Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
8 durch 3675 macht 0,002177 und entspricht 0,2177% - davon betroffen sind insbesondere überdurchschnittlich alte Personen, die ihre meisten Klassenkameraden bereits längst überlebt haben. ;)

Nimm es mir nicht übel - diese Zahlen sind nicht zuhause am Taschenrechner ermittelbar. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass ältere Menschen besonders bedroht sind. ;)

Ansonsten :
"Dabei pickt man sich aber die vermeintlichen Rosinen (im Sinne von leicht bekömmlich) heraus und lässt andere Maßnahmen einfach außen vor.
...die da wären ? "

Gruß
BM
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ansonsten :
"Dabei pickt man sich aber die vermeintlichen Rosinen (im Sinne von leicht bekömmlich) heraus und lässt andere Maßnahmen einfach außen vor.
...die da wären ?

Ist mir am Smartphone zu umfangreich in die Tasten zu hauen :emoji_sleeping: - aber ich bin gerade am überlegen, ob ich der Angela 'ne Postkarte schreibe und sie bitte, die Schulen geöffnet zu lassen und stattdessen alle für 5 Wochen auf Haribo verzichten zu lassen.

Den dadurch eingesparten Betrag von ungefähr 275 Millionen Euro würde ich umgehend zur adäquaten Bezahlung und Rekrutierung von Intensivpflegekräften einsetzen. :emoji_v:

Und wenn darüber hinaus sämtliche Raucher in Deutschland ebenfalls für 5 Wochen auf ihre Zigaretten verzichten (Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen sind ja sowieso die bedeutendste Komorbität), könnten wir den zur Verfügung stehenden Betrag sogar ganz bequem auf eine Milliarde aufrunden. :emoji_sunglasses:

Gibt jedenfalls viele Möglichkeiten abseits der Schließung von Bildungs-und Betreuungseinrichtung - zum Beispiel die dringende Empfehlung bei sämtlichen Verdachtsfällen und deren Kontaktperson ganz konsequent zu testen und ggfs zu isolieren.

Nimm es mir nicht übel - diese Zahlen sind nicht zuhause am Taschenrechner ermittelbar.

Also ohne Taschenrechner und lediglich grob im Kopf überschlagen bin ich auf round about 0,25% gekommen - aber wenn dir das bereits schwer fällt, brauchen wir uns auch nicht länger darüber austauschen. ;)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn ich mir überlege, was landesweite Kita- und Schulschliessungen für berufstätige Eltern und auch deren Arbeitgeber bedeuten und dann heute sehe wie sich die dadurch insbesondere zu schützenden Älteren in engen Cafés zwischen den Familien mit Kindern bei Kirschkuchen mit Sahne tummeln, dann frage ich mich schon ein wenig, ob die Botschaft bei denen (und auch allen anderen) auch wirklich angekommen ist.

Die ganze Nummer ist irgendwie für die Katz, wenn jetzt Millionen Leute diese Einschränkungen solidarisch meistern wollen/müssen und dann aber an anderer Stelle so agiert wird, als wenn es das Thema gar nicht gibt.

Wenn dann deshalb weitere Maßnahmen mit zusätzlichem Zwang beschlossen werden, wundern sich plötzlich alle, warum das gemacht wird. Dabei könnte auch ohne die ganz harten Restriktionen (alles dicht außer Grundversorgung) recht viel erreicht werden, wenn alle diszipliniert mitziehen und ein paar grundsätzliche Regeln beachten. Muss man bei Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen wirklich dicht gedrängt in geschlossenen Räumen sitzen? Da waren in HH heute bestimmt auch diverse Rückkehrer aus den Skigebieten dabei.

3.500 neue Positivtests und fast 200 neue Tote in Italien an nur einem Tag mit steigender Tendenz scheinen offenbar noch nicht genug Eindruck zu hinterlassen. Dabei warnen die Italiener doch sehr eindringlich, man möge deren anfängliche Fehler nicht wiederholen.

