• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Die Sefo Eröffnung ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich:

Lac de joux 16. Dezember
Zürichsee 25. Dezember
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Kurz was zum Thema Wurfweite und erster Eindruck:

 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Aktuell versuche ich noch mit dem Bremssystem der Antares warm zu werden. Rein von der Wurfweite schlägt die Antares sogar die Metanium MGL, allerdings wirft sich die Metanium bisher auf lange Zeit entspannter.

Die Metanium fischen ich mit einem aktiven Pin, fast egal welcher Köder dran hängt. Die Antares muss sich selbst bei gut fliegenden Ködern mit zwei aktiven Pins fischen um diese Narrensicherheit zu erreichen. Zudem muss ich mich als „Zahlenmensch“ wohl auch erst an diese stufenlose äußere Bremseinstellung ohne wirkliche Zahlenskala gewöhnen. :)
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Hat jemand noch eine Bezugsquelle für die HG-Version in Europa?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich habe den heutigen Tag nochmals nutzen können um mit der 2019er Antares und der Metanium MGL loszuziehen. Mein erster Implus bestätigt sich, nicht Metanium oder Antares, sonder Metanium und Anateres! :)

Die Antares ist an Wertigkeit kaum zu überbieten und kurbelt sich fast von selbst. Das recht hohe Gewicht stört am Anfang, man gewöhnt sich nach einiger Zeit aber daran und nimmt es eigentlich fast nicht mehr wahr.

Ein anderer großer Vorteil der Metanium ist allerdings gerade jetzt im Winter das Material. Während sich die Antares bereits nach kurzer Zeit wie ein Eisklotz anfühlt, fühlt sich die Metanium zu keiner Zeit kalt an.

Bei der Einstellung Bremssystem muss man allerdings etwas Vorsicht walten lassen. Während ich die Metanium selbst mit schlecht fliegenden Baits mit nur einem aktiven Pin fische, hatte ich bei der Antares mindestens 2, teils auch 3 Pins aktiv. Ich bin am Anfang mit den gleichen Einstellungen gestartet und war dann etwas frustriert. Wenn man sich von diesem Gedanken aber löst und die Antares komplett ohne „Metanium-Grundkenntnisse“ einstellt wird die Rolle auch mit schlechter fliegenden Baits deutlich entspannter zu werfen. Es fühlt sich fast so an wie der Unterschied Zillion SV TW zur Zillion HLC. Ich überlege mir gerade ob das was mit den unterschiedlichen Spulengrößen zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
hab mich auch schon gefragt wie so shimano es daiwa nicht gleich macht und die antares auch in einer magnesium version auflegt, dürfte doch sicher ohne probleme möglich sein.

gut die gewichts ersparnis wäre bei so einer kleinen rolle sehr gering.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich habe die Wärme des Magnesium Bodys bereits im November gefeiert.
Meine Metanium kann ich leider nicht durch die Bank mit nur einem Pin werfen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Mit wie vielen aktiven Pins fischt ihr die Antares abhängig von Ködertyp?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Mit 8lb Asegai immer 2 Pins und extern irgendwo bei 25%-75%
75% für 65er Pointer
25% für jigs/jika

Jigspinner gehen auch mit 1 Pin und 75% aber bin zu faul den Deckel zu öffnen. Wurfweite reicht auch mit 2 und extern auf Minimum um andere Rollen zu schlagen
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Ich bin auch faul. Immer 2 Pins aktiv, Einstellrad aussen meist um die Mitte rum, Bremsquetsche minimales Spiel. Reicht.

Achaj, Schnur ist Sufix Super21 in 0.25
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich mag keine ungeraden sachen, daher immer 2 :relaxed:
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Schlecht fliegende Baits wie zum Beispiel der Kamerad im Bild (5“ Emachen mir noch etwas Mühe.

4A1D24B9-4D2A-4167-AF04-41D7B1BDE04F.jpeg
Den Kameraden werf ich mit der Metanium mit einem, bei ungünstigen Bedingungen maximal mit zwei aktiven Pins. Auf der Antares brauch ich derzeit 3 aktive Pins, also mindestens 1 Pin über meiner „Stolzgrenze“. :cool: :p
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Ich habe mir, weil ich keine kalte Finger mag, dünne Neopren Handschuhe gekauft. Dünne zwar, aber Neopren. Die Handschuhe sind toll, trocken und warm. Aber das tollste ist, ich habe heute zwei Stunden mit der Antares geballert und nicht ein einziger Tüddel. Trotz Handschuhen! Ich liebe meine Antares :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
An alle Antares Besitzer was ist das maximal Gewicht die man unten rum werfen kann ? Glaub es gibt schon einig die eine hier haben und gut durch gefischt haben :)
 
M

mueslee

Gast
Ich hätte da einen absoluten Geheimtipp für dich: Probier es doch einfach aus, du hast die Rolle ja schon ;)
Ansonsten schau dir die Schnurfassung und das Spulengewicht an. Vergleicht man das mit anderen, oft verwendeten Modellen, wirst du gut werfbar bei ca. 7g oder eventuell noch etwas weniger landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben