Geflochtene Schnüre unterm Messmikroskop - Kann das sein?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Nun,

Stroft hat vor Jahren ein riesen Faß aufgemacht und damit geworben, das sie nach Norm messen würden. Wer sich die Mühe gemacht hat und mal die angegebene Norm nachgeschlagen hat, stellte dann fest, daß jene Norm das Messen von Durchmessern bei Drähten aus Metall beschreibt. Dabei werden die Messflächen (mit einem Durchmesser von 5 mm, wenn ich mich recht erinnere) mit 3 N (würde etwa ~300 Gramm entsprechen) auf die Oberfläche des Drahtes gedrückt. Was wohl mit einer geflochtenen Schnur passiert, wenn diese auf einer Fläche mit einem Durchmesser von 5 mm mit 300 Gramm belastet wird? Damals auf einer Messe am Stand von Stroft darauf angesprochen, suchte der betreffende Herr nur das Weite......

Mein Beitrag bezog sich eher darauf ob die Hersteller generell die Durchmesser unter Zug bzw.Last ermitteln oder eben ohne .
Auch wenn Geflechte kaum Dehnung haben macht das sicherlich einiges aus bei der Durchmesserbestimmung.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Find die Aktion eigentlich cool,wobei man wirklich fair sein muss.Man müsste erstmal recherchieren wie die Hersteller messen.
Zudem ist ja auch die Bauweise & Qualität des Messgerätes interessant.Ist es a) überhaupt ein Mikroskop, dass sich genau für so eine Art von Messunge eignet ?
Und b),ist es im Vergleich mit den in der Branche sonst verwendeten Geräten hochwertig und präzise genug ?


Edit: Habe mal eben geschaut,es wird anhand der Bilder ein Garant Modell der Hoffman Group sein.Jetzt wäre halt die Frage um welches Modell es sich handelt,und ob solche Mikroskope überhaupt die erste Wahl wären,wenn es darum geht Fasern wie Angelschnüre im Durchmesser zu bestimmen:emoji_thinking:
Ist nicht so wirklich mein Bereich,von daher vielleicht gibts hier ja noch andere Fachleute die was sagen können :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Find die Aktion eigentlich cool,wobei man wirklich fair sein muss.Man müsste erstmal recherchieren wie die Hersteller messen.
Zudem ist ja auch die Bauweise & Qualität des Messgerätes interessant.Ist es a) überhaupt ein Mikroskop, dass sich genau für so eine Art von Messunge eignet ?
Und b),ist es im Vergleich mit den in der Branche sonst verwendeten Geräten hochwertig und präzise genug ?


Edit: Habe mal eben geschaut,es wird anhand der Bilder ein Garant Modell der Hoffman Group sein.Jetzt wäre halt die Frage um welches Modell es sich handelt,und ob solche Mikroskope überhaupt die erste Wahl wären,wenn es darum geht Fasern wie Angelschnüre im Durchmesser zu bestimmen:emoji_thinking:
Ist nicht so wirklich mein Bereich,von daher vielleicht gibts hier ja noch andere Fachleute die was sagen können :grin:

Also ob es speziell dafür besonders geeignet ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass das Messgerät auf einen 1000stel genau misst und regelmäßig kalibriert wird.
Die Messungen sollen auch keinen abhalten eine bestimmte Schnur zu kaufen oder nicht.... Es dient mir nur dazu zu wissen, was für einen Schnurdurchmesser ich mir da tatsächlich auf die Rolle schmeisse.
Die Schnur wird in dem Zustand gemessen, wie sie im Wurf durch die Ringe gleitet. Nämlich im nahezu spannungslosen Zustand. Gerade sondass sie gerade ist und gut messbar. Alles andere, wie eine Bügelmessschraube oder Messschieber würde die Schnur zusammendrücken und das Ergebnis verfälschen. So jedenfalls meine Sicht der Dinge. Muss und kann jeder selber entscheiden ob er sich an dsn Messungen als Richtwert orientiert oder nicht

Im Laufe des Tages füge ich noch neue Messungen hinzu. @LeipzigerMerlin hat mir ein paar Schnüre zukommen lassen
Bis später und einen angenehmen Dienstag ✌️
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Find die Aktion eigentlich cool,wobei man wirklich fair sein muss.Man müsste erstmal recherchieren wie die Hersteller messen.
Zudem ist ja auch die Bauweise & Qualität des Messgerätes interessant.Ist es a) überhaupt ein Mikroskop, dass sich genau für so eine Art von Messunge eignet ?
Und b),ist es im Vergleich mit den in der Branche sonst verwendeten Geräten hochwertig und präzise genug ?


Edit: Habe mal eben geschaut,es wird anhand der Bilder ein Garant Modell der Hoffman Group sein.Jetzt wäre halt die Frage um welches Modell es sich handelt,und ob solche Mikroskope überhaupt die erste Wahl wären,wenn es darum geht Fasern wie Angelschnüre im Durchmesser zu bestimmen:emoji_thinking:
Ist nicht so wirklich mein Bereich,von daher vielleicht gibts hier ja noch andere Fachleute die was sagen können :grin:
Wenn ich mir die Bilder anschaue, eignet sich das hervorragend!
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Also wie Arne hier vermisst ist aufjedenfall sehr Aussagekräftig! Für die Vermessung von so weichen Angelschnüren ist dieses Messmikroskop perfekt geeigenet, habe beruflich mit dem exakt gleichen Gerät immer mal wieder zutun.

Interessant wäre noch ob und wieviel sich der Durchmesser ändert wenn man die Schnur leicht spannt! Vielleicht hast du ja bei einer Schnur die Möglichkeit sie einmal ungespannt und gespannt gegenüber zu stellen. Könnte mir vorstellen, dass bei locker geflochtenen Schnüren wie zB der Shimano Kariki sich ein bisschen was tut. Bei einer straff geflochtenen Schnur wie zB der GTP S wird sich da wohl nix bis sehr wenig tun.

Ansonsten top Sache danke dafür!!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Kairiki habe ich als vergleichsweise stark beschichtet in Erinnerung, bei ihr dürfte such der Durchmesser nicht oder kaum ändern. Bei einer J-Braid oder GTP E ist das schon interessanter, aber auch hier erwarte ich keine große veränderung. Kann man eigentlich schnell mit einem digitalen Messschieber grob testen.

@Arne B
Mit meinen Schnüren bisher getrödelt, versuche sie heute zu versenden.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Arne B
Du nix gegen die Aktion,und ich find die Idee generell wie gesagt auch cool.Aber diese Hoffmann Mikroskope sind doch eigentlich eher aus / für den technischen Bereich und Produktion,um Werkstücke zu vermessen.Und diese Werkstücke,sind doch meistens aus komplett anderen Werkstoffen als so Textilfasern wie beispielsweise halt solche Angelschnüre.
Daher ist halt die Frage,ob die Industrie die sowas herstellt,seine Angaben nicht aus einem anderen Messverfahren bezieht.
Es muss nicht sein,kann aber.
Bevor ich das weiß,bzw sowas genau recherchiert habe ( Wobei das jetzt nur als Bspl. gilt,mich interessiert es nicht so sehr, dass ich da tiefer in die Materie gehen würde ),kann man schlecht sagen wie genau diese Messung der der Hersteller gleicht,das is basically mein Punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Man muss sich doch eigentlich nur die schönen Bilder anschauen, die hier gepostet wurden.
das sieht man, dass es ein optisches Messverfahren ist, bei dem das Material gar keine Rolle spielt.
Scheint wohl einigen nicht zu gefallen, dass die gemessenen Werte so weit von den Fantasieangaben abweichen! ;)
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@Dr.Hook keine Ahnung was du dir unter einer Angelschnur vorstellst. Für das Messmikroskop ist es doch egal ob da drunter Metall, Holz, PE Fasern liegen.
0,01mm sind 0,01mm auch wieder egal ob Metall, Holz, PE Fasern, ...

Hab gerade mit unserem Messprofi telefoniert wie genau man damit messen kann. Er meinte Messschwankungen von 0,001 - 0,002mm sind vorhanden jedoch kann man sicher sagen dass man bis 0,01mm Messgenauigkeit damit sicher messen kann.

Die "Messungen" welche auf den deutschen Verpackungen stehen sind einfach absoluter Müll! Solang es keine wirklich einheitliche Norm fürs ermitteln von Angelschnüren gibt, darf weiterhin jeder messen wie er möchte und in dem Fall auch draufschreiben was er möchte.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Japanolli Schön dass Du denkst zu wissen worum es mir oder anderen hier geht :emoji_rolling_eyes:
Bullshit,habe selber beispielweise in einem anderen Thread zur x9 geschrieben,dass ich dir Berkley als dicker empfinde,dazu brauche ich kein ein Mikroskop !

Es geht u.a. darum warum die Hersteller das so labeln,bzw auch so verkaufen dürfen.
Was für Kriterien ( Bspl.: Evtl reicht die dünnste Stelle der Schnur unter Zug,mit einem gewissen Prozentsatz Spiel nach oben ) und Messinstrumente von denen genutzt werden,im Vergleich zu dem hier genutzen.
@Arne B sorry aber gibts denn überhaupt "Messprofis" ? Weiß nicht Recht...
Es kommt da für mich bissel auf die Branche und die Materialien an.
Aber hier gings mir einfach darum zu verstehen, wie die Industrie im Vergleich zu dieser Messung misst ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
@Japanolli Schön dass Du denkst zu wissen worum es mir oder anderen hier geht :emoji_rolling_eyes:
Bullshit,habe selber beispielweise in einem anderen Thread zur x9 geschrieben,dass ich dir Berkley als dicker empfinde,dazu brauche ich kein ein Mikroskop !