Ich verstehe zwar sehr gut, dass man bei den minütlichen Corona-Meldungen auch mal Bock auf etwas Ablenkung und schöne Dinge hat, aber man möge doch bitte auch mal an das Personal in den Krankenhäusern denken, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon in Kürze und dann für sehr lange Zeit in einer absoluten Ausnahmesituation ihre eigene Gesundheit riskieren werden, um Leben zu retten und die Betroffenen zu versorgen. Kann man dann nicht zumindest bei gutem Wetter mit etwas Abstand draußen an der frischen Luft sitzen und seinen Kuchen essen?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Dem muss ich widersprechen, zumindest was meinen Erfahrungs- und Kenntnisbereich (bayerisches Schulsystem) betrifft.
Dazu muss man aber auch sagen, dass das Schulsystem Ländersache ist und Bayern nicht gerade das Ärmste Bundesland ist. In Bundesländern, wie Sachsen, Sachsen-Anhalt etc. wird das ganz anders aussehen. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, in der die Schule genau 1 Computerraum hatte, auf denen die Computer mit Windows 2000 ausgestattet waren (und noch heute sind!). Die Lehrer waren (auch, wenn es hart klingt) komplett unfähig, was das Thema betrifft.

An den Privatschulen sieht es wieder komplett anders aus.

Die ganze Situation ist ziemlich schwierig einzuschätzen. Persönlich muss ich aber sagen, dass Vater Staat zu wenig Geld in Schul und Bildungssysteme steckt. Beispiel: In meiner Berufsschule mussten die Lehrer in den Ferien die Lehrzimmer streichen (kein Spaß), da man Geld für Fachpersonal sparen wollte. Für mich ein absolutes Unding. Das ist aber meine Persönliche Meinung, die niemand mit mir Teilen muss.

Bleibt alle Fit und macht euch noch einen schönen Abend!

LG Christoph
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
@Boris:
Uff.
Da bin ich platt.
Und froh, dass unser Gesundheitsminister "Spahn" heißt. Der hat zwar von der Materie (auch) keine Ahnung, lässt sich aber kompetent beraten und setzt das um.

Nix für ungut und nicht persönlich gemeint,
Grüße
BM
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Unterschiede in der Mortalität zwischen hier und Italien hauptsächlich daher begründet, dass in Italien in den entsprechenden Gebieten die Beatmungsplätze belegt sind, wer dann kein Bett hat schaut in die Röhre. Ca. 10% der Infizierten werden beatmungspflichtig, sind die Betten belegt, steigt auch hier die Zahl der Toten. Übrigens erwischt es nicht nur die Alten... Kollege von mir kämpft grade um das Leben eines 41 jährigen bisher gesund und ohne Vorerkrankungen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@pechi24 ich würde deinem Beitrag gern mehr, als 1 Like geben. Deinen Text finde ich sehr gut geschrieben!

dann frage ich mich schon ein wenig, ob die Botschaft bei denen (und auch allen anderen) auch wirklich angekommen ist.
Ganz klare Antwort. Nein!
In meinem Dorf machen sich sogut, wie alle lustig über Corona und meinen, sie würden eh nie davon betroffen werden.

Eigentlich schon schlimm genug, dass es solche Menschen gibt, gäbe es da nicht sogenannte Verschwörungstheoretiker, die das Coronavirus für erfunden empfinden und keinerlei Maßnahmen dagegen unternehmen.

Dass das Coronavirus allen auf den Sack geht, sieht man ja. Es jedoch klein zu reden oder gar schön zu reden, finde ich grob fahrlässig!

LG Christoph
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Unterschiede in der Mortalität zwischen hier und Italien hauptsächlich daher begründet, dass in Italien in den entsprechenden Gebieten die Beatmungsplätze belegt sind [...].

Abgesehen davon muss die Dunkelziffer an bereits Infizierten aber bisher nicht positiv getesteten in Italien sehr hoch sein - denn eine deutlich höhere Letalität als in China, bei der viele leichte Verläufe mittlerweile gar nicht mehr berücksichtigt werden, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Abgesehen davon muss die Dunkelziffer an bereits Infizierten aber bisher nicht positiv getesteten in Italien sehr hoch sein - denn eine deutlich höhere Letalität als in China, bei der viele leichte Verläufe mittlerweile gar nicht mehr berücksichtigt werden, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Eine Dunkelziffer gibt es, keine Frage. Der Grund für die hohe Todesrate ist allerdings eine komplette Überlastung des Gesundheitssystems in Italien. Wenn die Lunge dicht macht aufgrund einer Infektion, hilft dir nur noch künstliche Beatmung auf der Intensivstation. Wenn sich das bei einem zu wenig kontrollierten Anstieg der Infektionen zahlenmäßig nicht mehr ausgeht ist der nächste Schritt Triage: Auswahl auf Basis der Erfolgschancen...

Das ist auch das erklärte Ziel aller Maßnahmen in meinem Land (Österreich): Verlangsamen der exponentiellen Infektionsrate um das Gesundheitssystem operativ zu halten. Etwas zum Nachdenken für all jene die glauben, dass exponentielle Kurven nicht ernst zu nehmen sind.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
und dann heute sehe wie sich die dadurch insbesondere zu schützenden Älteren in engen Cafés zwischen den Familien mit Kindern bei Kirschkuchen mit Sahne tummeln, dann frage ich mich schon ein wenig, ob die Botschaft bei denen (und auch allen anderen) auch wirklich angekommen ist.

Das wird sich ändern, in wenigen Tagen oder vielleicht auch Wochen, traurig aber wahr.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
...die da wären ?

Ich bin einfach von den verqueren Eskalationsstufen genervt und habe den Eindruck, dass der fünfte vor dem dritten Schritt gemacht wird, während der erste immer noch auf sich warten lässt...

Sinnvoll erscheinen mir jedenfalls zunächst die ernsthafte Sensibilisierung der Bevölkerung für alle Hygienemaßnahmen und auch die ausreichende Verfügbarkeit der dafür notwendigen Mittel. (mangelhaft)

Um die überregionale Ausbreitung zu vermeiden, bräuchte man Reisebeschreibungen und irgendwann auch Beschränkungen für den nationalen Fernverkehr. (mangelhaft)

Und wenn dieser Virus tatsächlich so krass sein sollte wie befürchtet, müssten alle potentiell Infizierten unverzüglich in häusliche Isolation oder stationäre Therapie und die Risikogruppen weiter sensibilisiert und ggfs sogar zur häuslichen Quarantäne aufgefordert werden. Um dies rechtfertigen und alle Verdachtsfälle erfassen zu können, müsste man natürlich jederzeit die Möglichkeit zum Testen haben. (mangelhaft)

Um die regionale Ausbreitung zu minimieren, kann man darüber hinaus auch das öffentliche Leben und ggfs auch öffentliche Einrichtungen und Verkehrsmittel einschränken. (4)

Die Aufforderung zur häuslichen Quarantäne und Schließung sämtlicher Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind natürlich auch eine Option, sollten meines Erachtens aber nur die allerletzte Option sein und erfordern ganz besondere Umstände und könnten mit umfangreichen Hygienemaßnahmen eigentlich auch ziemlich lange hinausgezögert werden.

Allerdings fehlen mir persönlich die eindeutigen Anzeichen, um tatsächlich beunruhigt zu sein - außer dass es heute Nachmittag im Kaufland nur noch bunte Eier und statt Hafermilch nur noch Katzenmilch gab...

Sollten die Zahlen zu den Infizierten und bereits Verstorbenen tatsächlich korrekt sein, liegt die Letalität momentan jedenfalls bei relativ mageren 0,217irgendwas % - und sollten bis Montag neben zahlreichen weiteren Infizierten nicht auch noch viele Verstorbene dazu kommen, würde dieser Wert sogar noch sinken.

Und wenn die Zahlen aus China nicht erstunken und erlogen sind, ist aus dem exponentiellen Kurvenverlauf mittlerweile ein sigmoider geworden, mit round about 80.000 positiv getesteten.
Interessanterweise ist die Letalitätrate dort sogar noch deutlich niedriger als in Italien - und gäbe es verlässliche Daten zu allen Infizierten in dieser Region, wäre diese nochmal deutlich kleiner, weshalb man in Italien sicherlich noch deutlich mehr Infizierte erwarten darf als bisher angenommen.

Daher kann ich die Einreisebeschränken und auch bisher durchgeführten Quarantänemaßen sehr gut nachvollziehen, verstehe aber beim besten Willen nicht die Schließung der Bildungs-und Betreuungseinrichtungen.

Was wird da eigentlich erwartet? Und wie lange möchte man diesen Zustand aufrechterhalten, wenn der Höhepunkt wahrscheinlich noch lange nicht erreicht ist? Irgendwann lässt sich der volkswirtschaftliche Schaden und die damit verbundenen Einbußen bei der Finanzierung unseres Sozial- und Gesundheitssystems jedenfalls nicht mehr rechtfertigen - insbesondere wenn dadurch deutlich schwerwiegendere Probleme in diesem Bereich noch weiter aufgeschoben werden müssen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich frage mich gerade, ob Donald Duck...ehm...ne, der heißt ja anders...den Schuss nicht mehr gehört hat. Will der nicht ernsthaft Impfstoff für Corona nur für die USA haben. Spinnt der? Ich meine, ja, das tut er, aber haben ihn jetzt seine allerletzten Gehirnzellen verlassen?
Verbessert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, aber der ist doch nicht sauber...
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich frage mich gerade, ob Donald Duck...ehm...ne, der heißt ja anders...den Schuss nicht mehr gehört hat. Will der nicht ernsthaft Impfstoff für Corona nur für die USA haben. Spinnt der? Ich meine, ja, das tut er, aber haben ihn jetzt seine allerletzten Gehirnzellen verlassen?
Verbessert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, aber der ist doch nicht sauber...
so wie ich Deutschland kenne wird er aber damit sogar durchkommen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Schon krass was andere Länder wie Österreich in „kurz“er Zeit auf die Beine stellen. In Deutschland wäre gestern und heute am liebsten noch 500.000 Menschen in die Stadien gerannt oder hätten sich davor versammelt. Ich finde was Deutschland macht ist noch sehr, sehr weich. Wenn wir in 14 Tagen 100.000 NACHWEISLICH (wenn wir so viele Tests haben) infizierte haben, fragen sich wieder alle, „wie konnte das passieren“.
Und ja, auch wir (meine Frau und ich) bekommen Probleme bezüglich der Betreuung unserer Tochter. Auch wenn meiner Frau und mir die Betreuung unserer Kinder zusteht, (laut Regierung) werden wir (irgendwie) davon NICHT gebrauch machen. Nirgendwo ist die Übertragungsrate so hoch wie in Kitas oder Grundschulen. Versucht mal nem 2jährigen zu erklären ins Taschentuch zu husten, oder den Bauklotz nicht anzulecken. Vielleicht sind wir gaaaanz langsam auf nem richtigen Weg, aber der wird noch sehr lang und heftig. Meine größte Sorge ist da der Antrieb der Menschen. Angst ist schon ein schlechter Antrieb, aber dieser wird noch durch Verzweiflung übertroffen...
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Ich frage mich gerade, ob Donald Duck...ehm...ne, der heißt ja anders...den Schuss nicht mehr gehört hat. Will der nicht ernsthaft Impfstoff für Corona nur für die USA haben. Spinnt der? Ich meine, ja, das tut er, aber haben ihn jetzt seine allerletzten Gehirnzellen verlassen?
Verbessert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, aber der ist doch nicht sauber...

Diesen welchen du meinst kann ja Quasi nur Dagobert Duck sein, oder bin ich auf dem Holzweg ?!
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
"Amerika First "sind doch seine Lieblingsworte normalerweise müsste die Welt jetzt zusammen stehen und gemeinsam gegen diesen globalen Virus kämpfen ...... aber daran können wir wieder sehen wie abgestumpft und roh die Menschheit in der kurzen Zeit von Internet und social Media geworden ist .

Sollte diese Firma tatsächlich darüber nachdenken den Impfstoff der USA auszuhändigen so hätte dieses Unternehmen in meinen Augen die letzte Ehtik verloren die wir Menschen noch haben.

Bleibt alle schön gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben