• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Moin Liebe Member,

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bezüglich der Schnur für meine Combo.

Kaufen möchte ich mir 2 Combos fürs Hecht, Zander und Barsch angeln. ( Es sollen aktive Angeln werden also nur für Spinner, Wobbler, Chatterbaits, Blinker, Crankbaits und wie sie alles heißen)

Die erste Combo wird eine:
DAIWA Prorex XR Spin 2,40m 15-50g
DAIWA Prorex V LT 3000er

Die Zweite Combo wird eine:
DAIWA Prorex XR Spin 2,40 40-90g
DAIWA Prorex V LT 4000er

Wären die combos so machbar oder eher angelbar ?

Würden gerne mit den Rollen in der Prorex Serie bleiben damit die Rolle optisch zur Rute passt :)

Als schnur war ich am überlegen ob ich eine
STROFT GTB TYP R nehme mit 10kg Tragkraft.
Ist die schnur von der Tragkraft zu überdimensioniert? Soll ich lieber eine mit weniger Tragkraft nehmen ?

Welche Tragkraft wäre optimal für die Combos.

Habt ihr evt. Andere Empfehlungen?


Die Zweite Combo soll auch mal zwischendurch an der Ostsee gefischt werden.
Mit 40-75g Kunstköder


Mit Freundlichen Grüßen
Fluxordinary
 

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Moin!
Die 40-90g Rute zum Hecht angeln ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Da kannst du ziemlich viel mit machen. Für Zander wäre mir diese etwas zu schwer, da kannst du die 15-50g gut nehmen.
Zum barschangeln wären mir 15-50g zu schwer, da hast du keinen Spaß mit. Ich hatte mal eine prorex xr 2,40m 7-21g und war mit der für Barsch eigentlich sehr zufrieden. Da hatte ich ne daiwa 2500er exceler drauf.
Die 10kg Schnur kannst du zum Hecht angeln nehmen, wobei du auch auf 12kg hoch gehen kannst. Zum barscheln vielleicht eher was mit 5-6kg Tragkraft.

Gruß Christian
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
@TicTickl Moin, danke für deine Meinung.
Ich geb dir da recht das 15-50g schon recht heavy sind aber möchte zurzeit mir ungern noch ne 3te Rute dazukaufen.
Daher eine 15-50g da ich denke, das man damit einen Relativ großen Bereich an Köder bieten kann.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Mach dir vor dem Rutenkauf bewußt, welche Köder du tatsächlich werfen willst.
Bedenken solltest du, das eine 15-50 Rute ihren Wohlfühlbereich bei etwa 30g, die 40-90 bei etwa 60g hat. Mit der 15-50 deckst du ganz gut Zander und Hecht ab, an Barsche würde ich da nicht denken. Wenn du damit 5-9cm Hardbaits werfen willst, platschen dir die Dinger ein paar Meter vor die Füße, weil sich die Rute nicht auflädt. Mein Tip für nur 2 Kombos wäre, die 40-90 erstmal hintenanstehen zu lassen und dir stattdessen ne Barschflitsche mit etwa 3-21g (übergreifend, ich kenn mich bei Prorex nicht aus) aus dem Prorex-Programm zu suchen. Dazu die 15-50 und du bist gut aufgestellt. Zwangsläufig musst du dir dann 2x Schnur besorgen, 4-6kg passen prima für die 2500er Prorex, und für die 3000er nimmste 7-10kg. Bei Stroft liegste richtig, aber da reicht auch PowerPro zum Glücklichsein.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.374
Ort
Neuruppin
Geh ich mit Roddy mit,die Große hintenanstellen und mich mal auf den Marktplatz umschauen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bei den genannten Baits würde ich komplett Mono/Nylon fischen. Wenn es etwas tiefer geht, dann auch FC
 

Oben