• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Na siehste, ich habe weder Zeit noch Lust dazu. Ich gehe in der Zeit lieber angeln und geschweige denn, wenn ich meinen Stundenlohn mit der Zeit (und Nerven) gegenrechne die ich sicher dafür benötige. ;) Ich verkaufe meine Rollen lieber, kurbel (Achtung Wortspiel) danach die Wirtschaft an und überlasse das Leuten die Bock darauf haben bzw. sich damit auskennen. :)
So hat jeder sein Hobby bestmöglich umgesetzt und alle sind glücklich.
Absolut nachvollziehbar. Ich habe tatsächlich Spaß daran Dinge zu reparieren, zumindest wenn es danach wieder funktioniert. Da hat man wenigstens ein schönes Ergebnis seiner Arbeit vor Augen und man kann sich mit seinem Hobby auch in der Schonzeit oder bei schlechtem Wetter sinnvoll beschäftigen. Wie gesagt, kann beide Seiten gut nachvollziehen ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Na siehste, ich habe weder Zeit noch Lust dazu. Ich gehe in der Zeit lieber angeln und geschweige denn, wenn ich meinen Stundenlohn mit der Zeit (und Nerven) gegenrechne die ich sicher dafür benötige. ;) Ich verkaufe meine Rollen lieber, kurbel (Achtung Wortspiel) danach die Wirtschaft an und überlasse das Leuten die Bock darauf haben bzw. sich damit auskennen. :)
So hat jeder sein Hobby bestmöglich umgesetzt und alle sind glücklich.
Viele handeln auch so und ist ja in Ordnung. Deshalb wird aber oft gemeckert, die Rollen laufen nicht einwandfrei und gehen schnell kaputt. Es gibt genug Leute, die eine Rolle ohne Wartung bis zum bitteren Ende fischen, obwohl sie nicht mehr gut läuft, weil sie der Meinung sind, dass sie das abkönnen muss. In solchen Fällen hat man einfach weniger Spaß an der Rolle, oft genug ist der Hersteller schuld, aber wir haben den Stress mit der Garantieabwicklung usw.
Ich zitiere mal den @wollebre ich hoffe er hat nichts dagegen:
wer keine Lust und Zeit hat (gemeint ist, sich zu informieren und zu warten) ist wohlgesehende Kunde beim Händler.
Wie sagte mein alter Händler immer "sind alles händlerfreundliche Kunden"
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Viele handeln auch so und ist ja in Ordnung. Deshalb wird aber oft gemeckert, die Rollen laufen nicht einwandfrei und gehen schnell kaputt. Es gibt genug Leute, die eine Rolle ohne Wartung bis zum bitteren Ende fischen, obwohl sie nicht mehr gut läuft, weil sie der Meinung sind, dass sie das abkönnen muss. In solchen Fällen hat man einfach weniger Spaß an der Rolle, oft genug ist der Hersteller schuld, aber wir haben den Stress mit der Garantieabwicklung usw.
Ich zitiere mal den @wollebre ich hoffe er hat nichts dagegen:
wer keine Lust und Zeit hat (gemeint ist, sich zu informieren und zu warten) ist wohlgesehende Kunde beim Händler.
Wie sagte mein alter Händler immer "sind alles händlerfreundliche Kunden"

Das würde ich so unterschreiben. Nicht aber wenn das innerhalb weniger Monate bzw. in der Garantiezeit passiert. Selbst wenn du nur das SLR tauschst, erlischt die komplette Garantie. Daher kann ich nur jedem dazu raten, zumindest in der Garantiezeit die Finger von der Rolle (bezogen auf Reparaturen) zu lassen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich kenne keine Rolle bei der es eine Garantie gibt.
Was die Gewährleistung betrifft, innerhalb der ersten 6 Monate geht bei mir alles was quietscht, klappert, ruckelt zurück...ohne Diskussion. Danach, sprich ab der Beweislastumkehr kann man die Gewährleistung vergessen, ergo auch selbst warten oder tauschen wie man lustig ist.
Wie lange was bei Händler dauert ist auch wurscht, Vertragspartner für den Endkunden ist der Händler, und der hat sich bei Reklamationen zu kümmern oder zu wandeln, auch wenn sie mir leid tun wenn der geneigte Sofa-Angler abends beim Trockenkurbeln seiner Highend-Superturboleichtbau-Rolle ein Hüsteln im Ultraschallfrequenzbereich hört und am nächsten Morgen um acht auf der Matte steht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich kenne keine Rolle bei der es eine Garantie gibt.
Was die Gewährleistung betrifft, innerhalb der ersten 6 Monate geht bei mir alles was quietscht, klappert, ruckelt zurück...ohne Diskussion. Danach, sprich ab der Beweislastumkehr kann man die Gewährleistung vergessen, ergo auch selbst warten oder tauschen wie man lustig ist.
Wie lange was bei Händler dauert ist auch wurscht, Vertragspartner für den Endkunden ist der Händler, und der hat sich bei Reklamationen zu kümmern oder zu wandeln, auch wenn sie mir leid tun wenn der geneigte Sofa-Angler abends beim Trockenkurbeln seiner Highend-Superturboleichtbau-Rolle ein Hüsteln im Ultraschallfrequenzbereich hört und am nächsten Morgen um acht auf der Matte steht.

Ich konnte meine Shimano Rolle nach knapp 9 Monaten „ohne wenn und aber“ umtauschen bzw. habe eine neue Rolle bekommen. Bei ABU ging das sogar noch nach 20 Monaten. Ergo würde ich deine Erfahrungen nicht verallgemeinern.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich konnte meine Shimano Rolle nach knapp 9 Monaten „ohne wenn und aber“ umtauschen bzw. habe eine neue Rolle bekommen. Bei ABU ging das sogar noch nach 20 Monaten. Ergo würde ich deine Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Das ist super aber leider reine Kulanz.
Deswegen würde mich das nicht von Wartung oder Teiletausch abhalten. Aber das kann man ja auch machen nachdem man beim Händler angefragt hat.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Das ist super aber leider reine Kulanz.
Deswegen würde mich das nicht von Wartung oder Teiletausch abhalten. Aber das kann man ja auch machen nachdem man beim Händler angefragt hat.

Sehe ich auch so und habe mich bezüglich „Garantie“ etwas falsch ausgedrückt.
Kommt sicher auch auf den Händler bzw. den jeweiligen „Kundenstatus“ an.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Weiß jemand wann die niedrig übersetze 4000er wieder in die Läden kommt? Hab jetzt etliche Shops durchgeklickt und überall ausverkauft....
BAC hat gerade bei den FL, die sie liefern können, die Preise ordentlich gesenkt. Die 4000er 5,3:1 ist noch lieferbar, die Preise sind echt nicht schlecht.

 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich liebäugle auch zu einer Stradic FL ,ich bräuchte eine 1000er
Was meint ihr ,für die leichte Barsch Rute bis 14g eine HG oder die normale .

Welche hat sich da jetzt zwecks Laufruhe usw. bewährt?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Die Frage ist dich welche Übersetzung du für deine Angelei brauchst ? Bei einer 1000er würde ich persönlich immer eine schnelle Übersetzung nehmen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch die Stradic zu holen oder eine Daiwa Ballistic LT. Sie soll an eine Rute mit 5-15g Wurfgewicht. Kann man diese beiden Rollen vergleichen und für welche würdet ihr euch entscheiden? Bin echt hin und her gerissen. Danke und viele Grüße

Julian
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch die Stradic zu holen oder eine Daiwa Ballistic LT. Sie soll an eine Rute mit 5-15g Wurfgewicht. Kann man diese beiden Rollen vergleichen und für welche würdet ihr euch entscheiden? Bin echt hin und her gerissen. Danke und viele Grüße

Julian
Da wäre mir neben der reinen Technik die Marke der Rute wichtig. Ist zwar für viele Blödsinn, aber ich mag z.B. keine Shimi / Daiwa Mix-Kombis.
Ungeachtet dessen bin ich bisher von meinen FLs nicht enttäuscht, von Daiwa habe ich keine höherwertigen Spinnings.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Da wäre mir neben der reinen Technik die Marke der Rute wichtig. Ist zwar für viele Blödsinn, aber ich mag z.B. keine Shimi / Daiwa Mix-Kombis.
Ungeachtet dessen bin ich bisher von meinen FLs nicht enttäuscht, von Daiwa habe ich keine höherwertigen Spinnings.

Also aktuell ist es noch eine Westin W3 Streetstick. Dementsprechend gibt es dort zumindest keinen Konflikt :) Was mich zu der Ballistic tendieren lässt ist das Gewicht der Rolle. Mit 165g ist es echt ein Leichtgewicht (2000er Modell). Die Stradic als 2500er Modell hat bereits 220g.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Also aktuell ist es noch eine Westin W3 Streetstick. Dementsprechend gibt es dort zumindest keinen Konflikt :) Was mich zu der Ballistic tendieren lässt ist das Gewicht der Rolle. Mit 165g ist es echt ein Leichtgewicht (2000er Modell). Die Stradic als 2500er Modell hat bereits 220g.

Bei leichteren Ruten bzw. Ködern würde ich, wenn es farblich passt, zur Ballistic LT oder Prorex LT tendieren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank Dir. Das war auch meine Idee. Farblich soll sie dann später nochmal mit einer Rock n Force kombiniert werden. Da passt die Ballistic natürlich sehr gut zu :)

Falls du Interesse an einer 2500er Prorex LT haben solltest, ich stelle später einen in den Marktplatz ein.
Die ist baugleich mit der Ballistic LT, aber noch 5g leichter. Passt dann aber farblich nicht so gut wie die Ballistic. ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Falls du Interesse an einer 2500er Prorex LT haben solltest, ich stelle später einen in den Marktplatz ein.
Die ist baugleich mit der Ballistic LT, aber noch 5g leichter. Passt dann aber farblich nicht so gut wie die Ballistic. ;)

Danke für das Angebot, aber werde aber aufgrund der Farbei mit der Ballistic gehen :)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Hab mir die 4000 XG gegönnt. Kann mich kurz einer, ohne mit dem Finger auf mich zu zeigen, aus dem Tal der Unwissenden holen, was es mit dem “Zubehör“ auf sich hat? :grimacing:

A190BD7F-551E-4468-A8D9-825CC58B19DA.jpeg
 

Oben