Es geht u.a. darum warum die Hersteller das so labeln,bzw auch so verkaufen dürfen.
Was für Kriterien ( Bspl.: Evtl reicht die dünnste Stelle der Schnur unter Zug,mit einem gewissen Prozentsatz Spiel nach oben ) und Messinstrumente von denen genutzt werden,im Vergleich zu dem hier genutzen.
@Arne B sorry aber gibts denn überhaupt "Messprofis" ? Weiß nicht Recht...
Es kommt da für mich bissel auf die Branche und die Materialien an.
Aber hier gings mir einfach darum zu verstehen, wie die Industrie im Vergleich zu dieser Messung misst ;)
Die Angaben der Hersteller können nach Belieben gewählt werden, da es keine Vorgabe für das Messen von Geflecht gibt, dass wurde doch schon mehrfach hier erwähnt!
In den von mir verlinkten FAQs von STROFT weiter oben ist auch genau erläutert, warum die Angaben von Durchmesser und Tragkraft idR gar nicht zusammen passen können. Wenn es einen also wirklich interessiert, kann man sich da mal schlau lesen und nicht vom Themenersteller verlangen, dass er hier seine kostenfrei zur Verfügung gestellten professionellen Messungen rechtfertigen muss, Sorry!
Ich finde die Idee super und bedanke mich hiermit nochmal! Wer die Messungen hier in Frage stellt, kann den Thread ja einfach ignorieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Es geht ja auch garnicht darum, welcher Hersteller wie und warum falsch misst . Z. B. ich hatte noch nie eine Berkley x9 in der Hand, weiß aber nun, dass sie recht dick daher kommt. Hersteller x sagt: d=0,07, : d=0,20 und z: PE1. Gemessen haben alle den selben Durchmesser. Es geht schlicht um Vergleichbarkeit!
Eine Prognose wage ich: es wird keine Überraschungen in der Beziehung Durchmesser-Tragkraft geben.

Arne B; tolles Engagement, danke dafür!
Zusammen mit den Zugtests von Börni wird ein Schuh daraus.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich habe gerade in der Bedienungsanweisung der Stradic FL gelesen, dass auf die Spule der 2.500er 160m 0,25er gehen bzw. 145m 15er Power Pro.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und zeigt aber was Shimano selbst von der Stärkenangabe hält
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
ich habe gerade in der Bedienungsanweisung der Stradic FL gelesen, dass auf die Spule der 2.500er 160m 0,25er gehen bzw. 145m 15er Power Pro.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und zeigt aber was Shimano selbst von der Stärkenangabe hält
Wenn das wirklich so oben steht dann gibt Shimano ja indirekt zu dass die 0,15mm PowerPro eher 0,27mm dick ist!!! :eek:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal bisschen in die Runde geklugscheisst …. in der Industrie wird nur bein Monofilen überhaupt ein Diameter angegeben.... auch nur aus dem Grund, da man den dort Messen kann. Ich hab mehere Jahre bei einem Jap. Industrieunternehmen im Bereich Industrieller & Funktionaler Fasern gearbeitet. Da waren Monofile und halt Geflechte bzw. gedrehte Fasern etc. (alles Spulenware) mein Tagesgeschäft. Bei den Geflechten / Gedrehten Fasern gab es niemals... nein echt niemals irgendwelche Diameter. Denn dort wird mit dem DTEX oder Denier als Maßeinheit gearbeitet. Ich weiss - Industrie usw. ist ein anderer Bereich - aber da geben die Hersteller auch nur die Maße an, die es eben wirklich gibt.

Die Diameter und damit die Tragkräfte der Geflchtschnüre sind daher quasi nur Geschätzt oder aus einem einzelnen Strang PE hochgerechnet. Dann noch bisschen was dazu oder abgezogen und voilla.... hat man seine neue Wunderschnur auf dem Papier.,...
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Mal bisschen in die Runde geklugscheisst …. in der Industrie wird nur bein Monofilen überhaupt ein Diameter angegeben.... auch nur aus dem Grund, da man den dort Messen kann. Ich hab mehere Jahre bei einem Jap. Industrieunternehmen im Bereich Industrieller & Funktionaler Fasern. Da waren Monofile und halt Geflechte bzw. gedrehte Fasern etc. (alles Spulenware) mein Tagesgeschäft. Bei den Geflechten / Gedrehten Fasern gab es niemals... nein echt niemals irgendwelche Diameter. Denn dort wird mit dem DTEX oder Denier als Maßeinheit gearbeitet. Ich weiss - Industrie usw. ist ein anderer Bereich - aber da geben die Hersteller auch nur die Maße an, die es eben wirklich gibt.

Die Diameter und damit die Tragkräfte der Geflchtschnüre sind daher quasi nur Geschätzt oder aus einem einzelnen Strang PE hochgerechnet. Dann noch bisschen was dazu oder abgezogen und voilla.... hat man seine neue Wunderschnur auf dem Papier.,...

Das ist kein klugscheissen sondern Wissen! Mit sowas kann man dann auch was anfangen als einfach mal in den Raum gestänkert.
 

Oben