Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Moin Leute!

Wie gestern bereits versprochen, möchte ich Euch nun die frischste Rute aus meiner heimischen Werkstatt vorstellen. An sich zieht die Rute wirklich nur in Kombination mit der wohl schönsten Versuchung, seit es Alu-Panzer aka CC gibt. Vor allem, wenn dieser genannte Panzer optisch und technisch "angepasst" wird.

Zur Rute:
Blank ist ein Suzuki 4lb. 6' lang, 5g Wurfgewicht, zweigeteilt. Für mich ein super Blank. Mittlerweile ist es der dritte Suzuki, der über meine Wickelbank gerutscht ist. Die Teile sind echt super. Schnurgerade, robust, leicht und von der Aktion her perfekt, um als BC aufgebaut zu werden. Die Aufladung sucht ihresgleichen! Beringt ist das gute Stück mit Torzites... KWTG7, KBTG5, KBTG4.5, KBTG4, 4xKLTG4, Tip TLGTT4. Als Griff dient Kork in Florqualität. Geschliffen und in Form gebracht wurde dieser mit Papier von Korn 120 runter bis 2000, anschließend mehrmals mit Corkseal versiegelt und mit einem Tuch samtig-seidenmatt "poliert". Der Seat ist von Ali (Echt megagute Qualität - bis auf die Bohrung: Die war schief, musste deswegen geweitet werden um den Rollenhalter dann mit Epoxi aufm Blank "aufzugießen"). Aluteile kommen größtenteils aus Korea. Kampfgewicht 100g. Rund 50g davon gehen allein auf den Seat - wodurch die Flitsche unglaublich ausgewogen in der Hand liegt.

Zur Rolle:
Calcutta Conquest BFS. Handle und Retainerscrew als Ersatzteile von der Aldebaran BFS ltd und Brenious bei Plat geordert. Mechanical Brake Knob und Handle Nut von Hedgehog. POM Knobs und Knobcaps von Avail. Retainer müsste irgendwas von Ali sein. Spule ist von Roro.

Bespult mit #0.6 PeeWee ist das eine UL-Combo vom feinsten.

Gestetet hab ich 3,5g Skirtjigs + Trailer, Rigge 56SP und Deep 70 und so Zeug. Wollte den Snap nicht zu oft öffnen müssen.
Was genau an Ködern geht, muss ich noch testen... Das Feingefühl der Finger geht bei einem round profile Panzer, der aus Alu besteht und sich der Umgebungstemperatur von windigen 3°C anpasst, rasch flöten. :D
Aber man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass die Spule mit ihren 4,5g wirklich kein Weitenjäger ist. Dafür sind die Würfe sehr genau und kurze schnelle Trickwürfe sind easy möglich. Pitchen vom 56er Rigge (ca. 3g) z.B. ist echt kein Problem.

Alles in allem muss ich sagen, dass es wirklich meine bislang schönste Combo ist. Ggf spendiere ich der CC noch Korkknobs. Mal schauen, wie das optisch harmoniert - sind jedenfalls schon bestellt.

Im Sommer geht's damit dann zum Beispiel auf die UL-Topwaterpirsch auf Barsch, Rapfen und vielleicht sogar Döbel, die ich unbedingt mal gezielt befischen will, was mir aber mangels döbelträchtiger Gewässer vorerst verwehrt blieb. Ich suche noch ein passendes Gewässer im berliner Umland -> Tipps? :p
Im Spätsommer steht dann auch ein Trip auf thüringer Bachforellen an.

Genug Blabla!
Enjoy!_20200321_084344.JPG_20200321_084428.JPG_20200321_084034.JPG_20200321_083839.JPG_20200321_083823.JPG_20200321_083502.JPG_20200321_083423.JPG_20200321_083332.JPG_20200321_083151.JPG_20200320_163716.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Erinnert mich an die GREAT Hunting's von Megabass, sehr cool.

Nennt sich in der Tat Inspiration. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich optisch sofort in die Great Hunting verliebt habe. Dass meine Rute nun fast wie ein Nachbau aussieht, war zwar nicht so geplant aber stört mich auch nicht wirklich. :)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Heintz Blinker
Blattlänge 6,5cm und montiert 5 g. schwer.
ss7jj5ap.jpg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Cool, endlich wieder mehr Rutenbau-Action im Thread ... tolle Stöckchen habt Ihr gebaut!

Ich hab heute auch mal ein paar Fotos meiner letzten gebauten Rute gemacht ... Blank ist ein Composite Developments Extrasense Nano in 7' mit M Power, aber ich sehe den eher als kräftige ML, mal schauen ob das der erste Test am Wasser bestätigt. Aufgebaut als Distanz-BC für Barsch mit etwas längerem Griff aus Matagi Komponenten (RH ECS16 in Real Marble) und 11+1 Fuji Torzite Größe 10-4. Farblich habe ich mich an der Tuningspule der Alphas R-Edition orientiert, bei der Garnfarbe aber auch die 51er Alde MGL als Alternativbesetzung im Hinterkopf gehabt ;)
 

Anhänge

2020-03-21 15.19.22.jpg 2020-03-21 14.52.23.jpg 2020-03-21 14.51.01.jpg 2020-03-21 14.54.03.jpg 2020-03-21 14.56.11.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Leute!

Wie gestern bereits versprochen, möchte ich Euch nun die frischste Rute aus meiner heimischen Werkstatt vorstellen. An sich zieht die Rute wirklich nur in Kombination mit der wohl schönsten Versuchung, seit es Alu-Panzer aka CC gibt. Vor allem, wenn dieser genannte Panzer optisch und technisch "angepasst" wird.

Zur Rute:
Blank ist ein Suzuki 4lb. 6' lang, 5g Wurfgewicht, zweigeteilt. Für mich ein super Blank. Mittlerweile ist es der dritte Suzuki, der über meine Wickelbank gerutscht ist. Die Teile sind echt super. Schnurgerade, robust, leicht und von der Aktion her perfekt, um als BC aufgebaut zu werden. Die Aufladung sucht ihresgleichen! Beringt ist das gute Stück mit Torzites... KWTG7, KBTG5, KBTG4.5, KBTG4, 4xKLTG4, Tip TLGTT4. Als Griff dient Kork in Florqualität. Geschliffen und in Form gebracht wurde dieser mit Papier von Korn 120 runter bis 2000, anschließend mehrmals mit Corkseal versiegelt und mit einem Tuch samtig-seidenmatt "poliert". Der Seat ist von Ali (Echt megagute Qualität - bis auf die Bohrung: Die war schief, musste deswegen geweitet werden um den Rollenhalter dann mit Epoxi aufm Blank "aufzugießen"). Aluteile kommen größtenteils aus Korea. Kampfgewicht 100g. Rund 50g davon gehen allein auf den Seat - wodurch die Flitsche unglaublich ausgewogen in der Hand liegt.

Zur Rolle:
Calcutta Conquest BFS. Handle und Retainerscrew als Ersatzteile von der Aldebaran BFS ltd und Brenious bei Plat geordert. Mechanical Brake Knob und Handle Nut von Hedgehog. POM Knobs und Knobcaps von Avail. Retainer müsste irgendwas von Ali sein. Spule ist von Roro.

Bespult mit #0.6 PeeWee ist das eine UL-Combo vom feinsten.

Gestetet hab ich 3,5g Skirtjigs + Trailer, Rigge 56SP und Deep 70 und so Zeug. Wollte den Snap nicht zu oft öffnen müssen.
Was genau an Ködern geht, muss ich noch testen... Das Feingefühl der Finger geht bei einem round profile Panzer, der aus Alu besteht und sich der Umgebungstemperatur von windigen 3°C anpasst, rasch flöten. :D
Aber man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass die Spule mit ihren 4,5g wirklich kein Weitenjäger ist. Dafür sind die Würfe sehr genau und kurze schnelle Trickwürfe sind easy möglich. Pitchen vom 56er Rigge (ca. 3g) z.B. ist echt kein Problem.

Alles in allem muss ich sagen, dass es wirklich meine bislang schönste Combo ist. Ggf spendiere ich der CC noch Korkknobs. Mal schauen, wie das optisch harmoniert - sind jedenfalls schon bestellt.

Im Sommer geht's damit dann zum Beispiel auf die UL-Topwaterpirsch auf Barsch, Rapfen und vielleicht sogar Döbel, die ich unbedingt mal gezielt befischen will, was mir aber mangels döbelträchtiger Gewässer vorerst verwehrt blieb. Ich suche noch ein passendes Gewässer im berliner Umland -> Tipps? :p
Im Spätsommer steht dann auch ein Trip auf thüringer Bachforellen an.

Genug Blabla!
Enjoy!Anhang anzeigen 117676Anhang anzeigen 117691Anhang anzeigen 117692Anhang anzeigen 117693Anhang anzeigen 117694Anhang anzeigen 117695Anhang anzeigen 117696Anhang anzeigen 117697Anhang anzeigen 117698Anhang anzeigen 117699
Respekt wer‘s selber macht (und kann)!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Sehr schick. Die gepulverten sehen echt gut aus :emoji_thumbsup:
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Hallo,

heute ist meine Leichte Spinnrute Blaas Xf 12gr fertig geworden,
wiegt nun exakt 100gr, nicht die leichteste aber sie fühlt sich super an. Bei der Rolle bin ich noch nicht 100% sicher, hab mir noch die neue Abu Garcia Superior 2000s gekauft, mal testen was die taugt, sollte aber gut passen.
Blank: Fishing Art Blaas SLXF 706-2N 7' 2-12gr
Ringe: 9+1 kr concept, SeaGuide RSsolution Titanium 16/8/5,5/5/4,5/4/4/4/4/4
Rollenhalter: 16er Alps Rapid mvt
Garn: "A" Pro Wrap Metallic brass, "A" Fuji Metallic Pewter
Reargrip, buttend: selfmade carbon grip
Windingcheck: Alps Winding Check Titanium
Einhängeöse: RMP "rapid" in titanium
Gruß Alex

Wow, sieht scharf aus die Rute, besonders die Carbon Teile!
Könnte man auch Knobs in dem Look herstellen?
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Moin Leute!

Wie gestern bereits versprochen, möchte ich Euch nun die frischste Rute aus meiner heimischen Werkstatt vorstellen. An sich zieht die Rute wirklich nur in Kombination mit der wohl schönsten Versuchung, seit es Alu-Panzer aka CC gibt. Vor allem, wenn dieser genannte Panzer optisch und technisch "angepasst" wird.

Zur Rute:
Blank ist ein Suzuki 4lb. 6' lang, 5g Wurfgewicht, zweigeteilt. Für mich ein super Blank. Mittlerweile ist es der dritte Suzuki, der über meine Wickelbank gerutscht ist. Die Teile sind echt super. Schnurgerade, robust, leicht und von der Aktion her perfekt, um als BC aufgebaut zu werden. Die Aufladung sucht ihresgleichen! Beringt ist das gute Stück mit Torzites... KWTG7, KBTG5, KBTG4.5, KBTG4, 4xKLTG4, Tip TLGTT4. Als Griff dient Kork in Florqualität. Geschliffen und in Form gebracht wurde dieser mit Papier von Korn 120 runter bis 2000, anschließend mehrmals mit Corkseal versiegelt und mit einem Tuch samtig-seidenmatt "poliert". Der Seat ist von Ali (Echt megagute Qualität - bis auf die Bohrung: Die war schief, musste deswegen geweitet werden um den Rollenhalter dann mit Epoxi aufm Blank "aufzugießen"). Aluteile kommen größtenteils aus Korea. Kampfgewicht 100g. Rund 50g davon gehen allein auf den Seat - wodurch die Flitsche unglaublich ausgewogen in der Hand liegt.

Zur Rolle:
Calcutta Conquest BFS. Handle und Retainerscrew als Ersatzteile von der Aldebaran BFS ltd und Brenious bei Plat geordert. Mechanical Brake Knob und Handle Nut von Hedgehog. POM Knobs und Knobcaps von Avail. Retainer müsste irgendwas von Ali sein. Spule ist von Roro.

Bespult mit #0.6 PeeWee ist das eine UL-Combo vom feinsten.

Gestetet hab ich 3,5g Skirtjigs + Trailer, Rigge 56SP und Deep 70 und so Zeug. Wollte den Snap nicht zu oft öffnen müssen.
Was genau an Ködern geht, muss ich noch testen... Das Feingefühl der Finger geht bei einem round profile Panzer, der aus Alu besteht und sich der Umgebungstemperatur von windigen 3°C anpasst, rasch flöten. :D
Aber man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass die Spule mit ihren 4,5g wirklich kein Weitenjäger ist. Dafür sind die Würfe sehr genau und kurze schnelle Trickwürfe sind easy möglich. Pitchen vom 56er Rigge (ca. 3g) z.B. ist echt kein Problem.

Alles in allem muss ich sagen, dass es wirklich meine bislang schönste Combo ist. Ggf spendiere ich der CC noch Korkknobs. Mal schauen, wie das optisch harmoniert - sind jedenfalls schon bestellt.

Im Sommer geht's damit dann zum Beispiel auf die UL-Topwaterpirsch auf Barsch, Rapfen und vielleicht sogar Döbel, die ich unbedingt mal gezielt befischen will, was mir aber mangels döbelträchtiger Gewässer vorerst verwehrt blieb. Ich suche noch ein passendes Gewässer im berliner Umland -> Tipps? :p
Im Spätsommer steht dann auch ein Trip auf thüringer Bachforellen an.

Genug Blabla!
Enjoy!Anhang anzeigen 117676Anhang anzeigen 117691Anhang anzeigen 117692Anhang anzeigen 117693Anhang anzeigen 117694Anhang anzeigen 117695Anhang anzeigen 117696Anhang anzeigen 117697Anhang anzeigen 117698Anhang anzeigen 117699

Geile Kombo, geht durch die leichte Spule wirklich Wurfweite verloren? :-/
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hab grad Zeit meine Knie OP die letze Woche gewesen wäre wurde abgesagt seit gestern bin ich krank geschrieben.

Dann drücke ich die Daumen, dass es zeitnah was wird mit deiner OP. Da ist etwas basteln aber ja ein guter Zeitvertreib.
 

Oben