersverteilung der Erkrankten in Italien und Südkorea:

ETH1TViXgAAO7Q2.jpg

Das ist nämlich der ziemlich eindeutige Beweis dafür, dass die Dunkelziffer in Italien die Anzahl der bereits registrieren Fälle deutlich (wahrscheinlich sogar um ein Vielfaches) übertrifft und die Letalitätsrate eigentlich sehr viel niedriger ist.
 
A

AFE

Gast
Wundert mich nicht...vor ein paar Tagen im Park haben wir noch Rotten von feiernden, rummachenden Abiturienten gesehen. Ist vermutlich einfach die am wenigsten vorsichtige Altersgruppe.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Das ist nämlich der ziemlich eindeutige Beweis dafür, dass die Dunkelziffer in Italien die Anzahl der bereits registrieren Fälle deutlich (wahrscheinlich sogar um ein Vielfaches) übertrifft und die Letalitätsrate eigentlich sehr viel niedriger ist.
So sieht es aus. Die Sterberate wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 0,5 - 1 % einpendeln. Deshalb auch der Vergleich mit der Grippe, der einigen nicht gefällt.
 
A

AFE

Gast
So sieht es aus. Die Sterberate wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 0,5 - 1 % einpendeln.

Das hingegen kann ich den Zahlen nicht entnehmen und glaube ich auch nicht, denn ich denke nicht, dass D schnell genug gehandelt hat. Wäre schön, wenn du deine Aussagen mit Quellen versiehst. Sonst ist es halt nur ne Meinung.

"
  • Länder, die vorbereitet sind, werden eine Sterblichkeitsrate zwischen ca. 0,5% (Südkorea) und 0,9% (China außerhalb der Region Hubei) aufweisen.
  • Länder, die überfordert sind, werden eine Sterblichkeitsrate zwischen ca. 3% und 5% haben.
Anders gesagt: Länder, die schnell handeln, können die Zahl der Todesfälle um den Faktor 10 reduzieren. Und das ist nur die Sterblichkeitsrate. Schnelles Handeln reduziert auch die Gesamtzahl der Fälle.
"

Also theoretisch könnte es so kommen, wie du schreibst, aber wenn ich mir den oben zitierten Artikel durchlese, denke ich dass Deutschland hier schlechter agiert als andere Länder, bei denen die Sterblichkeitsrate jetzt schon deutlich über 1% ist.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Denn spätestens beim Einkaufen treffen sich die Leute wieder und dann kommt es erneut auf die Disziplin des Einzelnen an.
Nackte Zahlen und Bilder müssten eigentlich jeden erreichen (u.s. Grafik gilt nicht nur für Sachsen ;-)). Auch wenn man in Mathe nicht aufgepasst hat ... Äxpoh-Nancy-Elle ... watt´n datt´n ... kenn ick nich, also gehe ich heute Abend wieder zur Gruppenkuschel-Party.
1584977974299.png
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@AFE
Ich höre einem schlauen Menschen zu, er kann die ganzen Daten besser auswerten als ich. Ich werde ihn nicht verlinken (macht keinen Sinn, weil für die meisten eine unverständliche Sprache), deshalb ist es nur meine Meinung.
Deutschland wird es wohl nicht so hart treffen wie Italien, Spanien usw., aber D hat sich auch nicht sehr gut vorbereitet, das zeigen mir schon die fehlenden Masken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben