• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Abhakmatte zum Angeln auf Barsch und Zander zulegen.
Anforderungen sind:
- kleines Packmaß
- möglichst geringes Gewicht
- ausreichende Breite
- Schlaufe(n) zur Befestigung an Rucksack/Tasche
- gepolstert
- aufgedrucktes Maßband (ist kein Muss)

Hier im Forum habe ich nichts Aktuelles gefunden und bei der Recherche im Netz bin ich auf folgende Matte gestoßen:

https://sprofreestyle.com/portfolio/lite-mat?lang=de

Frage an die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit der Matte?
Gibt es (bessere) Alternativen?

VG
Tobi
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
An sich find ich es super, dass du dir Sorgen um das Wohlergehen des Fisches machst. Ich denke, das ist unser aller Bestreben.

Dennoch finde ich eine Abhakmatte beim Spinnfischen generell zu sperrig, weil einfach die Flexibilität drunter leidet. Wenn man vom Boot aus fischt, ist das bestimmt ne super Sache.

Aber ich als Uferangler lande möglichst per Hand. Kescher ist zwar immer dabei, kommt aber nur im Bedarfsfall zum Einsatz. Danach halte ich z.B. einen Barsch mit angefeuchteten Händen per "Bass-Griff" (gibt da bestimmt ne hippe Bezeichnung für). Ne Abhakmatte hab ich dabei bisher nie vermisst.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.486
Bei Fischdeal kriegst zur Zeit eine als Zugabe für Bestellungen über 75eur - schau Dir die mal an;)
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin
Ich kann das Teil nur empfehlen.
Hat zwar nur eine Länge von 80 cm, aber reicht aus, falls ein größerer Fisch einsteigt, könnte man mit einen gummierten Kescher die Liegefläche vergrössern.
Das Teil hab ich sehr häufig dabei.
Das Packmaß schön kompakt, Karabiner zur Befestigung an der Tasche vorhanden, kommt dem aktiven Angeln sehr entgegen.
Die aufgedruckte Skala ist nicht so genau, aber egal Maßband ist eh immer dabei.
In meinen Augen eine lohnenswerte Investition, das Teil könnte halt etwas länger sein.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
@The_Pike
Generell stimme ich dir da voll zu und die meisten Fische "sehen" auch nur Hand oder Kescher.
Aber manchmal ist eine Ablage doch nötig, wenn z.B. ein Hecht als Beifang mal ordentlich inhaliert hat. Da ist mir die Matte als Backup immer lieber.

@x-shad
Danke für die ausführliche Info.
Eine Frage habe ich noch: Bekommt man das Teil einhändig ausgerollt?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Moin moin
Ich kann das Teil nur empfehlen.
Hat zwar nur eine Länge von 80 cm, aber reicht aus, falls ein größerer Fisch einsteigt, könnte man mit einen gummierten Kescher die Liegefläche vergrössern.
Das Teil hab ich sehr häufig dabei.
Das Packmaß schön kompakt, Karabiner zur Befestigung an der Tasche vorhanden, kommt dem aktiven Angeln sehr entgegen.
Die aufgedruckte Skala ist nicht so genau, aber egal Maßband ist eh immer dabei.
In meinen Augen eine lohnenswerte Investition, das Teil könnte halt etwas länger sein.
Wie sieht's denn mit der Feuchtigkeit aus?
Nimmt die Matte viel Wasser auf?
Wäre nicht so prickelnd wenn das Teil den ganzen Tag am Rucksack/Tasche hängt und tropft.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
@t0bi.or.not.t0bi
Einhändiges ausrollen funktioniert, das öffnen der Klettverschlüsse ist etwas fummelig aber die Fixierbänder sind im geschlossenen Zustand ziemlich nah an den Enden der Matte, so das sie mit etwas Schwung von der Rolle abrutschen und die Matte öffnet sich.

@Lutscho
Die Matte zieht schon Feuchtigkeit, aber du hast im Endeffekt keinen triefenden Lappen an deiner Tasche.

Ich benutze das Teil seit der Saison 2019, bis jetzt halten die Nähte.
Beim Händler hatte eine der Teile eine nicht so gut verarbeitete Naht so das etwas Füllung rausquoll, aber es war eine von zehn.
Eine Einschränkung ist der etwas zu klein geratene Karabiner, nervt schon an den handelsüblichen D-Ringen der Taschen.
Schnelles an-und abbauen ist dadurch nicht so gut möglich, das Problem hab ich durch das anbringen eines größeren Alu-Karabiners aus dem Bergsport gelöst, dieser hängt im D-Ring und dann kommt der Karabiner der Matte.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
@t0bi.or.not.t0bi
Einhändiges ausrollen funktioniert, das öffnen der Klettverschlüsse ist etwas fummelig aber die Fixierbänder sind im geschlossenen Zustand ziemlich nah an den Enden der Matte, so das sie mit etwas Schwung von der Rolle abrutschen und die Matte öffnet sich.

@Lutscho
Die Matte zieht schon Feuchtigkeit, aber du hast im Endeffekt keinen triefenden Lappen an deiner Tasche.

Ich benutze das Teil seit der Saison 2019, bis jetzt halten die Nähte.
Beim Händler hatte eine der Teile eine nicht so gut verarbeitete Naht so das etwas Füllung rausquoll, aber es war eine von zehn.
Eine Einschränkung ist der etwas zu klein geratene Karabiner, nervt schon an den handelsüblichen D-Ringen der Taschen.
Schnelles an-und abbauen ist dadurch nicht so gut möglich, das Problem hab ich durch das anbringen eines größeren Alu-Karabiners aus dem Bergsport gelöst, dieser hängt im D-Ring und dann kommt der Karabiner der Matte.

Wie verhält sich das denn mit dem Geruch? Klingt ja so, als wenn sie Feuchtigkeit ziehen würde.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab die Predatormatte von Zeck, da Vorschrift an meinem Vereinsgewässer in NL. Nutz ich auch zum Spinnen. Ist n bissl sauerei, da feucht, aber wenn man will, geht alles. Ist nicht schwerer zu entfummeln als ein Kescher. Finde es gut.

PS: Sauber machen nach der Angelrunde sollte selbstverständlich sein. Dann müffelt auch nix
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Kann ich Dir nur zustimmen, sollte nicht nur in den NL vorgeschrieben sein.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Wenn ein Hecht abgehakt wird hast du natürlich etwas typischen Hechtgeruch auf dem Teil, aber hey erinnert dich auch an den Fang.;)
Gut für`s Kopfkino.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
https://sprofreestyle.com/portfolio/lite-mat?lang=de

Frage an die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit der Matte?
Gibt es (bessere) Alternativen?
Ich empfehle dir die 140er Variante. Zum einen ist die länger, die ist gut gepolstert inkl. Bereich fürs hin knien und das aufgedruckte Maßband ist auch im schnellen Zustand genau.

Bei der 80er Variante muss man das Maßband erst gerade ziehen, weshalb es eher "nur" als Abhaktmatte gut dient.
 

Oben