Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Ich muss wirklich sagen ich wundere mich, dass man in Deutschland noch so gelassen ist ... (möcht mich nicht wichtig machn als Ösi ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Gerade habe ich gelesen, dass unsere größte „Waffe“ im Kampf gegen das Virus der gesunde Menschenverstand ist.

Verdammt viele unbewaffnet unterwegs...
Aber so was von! Bei allen Nachbarn hier ist Grillparty. Da sind Kumpels, Kinder, Freunde und Oma und Opa in der lustigen und bewegten Runde.
Und andere Kumpels (von denen) sind ja gerade positiv getestet aus den Alpen zurück gekommen. Und so steigt die Kurve weiter an.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Vor ein paar Tagen eine Umfrage auf Radio Eins (Berlin) bezüglich, was einen derzeit am meisten ängstigt. Antwort eines Hörers: " Der Virus macht mir mittlerweile weniger Angst als die Menschen".
Ich kann dieses Gefühl inzwischen gut nachvollziehen, wenn ich meine Beobachtungen der letzten 3 Tage zusammenfasse. Für einige Menschen scheint die momentane Situation die Rechtfertigung zu bieten, jegliches Sozialverhalten fallen zu lassen. Zivilisation ist ein sehr sehr dünner Anstrich. Dabei sollten wir gerade jetzt besonders rücksichtsvoll, verständnisvoll, liebevoll und behutsam miteinander umgehen.

Aber: da sind auch Leute in meinem Haus, die sich freiwillig anbieten für andere Menschen (Kranke o. Alte) einkaufen zu gehen oder meine Firma, die derzeit ein erstklassiges Krisenmamagement an den Tag legt. - Also am besten nicht den Focus auf die Dummen und Boshaften versteifen.

Ich arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen und gestern haben wir unsere Leute nachmittags an die Fahrdienste übergeben, mit dem Wissen, dass wir sie für mindestens einen Monat nicht mehr wiedersehen. Ich mache meine Arbeit wirklich sehr gern und das Gefühl das sich bei mir und meinen Kollegen breitmacht ist bedrückend, zumal einge der Menschen die wir betreuen durch Vorerkrankungen belastet sind.

Nochmal aber: Wir alle sind in dieser, für uns alle noch nie dagewesenen Lage, wir alle können derzeit nur von Tag zu Tag leben und das Beste hoffen. Für mich ist es ein winzig kleiner Trost damit nicht allein zu sein.

In diesem Sinne: Bleibt mutig, stark und gesund !!!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich kann nur jedem empfehlen mal auf die offizielle Seite des Bundestages zu gehen .
Dipbt.bundestag.de
Bereits im Jahr 2013 wurde eine Risikoanalyse "Pandemie durch virus-modi SARS" herausgegeben, das liest sich alles wie eine Blaupause für die aktuelle Situation.
Demnach wird davon ausgegangen, dass eine Corona Pandemie durch Mutationen und Wiederansteckungen bis zu 3 Jahre dauern könnte und bis zu 7.5 Millionen Toten hervorrufen könnte.
Das ist keine Verschwörungstheorie ,
Ich konnte es selbst kaum glauben!

Man muss allerdings sagen , dass davon ausgegangen wird , dass es keinen Impfstoff gibt über den gesamten Zeitraum.
 

Anhänge

Screenshot_20200318-204141_Drive.jpg 20200318_173726.jpg

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Meine Schwester ist gerade mit Schwager in Argentinien wegen des Virus gestrandet. Die deutsche Botschaft ist nicht erreichbar (überlastet) und es geht nicht mehr vor und zurück.
Sie sind mit einem Unimog unterwegs, in allen Richtungen gibt es Straßensperren, Ausländer dürfen teilweise keine öffentliche Plätze betreten und werden auch teilweise nicht mehr in Supermärkte gelassen.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich könnte kotzen, dass die Merkeline und Co. sich jetzt für die tolle und unermüdliche Arbeit unter den schweren Bedingungen in den Krankenhäusern bedanken. Totale Scheinheiligkeit und Stimmenfang.
Vorher alles privatisiert, kaputtgespart und viele kleinere Häuser sollten schließen, da Politik die Zentrenbildung fördert.
Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und Bezahlung von z. B. Pflegepersonal sind zunehmend scheisse durch Politik.
Aber jetzt unseren Helden danken...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Meine Frau und ich kommen so langsam an unsere Belastungsgrenze.
im Homeoffice arbeiten, ein Schulkind (was weniger schwierig ist, aber dennoch Zeit benötigt) und ein dreijähriges Kind betreuen, Essen zubereiten, Meetings abhalten, Projekte ankurbeln, Kinder motivieren, bespaßen, schlichten usw...ach was, gleich drei-ßig Wünsche auf einmal?

Wir sind wegen eines Corona-Falls schon seit letzten Mittwoch in quasi selbstauferlegter Quarantäne. Nach einer Woche kann ich euch sagen, das wird noch ganz schön lustig. Allen gerecht zu werden ist unmöglich. Ich habe extremen Respekt vor denen, die an vorderster Front die Stellung und unser System am Leben halten.
Aber wie die Eltern das gerade durchstehen sollen :eek:?

Bleibt gesund und behaltet die Nerven
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
der Betrieb von meiner Frau wurde bis August geschlossen, alle Aufträge storniert wer weiß wie es danach aussieht...
Jetzt gibt es für den Zeitraum wahrscheinlich Kurzarbeitergeld.

Wir wollten uns eigentlich im April ein Eigenheim kaufen, Notar etc. alles schon geregelt gewesen.
Jetzt ist alles Ungewiss... ab nächster Woche bin ich auch im Home-Office (als Speditionskaufmann auch echt selten)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Wir sollen menschliche Kontakte möglichst meiden AAAAAbbbbbEEEEERRRR ich arbeite im Handel und wir haben offen. Ich arbeite nicht im Lebensmittel Einzelhandel. Die Kunden verharmlosen die Situation und vom Arbeitgeber kommt keine Information über Verhaltensweisen. Ich finde das zum kotzen! Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich und meine Frau sind seit dieser Woche im Home Office..... aktuell geht noch alles - aber nicht mehr lange. Produktion wird runter gefahren und die Kunden machen auch gerade ihre Läger dicht.....Unser Kleiner (21Monate) ist auch seit Montag zu Hause. Meine Frau und ich wechseln uns ab mit dem Bespaßen.... geht aber nicht immer und wir werden das auch keine 5 Wochen durch halten. Nxt Woche wäre ich alleine mit dem Zwerg......

Entweder hat der AG dafür Verständnis oder ich muss mich krank schreiben lassen..... So wirklich arbeiten können wir ab 20 Uhr wenn der Zwerg im Bett liegt...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
...letztendlich müssen wir alle zusammenhalten und gemeinsam durch... das find ich ne gute Übung in diesen Zeiten...und ich bin auch überzeugt, dass wir alle gestärkt und mit vielen neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten aus dieser Krise hervorgehen! Auch wenn’s jetzt doof klingt, ne Krise ist auch immer ne große Chance! Mut Freunde!
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wir sind beide im Krankenhaus zugange. Einmal Uniklinik einmal Psychiatrie.
Wir mussten obwohl wir in Frage kommen ganz schön für unsere Notversorgung in der Kita kämpfen. Total Panne - eine Erzieherin ist eh dort und als ich meinen heute morgen abgegeben habe waren genau zwei Kinder da.
Versteh ich nicht warum man da so krass für kämpfen musste... Denke wenn man dort 3-4 Kinder hat hat man weniger Stress als mit 1-2 denn die beschäftigen sich so doch wirklich gut miteinander.
Naja, mal sehen wie die vier Wochen werden und was noch im Krankenhaus passieren wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Grunde zeigen die paar Tage schon wie abhängig wir geworden sind und vorallem wie fragil das moderne Familienleben ist. Irgendwie trauig zu sehen, wie hilflos man teils ist, wenn man die Kinder nicht zur KiTa, Großentern, KiGa oder Schule "abschieben" kann...... Aber leider ist das so, dass die wenigsten sich mit einem arbeitenden Elternteil abfinden können.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben